Wal Mart Testbericht

Wal-mart
ab 61,62
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
Summe aller Bewertungen
  • Warenverfügbarkeit:  fast immer vorrätig
  • Übersichtlichkeit:  gut
  • Kundenfreundlichkeit:  freundlich
  • Auswahl:  durchschnittlich
  • Fachliche Beratung:  durchschnittlich
  • Umgang mit Reklamationen:  gut
  • Warenqualität:  gut

Erfahrungsbericht von Cleopatra1972

Sehr unübersichtlich

1
  • Warenverfügbarkeit:  manchmal nicht vorrätig
  • Übersichtlichkeit:  schlecht
  • Kundenfreundlichkeit:  unfreundlich
  • Auswahl:  sehr groß
  • Fachliche Beratung:  schlecht
  • Umgang mit Reklamationen:  sehr schlecht
  • Warenqualität:  durchschnittlich
  • Häufigkeit des Besuches:  regelmäßig

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

Offen gestanden bin ich keine allzu große Freundin der aktuellen Amerikanisierungswelle in Deutschland. Ein Beispiel ist die Supermarktkette \"WAL MART\", die sich seit einigen Jahren in Form von gezielten Aufkäufen der \"Wertkauf\"-Warenhäuser in Deutschland breitgemacht hat.

Nun aber mal etwas zu der mir bekannten Struktur von WAL MART - ich kenne bisher nur die deutsche Variante...:

- Fast alle Häuser nennen sich mittlerweile \"Supercenter\" (was auch immer das heißen mag)

- Jedes Haus ist erst mal riesengroß konzipiert (die Gesamtfläche eines \"kleinen\" WAL MART-Supercenters erstreckt sich mindestens über 2 Fußballfelder...)

- Alle 3 bis 4 Jahre gibt es (zumindest in Wiesbaden) eine mittlere bis größere Umbauaktion, mit der Folge, dass die Kundschaft noch verwirrter durch den Laden geistert

- Angeblich bleiben die Preise unten - IMMER! Dazu kann ich nur sagen bzw. schreiben: dies ist zum Teil große Augenwischerei. Viele Artikel (insbesondere die hochpreisigen Markenartikel wie z. B. \"Ariel\", \"Melitta Toppits Alufolie\") werden für einen 2wöchigen Zeitraum extrem reduziert, um anschließend wieder extrem teuer verkauft zu werden. Ok, einige Markenartikel sind tatsächlich dauerhaft im Preis gesenkt (z. B. \"Müller Drink\" - allerdings wird diese Firma von mir bestreikt, weil sie in Ostdeutschland Arbeitsplätze vernichtet...). Dies macht aber nur einen sehr geringen Teil aus

- Auf die Frage nach fehlenden Artikeln bekomme ich in aller Regel eine pampige Antwort \"Wenn der Artikel nicht im Regal ist, dann ist er halt nicht da! Wann der wieder reinkommt, keine Ahnung! Dann beschweren Sie sich doch an der Information!\"

Fazit: Auch wenn\'s vom Grundpreis her teurer ist, kaufe ich mittlerweile lieber bei HIT oder REAL (gehört übrigens auch zur \"Payback\"-Gruppe) ein. In der Regel finde ich dort alles, was ich zum täglichen Leben so brauche.

6 Bewertungen