Wirtschaftsinformatik Testbericht

No-product-image
ab 19,04
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Gesamteindruck:  sehr gut
  • Betreuung durch Lehrstühle:  gut
  • Technische Ausstattung:  sehr gut
  • Lehrniveau:  durchschnittlich
  • Qualität der Lehrkräfte:  sehr gut
  • Mensa:  gute Alternative zum selber kochen
  • Chancen für Auslandssemester:  gut
  • Hochschulleben:  jede Woche ein Event
  • Jahr der Immatrikulation:  2002

Erfahrungsbericht von meike07

BA-Studium: Eine große Herausforderung

4
  • Gesamteindruck:  gut
  • Betreuung durch Lehrstühle:  gut
  • Technische Ausstattung:  gut
  • Lehrniveau:  hoch
  • Qualität der Lehrkräfte:  durchschnittlich
  • Mensa:  nicht wie bei Muttern, aber ok
  • Chancen für Auslandssemester:  schlecht
  • Hochschulleben:  mehrmals im Semester Veranstaltungen
  • Verbindung zur Hochschule:  Student
  • Jahr der Immatrikulation:  1999
  • Anzahl Studenten im Studiengang:  300 - 500 Studenten

Pro:

Praxisnähe, kurze Studiendauer, Vergütung während des Studiums

Kontra:

sehr stressig

Empfehlung:

Ja

Mir wurde schon früh klar, dass ein reines Studium für mich nichts ist, da ich Motivation von außen benötige. In der Schule wurde das BA-Studium vorgestellt, woraufhin ich dachte, das ist es.
Ich machte mich dann auch auf den Weg zum Tag der offenen Tür an der Berufsakademie in Mannheim, an dem die Partner-Unternehmen Informationsstände haben. Ich begann im Anschluss gleich an, Bewerbungen zu versenden, da der Andrang auf die BA-Plätze groß ist.

Ich wurde bei EDS Deutschland GmbH (jetzt EDS Operations Services GmbH) genommen und begann im Herbst 2001 mein Studium.

Zur Zeit schreibe ich meine Diplomarbeit über Business Process Outsourcing.

**zur BA Mannheim**
Die Berufsakademie ist sehr groß mit über 20 Fachrichtungen. Es werden Fachrichtungen in BWL, Ingenieurwesen und Informationstechnologie angeboten. Ein BA-Studium setzt sich aus 6 Semestern zusammen, wobei man zwischen den Semestern im jeweiligen Ausbildungsbetrieb arbeitet.
Die Stärken der BA sind:
- Hochschulgleichwertiger Abschluss
- Ausbildungsvergütung (die man vom Ausbildungsunternehmen erhält, auch während der Semester)
- Dozenten (zum Teil hauptamtliche Professoren der BA und zum anderen Teil Praktiker aus Unternehmen)
- Hohe Übernahmequote (zur Zeit durch wirtschaftliche Lage nicht ganz so hoch)
- Starke Praxisnähe (durch Praxisphasen im Betrieb)
- Kurze Studiendauer (Diplom nach 3 Jahren)

Weitere Infos unter: www.ba-mannheim.de

**zur Fachrichtung Wirtschaftsinformatik**
Die Wirtschaftsinformatik ist eine Zusammensetzung aus Informatik, BWL/VWL und Technik.
Die Fachrichtung ist nicht sehr einfach, da man wirtschaftliche Themen genauso wie Informatik beherrschen sollte.
Vorlesungsinhalte:
· allgemeine BWL (Grundlagen der Betriebswirtschafts-lehre; Technik des betrieblichen Rechnungswesens; Organisation; Kosten- und Leistungsrechnung; Marketing; Investition und Finanzierung; Bilanzierung; Personalwesen; Betriebswirtschaftliche Steuerlehre; Wissenschaftstheorie; Unternehmensführung; Controlling; Mitarbeiterführung)
· branchenbezogene BWL (je nach Vertiefung)
· VWL (Grundlagen; Problemorientierte Einführung; Mikroökonomische Theorie; Wettbewerbstheorie und -politik; Kreislauftheorie; Volkswirtschaftliche Gesamtrechnung; Makrotheorie; Geld und Währung; Stabilisierungspolitik; Arbeits- und Sozialordnung; Verteilungspolitik)
· Rechnersysteme (Einführung in die Informatik; Rechnerarchitektur u. Betriebssysteme; Kommunikationssysteme; IT - Infrastrukturen; Neuere Konzepte Rechnersysteme)
· Systementwicklung (Einführung in die Programmierung; Systemanalyse; Projektmanagement; Softwareentwurf; Wissensbasierte Systeme)
· Informationssysteme (Bürokommunikation; Datenbanksysteme; Geschäftsprozesse; Neuere Konzepte Informationssysteme)
· Recht (Grundlagen; Vertragsordnung; Vertretung; Schuldrecht; Sachenrecht; Handelsrecht und Gesellschaftsrecht; EDV-Recht; Arbeitsrecht; Mahnverfahren)
· Mathe (Mathematik für Wirtschaftswissenschaftler; Logik und Algebra; Statistik; Operations Research)

mögliche Vertiefungsrichtungen:
Bank, Industrie, Consulting/ Dienstleistung, Versicherung, öffentliche Verwaltung (wird vom jeweiligen Betrieb festgelegt)

Ich hatte im Grundstudium (1.-4. Semester) Industrie als Vertiefung, d.h. ich hatte als spezielle BWL Materialwirtschaft, Logistik und Teilkostenrechnung, weil ein großer Teil unserer Kunden aus dem Industriesektor kommt. Im Hauptstudium (5.-6. Semester) werde ich als Vertiefung Consulting haben, da EDS ein Dienstleistungsunternehmen ist.

Nach 4 Semestern wird man nach bestandener mündlicher Prüfung Wirtschaftsassistent, und nach erfolgreichem Abschluss des Studiums darf man sich Diplom-Wirtschaftsinformatiker nennen.

**Fazit**
Ich kann das BA-Studium sehr empfehlen, da es ein Studium bietet und parallel auch Praxiserfahrung, welche in der heutigen Wirtschaft sehr gefragt ist. Vor Beginn des Studiums sollte man sich im Klaren darüber sein, dass es drei sehr stressige Jahre werden, da die Vorlesungen sehr verschult stattfinden (mit Anwesenheitspflicht und festem Stundenplan).
Ich bin froh diese Studienart gewählt zu haben und freue mich schon darauf dieses Jahr fertig studiert zu haben und dies mit 24 Jahren ;-).

Viel Erfolg
Meike

13 Bewertungen