Wo beginnt die Schönheit? Testbericht

No-product-image
ab 16,52
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(4)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(5)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(3)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von MissyG

Die Frage sollte man anders stellen

Pro:

Schönheit läßt sich nicht in Pro/Kontra teilen

Kontra:

Schönheit läßt sich nicht in Pro/Kontra teilen

Empfehlung:

Nein

Hallo Ihr Lieben,

ich bin ein wenig überrascht über diese Kategorie. Natürlich beschäftigt man sich wohl oder übel mit dem Aussehen und der Schönheit, doch finde ich, dass die Frage hier anders lauten sollte: Wie wichtig ist Schönheit?

Dazu wäre dann wieder die nächste Frage: Was ist denn schön? Jeder empfindet etwas anderes als schön. Allerdings sind die Vorgaben jedoch sehr abhängig von Geschlecht und Kultur. Gehen wir ein paar tausend Kilometer in den Süden hat sich das Schönheitsideal der Frau von knochig, dürr auf ausladend und kräftig gewandelt. Es ist also wahr, dass unser Schönheitsideal von Medien und Co \"vorgegeben\" wird. Wichtig hierbei ist einfach, sich auch eine eigene Meinung zu bilden. Eßstörungen bei jungen Mädchen treten oft auf, weil sie die Schönheitsideale ohne Nachfragen hinnehmen und ihnen hinterhereifern. Der Mut zu einer anderen Meinung und die Liebe zu sich selbst fehlen noch. Sie lassen sich mitreißen von überschlanken Wesen mit makellosem Teint und wunderbaren Haaren. Kleiner Tipp: Sucht mal die Modeln in diesen wunderbaren Schnappschüssen: Wir sind alle nur Menschen mit unseren kleinen Schönheitsfehlern.

Der Schönheitswahn hat also direkt etwas mit innerer Unzufriedenheit und Neid zu tun. Neid ist nicht wirklich ein NUR schlechtes Gefühl. Man muss sich nur seiner Wirkung bewußt werden. Wir beneiden jemanden nicht um der Sache willen, die er hat, sondern um das Glücksgefühl dass diese Sache vermeintlich mit sich bringt. Man sieht allerdings NIE die Nachteile/Entbehrungen, die sich hinter diesem Glücksgefühl verstecken.
Hier Beispiel Schlankheit:
Wir schauen \"neidisch\" diesen superschlanken Frauen hinterher, deren Beine bis zum Hals reichen und an denen man kaum ein Gramm Fett entdecken kann. ABER wir sehen nicht, dass die Liebe sich fast ausschließlich von Salat ernährt, einen strengen Fitnessplan einhalten muss und Schokolade und Co völlig tabu sind.

Wenn wir von Schönheit sprechen vergessen wir auch immer wieder die Vorurteile, die Schönheit hinter sich herzieht. Wunderschöne Frauen können nicht klug sein, haben sich ihre Stellung \"erschlafen\" usw. Schöne Frauen haben es auch nicht leicht! Besonders wenn sie dann noch klug sind, bekommen die Mitmenschen Panik. Schöne, kluge Frauen finden schlechter einen Partner als mittelmäßig Aussehende oder durchschnittlich Kluge.

Also sehen wir doch lieber hinter die Fassade. Eigentlich strahlt Schönheit auch viel mehr von innen. Haben wir einen besonders liebenswerten Menschen, der sich wohl fühlt in seiner Haut, so werden wir ihn schon deshalb mögen, weil er ein Sonnenschein ist. Schauen wir uns in einer Disco mal genauer um, so starren wir die Leute an, die völlig ungeniert und scheinbar glücklich über die Tanzfläche hoppeln. Die sich keinen Deut darum scheren, ob alle hinsehen, sondern einfach nur glücklich vor sich hintänzeln. Die Bewegungen passen ineinander, weil sie nicht darauf achten, ob es hip ist oder nicht. Diese Menschen haben ein irres Körpergefühl und strahlen einfach Freude und Lebensenergie aus. Ob sie dem gängigen Schönheitsideal entsprechen interessiert sie nicht und den Betrachter in diesem Moment auch nicht. Wenn man dagegen die kleinen unsicheren Mäuse im Teenie-Alter betrachtet, die 2 Stunden vor dem Spiegel zugebracht haben, um sich Haar und Gesicht aufzustylen und nun nur scheu um sich blicken, ob jemand schaut und was die anderen wohl dazu sagen... Sie könnten sehr \"schön\" sein, aber ihre verkrampfte, scheu Art kann auch abschrecken.

Was ich eigentlich damit sagen will:
1. Arrangiert Euch mit Euch selbst und findet Euch schön. Das ist wichtig! Wenn Ihr meint, Ihr habt 5 Kilo zu viel- meinetwegen nehmt sie ab. Aber findet ein gesundes MIttelmaß. Grundsätzlich interessieren wir uns alle erst mal für uns selbst. Die meisten Makel fallen anderen gar nicht erst auf, weil sie mit ihren eigenen beschäftigt sind.
2. Laßt Euch nicht in ein Klischee pressen. Frauen mit breiten Hüften sind hierzulande nicht IN, aber sie haben es leichter, wenn sie mal ein Baby bekommen und DER Auserwählte wird sich dadurch nicht abschrecken können
3. Befaßt Euch mit dem Neid! Schaut Euch die Entbehrungen an, die hinter einer vermeintlich beneidenswerten Sache stecken und ihr werdet vieles klarer sehen.
4. Innere Schönheit hält viel länger als Äußere. Doch dazu müsst Ihr erst einmal zu Euch stehen, Euch mögen lernen und Ihr dürft Euren Charakter nicht verleugnen. Melancholische Menschen werden nie zum Sonnenschein mutieren. Aber dennoch: Strahlt von innen und Ihr seid alle schön.

Zu diesem Thema kann ich den Film \"Schwer verliebt\" empfehlen, in dem ein ausschließlich auf Äußerlichkeiten bezogener \"Kerl\" von einem TV-Guru \"verhext\" wird, nur die innere Schönheit der Menschen zu sehen. Wunderschön anzuschauende Menschen werden da plötzlich zu alten, verknitterten Weibern und dicke oder entstellte Menschen wirken einfach wunderschön, weil sie aus sich heraus strahlen.

26 Bewertungen