Bibi Blocksberg 70. Das gestohlene Hexenkraut. Cassette. (Hörbuch) Testbericht

Bibi-blocksberg-70-das-gestohlene-hexenkraut-cassette-hoerbuch
ab 4,28
Auf yopi.de gelistet seit 06/2004

5 Sterne
(5)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Julia__88

Wel hat nul das Losenöl?

Pro:

gute Geschichte, neue Hexe

Kontra:

---

Empfehlung:

Ja

In nächster Zeit werdet ihr einige Berichte von mir zu Bibi Blocksberg Kassetten lesen. Heute geht es um „Das gestohlene Hexenkraut“.

*** Meine Vorgeschichte ***
Im Grundschulalter habe ich die erste Kassette von Bibi Blocksberg geschenkt bekommen, da ich diese so gut fand, habe ich mir immer mehr gekauft oder schenken lassen, sodass ich die nächsten Berichte von Bibi Blocksberg Kassetten sind.
Was ich noch dazu sagen muss, ist, dass ich die Kassetten so gut wie fünf Jahre nicht mehr gehört habe und sie deshalb immer vorher anhöre, damit ich euch auch gut davon erzählen kann.

*** Bibis Vorgeschichte ***
Bibi Blocksberg ist eine Junghexe. Sie lebt mit ihrem Vater Bernhard Blocksberg und ihrer Mutter Barbara Blocksberg in einem Haus in Neustadt.
Bevor sie in das Haus gezogen sind, lebten sie in einer Hochhaussiedlung, da sie da allerdings Probleme mit ihrer Hexerei bekommen haben, mussten sie sich eine neue Bleibe suchen.
Bibi hat auch noch einen Bruder Boris Blocksberg, doch der kommt nur in den ersten Folgen vor und da auch nur recht selten.
Bibis Bruder und ihr Vater können nicht hexen, nur Bibi und ihre Mutter Barbara, denn das können nur die Frauen.
Zu einer Hexe gehört natürlich auch ein Besen und auch Bibi hat einen, Kartoffelbrei.
Bibi macht aber noch oft Fehler mit Hexsprüchen, sie ist ja auch noch eine Junghexe und muss noch viel lernen.
In späteren Folgen kommt dann auch noch der Bürgermeister mit hinzu, mit dem Bibi so ihre Schwierigkeiten hat. Den Sekretär Pichler vom Bürgermeister findet Bibi ganz nett.
Außerdem gibt es da ja auch noch Karla Kolumna, die rasende Reporterin, mit der Bibi auch immer viel Spaß hat…
Zu ihren besten Freunden zählen Florian, Moni und Marita.

*** Design ***
Auf der Kassette sieht man die drei Hexen Bibi, Mania und Amanda, die um einen Tisch herum stehen auf dem eine Hexenkugel steht, die das Hexenkraut zeigt. Auf der Rückseite gibt es eine kleine Inhaltsangabe der Geschichte: Die verschnupfte Karla Kolumna und der Bürgermeister bekommen von Bibi eine Erkältungsmedizin. Danach können beide plötzlich kein „R“ mehr „splechen“. Es ist eine „Katastlophe“. Denn am Abend muss der Bürgermeister eine Rede halten und Karla soll im Rundfunk sprechen. Aber das einzige Hexenkraut, das helfen kann, ist gestohlen worden.

*** Das gestohlene Hexenkraut***
" Das gestohlene Hexenkraut" ist die 70. Kassette, die erschienen ist.

Ich werde hier die gesamte Geschichte erzählen. Wer nicht wissen möchte, wie diese Geschichte ausgeht, der sollte diesen Teil nicht bis zum Schluss lesenn
Die Geschichte beginnt mit dem Besuch von Karla Kolumna bei Bibi Blocksberg, sie ist sehr stark erkältet, ziemlich verschnupft. Sie berichtet Bibi von einem Erkältungszaubertrank, den Barbara ihr das letzte Mal gegeben hat, aber diese ist nicht da. Bibi will nun auf eigene Faust einen Kräutertrank machen. Im Hexenlabor angekommen, will sie diesen nun zusammenstellen. Alle Kräuer, die sie dafür braucht, fangen mit dem Anfangsbuchstaben „L“ an, nun möchte Karla aber noch Rettich dazu haben. Nun nimmt Karla den Kräutertrank mit und macht sich auf den Weg zu dem Bürgermeister mit dem sie noch einen Termin hat. Erst nach 15 Minuten kann sie den Kräutertrank nehmen.

Beim Bürgermeister angekommen, stellt sich heraus, dass auch der Bürgermeister total erkältet ist. Hier nehmen beide den ersten Teelöffel von dem Kräutertrank, welcher scheußlich schmeckt.

Nun geht es um das Interview, das Karla mit dem Bürgermeister führen will, denn heute kommt ein Mararadscha nach Neustadt. Und schon folgt der zweite Löffel der Medizin und es scheint zu wirken, die beiden fühlen sich schon besser. Doch die beiden haben einen Sprachfehler bekommen. Sie können kein „R“ mehr aussprechen, sondern stattdessen ein „L“. Sie sind verwundert und glauben sie sprechen ganz normal, also nehmen die etwas mit dem Diktiergerät auf. Sie können tatsächlich kein „R“ sprechen. Sie geben Bibi die Schuld an der Misere. Der Gehilfe Pichler des Bürgermeisters ruft sofort Bibi an und diese kommt sofort angeflogen und muss erstmal herzhaft über den kleinen Sprachfehler lachen. Doch dann versucht sie den Sprachfehler rückgängig zu machen, aber es hat nicht geklappt. Bibi versteht nicht warum. Doch der Bürgermeister muss bis zum Abend wieder richtig reden kann, da er den Mararadscha begrüßen muss und Karla muss abends beim Rundfunk arbeiten. Was soll Bibi jetzt nur machen?!
Sie ruft ihre Tanta Amanda an, welche Bibi sofort zur Hilfe eilt. Sie schauen im Hexenlabor nach, was Bibis Fehler war. Tanta Amanda findet schnell den Fehler, es ist der Rettich, denn ein reiner Kräutertrank darf nur mit den Kräutern desselben Anfangsbuchstaben vermischt werden. Sie wollen Mania besuchen, sie muss des Rätsels Lösung kennen. Sie erläutern ihr das Problem. Es ist ihr erst egal, denn morgen können sie eh wieder normal sprechen, aber die brauchen ihre Sprache und Stimme ja heute Abend.

Man braucht eine Gegenmischung. Sie besteht darin, dass man „R-Kräuter“ mit einem „L-Kraut“ mischt. Danach müsste der Sprachfehler wieder behoben sein. Sie mischt alles zusammen, doch das Rosenöl ist verschwunden. Mania fragt ihre Hexenkugel, wo das Öl ist. Doch irgendwas stimmt da nicht. Ganz viele Rosenblüten verdecken das Rosenöl. Es muss gestohlen worden sein. Auch Amanda und Barbara haben kein Rosenöl. Es ist überall verschwunden.
Der Bürgermeister übt indes seine Begrüßungsrede mit Wörtern ohne „R“.

Mania ist sich in der Zwischenzeit sicher, dass eine Hexe das Rosenöl gestohlen hat. Doch wer? In der Hexenkugel wollen sie nachschauen, was die anderen Hexen so machen, um zu sehen, wer das Rosenöl gestohlen hat. Flauipaui war es nicht, Schubia auch nicht und bei Zickia sieht man ganz viele Rosenblüten, sie ist also der Dieb. Zickia ist eine Hexe, die sehr auf ihr Äußeres bedacht ist und wohnt in einem Haus, das nur aus Spiegeln besteht. Da sie einen verbotenen Spruch verwendet hat, kann man ihr das Rosenöl nicht einfach wieder weghexen. Bibi und Amanda machen sich nun auf den Weg zu Zickia.
Bei ihr angekommen, lernt Bibi diese eingebildete Hexe kenne, die gar nicht so hübsch ist. Bibi fragt sie direkt nach dem Rosenöl, natürlich hat Zickia es. Sie will es nicht rausgeben. Und auch ein Hexspruch wirkt nicht, das Rosenöl bleibt unter Zickias Hexenbann. Er kommt durch die ganzen Spiegel nicht hindurch. Sie will nichts herausgeben, auch nicht einen Tropfen. Denn sie will durch das Rosenöl die ewige Jugend erreichen.

Nur noch zwei Stunden bis der Mararadscha kommt, Pichler hat eine Idee, dass er den Bürgermeister spielen kann, aber das will der echte Bürgermeister eigentlich nicht, doch ihm bleibt wohl keine andere Wahl.
Bibi und Amanda scheinen aufzugeben und verlassen Zickia. Doch Bibi stürzt mit ihrem Kartoffelbrei in ihr Glashaus und Amanda hext das ganze Rosenöl zurück und es klappt! Zickia ist sauer und will die beiden verhexen, aber Amanda kommt ihr zuvor und und nimmt Zickia ihre Hexkraft. Der Hexenrat entscheidet darüber wie lange.

Mit dem Rosenöl ist der Kräutertrank ganz schnell fertig geworden. Auf dem Flughafen trifft bereits der Mararadscha ein. Doch Karla fängt mit ihrer Rundfunkübertragung an. Und auch Pichler gibt sich als Bürgermeister aus, doch dann trifft Bibi ein. Karla Kolumna und der Bürgermeister nehmen einen Teelöffel des Kräutertranks und eine Minute später können beide wieder das „R“ aussprechen.

*** Sprecher ***

Bibi Blocksberg: S. Bonasewicz
Karla Kolumna: G. Fritsch
Bürgermeister: H. Giese
Pichler: W. Herbst
Mania: T. Lauenstein
Amanda: B. Ratthey
Zickia: M. Rothweiler
Erzähler: G. Schoß

*** Allgemeine Informationen ***

Erscheinungsjahr: 1999
Preis: etwa 5 Euro
Laufzeit: knappe 45 Minuten
Für Kinder ab 5 Jahren

*** Meine Meinung ***

In dieser Folge lernt man, dass die Hexenschule und der Kräuterunterricht bei Tante Mania wichtig ist. Da Bibi da nicht richtig aufgepasst hat, unterläuft ihr ein Fehler. Doch da die Hexen alle zusammenhalten, schaffen sie es auch gegen eine aufmüpfige Hexe vorzugehen. Zudem sieht man in dieser Geschichte, dass Bibi auch ohne ihre Mutter zurecht kommt, die sich auf einem Hexenkongress befindet, doch ohne die Hilfe älterer Hexen schafft auch die es nicht ganz. Man gewinnt hier wieder einen Einblick in die Hexenwelt und in die Hexenschulwelt. Insgesamt eine ziemlich gelungene Geschichte.

Insgesamt vergebe ich deshalb 5 Sterne, da man mehr von der Hexenkunde kennenlernt und eine neue weitere Hexe und es eine interessante Geschichte ist. Ich vergebe für alle Bibi Blocksberg Fans eine klare Kaufempfehlung.


Danke fürs Lesen, Bewerten und Kommentieren.

50 Bewertungen, 12 Kommentare

  • walz02

    25.07.2009, 20:45 Uhr von walz02
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche Dir ein schönes Wochenende LG Pit

  • EddieSpaghetti

    25.07.2009, 15:19 Uhr von EddieSpaghetti
    Bewertung: sehr hilfreich

    s.h. Lg aus m verregneten Norden.

  • catmum68

    25.07.2009, 13:00 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht LG

  • tk7722

    25.07.2009, 04:28 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, liebe Grüße

  • Kleinnightwish

    25.07.2009, 00:42 Uhr von Kleinnightwish
    Bewertung: besonders wertvoll

    ganz viele liebe grüße von der angi ;)

  • morla

    25.07.2009, 00:29 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir ein schönes wochenende lg.petra

  • hanen11

    24.07.2009, 22:12 Uhr von hanen11
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr guter Bericht. LG

  • Clarinetta2

    24.07.2009, 21:47 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    bibigut geschrieben.

  • ronald65

    24.07.2009, 20:30 Uhr von ronald65
    Bewertung: besonders wertvoll

    lg

  • christianpirker

    24.07.2009, 20:26 Uhr von christianpirker
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr guter Bericht! Liebe Grüße, Christian

  • minasteini

    24.07.2009, 20:24 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schön geschrieben. Freue mich über Gegenlesung. LG Marina

  • sigrid9979

    24.07.2009, 20:12 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut gemacht...Lg Sigi