Vox X-Factor Testbericht

Vox-double-99-3417-x-factor
ab 22,85
Auf yopi.de gelistet seit 09/2010
5 Sterne
(6)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Unterhaltungswert:  sehr gut
  • Informationsgehalt:  gut
  • Präsentation:  sehr gut
  • Action:  wenig
  • Spaß:  sehr viel
  • Spannung:  viel
  • Romantik:  wenig

Erfahrungsbericht von trampastheo

Wahre Begebenheit oder erfundene Geschichte?

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Diese Frage stellt uns fast jeden Sonntag bei RTL 2 Jonathan Frakes bei X-Faktor – das Unfassbare. Manchmal lautet die Frage auch so: ist die Geschichte wirklich passiert oder ist sie gelogen? Manchmal kommt auch diese Frage: eine wahre Story oder wurde da von unseren Mitarbeitern die Geschichte frei erfunden? Ich könnte da noch weitere Versionen der Fragen von Jonathan Frakes aufzählen, aber das würde den Rahmen des Berichts sprengen. Auf jeden Fall geht es um eine Sache: wahr oder gelogen? Doch um was geht es wirklich in X-Faktor – das Unfassbare?

Jeden Sonntag (öfters auch mitten in der Woche) zeigt RTL 2 wohl die einzige Sendung, die dort noch für den Zuschauer von Interesse sein könnte: X-Faktor – das Unfassbare. Es handelt sich um eine Mystery-Sendung. Ich bin persönlich zwar kein Freund von X-Files und weiteren Serien dieser Art, doch bei dieser Sendung ist irgendwie alles anders und mein Interesse sie mitzuverfolgen ist groß. 4 bis 5 verschiedene Geschichten werden in jeder Sendung gezeigt. Es handelt sich um 5- bis 10-minütige Filme, in denen sich Geschichten der besonderen Mystery zuspielen. Gegenstände, die ihrem Eigentümer sogar das Leben geraubt haben, unerklärliche Phänomene, unglaubliche Zufälle, Pechsträhnen der besonderen Art, mysteriöse Todesfälle und vieles mehr, sind die Hauptgebiete, mit denen sich die Geschichten in X-Faktor befassen. Doch die Frage ist eine: welcher dieser gezeigten Geschichten sind echt im Leben passiert und welche sind frei erfunden?

Die Darsteller der kleinen Filme wirken äußerst professionell und man glaubt teilweise einen guten Spielfilm zu verfolgen. Es werden für alle Geschichten sehr gute Schauspieler ausgesucht, die jede Story glaubhaft wirken lassen. Alle Geschichten zeichnen sich von Spannung und Mystery aus! Am Ende der Sendung beweist sich dann jedoch, dass einige der Geschichten doch nicht echt waren. Manchmal wird man ganz überrascht sein, denn man wird nie und nimmer geglaubt haben, das eine der Stories wirklich wahr ist. Doch es passieren auf dieser Welt sehr oft mysteriöse Dinge. Jonathan Frakes klärt am Ende der Sendung alle Geschichten auf und die wahren Stories werden dann noch kurz von ihm angesprochen (wo und wann sie stattgefunden haben). Jonathan Frakes ist eigentlich ein Schauspieler, der den meisten aus dem Raumschiff Enterprise noch bekannt sein sollte. Hier ist er Moderator einer Mystery - Sendung und macht seine Sache eigentlich recht gut. Er lässt uns regelrecht im Dunkeln mit der Echtheit der Geschichten tappen, bis er dann man Ende die Antworten gibt. Er moderiert die Sendung aus meist dunklen und zum Mysteryklima passenden Räumen.

Der Ausstrahlungstermin der Sendung ist meistens sonntags (zwischen 18.10 und 19.00 Uhr), wobei sich das von Woche zu Woche ändern kann. Manchmal werden auch Doppelfolgen gezeigt bis zu den RTL 2 Nachrichten um 20 Uhr. Auch an einem Montag oder Mittwoch ist es jedoch möglich, X-Faktor – das Unfassbare, mitzuverfolgen. Der Programmhinweis auf die nächste X-Faktor Sendung wird am Ende jeder Episode vom RTL 2 Sprecher verkündet. Ich finde die Sendezeit des Sonntags eigentlich sehr gut, denn um diese Zeit gibt es eigentlich nicht besonderes im Fernsehen zu sehen! Die Doppelfolgen können dann einen spannenden Vorabend gestalten.

X-Faktor – das Unfassbare ist eine ganz spannende Angelegenheit, vielleicht die einzige spannende, die RTL 2 verblieben ist! Das besondere Mysteryklima der Geschichten und ihre manchmal atemberaubende Spannung, lassen den Zuschauer voll auf seine Kosten kommen. Dazu ist die gute Moderation von Jonathan Frakes für den weiteren Erfolg der Sendung zuständig! X-Faktor – das Unfassbare ist eigentlich nicht nur für den Fan von Mystery etwas, sondern auch für den Freund von Krimis und Thrillern ideal. Schaut doch mal sonntags rein!

18 Bewertungen