Das Experiment (DVD) Testbericht

Das-experiment-dvd-thriller
ab 6,11
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 02/2012

5 Sterne
(38)
4 Sterne
(6)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von inki01

Was passiert in extrem Situationen??

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Das Experiment habe ich mir einer Freundin und einem Kumpel gesehen und will hier mal meine eindrücke davon erläutern!

*worum geht es??*

Der ganze Film baut auf einer Anzeige an, in der Anzeige wird nach 20 Männern gesucht die sich freiwillig für ein 14 tägiges Experiment zur Verfügung stellen. Geboten werden 4000 DM und das klingt schon sehr verlockend…..Was sind schon 14 Tage?? Doch der betrag wird nur ausgezahlt wenn sich der Betroffene nicht vorher aus dem Experiment entzieht. Bei dem Experiment handelt es sich um eine Simulierte Gefängnissituation.
An Abbruch des Versuches denk keiner der 20 Männer auch als sie mit der Tatsache vielleicht für 2 Wochen auf wesentliche Grundrechte zu Verzichten konfrontiert werden.

Der Psychologieprofessors Dr. Thon will das Verhalten in Extremsituationen und das Verhalten zwischen Gehorsamkeit und Gewalt erforschen.
Die Teilnehmer werden in zwei Gruppen aufgeteilt in Gefängniswärter und Insassen aufgeteilt. Die Insassen werden mit „Kleidchen“ ausgestattet und in selbst errichtete Zellen gebracht. Das für dieses Experiment erbaute Gefängnis ist mit Kameras ausgestattet. Damit die Teilnehmer überwacht werden können. Die Teilnehmer sollen ihre Rollen nicht einfach nur spielen sondern sich richtig hineinversetzten. Die „Wärter erklären den Insassen erstmal die Gefängnis regeln die eine recht wichtige Rolle spielen.
Es sind nicht viele Regel doch die, die es gibt sind eindeutig und unbedingt zu befolgen für die Insassen. Dafür tragen die Wärter auch schon sorge! Wie sie das machen bleibt ihnen überklassen nur eins ist tabu: GEWALT!

Ganz am Anfang nehmen alle das Experiment nicht richtig ernst und denken ach 2 Wochen was ist das schon?? Genau so denkt auch Tarek (Taxifahrer und ehemaliger Reporter) Doch er forscht die ganze Geschichte auch etwas aus weil er eine Riesen Schlagzeile riecht. Mit einer Kamera, die als Brille getarnt ist und einem vertrag von seinem früheren Arbeit geben nimmt er an dem Projekt teil.

Von der Außenwelt abgeschottet beginnt das Experiment. Ganz langsam gewöhnen sich die Teilnehmer an die Situation und nehmen ihren Rollen auch immer ernster. Doch recht schnell wird aus der Situation purer ernst und es entwickelt sich eine Gewaltbereite Stimmung.
Die Wärter erniedrigen die Insassen um zu Zeigen wo der Hammer hängt um den Insassen, besonders Tarek, zu zeigen das Gegenwehr nichts bringt.
Die Wärter denken schon längst nicht mehr an die Regel mit der Gewalt. Eine Professoren will das Experiment abbrechen weil sie ja jetzt ihr Ergebnisse haben doch Proffesor Dr. Thon will das nicht und darum wird es fortgesetzt. An einem Tag wo der Professor nicht da ist gerät das Experiment außer Kontrolle. Die Folge Gewalt, Gewalt, Gewalt…

*Was soll uns der Film vielleicht sagen??*

Mir hat der Film gesagt, dass man sich nicht immer auf alles einlassen soll auch wenn viel Geld geboten wird. Das jeder in einer Extremsituation Gewaltbereit sein kann. Das man sich nicht in alles so reinsteigern soll. Doch ob der Film jedem das gleiche gesagt hat ist fraglich.

*Mein Fazit*

Ich fand den Film sehr interessant es war mal interessant wie so ein Experiment enden könnte wie Leute vielleicht in Extremsituationen handeln können. Mir haben die Idee sehr gut gefallen und vor allem die Umsetzung der Idee. Ich fand es hat alles real gewirkt die Schauspieler haben alle sehr überzeugend gespielt. Der Film ist fesselnd. Der Regisseur hat mit diesem Film gezeigt das man mit Macht und Unterdrückung nicht spielen soll das vielleicht es so ein Ende wie ihm film nimmt und das ist der Punkt den ich auch sehr gut finde, denn vielleicht wurden einigen dadurch gezeigt das man dadurch verheerendes anrichteten kann.


Regie: Oliver Hirschbiegel
Spieldauer: ca. 120 Minuten

Ich kann den Film nur empfehlen weil er mich sehr beeindruckend hat.

9 Bewertungen, 1 Kommentar

  • bmwumska

    21.04.2006, 03:20 Uhr von bmwumska
    Bewertung: sehr hilfreich

    würde mich über gegenlesungen freuen^^