Wo beginnt die Schönheit? Testbericht

No-product-image
ab 16,52
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(4)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(5)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(3)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Anubis71

Eine Frage der Perspektive

Pro:

siehe Text

Kontra:

siehe Text

Empfehlung:

Nein

Eigentlich liegt die Schönheit eines Menschen immer im Auge des Betrachters, obwohl uns die Werbung immer suggeriert, was denn Schönheit ist. In den meisten Werbeanzeigen werden irgendwelche konstruierten Modellkörper gezeigt die das zu werbende Produkt genießen oder einfach nur die makellose Visage in die Kamera gehalten haben. Da sieht man braungebrannte Schönheiten die sich in der Sonne räkeln und Männer mit Charaktervollen Gesichtern oder einem Traumbody der eigentlich von den meisten „normalen“ Männern eben nicht zu erreichen ist, weil sie eben andere Anlagen haben oder eben beruflich nicht die Zeit 4 Stunden am Tag ins Studio zu gehen.

Auch die Wissenschaft hat sich mit dem Thema Schönheit einmal auseinandergesetzt und versucht mit Abmessungen und Größenverhältnissen des menschlichen Körpers zu definieren, was denn nun als schön zu bezeichnen ist, oder zumindest als attraktiv.

Dabei sind die Ansichten eigentlich auch kulturell unterschiedlich und das teilweise sehr grass. Hier im westlichen Kulturkreis zählen schlanke, durchtrainierte Körper als Schönheitsideal, das sind es in anderen Kulturkreisen eben andere Eigenschaften. In Nordafrika gelten Frauen mit Rubensfigur als attraktiv und schlanke werden nur müde belächelt, weil sie eben nichts auf den Rippen haben. Wenn man dann mal in den afrikanischen Busch geht und an die Naturvölker denkt sind dann mal fragt, warum Frauen mit langen Hälsen oder Lippenscheiben, je länger oder größer desto besser, als attraktiv betrachtet werden, dann wird sicher jeden klar, das Aussehen eine Frage der Betrachtungsweise ist. Im Mittelalter war die vornehme Blässe des Adels angesagt, wenn man heute jemand so sieht, fragt man ihn gleich ob es ihm vielleicht schlecht ist und denkt auch darüber nach den Notarzt zu rufen, weil der Kreislauf im Keller zu sein scheint.

Was die Schönheit eben ausmacht ist das Auge des Betrachters. Wie oft sehe ich irgendwelche Pärchen, sie gut gebaut und nach hiesigem Maßstab eine Schönheit und an der Seite dann ein kleiner dicker Knotenfurz. Oder auch der Umgekehrte Fall, der Mann gut gebaut und ein Modelltyp und die Frau an der Seite ein kleines unscheinbares Ding oder einfach nur scheinbar die letzte Bratze. Da fragt man sich immer wieder wie die denn zusammengekommen sind. Aber es scheint eben noch mehr zu geben als nur das Aussehen.

Mir selber passiert es auch nicht selten, das ich zu einem Kumpel sage, Mensch die da drüber ist aber süß aus und bekomme dann sinngemäß zur Antwort, wie schlecht die doch aussieht. Das sieht man eigentlich deutlich das die Geschmäcker verschieden sind. Ich persönlich gehe eigentlich nicht nur nach dem Aussehen sondern achte auch auf den Charakter einer Frau, denn das Aussehen ist vergänglich, der Charakter hingegen bleibt.

Was das Aussehen angeht wird auch immer mehr geschummelt, sei es nun mit bestimmten Kleidungsstücke, wie Push-up-BHs oder kleinen Polstern, denn dicke Detzen scheinen ja ein Schönheitsideal zu sein. Und wenn alles Stricke reißen, dann geht man eben zum Chirurgen und lässt das korrigieren wo die Natur nach der eigenen Ansicht wohl ein wenig gepfuscht hat. Da wird die Oberweite aufgeblasen, die Schenkel abgesaugt, die Lippe fett gespritzt, Falten glatt gezogen und der Bauchnabel zurechtgerückt. Wenn der Bauchnabel langsam im Ausschnitt zu sehen ist, sollte man sich das mit dem Facelift aber mal ernsthaft überlegen! :-) Nicht nur Frauen gehen zum Schönheitschirurgen sondern auch immer mehr Männer entdecken den Schönheitskult für sich.

Ich für meinen Teil werde so bleiben wie ich bin, denn so wurde ich ausgedacht und ich denke das hat sicher seinen Sinn. Gut zugegeben, eine Schönheit bin ich nach den Maßstäben der Konsumwerbung sicher nicht und würde wenn dann als abschreckendes Vorherbeispiel herhalten müssen, aber ich bin halt nun mal kein Adonis und werde es auch nie sein. Aber ich bin eben auch das Ansicht, das Aussehen eben nicht alles ist und perfekte Frauen finde ich eigentlich eher langweilig, weil das eben meist nicht mehr das ist, was es denn mal sein sollte. Mir reicht er wenn eine Frau oder ein Mädel nett aussieht, auch wenn es nach den Maßstäben sicher nicht das perfekt Aussehen hat, aber wenn der Charakter stimmt, ist mir das wichtiger als ein perfekter Body. Was nutzt es denn auch, wenn man in der ersten Zeit viel Spass in einem Möbel zusammen hat weil der andere ach so gut aussieht, später aber wenn die Natur ihren Tribut fordert mit demselben Dummbrotchen nicht mal 5 interessante Sätze zusammenhängend wechseln kann?

Euer

Anubis71

27 Bewertungen