Weleda Zahncreme Testbericht

Weleda-zahncreme
ab 4,88
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen

Erfahrungsbericht von saida

(Produkt muss heissen: SOLE-Zahncreme!) - Zahnfleischbluten - und tschüss!!

Pro:

(Bericht lesen)

Kontra:

(siehe Pro)

Empfehlung:

Ja

Zahnfleischbluten ist wirklich ausgesprochen unangenehm – aber ich glaube, nun habe ich endlich eine Zahncreme gefunden, mit der ich dieses Problem in den Griff bekommen habe! Zumindest bin ich davon weitgehend verschont geblieben, seit ich folgendes Produkt verwende:


WELEDA SOLE ZAHNCREME


Ich kannte diese Zahncreme von früher her, und so habe ich mich beim letzten Besuch des nächstliegenden dm-Marktes einmal auf die Suche danach gemacht. Zuerst bin ich allerdings mehrmals daran vorbei gerannt, weil die Packung inzwischen eine ganz andere Aufmachung als vor vielen Jahren hat. Schließlich wurde ich aber doch noch fündig...
Irgendwie hatte ich etwas Rotes im Gedächtnis, und so ist es kein Wunder, dass ich das Produkt kaum erkannt habe, denn die Umverpackung besteht aktuell aus einer weißen Schachtel mit blauen Absetzungen. *lach* Nähere Beschreibungen erspare ich mir an dieser Stelle, denn zum Auffinden genügt es ja wohl schon, wenn man zumindest einmal weiß, dass man nicht nach einer einfachen Tube, sondern nach einer Schachtel suchen muss, und keinesfalls nach einer roten solchen *g*

Heraus kommt eine Tube, die aus Aluminium oder ähnlichem Material gefertigt ist – jedenfalls handelt es sich nicht um eine aus Kunststoff, wie sie heutzutage von den Zahnpastaherstellern häufig verwendet wird. Drin sind 75 g des Produktes, und bezahlt habe ich dafür im dm glatte 3,25 Euro!
Ob sich diese Ausgabe wirklich lohnt, darf ©saidas Leserschaft dem nun folgenden, ausführlichen Bericht entnehmen.



Zuerst einmal schauen uns jetzt gemeinsam an, was wir an Informationen auf der Schachtel präsentiert bekommen:


INHALTSSTOFFE

Die tippe ich jetzt einfach von der Schachtel ab, die ich extra für diesen Bericht aufbewahrt habe – denn auf der Tube steht da dann gar nicht mehr so viel drauf. Aus eben diesem Grund verzichte ich auch auf die Beschreibung der Tube...

>>Zitat Anfang [latein. Pflanzennamen der engl. Deklaration beigefügt]<<

Bestandteile (Volldeklaration)
Wasser, Natriumbicarbonat, Glyzerin, Kieselsäure, Mischung natürlicher ätherischer Öle, Pfefferminzöl [Mentha Piperita], Schlehensaft [Prunus Spinosa], Guarnmehl (natürlicher Quellstoff) [Cyanopsis Tetragonalba], Auszüge aus Myrrhe [Comiphora Myrrha], Ratanhiawurzel [Krameria Triandra] und Rosskastanienrinde [Aesculus Hippocastanum] , Aesculin, Aronstabwurzelzubereitung (in hochverdünnter Form), Meersalz, Natriumsulfat, Natriumsilikat, Alkohol, Jojobaöl [Buxus Chinensis]

>>Zitat Ende<<

Zudem steht noch auf der Packung, dass die Sole-Zahncreme frei ist von schäumenden Tensiden und synthetischen Aroma-, Farb- und Konservierungsstoffen. Grosses Plus für all diejenigen Menschen, denen die allgegenwärtigen chemischen Zusätze Probleme in Form allergischer Reaktionen bereiten, was ja heutzutage immer häufiger der Fall ist...
Auch die des Lateinischen nicht Mächtigen werden erkannt haben, dass ziemlich viele Heilkräuterbestandteile enthalten sind... (Und über die anderen Zutaten klärt uns Normalsterbliche vielleicht ein beruflich oder sonst wie vorbelasteter Mensch auf – vorzugsweise im Kommentar? An dieser Stelle schon mal ein dickes Dankeschön!!).
Aber die Firma Weleda (Schwäbisch Gmünd) ist ja aber dafür bekannt, dass sie rein natürliche Produkte herstellt. (Ausserdem sehe ich gerade, dass noch ein kreisförmiges Logo auf eier Schachtelseite angebracht ist, mit den Buchstaben BDHI und dem Text: Kontrollierte Natur-Kosmetik). Somit hatte ich das auch gar nicht anders erwartet – und wurde nicht enttäuscht!

Ob nun wirklich Alkohol in einer Zahncreme enthalten sein muss, darüber kann man sich ganz bestimmt streiten. Ist nun wieder für all die Menschen schlecht, die ein etwaiges Problem dieser Art in den Griff bekommen haben – ich kenne mich da ja nun nicht so gut aus, könnte mir aber vorstellen, dass bei ungenauem Lesen der Bestandteile sogar ein trockener Alkoholiker rückfällig werden könnte (es soll ja auch ein Schuss Wein in der Sosse, selbst nach längerer Kochzeit, diese Wirkung haben). Wer das besser weiss als ich, den bitte ich, ebenfalls einen kurzen Kommentar zu hinterlassen...

Weiterhin finde ich, gleich auf der Frontseite, den Hinweis, dass es sich um einen medizinischen Schutz vor Karies und Zahnstein handeln soll. Nun ja, genaueres Lesen lässt mich dieser Aussage äußerst kritisch gegenüber stehen!
Dass keine Fluoride zugesetzt wurden (steht unterhalb der Zutatenliste!), macht es für mich weniger glaubhaft, die Zahncreme wirke gegen Karies. Hier würde ich mir wünschen, dass man auf den entsprechenden Aufdruck verzichtet, denn der macht mich ja glauben, es sei das für die Zahnschmelzhärtung so wichtige Fluor(id) enthalten. Liebe Firma Weleda, da kann ich nicht die Augen verschliessen, und ich werde hierfür einen glatten Punkt in der Bewertung abziehen!
Die Zahnsteingeschichte klingt überzeugender, denn man hat die Schachtel mit der Notiz versehen, dass dies klinisch getestet worden sei. Kann ich nun glauben oder auch nicht – meine Erfahrung sagt, es ist was dran...

Wer sich die Zahncreme in der Apotheke (oder über docMorris) besorgen möchte, für den ist auch die PZN auf dem Schachtelboden aufgedruckt: 243 654 6 (D).


GESCHMACK

Hm, der ist ganz bestimmt gewöhnungsbedürftig. Aber es handelt sich ja um eine SOLE-Zahncreme, und Sole hat mit Salz zu tun. Also ist es nicht weiter verwunderlich, dass sie rötlichbraune Masse, die ich mir auf die (trockene!! – man soll ja auch die Packungsbeilage lesen, und dort steht so was!) Zahnbürste drücke, leicht körnig ist, und auch salzig schmeckt *g*
Und schäumen tut es auch nicht beim Bürsten – logisch, ohne Tenside, oder?

Irgendwie schmeckt das Ganze tatsächlich auch wirklich irgendwie nach Medizin. Ich empfinde diesen Geschmack eher als angenehm, könnte mir aber vorstellen, dass viele Zeitgenossen den sogar geradezu als eklig empfinden. Männe jedenfalls steht nicht unbedingt darauf, was aber den Vorteil mit sich bringt, dass ich die 3,25 Euro alleine verbraten kann, weil er nur im Notfall darauf zurück greift ;o)

Auf jeden Fall habe ich nach dem Putzen ganz einfach Frische im Mund, die Zähne fühlen sich bei der Zungenprobe richtig sauber und glatt an, und das hält auch ziemlich lange – selbst die Tasse (schwarzen und ungesüssten!) Kaffee danach tut dem Ich-hab-saubere-Zähne- und-rieche-frisch-aus-dem-Mund-Gefühl keinen Abbruch, und auch nach der Morgenzigarette bleibt ein Großteil des Frischegefühls angenehmerweise erhalten.


ERGO???

Über die Wirkung gegen Karies wage ich keine Aussage zu machen. Dazu benutzen wir ohnehin abends eine tensid- und fluoridhaltige (dazu noch billigere *g*) Zahncreme, plus einmal wöchentlich elmex-Gelee. Die Fluorversorgung unserer Zähne ist damit schon gewährleistet.

Da ich zu Zahnsteinbildung neige, kann ich mit Fug und Recht behaupten, dass bei mir diese Zahncreme ihre Versprechung hält: Ich muss nun nicht mehr so oft zum Zahnarzt und mir den Zahnstein entfernen lassen!

Ausserdem habe ich, seit ich die Zahncreme regelmässig am Morgen benutze, so gut wie kein Zahnfleischbluten mehr – davor hatte ich öfters Probleme mit empfindlichem Zahnfleisch, und das ist in diesem Ausmass nicht wieder aufgetreten. Davon steht zwar nichts auf der Verpackung, aber bei mir ist diese Wirkung eingetreten, und ich kann jedem, der das Problem mit dem Zahnfleischbluten auch kennt, nur raten, es einmal mit der Sole-Zahncreme von Weleda zu versuchen!!


SUMMA SUMMARUM

Für den Alkoholgehalt ziehe ich einen halben Punkt ab, und auch für die Behauptung des Kariesschutzes gibt es ein Minus. Somit würde ich zu der Schulnote zwei bis drei kommen.
Ich verteile aber doch ein Extra-Plus, weil ich nicht nur eine verminderte Zahnsteinbildung feststellen konnte, sondern auch noch eine Wirkung gegen Zahnfleischbluten.

Insgesamt erhält die Solezahncreme von mir eine Empfehlung, die ich aber leicht einschränken muss, weil man für die Fluorversorgung der Zähne auf andere Produkte zusätzlich zurückgreifen muss.
In der Benotung schafft sie es auf ein lockeres Gut.
Den Preis finde ich nach reiflicher Überlegung dann auch noch als gerade so angemessen...

Probiert einfach selbst!


©saida/24.02.2004

[Statistik: 1.182 Worte / 6.912 Zeichen (ohne Leer-)]




Zur Bewertung hier:

Kaufanreiz? kannte das Produkt doch schon... dann sag\' ich halt, es war Zufall *grummel*

Funktionalität der Verpackung? Die wäre wohl nicht zwingend notwendig, verhindert aber wohl, dass die Tube zerdellt wird. also schreib\' ich mal gut...

Haltbarkeit? Sehe jetzt auf der Schachtel, bis 12.2006, also ca. 2 Jahre - und wer die Tube dann noch nicht leer hat, benutzt das Zeug eh\' nicht *lol*

18 Bewertungen