Cube (DVD) Testbericht

Cube-dvd-science-fiction-film
ab 27,37
Auf yopi.de gelistet seit 11/2010

Erfahrungsbericht von DrAmAQuEeN

Der Würfel des Grauens

Pro:

s.u.

Kontra:

s.u.

Empfehlung:

Ja

INHALTSVERZEICHNIS:
1) Filmdaten
2) Besetzung
3) Stab
4) Technische Daten (DVD)
5) Hintergrund
6) Handlung
7) Fehler im Film
8) Kritiken & Auszeichnungen
9) Eigene Meinung



1) Filmdaten
Deutscher Titel: Cube
Originaltitel: Cube
Genre: Thriller, Splatter
Originalsprache: Englisch
Produktionsland: Kanada
Erscheinungsjahr: 1997
Länge: 91 Minuten
Altersfreigabe: 16 Jahre



3) Stab
Regie: Vincenzo Natali
Produktion: Betty Orr, Mehra Meh
Drehbuch: André Bijelic, Graeme Manson, Ernie Barbarash, Vincenzo Natalie
Kamera: Derek Rogers
Schnitt: John Sanders
Musik: Mark Korven


4) Technische Daten (DVD)
Format: Dolby, PAL, Surround Sound
Region: Region 2
Sprachen: Deutsch, Englisch (beides Dolby Digital 5.1)
Bildseitenformat: 16:9
Studio: Highlight


5) Hintergrund
Der Film wurde auf einer einzigen Bühne von 14 x 14 Fuß in Toronto gedreht. Die Raumfarbe wurde durch verschiedene Paneele gewechselt. Deshalb war das Budget ziemlich beschränkt. Insgesamt kostete der Film ca. 365000 Canadische Dollar. Er startete als Independentfilm, erreichte jedoch einen sehr ansehnlichen, kommerziellen Erfolg und ist inzwischen eine Art Kultfilm in der Science-Fiction-Szene. Beim Film handelt es sich um eine Mischung aus Thriller und Splatter-Film.
Der Film reizt besonders durch seine surreale Kulisse. Obwohl im Film auch Bezug auf die Welt „draußen“ genommen wird, erscheint diese nur sehr abstrakt als schwarze Leere oder helles, weißes Licht.
Als Ideengeber nahmen sich die Macher von „Cube“ den Rubrik-Würfel. Dies erklärt auch die Motive der würfelförmigen, verschiedenfarbigen und sich gegeneinander verschiebenden Räume.


6) Handlung
Die sieben Hauptfiguren erwachen nacheinander, zunächst jeder für sich alleine, in einem würfelartigen Raum, der einen Durchmesser von ca. 5 Metern hat. Die Wände sind leicht hinterleuchtet und haben unterschiedliche Farben. Jeder Raum eine andere. Auf jeder Seite und oben und unten befinden sich Luken. Durch diese gelangt man in den nächsten Raum. Wie sich allerdings bald herausstellt, verweilt man in manchen dieser Räume nicht sehr lange. Denn sie enthalten Fallen. Beispielsweise wird am Anfang eine Szene gezeigt, in der sich ein Gefangener in einem Raum mit einer Falle befindet. Diese fungiert ähnlich wie ein Eierschneider. Als er sich in der Mitte des Raumes befindet, fährt der „Eierschneider“ nach unten und zerteilt ihn in lauter kleine Stücke. Besonders makaber dabei ist, dass man zunächst nur sieht, wie er im Gesicht blutet, dann aber ziemlich schnell in kleine Einzelteile zerfällt.
Nach einer Weile finden sich fünf Gefangene zusammen und schmieden einen Plan, wie sie ihrem Unheil entkommen können. Dabei spekulieren sie auch darüber, wie sie hergekommen sind, wieso gerade sie ausgewählt wurden und was das Ganze eigentlich soll. Zuerst testen sie die Räume, indem sie immer einen Schuh in einen Raum werfen und schauen, ob sich im Raum etwas tut. Ereignet sich nichts, betreten sie den Raum und führen das gleiche Prinzip beim nächsten Raum durch. Doch bald darauf erweist sich diese Methode als nicht wirklich sinnvoll. Denn einer von ihnen, wird in einem von ihnen als sicher erklärten Raum getötet. Dabei handelt es sich um Rennes, den Befreiungskünstler. Er hat den Spitznamen „der Zaunkönig“, weil er es geschafft hat aus sieben unterschiedlichen Gefängnissen auszubrechen. Denn die Falle in diesem Raum reagiert nur auf menschliche Wärme. Nun müssen sie eine neue Methode entwickeln, um ihrem Elend entfliehen zu können. Dabei hilft ihnen die Mathematikstudentin Leaven.


7) Fehler im Film
Obwohl im Film Mathematik ein maßgebender Bestandteil ist, sind sehr eklatante Primzahlzerlegungsfehler aufgetreten. Zuerst dachte ich, es handle sich um einen Synchronisationsfehler. Das war aber nicht der Fall, denn im Original, kommen die gleichen Fehler vor. Da ich Mathematik studiert habe ist mir dies sofort aufgefallen.


8) Kritiken & Auszeichnungen
LEXIKON DES INTERNATIONALEN FILMS:
„...reizvolles, ebenso spannendes wie radikales Konoexperiment...“ trotz „...logischer Brüche...“
Im Jahre 1999 wurde „Cube“ in fünf Kategorien beim Genie Award nominiert.


9) Eigene Meinung
Der Film Cube hat mich echt begeistert. Obwohl man im Film eigentlich nicht sehr viel außer den verschiedenen Räumen zu sehen bekommt ist der Film trotzdem spannend und ein Film der ganz anderen Art. Man hat wirklich bis zum Schluss keine Ahnung was das Ganze auf sich hat. Man fiebert bei jedem Raum mit den Gefangenen mit und hofft, dass dieser Raum keine Falle enthält. Der Film ist auch sehr sozialkritisch, worauf ich jetzt nicht weiter eingehen möchte, da sonst ein Großteil der Spannung verloren gehen würde und zeigt auch Randgruppen wie den geistig Behinderten.
Für jeden der auf tiefgründige und auch etwas blutige Filme steht würde ich diesen Film auf jeden Fall empfehlen.

37 Bewertungen, 11 Kommentare

  • MasterSirTobi

    02.09.2010, 06:00 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Der Bericht gefällt mir wirklich gut. SH LG Tobi

  • juriS91

    24.08.2010, 22:54 Uhr von juriS91
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH FREUE MICH AUF GEGENLESUNG

  • XXLALF

    24.08.2010, 18:25 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und ganz liebe grüße

  • Hamsterbacke09

    24.08.2010, 17:44 Uhr von Hamsterbacke09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. Freue mich auf Leserunden, einfach melden :)

  • peter_nordberg

    24.08.2010, 17:27 Uhr von peter_nordberg
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht von dir. lg Peter

  • morla

    24.08.2010, 16:26 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^petra

  • anonym

    24.08.2010, 16:15 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich mag den Ersten Teil ganz gerne, hingegen den 2ten überhaupt nicht. Dein Bericht ist für mich sehr hilfreich. LG

  • Iris1979

    24.08.2010, 15:49 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. LG Iris

  • sigrid9979

    24.08.2010, 15:33 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche einen netten Dienstag

  • Lanch999

    24.08.2010, 15:07 Uhr von Lanch999
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! LG von Lanch999

  • goat

    24.08.2010, 15:00 Uhr von goat
    Bewertung: sehr hilfreich

    Tiefgründig und blutig - hört sich nicht wirklich passend an. Aber sehr guter Bericht!