Bibi Blocksberg 70. Das gestohlene Hexenkraut. Cassette. (Hörbuch) Testbericht

Bibi-blocksberg-70-das-gestohlene-hexenkraut-cassette-hoerbuch
ab 4,28
Auf yopi.de gelistet seit 06/2004

5 Sterne
(5)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von *LeeLa*

Hochkarätiger Hexenspaß!

Pro:

spannend, witzig , eigentlich alles

Kontra:

absolut nichts!

Empfehlung:

Ja

Die Bibi Blockberg Folge über die ich heute schreiben werde ist das beste Mittel gegen Langeweile und schlechte Laune. Wie es sich bei Regenwetter anbietet haben mein Sohn und ich es uns heute gemütlich gemacht und dem wahrlich köstlichen Hörspiel gelauscht. Doch bei allem Spaß, auch die Vermittlung von gewissen Wertvorstellungen spielt hier eine bedeutende Rolle. Kurzum-wir sind begeistert. Doch entscheidet selbst...

Das gestohlene Hexenkraut
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Karla Kolumna, die rasende Reporterin, hat eine schreckliche Grippe und möchte sich bei Bibis Mutter einen Erkältungstrunk zusammenbrauen lassen. Doch weil Mutter Blocksberg auf einer geheimen Versammlung ist bietet Bibi Karla an zu helfen. Schnell braut sie einen
L-Trunk zusammen (d.h. alle Zutaten beginnen mit L), gibt auf Wunsch von Karla noch etwas Rettich hinzu und gibt ihr letzte Instruktionen.

Als Karla im Rathaus zu einem Termin für ein Interview erscheint, merkt sie dass auch der Bürgermeister krank ist und teilt mit ihm die Medizin. Ausnahmsweise- schließlich wird in Neustadt hoher Besuch erwartet. Plötzlich stellt sich jedoch ein Sprachfehler ein. Beide sind völlig außerstande ein „r“ zu sprechen, ständig kommt ihnen stattdessen ein „l“ über die Lippen. Schnell beordern sie Bibi herbei, doch auch die kann mit keinem Hexenspruch etwas erreichen. Sie beschließt Tante Amanda zu Rate zu ziehen.

Tante Amanda ist sich sicher, da kann nur DIE Hexe aller Hexen helfen- Tante Mania. Schnell fliegen die Beiden zu ihr um ein Gegenmittel zu brauen. Bibi wird erstmal belehrt, warum man in einen L-Trunk keine Zutat mit R geben darf und gibt ihr Anweisungen für das Gegenmittel. Doch schnell merken die Hexen, die wichtigste Zutat fehlt -das Rosenöl. Der Blick in die Wahrsagerkugel verrät schließlich dass Zickia, eine hochnässige Hexe das Rosenöl gestohlen hat um zu ewiger Jugend zu gelangen. Bibi und Amanda machen sich auf den Weg zu ihr.

Zickia wohnt in einem Glashaus damit sie von allen bewundert werden kann. Leider verhindert das Glashaus auch die Wirkung der Hexsprüche die Bibi und Amanda einsetzen wollen. Also entschließt sich Bibi direkt ins Haus hineinzufliegen um es zu zerstören und anschließend das Rosenöl herbeihexen zu können. Es funktioniert und Tante Mania, die inzwischen auch hinzugekommen ist nimmt Zickia ihre Hexenkräfte. Anschließend braut Bibi schnell die Medizin zusammen und der Bürgermeister und Karla Kolumna können nach der Einnahme endlich wieder normal sprechen.

Hörspaß und Spannung
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Ich konnte oben ja leider die Geschichte nur anreißen und euch dadurch leider kaum nahebringen, wie groß der Hörspaß wirklich ist. Die Dialoge zwischen Bürgermeister und Karla und Außenstehenden sind durch den Sprachfehler höchst amüsant. Besonders hervorzuheben ist hierbei auch die Ansprache die der Bürgermeistergehilfe Pichler geschrieben hat, die der Bürgermeister auch ohne den Buchstaben „r“ halten könnte.
Angeblich *lach*. Aber auch die Bedrängnis des Bürgermeisters die ihn wahrlich erfinderisch führt zu weiteren amüsanten Höhepunkten. Sobald sich die Geschichte größtenteils bei den Alt-Hexen abspielt ist sie durch gewisse humoristische Einlagen immer noch köstlich, und noch dazu extrem spannend. Den Hörspaß kann man bei dieser Folge nur als unübertrefflich bezeichnen, sowohl für Kindern als auch für Mamis.
Versteckte und offensichtliche Botschaften
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Sehr schön an dieser Kassette ist die Tatsache das Bibi sich trotz relativ gutem Wissen den Fehler eingesteht und bei erfahreneren Hexen Hilfe sucht. Sie ist bereit etwas dazuzulernen und sich für die Zukunft zu merken, dass für das Brauen von Tränken vierlei Wissen von Nöten ist und deshalb Junghexen nicht alles erlaubt wird. Ebenfalls sehr lobenswert, die sehr deutlich hervogehobenen Konsequenzen für die böse Hexe Zickia, weil sie gestohlen hat.

Sprecher
°°°°°°°°°°
Sämtliche Sprecher überzeugen durch Ausdrucksfähigkeit und der Tatsache, dass sie perfekt auf die jeweilig dazustellende Person zugeschnitten sind. Den Kindern fällt es somit z.B. nicht schwer zwischen guten und bösen Hexen zu unterscheiden. Wie immer eine wahre Glanzleistung der Sprecher, denen ich hiermit meine größte Anerkennung ausdrücken möchte.

Altersempfehlung
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Ihr kennt euer Kind und sein Verständnis am Besten. Die Altersempfehlung ab 5 Jahren halte ich wie sooft für unangebracht . Die Sprache ist verständlich und einfach und auch die Handlungsabläufe sind für Kleine nachvollziehbar. Das Sprachspiel macht sogar weitaus jüngeren Kindern Spaß und verringert das Verständnis nicht. Im Gegenteil.

Fazit
°°°°°°
Eine der schönsten Bibi-Folgen die ich kenne. Der Spaß und die Spannung sind herausragend und auch die Sprecher sind mit Leib und Seele dabei. Die Hintergrundgeräusche unterstreichen die wirklich schöne Geschichte optimal.Wer sich wundert, dass an dieser Stelle keine Anmerkung zum Preis-Leistungsverhältnis gemacht wurde: wie ich bemerken mußte schwanken die Preise mittlerweile zwischen 4 und 8 Euro je nach Geschäft. Bei dieser Folge spielt es jedoch keine Rolle. Was immer sie kostet, sie ist es wert! Eine 5 Sterne Wertung mit Empfehlung für eine in allen Punkten überzeugende Kassette.

Ene meine mende
Nun sind wir am Ende!

Hex Hex !
Arinicia

25 Bewertungen