Bibi Blocksberg 16. Das Schulfest. Cassette. (Hörbuch) Testbericht

ab 2,99
Auf yopi.de gelistet seit 06/2004

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von michelle975

* Schulfest *

Pro:

Lehrreich, spannend, gut und verständlich erzählt

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo, liebe Leser..!!


Heute möchte ich mal wieder einen Bericht über eine Bibi Blocksberg Kassette schreiben. Diesmal geht es um die Folge 16: Das Schulfest. Diese Geschichte war eine der Ersten, die ich von der kleinen Hexe zu hören bekam. Ich glaube, damals war ich 8 Jahre alt.


Die Story
-----------------

Bibi´s Wecker klingelt wieder mal viel zu früh morgens und unsere kleine Hexe kann sich überhaupt nicht aufraffen, aufzustehen. Das liegt sicherlich daran, dass es 7:30 Uhr ist aber noch etwas anderes maht Bibi Bauchschmerzen und zwar die erste Schulstunde, in der Englisch auf dem Programm steht. Dieses Fach unterrichtet seit Neuestem Frau Weber, die neu an die Schule gekommen ist und einfach unmöglich ist. Sie gibt ihren Schülern seitenweise Strafarbeiten und Hausaufgaben auf. Sie schreit während der ganzen Stunde die Kinder an und hat anscheinend Spaß daran, sie zu demütigen. Nicht selten passiert es, dass jemand während der Englischstunde in Tränen ausbricht oder wegen Krankheit vom Unterricht fernbleibt.
Was aber noch viel schlimmer ist, ist, dass keiner den Kindern glauben will. Die Eltern denken, sie würden maßlos übertreiben und auch der Direktor hält die Vorwürfe für Unsinn und verteidigt seine junge Kollegin.

Eines Tages steht ein Schulfest an, zu dem sich jede Klasse etwas überlegen kann, was sie auf dem Fest aufführen oder machen möchte. Bibi hat die Super-Idee, eine Englischstunde nachzustellen und zwar mit echten Aufnahmen. Die Klasse nimmt also einen Kassettenrecorder mit in die Klasse und schneidet eine ganze Englischstunde mit.
Auf dem Schulfest wird die Lehrerin dann tatsächlich durch das Band und das Theaterstück bloßgestellt und bricht unter den folgenden Vorwürfen der Eltern und Lehrer in Tränen aus. Es kommen Dinge aus dem Privatleben der Lehrerin ans Licht, die die Schüler Mitleid mit Frau Weber haben lassen und die ganze Klasse beschliesst, der Lehrerin noch eine Chance zu geben. Auch der Direktor ist einverstanden und das Schulfest wird doch noch für alle ein Riesenspaß.
Bibi hext noch eine tolle Überraschung und für alle geht der Tag viel zu schnell zu Ende.

In der nächsten Stunde nimmt der Englischunterricht dann plötzlich ganz neue Formen an und oh Wunder......Englisch ist auf einmal das Lieblingsfach der Klasse :o)


Erfahrungen & Lerngehalt
----------------------------------------

Ich mag diese Bibi-Geschichte unheimlich gerne. Zum einen, weil sie wieder mal absolut schön, spannend und interessant gemacht ist und zum anderen, weil soviel Wahrheit darinsteckt. Klar geben Bibi´s Hexereien dem Ganzen viel Märchenhaftes aber ist es nicht oft so, dass Leute sich nur deshalb gemein und unfreundlich geben, weil sie eigentlich sehr unglücklich sind und mit sich selbst ein Problem haben?

In dieser Geschichte wird genau diese Problematik mehr als treffend dargestellt, so dass es sogar kleinere Kinder ab 5 Jahren schon in Ansätzen verstehen können.
Was noch sehr schön ist und auch viele Bibi-Geschichtem ausmacht, ist die ungeheure Hilfsbereitschaft und das Verständnis, dass die kleine Hexe und ihre Freunde ausmacht. Sie sind sofort bereit, Frau Weber noch eine Chance zu geben und ihr so gut wie möglich zu helfen.

Der einzige kleine Nachteil, den ich mir denken könnte ist, dass kleinere Kinder, die noch nicht zur Schule gehen vielleicht angst bekommen, dass sie später auch so eine Lehrerin bekommen. Aber darüber kann man mit Kindern sprechen und ich sehe es nicht als allzu großes Problem an.
Auf der Kassettenhülle ist angegeben, dass die Geschichte, wie alle anderen Bibi-Kassetten auch, ab 5 Jahren freigegeben ist. Ich kann mich dem auf jedenfall anschliessen, da der Sachverhalt und das ganze Drumherum so einfach und verständlich gehalten ist, dass es selbst kleinere Kinder schon verstehen können.


Fazit
----------

Ich kann die Kassette auf jedenfall weiterempfehlen! Die Story ist mehr als gut, lehrreich, interessant und spannend und auch der Spaßfaktor ist wiedermal extrem hoch!
Die Altersfreigabe ist vollkommen gerechtfertigt und überhaupt finde ich eigentlich nichts zu meckern.
Auch das Titelbild ist wiedermal sehr ansprechend und bunt gestaltet. Was mir hier noch sehr gut gefällt, ist dass man fast immer anhand dieses Bildes erkennen kann, worum es in den Geschichten der kleinen Hexe geht.
Die Bibi Kassetten bekommt ihr in allen Technikmärkten und größeren Supermärkten zu einem Preis von 4,50 - 5 Euro.

Ich wünsche Euch viel Spaß beim Bibi hören..!!


Viele Grüße,

Michelle975:o)

48 Bewertungen, 7 Kommentare

  • mima007

    31.01.2011, 10:23 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • morla

    30.01.2011, 19:39 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönen sonntag noch. lg. petra

  • tina08

    30.01.2011, 19:26 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße ..... Tina

  • Powerdiddl

    30.01.2011, 18:55 Uhr von Powerdiddl
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG und noch einen schönen Abend.

  • sirikit06

    30.01.2011, 18:40 Uhr von sirikit06
    Bewertung: sehr hilfreich

    und einen schönen Abend! LG

  • Miraculix1967

    30.01.2011, 16:45 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Sonntag und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • anonym

    30.01.2011, 16:33 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toll vorgestellt! LG und einen wunderschönen Restsonntag!