Bibi Blocksberg 70. Das gestohlene Hexenkraut. Cassette. (Hörbuch) Testbericht

Bibi-blocksberg-70-das-gestohlene-hexenkraut-cassette-hoerbuch
ab 4,28
Auf yopi.de gelistet seit 06/2004

5 Sterne
(5)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von SusiS85

Der Fluch ewiger Jugend

Pro:

lehrreich

Kontra:

Bibi stürzt sich in einen Spiegel ohne dass sie sich verletzt - an dieser Stelle ist Bibi kein gutes Vorbild für Kinder

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Leser!

Ich habe beschlossen mal wieder meine alten Bibi Blocksberg Folgen anzuhören. Einige MC aus meiner Kindheit sind mittlerweile leider schon kaputt gegangen und ich habe sie durch neue ersetzt (jetzt allerdings CDs, die halten länger).


Cover Design

Auf dem Cover sind drei Hexen zusehen, wie sie gespannt in die Hexenkugel der alten Hexe Mania schauen. Ganz links ist Mania zu sehen, daneben steht Amanda und neben ihr ist noch Bibi zu sehen. Mania hat einen grauen Hut mit blauer Schärpe auf und scheint vor lauter Anspannung an ihren Nägeln zu kauen. Sie ist ganz in blau gekleidet. Amanda, die auch sehr überrascht aussieht ist ganz in rot gekleidet. Sie hat ein gelbes Tuch um die Schultern und eine große schwarze Brille auf der Nase. Daneben ist Bibi Blocksberg zu sehen, wie immer mit ihrem süßen roten Schleifchen im blond gelben Haar. Wie immer hat sie ihr grünes Kleidchen an und ihren Besen Kartoffelbrei hält sie in der linken Hand. Die Hexenkugel steht auf einem kleinen runden Tisch mit lila und gelber Tischdecke. In der Hexenkugel sind ganz viele Rosen zu sehen. Diese Szene zeigt wie die drei Hexen auf der Suche nach dem dringend benötigten Rosenöl die Hexenkugel von der alten Hexe Mania befragen.


Klangqualität

Als ich mir heute meine MC mal wieder angehört habe war ich von der Klangqualität sehr positiv überrascht. Sie hatte keine Hänger oder verzerrte Bereiche im Abspielen.


Geschichte

Wer diese Folge noch nicht kennt sollte sich jetzt überlegen, ob er wirklich weiterlesen will...
Karla Kolumna und der Bürgermeister sind stark erkältet. Weil die kleine Hexe ja wie immer sehr hilfsbereit ist mix sie für die beiden eine Erkältungsmedizin aus verschiedenen Kräutern. Dabei beachtet sie leider nicht, dass man L Kräuter nicht mit R Kräutern mischen darf (also Kräuter die mit dem jeweiligen Buchstaben beginnen). Deshalb können beide nach Genuss der Medizin kein R mehr "splechen". Das ist für beide sehr schlimm, weil der Bürgermeister an diesem Tag den Maharadscha von Wischnipur erwartet und Karla Kolumna über diesen Besuch berichten will. Deshalb wendet sich Bibi an Amanda und schließlich auch an Mania. Mania will Bibi gerne helfen, aber das benötigte Hexenkraut also in diesem Fall das Rosenöl ist spurlos verschwunden. Deshalb befragen die Hexen Manias Hexenkugel nach dem Aufenthaltsort des Öls. Dabei stoßen sie auf eine Hexe namens Zickia, die mit Hilfe eines Hexspruches alles Rosenöl gestohlen hat. Das ist ein schweres Vergehen in der Hexenwelt. Sie will bei Vollmond im Rosenöl baden um auf ewig jung zu bleiben. Als Bibi und die beiden anderen das Rosenöl wieder haben wollen rückt Zickia das Öl aber nicht raus. Ein Gegenhexspruch funktioniert auch nicht weil Zickia ein Haus aus Glas mit ganz vielen Spiegeln hat so dass der Hexspruch abgeblockt wird. Deshalb stürzt sich Bibi in einem Art Kamikaze Angriff in einen der Spiegel, so dass die Hexensprüche jetzt nicht mehr reflektiert werden können. Als Strafe für ihr Vergehen wird Zickia ihre Hexkraft von Mania genommen. Das Gegenmittel kommt dann gerade noch rechtzeitig für den Bürgermeister und Karla Kolumna.


Fazit

Eine tolle und fantasievolle Geschichte von Bibi Blocksberg. Gerade in einer Zeit des Schönheitswahns ist es auch ganz nett, dass diese Thematik auch in Kindergeschichten angesprochen wird. Diese Zickia riskiert ihre Hexkraft nur um für immer jung auszusehen. Ihr Plan ist nicht aufgegangen. So bereut sie es sicher ein solches Risiko für ihr Äußeres eingegangen zu sein. Eine zweite Sache die ich noch erwähnen wollte ist, dass Bibi sich in einen Spiegel gestürzt hat um ihr Ziel zu erreichen. Sie hat sich dabei nicht verletzt. In der Realität hätte das wohl anders ausgesehen... deshalb finde ich diese Stelle nicht so gut für Kinder. Was natürlich noch sehr gut an der Story ist ist die Lehre, dass es wichtig ist in der Schule gut aufzupassen, damit einem wichtige Details nicht entgehen...
Insgesamt finde ich die Folge sehr unterhaltsam und kann sie nur weiterempfehlen. Deshalb vergebe ich volle fünf von fünf Sternen.


Also ich hoffe das Lesen hat euch Spaß gemacht und freue mich auf eure Bewertungen und Kommentare

40 Bewertungen, 15 Kommentare

  • catmum68

    04.05.2010, 07:27 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • bigmama

    22.03.2010, 01:55 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • Janne0033

    21.03.2010, 07:45 Uhr von Janne0033
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr guter Bericht LG Janne0033

  • Bunny84

    21.03.2010, 02:20 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht. Liebe Grüße sendet dir Bunny84 PS: Freue mich über Gegenlesungen

  • bettie47

    21.03.2010, 00:40 Uhr von bettie47
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super! Grüße von Bettie47

  • leuchttuermin

    20.03.2010, 23:36 Uhr von leuchttuermin
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüße!

  • morla

    20.03.2010, 22:48 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^petra

  • KatzeLucy

    20.03.2010, 21:49 Uhr von KatzeLucy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hallo und liebe Grüße

  • hjid55

    20.03.2010, 20:15 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüße Sarah

  • Maria90

    20.03.2010, 19:26 Uhr von Maria90
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönes we. freue mich über gegenlesungen.

  • sigrid9979

    20.03.2010, 19:24 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich...lg sigi

  • frecherkeks7

    20.03.2010, 18:05 Uhr von frecherkeks7
    Bewertung: sehr hilfreich

    toll geschrieben. schönes WE

  • Miraculix1967

    20.03.2010, 18:01 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönes Wochenende und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • minasteini

    20.03.2010, 17:56 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Von mir ein sh. Ich wünsche dir ein schönes Wochenende. LG Marina

  • Hornet2005

    20.03.2010, 17:29 Uhr von Hornet2005
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht, freu mich über Gegenbesuch lg