Bibi Blocksberg 48 ist krank. Cassette. (Hörbuch) Testbericht

Bibi-blocksberg-48-ist-krank-cassette-hoerbuch
ab 3,95
Auf yopi.de gelistet seit 06/2004

5 Sterne
(3)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von michelle975

* Gelenkus Knackus *

Pro:

sehr lustig

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo, liebe Leser..!!


Heute möchte ich wieder über eine Bibi Blocksberg Geschichte schreiben. Es handelt sich diesmal um die Folge 48: Bibi ist krank.


Das Cover
------------------

Auf dem Cover sieht man neben der typisch pink und blau gehaltenen Überschrift ein Bild, auf dem Bibi in Unterwäsche zwischen einem computerähnlichen Gerät herumhüpft, dass sich später als Röntgengerät entpuppt. Vor dem Apparat sitzt ein Arzt, der ziemlich fröhlich aussieht und auch im Hintergrund befindet sich noch ein weiterer Arzt. Offensichtlich findet die ganze Szene in einem Krankenzimmer statt und versetzt alle beteiligten Personen in ziemlich gute Laune.


Der Preis
----------------

Die Bibi Kassetten bekommt Ihr in allen Technikmärkten und größeren Supermärkten zu einem Preis von ca. 3-5 Euro.


Die Story
----------------

Eine Mathearbeit steht an! Bibi und Marita sind ziemlich mitgenommen und Bibi versucht sich alles mögliche an Krankheiten anzuhexen, damit ihre Mutter sie am nächsten Tag zu Hause lässt. Als aber alle Versuche fehlschlagen und Marita auch noch das ""große Glück"" hat, wegen einer Blinddarmentzündung ins Krankenhaus eingeliefert zu werden, hält Bibi es nicht mehr aus und hext sich neben Marita ins Krankenbett.

Zur gleichen Zeit findet in Neustadt ein Ärztekongress statt und als Bibi sich die seltsame Krankheit "Gelenkus Knackus" anhext, bei der es bei jeder Bewegung die sie ausübt knarrt und quietscht, dauert es nicht lange, bis 3 der berühmtesten Ärzte der Welt an ihrem Krankenbett stehen und über diese Krankheit rätseln.
Barbara Blocksberg hat zu Hause alles in ihrer Hexenkugel beobachtet und ist stinksauer auf ihre Tochter. Nicht nur, dass sie die Schule schwänzt macht sie unglaublich wütend, sondern vorallem, dass Bibi die 3 Ärzte so an der Nase herumführt. Um Bibi eins auszuwischen und um ihr die gerechte Strafe zu verpassen sorgt sie dafür, dass Bibi ihre Krankheit nicht mehr selbstständig weghexen kann.
Als der russische Arzt Bibi operieren will, der chinesische Arzt sie mit Akupunktur behandeln will und der amerikanische Doktor sie einen Liter öl trinken lassen will, weiss Bibi sich nicht mehr zu helfen. Wie soll sie bloß diese Krankheit wieder loswerden..???


Erfahrungen & Lerngehalt
---------------------------------------

Durch die Geschichte mit der angehexten Krankheit, verstrickt Bibi sich imemr weiter in Lügen und es wird immer unangenehmer, je weiter die Krankheit fortschreitet. Hier soll vermittelt werden, dass es besser ist, ehrlich zu bleiben und Mathe zu lernen, anstatt sich mit solchen Dingen aus der Affäre zu ziehen, die im Endeffekt sowieso nur Ärger einbringen und sich in keinster Weise lohnen. Ich finde es sehr gut, dass Marita im Krankenhaus sagt, dass sie lieber die Arbeit geschrieben hätte als mit Blinddarmentzündung im Krankenhaus zu liegen, was Bibi ja offensichtlich für ein großes Glück hält.
Was total lustig ist, sind die drei Professoren und dass sie ständig darüber streiten, welche Behandlung und welches Land am besten ist und am meisten geleistet hat. So erfährt man ganz nebenbei noch, dass die Amerikaner als erstes auf dem Mond gelandet sind, die Chinesen die ältesten Heilkünste kennen und die Russen als erstes im Weltall waren :o)
Der chinesische Arzt heisst Dr.Tu ni we, der Russische Dr. Max Nix und wie der amerikanische Doktor heisst, habe ich leider vergessen. Sie sprechen alle drei so einen typischen und lustigen Dialekt, dass es richtig Spaß macht, zuzuhören.

Als Bibi am Ende von ihrer seltsamen Krankheit befreit wird, übt ihr Vater mit ihr für die Mathearbeit, die Barbara Blocksberg vorsorglich durch einen kleinen Hexenspruch auf den nächsten Tag verlegt hat. Hierdurch hat Bibi die Konsequenz erfahren, dass sich der ganze Aufwand nicht gelohnt hat und sie nun trotzdem die verhasste Mathearbeit schreiben muss. Am Ende sind die Eltern nicht mehr böse auf Bibi und helfen ihr so gut sie können.
Ich bin der Meinung, dass die Geschichte durchaus für 5 jährige Kinder geeignet ist, da sie sehr leicht verständlich und einfach lustig ist. Der Erzähler gestaltet die Zwischenpassagen so, dass die Geschichte durchgehend interessant und spannend bleibt und motiviert stimmlich und durch das was er sagt zum Zuhören.


Fazit
----------

Ich kann die Geschichte auf jedenfall empfehlen! Sie ist einfach super-lustig, lehrreich und spannend. Auch in der Hintergrundhandlung erfährt man einige Dinge, die auf keinenfall schaden können und auch für Kinder schon gut zu wissen sind. Durch diese durchgehend positiven Punkte bekommt die Folge von mir 5 Sterne!


Viel Spaß beim Bibi hören und Mathe lernen...:o)

Liebe Grüße,

Eure

Michelle975:o)

40 Bewertungen, 9 Kommentare

  • mima007

    12.02.2011, 10:22 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • catmum68

    11.02.2011, 19:33 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • hexi5

    11.02.2011, 17:03 Uhr von hexi5
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß und noch einen schönen Tag^^

  • Miraculix1967

    11.02.2011, 14:49 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönes Wochenende und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • XXLALF

    11.02.2011, 13:44 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und ein wunderschönes wochenende

  • anonym

    11.02.2011, 13:35 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah

  • babygiftzwerg

    11.02.2011, 13:31 Uhr von babygiftzwerg
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht. LG Ulrike

  • sigrid9979

    11.02.2011, 12:13 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schönes Wochenende wünscht Sigi

  • Matze081

    11.02.2011, 12:09 Uhr von Matze081
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüße aus Greifswald ;)