Bibi Blocksberg 16. Das Schulfest. Cassette. (Hörbuch) Testbericht

ab 2,99
Auf yopi.de gelistet seit 06/2004

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Julia__88

Es gibt immer Lehrer, die man nicht mag

Pro:

reale Story, gut umgesetzt

Kontra:

ein Teil nicht so gut gelungen

Empfehlung:

Ja

In nächster Zeit werdet ihr viele Berichte von mir zu Bibi Blocksberg Kassetten lesen.
Jetzt geht es mit " Das Schulfest " weiter.

*** Meine Vorgeschichte ***
Im Grundschulalter habe ich die erste Kassette von Bibi Blocksberg geschenkt bekommen, da ich diese so gut fand, habe ich mir immer mehr gekauft oder schenken lassen, sodass ich die nächsten Berichte von Bibi Blocksberg Kassetten sind.
Was ich noch dazu sagen muss, ist, dass ich die Kassetten so gut wie drei Jahre nicht mehr gehört habe und sie deshalb immer vorher anhöre, damit ich euch auch gut davon erzählen kann.


*** Bibis Vorgeschichte ***
Bibi Blocksberg ist eine Junghexe. Sie lebt mit ihrem Vater Bernhard Blocksberg und ihrer Mutter Barbara Blocksberg in einem Haus in Neustadt.
Bevor sie in das Haus gezogen sind, lebten sie in einer Hochhaussiedlung, da sie da allerdings Probleme mit ihrer Hexerei bekommen haben, mussten sie sich eine neue Bleibe suchen.
Bibi hat auch noch einen Bruder Boris Blocksberg, doch der kommt nur in den ersten Folgen vor und da auch nur recht selten.
Bibis Bruder und ihr Vater können nicht hexen, nur Bibi und ihre Mutter Barbara, denn das können nur die Frauen.
Zu einer Hexe gehört natürlich auch ein Besen und auch Bibi hat einen, Kartoffelbrei.
Bibi macht aber noch oft Fehler mit Hexsprüchen, sie ist ja auch noch eine Junghexe und muss noch viel lernen.
In späteren Folgen kommt dann auch noch der Bürgermeister mit hinzu, mit dem Bibi so ihre Schwierigkeiten hat. Den Sekretär Pichler vom Bürgermeister findet Bibi ganz nett.
Außerdem gibt es da ja auch noch Karla Kolumna, die rasende Reporterin, mit der Bibi auch immer viel Spaß hat…
Zu ihren besten Freunden zählen Florian, Moni und Marita.


*** Design ***
Auf der Kassette sieht man Bibi und einige ihrer Mitschüler in ihrem Klassenraum.
Außerdem sieht man wie Bibis Lehrerin an der Lampe hängt.


*** Das Schulfest ***
" Das Schulfest " ist die sechzehnte Kassette, die erschienen ist.

Bibis Wecker klingelt und sie muss aufstehen, aber sie will nicht.
Ihre Mutter kommt ins Zimmer und will sie wecken, da Bibi aber nicht zur Schule möchte, täuscht sie Bauchschmerzen vor, aber zur zweiten Stunde könnte Bibi wieder zur Schule gehen. Denn in der ersten Stunde hat sie Englisch mit Frau Weber und die kann Bibi so gar nicht leiden und will deshalb Englisch schwänzen, aber ihre Mutter Barbara bleibt hart und Bibi muss letztendlich doch noch zur Schule gehen.

Bibi war nicht die einzige, die nicht zu Englisch wollte, aber es sind doch alle Mitschüler gekommen.
Und dann kommt auch schon die " Schreckenslehrerin" Frau Weber in die Klasse und fängt gleich an zu schimpfen, denn viele haben die Hausaufgaben nicht oder nicht verstanden.
Bibis Freundin Moni hat die Hausaufgaben gar nicht und das nutzt Frau Weber gleich aus um sie anzumeckern bis Moni sogar weint.
Das lässt Bibi nicht auf sich sitzen, denn sie mag es nicht, wenn ihre Freunde traurig sind.
Deshalb hext Bibi mal wieder… Sie hext Frau Weber an die Lampe und zu guter letzt hext sie ihr auch noch Würstchen um den Körper…
Aber da hext Bibi sie schnell wieder runter und das wird sicher Ärger geben…
Bibi muss mit Frau Weber zum Direktor gehen. Frau Weber erzählt das dann alles dem Direktor und er beschimpft Bibi natürlich.
Bibi versucht sich zu verteidigen und erzählt die Wahrheit, wie Frau Weber sich verhält, aber das glaubt der Direktor ihr nicht.
Doch das alles bringt nichts, der Direktor will mit Bibis Eltern reden.

Zu hause erzählt Bibi alles ihren Eltern, ihre Eltern finden es natürlich nicht gut, dass Bibi in der Schule hext und dann auch noch so was.
Obwohl sie Bibi glauben, wie ihre Lehrerin zu den Schülern ist.

Das Gespräch mit dem Direktor war nicht so gut, er hat sogar überlegt Bibi vom Schulfest auszuschließen, doch da können Bibis Eltern ihn von überzeugen, das nicht zu machen.

Für das Schulfest hat Bibi schon eine gute Idee. Diese erzählt sie ihren Mitschülern am nächsten Tag, sie wollen ein Theaterstück aufführen, es soll " Die Englischstunde " heißen.
Sie wollen damit allen zeigen, wie eine Englischstunde wirklich abläuft.

Am nächsten Tag nimmt Bibis Mitschüler Joscha also seinen Kassetterecorder mit und nimmt alles auf, was in dieser Englischstunde passiert und es passiert mal wieder so einiges.
Frau Weber schimpft sehr viel mit ihren Schülern und drückt ihnen sogar eine Strafarbeit auf und das ist jetzt alles auf Band…

Nach der Schule kommen einige Mitschüler von Bibi mit zu ihr nach Hause, denn sie wollen das Theaterstück besprechen, wie sie das auf die Bühne bringen können.

Nach einer Woche und noch mehr Englischstunden steht das Schulfest endlich an.
Der Direktor hält eine langweilige Eröffnungsrede, diese will Bibi durch Hexerei aufpeppen.
Der Direktor ist auf einmal ein Opernsänger und singt seine Arien.
Das geht Bibis Mutter Barbara zu weit und sie hext den Direktor wieder normal. Sodass die rede normal weitergeführt wird.
Nach dieser Rede folgen der Schulchor und noch viele weitere Reden.

Doch dann steht der Auftritt von Bibis Klasse an.
Als Bibi den Titel " Die Englischstunde" ausspricht, bekommt Frau Weber verständlicherweise Angst und will nicht, dass dieses Theaterstück aufgeführt wird, doch es fängt schon an.
Bibi ist die Erzählerin und schildert wie eine Englischstunde abläuft, dabei unterstützt sie das aufgenommene Band.
Der Direktor ist erschüttert, als er dieses hört und die Lehrerin wird immer kleiner in ihrem Stuhl.
Dem Direktor reicht es so ziemlich schnell, er will nichts mehr davon hören, er ist einfach nur erschüttert und auch die Eltern der Schüler regen sich darüber auf.
Und Frau Weber fängt an zu weinen, sie wird mit den Schülern einfach nicht fertig und zu dem hat sie auch noch andere Sorgen, ihre Mutter ist schwer krank und sie lebt in Scheidung.
Das wusste natürlich keiner und alle Schüler haben dafür Verständnis und wollen zusammen nach einer Lösung suchen.
Frau Weber soll auf jeden Fall weiter unterrichten und die Schüler wollen sich zusammenreißen, sodass ein guter Unterricht abläuft..

Das Schulfest ist eher zu Ende als geplant und die Schüler verlassen mit ihren Eltern das Fest, aber nicht alle. Der Direktor, Frau Weber, Bibi, ihre Eltern und einige ihrer Mitschüler.
Bibi entschuldigt sich bei Frau Weber und will ihr als Gegenleistung einen Wunsch erfüllen.
Frau Webers Wunsch ist es am Strand zu sein und da Bibi auch schöne Dinge hexen kann, hext sie sich und die anderen ans Mittelmeer.
Frau Weber ist sehr verwundert sich auf einmal am Strand wieder zu finden.
Ein Eisverkäufer kommt vorbei und alle bestellen sich ein Eis, danach bauen alle zusammen eine Burg und alle freuen sich am Mittelmeer zu sein.

Allerdings muss auch so was mal ein Ende haben und Bibi hext alle wieder zurück in die Schule und alle haben noch ihre Strandklamotten an.
Also hext Bibi ihnen wieder normale Klamotten an, aber da macht sie einen Fehler und jeder hat die Klamotten des anderen an. Aber das macht sie natürlich auch ganz schnell wieder rückgängig, sodass alle nachher wieder ihre normalen Klamotten anhaben.

Nach diesem Tag freuen sich alle Schüler auf den Englischunterricht, denn eigentlich ist Frau Weber doch ganz nett…



*** Sprecher ***

Bibi Blocksberg: S. Bonasewicz
Frau Blocksberg: H. Bruckhaus
Moni: N. Rybakowski
Lehrerin: E. - M. Werth
Schuldirektor: M. Schuster
Claudia: J. Böer
Eisverkäufer: U. Herzog
Joscha: C. Zachariae
Erzähler: J. Nottke



*** Allgemeine Informationen ***

Erscheinungsjahr: 1983

Preis: etwa 5 Euro

Laufzeit: knappe 45 Minuten

Für Kinder ab 5 Jahren


*** Meine Meinung ***
Diese Kassette finde ich eigentlich auch echt gut.
Vor allen Dingen kann jeder solche Situationen nachvollziehen.
Denn jeder hat oder hatte mal einen Lehrer in der Schule, den man nicht mag/mochte.
Aber ganz so extrem, dass ein Lehrer die ganze Zeit meckert oder sogar Strafarbeiten aufgibt, hatte ich persönlich noch nicht. Also das ist schon ein Extrem Beispiel.
Aber da niemand Bibi und ihren Mitschülern glaubt, dass sie so eine schlimme Lehrerin haben, haben sie eine gute Möglichkeit genommen, das allen zu zeigen. Auch wenn es gemein für das Opfer ist.
Aber danach weiß es jeder und dann kann man auch zusammen nach Lösungen suchen und das ist alles gut gelungen.
Dass dann aber noch ein kurzer Trip ans Mittelmeer folgt, finde ich nicht so gut, weil das passt irgendwie nicht so gut darein.
Aber dennoch vergebe ich vier Sterne, denn sonst ist die Kassette wirklich richtig gut gelungen.



Danke fürs Lesen, Bewerten und Kommentieren.



Eure Julia__88

36 Bewertungen, 14 Kommentare

  • Tigerente1106

    13.12.2005, 00:32 Uhr von Tigerente1106
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh LG Stefan :-)

  • sape26

    02.12.2005, 17:41 Uhr von sape26
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner Bericht!lg,Sandra

  • fast_help

    02.12.2005, 13:20 Uhr von fast_help
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Andy

  • Lotosblüte

    01.12.2005, 19:03 Uhr von Lotosblüte
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ja, stimmt... <br/>lg

  • Chrillemaus

    30.11.2005, 01:56 Uhr von Chrillemaus
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Fluetie

    29.11.2005, 20:59 Uhr von Fluetie
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr nützlich ( Sprache: Altyopi ) :-) lg Dirk

  • PunkFreak

    28.11.2005, 21:37 Uhr von PunkFreak
    Bewertung: sehr hilfreich

    "Hex, hex...." <br/> <br/>ich zauber dir gerne ein sh in den Bericht....=)

  • anonym

    28.11.2005, 17:03 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein guter bericht.lg

  • marti22

    28.11.2005, 14:43 Uhr von marti22
    Bewertung: sehr hilfreich

    das wär auch was für meine Kids..... LG Tina

  • MasterT86

    28.11.2005, 14:20 Uhr von MasterT86
    Bewertung: sehr hilfreich

    zauberei, hier ist das sh. Lg

  • animaldream

    28.11.2005, 07:22 Uhr von animaldream
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh LG animaldream

  • anonym

    27.11.2005, 18:54 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh *hexhex*

  • try_or_die87

    27.11.2005, 18:08 Uhr von try_or_die87
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg

  • morla

    27.11.2005, 18:06 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh