Weihnachten Testbericht

ab 14,55
Auf yopi.de gelistet seit 12/2007

Erfahrungsbericht von honeymaus

Weihnachtswunder 2005

Pro:

die Geschichte spricht für sich selbst

Kontra:

absolut gar nichts

Empfehlung:

Ja

Manchmal geschehen Dinge die man kaum begreifen kann und man fragt sich: War das gerade real oder habe ich geträumt. Und wenn solche Dinge dazu noch auf einem Weihnachtsmarkt passieren dann bekommt man nicht nur eine Gänsehaut sondern es fließen sogar Tränen - selbst beim stärksten Mann.

So ist es uns am 4. Dezember 2005 nachmittags gegen 15 Uhr auf dem Remscheider Weihnachtsmarkt ergangen. Wir, das waren in diesem Fall meine Tochter Anne, mein Sohn Benjamin und seine Lebensgefährtin Daniela sowie meine Wenigkeit. Am Samstag war ich nach einer stundenlangen Zugfahrt endlich mal wieder in meiner Heimat Stadt Solingen eingetroffen, denn ich hatte eine Woche vorher erfahren das ich Oma werden soll. Diese Mitteilung nahm ich zum Anlass um endlich meine "Schwiegertochter" kennen zulernen.

Wir trafen uns also alle in der Wohnung von meinem Sohn und fuhren gemeinsam nach Remscheid, weil ich nach langer Zeit mal wieder einen richtigen Weihnachtsmarkt erleben wollte.
Wir schlenderten die Alleestrasse entlang, schauten hier und da und auf dem Weg zurück zum Auto wollte mein Sohn noch einen heißen Kakao trinken und ich war einem warmen Glühwein auch nicht abgeneigt.

Wir stellen uns also an einen Glühweinstand und Ben gab unsere Bestellung auf. Daniela und Anne wollten nichts trinken. In diesem Moment sprach mich ein älterer Herr an und lud mich ein, mit ihm einen Glühwein zu trinken. Ich lehnte ab, zum einen weil Benjamin schon die Bestellung aufgegeben hatte und zum anderen dachte ich im ersten Moment dass der Herr betrunken sei und ich wollte mich distanziert von ihm weg stellen. Doch er redete weiter mit mir und gab mir keine Chance ein wenig zur Seite zu gehen. Immer wieder versuchte er mich zum Annehmen seiner Einladung zu Überreden.

Das ganze war mir ein wenig suspekt, betrunken schien der Mann jedoch nicht zu sein und doch war es etwas beklemmend, neben ihm zu stehen.

Nun versuchter er sein "Glück" bei meiner Tochter, die aber auch ablehnte, nicht weil sie dem Mann nicht traute sondern weil sie einfach keinen Glühwein mag.
Er fragte meinen Sohn ob er ihm einen ausgeben dürfte aber auch Ben lehnte freundlich aber bestimmt mit den Worten ab: "Ich habe doch schon einen und ich muss doch noch Auto fahren"....

Daniela ignorierte er irgendwie...........

Er versuchte erneut sein Glück bei mir und in diesem Moment bemerkte ich einen jungen Mann mit Down Syndrom, der neben dem älteren Mann stand und das Gespräch verfolgte. Ich lehnte die Einladung nochmals freundlich aber doch bestimmend ab und er fragte wieder meine Tochter Anne. Auch sie sagte dem Mann das wir ja noch Auto fahren müssten und doch gab der Mann nicht auf. Er fragte nach, woher wir den seien und erzählte uns das er aus Wermelskirchen sei... Es ergab sich ein lockeres Gespräch und dabei versuchte er immer wieder seine Überredenskunst an dem Mann zu bringen.

Er erzählte uns das seine Frau keine Lust gehabt hätte mit ich auf dem Weihnachtsmarkt zu gehen und deshalb hätte er uns angesprochen weil wir so lieb ausgesehen hätten. Während er das mir erzählte hielt er mir einen 50 € Schein hin und meinte: Komm, Frau, hol uns was warmes, ich bezahle doch auch. Ich sagte: Nein, ich möchte das nicht weil ich doch schon ein Getränk habe und man kann doch nicht einfach auf fremde Menschen Kosten es sich Wohl ergehen lassen.

Er schaute mir in die Augen, ziemlich lange und meinte dann mit Blick auf den Geldschein: " Frau, das ist doch nur ein Stück bedrucktes Papier. Ich schaute ihn ebenfalls in die Augen und gab als Antwort: " Ja, aber ohne dieses Papier können wir nicht überleben!"

In diesem Moment hob der junge Mann seine Hand und zupfte ganz vorsichtig an den Haarspitzen von Danielas Haaren und sagte andächtig: " Schöne Haare!"

Da drehte sich der ältere Mann zu Benjamin hin und sagte zu ihm: "Aber deine Frau, die trinkt einen Glühwein mit mir, nicht wahr?"
Ben nahm Daniela in den Arm, lächelte den Mann an und strich über den Bauch von Danni und meinte: "Nein, sie darf nicht - wir bekommen ein Baby!"

Der Mann ging einen Schritt zurück, schaute mich an und meinte: "Stimmt das?"
"Ja", gab ich als Antwort und der Herr ging auf Danni zu, strich ihr mit einer Hand über den Mantel in Höhe des Bauches. Dann nahm er den 50 € Schein, drückte ihn Danni in die Hand und sagte zu Ben: "Dafür kaufst Du Deinem Sohn ein Kuscheltier, damit ihr immer an mich denkt!"

Ben und Danni zierten sich und wollten das Geld nicht annehmen. Ben sagte: Das ist viel Geld, davon kann man eine Zeitlang leben!" Doch der Mann nahm das Geld nicht zurück. " Für mich ist das nur bedrucktes Papier", waren wieder seine Worte.

Mir war es sehr unheimlich zu mute und doch bemerkte ich an dem Klang seiner Stimme dass der Mann sehr betroffen war wenn die Kinder das Geld nicht angenommen hätten. Ich gab Danni mit den Augen zu verstehen dass sie das Geld nehmen sollten und wir bedankten uns, doch er wollte keinen Dank! Er sagte wieder: "Für mich ist das nur bedrucktes Papier"

Daraufhin verabschiedete er sich und der junge Mann neben ihm auch, es war so angenehm wie er sich verabschiedete. Seine Augen leuchteten, man kann das gar nicht beschreiben, das muss man einfach erlebt haben. In diesem Moment suchte Ben in seiner Jackentasche, ging zu dem jungen Mann und gab ihm ein kleines Stoffschaf was er eigentlich für Danni zum Nikolaus gekauft hatte.
Der junge Mann hatte Tränen in den Augen, drückte das Schaf an sich und steckte es mit den Worten: "Das bekommt einen Ehrenplatz" in seine Jackentasche.

Die beiden gaben uns noch einmal ganz herzlich die Hand und verabschiedeten sich von uns. Der junge Mann schlang seine Arme um die Schultern des Mannes und sagte: "Ich liebe Dich, Vater".... und gingen davon. Die beiden in die eine Richtung, wir in die andere. Uns war es so komisch zu Mute das wir wieder stehen blieben und da sah ich das meine drei Kinder genauso die Tränen in den Augen hatten wie ich auch. Wir drehten uns um und wollten den beiden noch mal zu winken - ....
Aber, da war keiner mehr..........................

Meine Tochter stammelte unter Tränen: "Mama, das war ein kleines Weihnachtswunder!" und selbst mein "harter" Sohn konnte nur nicken.

Ich sagte zu den beiden: "Tut mir einen Gefallen und nehmt dies als Zeichen dafür das alles gut gehen wird....................... und so gingen wir ganz leise und voller Gedanken zum Auto, doch der ganze Tag, und auch noch heute, war von einem wunderbaren Gefühl begleitet und auch jetzt, wo ich das schreibe, habe ich Tränen in den Augen.

Ich weiß nicht ob die beiden Engel waren oder einfach nur ganz, ganz warmherzige Menschen, ich weiß nur das die Entscheidung für das Kind richtig war.
Dazu muss ich noch ein paar erklärende Worte schreiben:

Ben und Danni sind noch nicht so sehr lange zusammen und das Kind war ein Volltreffer. Danni nimmt zwar die Pille aber sie ist magersüchtig - gewesen - aber ein Rückfall ist nicht ausgeschlossen. Beide haben nicht so richtig darüber nachgedacht das die Pille nicht 100% wirken kann und nun ist sie schwanger. Bedingt durch die Krankheit und das Ben eigentlich nie Vater werden wollte, aus Angst so zu werden wie sein Vater, haben beide überlegt ob sie sich für oder gegen das Kind entscheiden sollen. Nachdem ich mit meinem Sohn sehr intensiv gesprochen habe und versucht habe ihm zu vermitteln das er nie so wie sein Vater werden wird, haben sie sich für das Kind entschieden.

Deshalb habe ich zu den beiden gesagt: " Nehmt das, was wir heute erlebt haben einfach als Zeichen dafür dass es ein gutes Zeichen fürs Kind war.

146 Bewertungen, 54 Kommentare

  • windelmann

    06.07.2007, 01:59 Uhr von windelmann
    Bewertung: sehr hilfreich

    Eine sehr schöne Geschichte. Besonders aber wie es zur Entscheidung für das Kind kam. Leute, des ist zum heulen schön.... LG

  • clockwork_orange

    04.07.2007, 21:57 Uhr von clockwork_orange
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Nicole

  • Celcite

    14.04.2007, 15:06 Uhr von Celcite
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh LG Mona

  • manyatta

    12.04.2007, 21:33 Uhr von manyatta
    Bewertung: sehr hilfreich

    wunderschön...... :o)

  • anonym

    08.04.2007, 17:41 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris :-)

  • edvdienstleister

    28.03.2007, 21:33 Uhr von edvdienstleister
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse!

  • hammi79

    28.03.2007, 14:30 Uhr von hammi79
    Bewertung: sehr hilfreich

    hammi was here ^^

  • albinaschulz

    27.03.2007, 14:12 Uhr von albinaschulz
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh LG Sarah

  • LadySimara

    24.03.2007, 15:43 Uhr von LadySimara
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Steffi :-)

  • Django006

    24.03.2007, 14:10 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan ;>))))

  • mel_chen

    17.10.2006, 14:32 Uhr von mel_chen
    Bewertung: sehr hilfreich

    gänsehaut hat :/

  • convex

    10.10.2006, 18:42 Uhr von convex
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich ...LG, convex

  • swissflyer

    07.10.2006, 01:57 Uhr von swissflyer
    Bewertung: sehr hilfreich

    °+° SH °+°

  • oxalife

    09.09.2006, 00:07 Uhr von oxalife
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schön geschrieben,tolle Geschichte LG Oxalife

  • junior33

    04.09.2006, 22:09 Uhr von junior33
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und liebe Grüße, Ingo !

  • Engal00

    30.08.2006, 10:13 Uhr von Engal00
    Bewertung: sehr hilfreich

    klares sh, ein toller Bericht! Liebe Grüße Anja

  • lil_do

    10.08.2006, 12:44 Uhr von lil_do
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh .... liebe grüße ***Dorit***

  • panico

    28.07.2006, 12:33 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico :-)

  • anonym

    27.07.2006, 19:04 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Beeindruckend. Ein Weihnachtsmärchen der besonderen Art. Gruss Leseratee.

  • Zuckermaus29

    12.07.2006, 13:54 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    "sh" von mir für Dich :o) Viele Grüße Jeanny

  • Binich

    27.06.2006, 22:25 Uhr von Binich
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg Toni

  • Binki

    26.06.2006, 11:27 Uhr von Binki
    Bewertung: sehr hilfreich

    °°° sehr hilfreich ... liebe Grüße Binkie °°°

  • anonym

    26.06.2006, 02:27 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben GrUsS, Manuela :o))

  • Pepie

    23.06.2006, 12:41 Uhr von Pepie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr ergreifender Bericht, Danke das du ihn für uns geschrieben hast lg Gudrun

  • diginator

    22.06.2006, 16:35 Uhr von diginator
    Bewertung: sehr hilfreich

    TOP... Sh, LG...

  • annemone62

    13.06.2006, 17:03 Uhr von annemone62
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das ist nun schon der zweite Bericht von Dir, bei dem mir das Wasser in den Augen steht. Schön, dass es noch Wunder gibt. Ganz liebe Grüße Annemone

  • Zzaldo

    12.06.2006, 13:45 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Da hast du mal wieder einen sehr informativen und interessanten Bericht geschrieben. Daher ein klares sh von mir für dich. Was anderes wäre echt nicht angebracht. LG Stephan

  • Sommergirl

    12.06.2006, 11:27 Uhr von Sommergirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöne Geschichte

  • blackangel63

    11.06.2006, 22:15 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    (•¿•)›…..SH - LG Anja......‹(•¿•)›

  • schokofan

    11.06.2006, 22:13 Uhr von schokofan
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und liebe Grüße Dagmar

  • anonym

    11.06.2006, 20:16 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Da wäre ich aber total misstrauisch gewesen... Aber war wohl letzten Endes ein sehr positives Erlebnis ;o)

  • teufelienchen

    11.06.2006, 12:22 Uhr von teufelienchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht.

  • Sabse0802

    10.06.2006, 19:23 Uhr von Sabse0802
    Bewertung: sehr hilfreich

    SEHR HILFREICH

  • JoergTh

    10.06.2006, 15:04 Uhr von JoergTh
    Bewertung: sehr hilfreich

    sonnige Grüße! Jörg

  • feldhase

    10.06.2006, 14:20 Uhr von feldhase
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + LG vom Feldhasen

  • absinth_girl

    10.06.2006, 01:11 Uhr von absinth_girl
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner bericht

  • anonym

    09.06.2006, 18:20 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ganz liebe Grüße Edith und Claus

  • Mareike22

    09.06.2006, 00:57 Uhr von Mareike22
    Bewertung: sehr hilfreich

    *Gänsehaut* LG Mareike

  • Flute

    08.06.2006, 22:15 Uhr von Flute
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. Dunja

  • anonym

    08.06.2006, 22:10 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner bericht....lg inspire

  • misscindy

    08.06.2006, 19:18 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht, lg Sylvia

  • MichiStephan

    08.06.2006, 18:45 Uhr von MichiStephan
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + lg

  • Blinkjewel

    08.06.2006, 18:38 Uhr von Blinkjewel
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh lg Blinkjewel

  • Estha

    08.06.2006, 15:52 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨¨*:•. ... sh ... .•:*¨¨*:•.

  • Manne83

    08.06.2006, 14:21 Uhr von Manne83
    Bewertung: sehr hilfreich

    Feue mich immerüber Gegenbewertung!

  • campimo

    07.06.2006, 13:29 Uhr von campimo
    Bewertung: sehr hilfreich

    •:*¨¨*:•. ... sh ... .•:*¨¨*:•.

  • Volker111

    07.06.2006, 12:47 Uhr von Volker111
    Bewertung: sehr hilfreich

    stimmt nachdenlich ;-)

  • Vicky

    09.03.2006, 12:29 Uhr von Vicky
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich - Vic

  • sternle23

    28.01.2006, 15:44 Uhr von sternle23
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Sternle23

  • Woelfchen4

    29.12.2005, 16:56 Uhr von Woelfchen4
    Bewertung: sehr hilfreich

    Solche Menschen müsste es viel mehr auf der Welt geben ... Toll geschrieben! LG vom Woelfchen

  • carina05

    16.12.2005, 19:19 Uhr von carina05
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich <br/>lg carina

  • sindimindi

    16.12.2005, 19:17 Uhr von sindimindi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein besonders schönes Christkindl...wie das Leben so spielt...:-)LG, Roland

  • morla

    16.12.2005, 19:16 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich <br/>

  • Lidlefood

    16.12.2005, 18:59 Uhr von Lidlefood
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich