Die Gilde: Handel, Habsucht & Intrigen (Management PC Spiel) Testbericht

Die-gilde-handel-habsucht-intrigen-management-pc-spiel
ab 13,60
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 03/2008

5 Sterne
(15)
4 Sterne
(8)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von mschmidt534

Macht und Habgier

Pro:

Idee

Kontra:

Grafik, Sound

Empfehlung:

Nein

Das Spiel die Gilde beschreibt die Lebensweise im Mittelalter nach 1400. Das Mittelalter ist gezeugt von Punkt und Reichtum, ebenso Armut und Intriegen. Ihr könnt in einer von 5 deutschen Städten euer Glück als "Unternehmer" versuchen. In Europa bricht die Zeit des Aufbruchs und des freien Geistes an. Nutzt die Chance um euch an ihr zu bereichern.

1) Story
2) Features
3) Berufe
4) Politik
5) Multiplayer
6) Grafik
7) Sound
8) Systemvoraussetzung
9) Fazit

1) Story
~~~~~~~~
Die Gilde ist eine "rundenbasierende" Wirtschaftssimulation. Wir schreiben das Jahr des Herrn 1400. Unter der Verwaltung des Bürgertums lösen sich immer mehr Städte vom Adel und werden frei. Handwerkbetriebe und Dienstleistungen schiessen nur so aus dem Boden, und ihr seit einer dieser Jungunternehmer. Wählt zwischen 12 verschiedenen Berufen den aus von dem ihr denkt am meisten Profit zu machen. Ihr seit nun also ein Kleinunternehmer und könnt Lehrlinge einstellen die euch bei den täglich anfallenden Arbeiten unterstützen. Ihr produziert Waren und verkauft diese auf dem heimischen Marktplatz. Sobald ihr euch ein Standbein geschaffen habt, könnt ihr die Möglichkeit nutzen in die Politik zu gehen oder aber auch einen neuen Beruf zu erlernen und das Vermögen zu steigern.

2) Features
~~~~~~~~~~~
* Packende Lebenssimulation
* Gründet Eure eigene Familiendynastie und ergreift einen von 12 verschiedenen Lehrberufen
* Mehrt Euren Einfluss und Eure Macht mit über 30 verschiedenen Ämtern und 72 Berufsgraden
* Taucht ein in eine komplette, mittelalterliche Welt. Erforscht fünf historische Städte
* Einfach und intuitiv zu bedienendes Interface, das Spiel beeinflussende Jahreszeiten und historische Ereignisse, wahlweise freies Spiel oder Missionen, Dutzende Erweiterungen Eurer Gebäude, einzigartige Handlungsfreiheit, und und und...
* Bis zu sieben Gegenspieler
* Unerreichte Atmosphäre, dank durchgehender Echtzeit 3D-Grafik und mittelalterlichem Soundtrack mit über 30 verschiedenen Titeln

3) Berufe
~~~~~~~~~
Die Berufe in der Gilde sind wahrlich eine Bereicherung. Es wurde schon gesagt, das es 12 Stück an der Zahl sind.

Der Schmied
***********
Als Schmied beginnt ihr in einer Eisenschmiede als Eisenkocher. Ihr stellt Eisen aus Eisenerz her. Ihr könnt euch bis zum Meister weiterbilden, wie in allen Berufen. Je nach Weiterbildung des Berufes könnt ihr diverse Gegenstände herstellen und natürlich auch verkaufen.

Der Alchimist
*************
Kräuter sind euer Leben. Aus diesen könnt ihr Medizin oder heilende Salben herstellen.

Der Gastwirt
************
Euch gehört eine kleine Kneipe. Stellt die Getränke selber her und mlockt so eure Gäste in das Gasthaus.

Der Prediger
************
Als Prediger könnt ihr Bücher herstellen. Als zusätzliche Einnahmequelle dient die Kirche. Doch achtet darauf das die Kirchensteuer nicht zu hoch ist, denn sonst kommen keine Menschen mehr in die Kirche.

Der Dieb
********
Bei diesem Berufszweig habt ihr die Möglichkeit Diebe loszuschicken und Geld aus den Taschen zu stehlen. Ebenso könnt ihr in Häuser einbrechen welche ihr vorher ausspionieren müsst.

Der Geldleiher
**************
Geld, Geld, Geld. Ihr tauscht Geld mit anderen Städten, bietet Kredite an. Die Zinssätze könnt ihr selbst angeben.

Der Händler
***********
Der Handel ist das A und O. Ihr kauft Waren ein bringt sie in eine andere Stadt und verkauft sie dort wieder.

Der Tischler
************
Mit hilfe von Brettern und Nägeln kann der Schreiner Möbel und Gehstöcke herstellen. Im späteren Verlauf, wenn man einen höheren Berufsgrad erreicht hat auch Kreuze etc.

Der Steinmetz
*************
Im Mittelalter wurden viele Dome und Kirchen gebaut Steine oder Marmor werden also immer gebraucht.

Der Parfümeur
*************
Mittels Pflanzer, Kräutern und Ölen stellt ihr wohlriechende Düfte her.

Der Gardist
***********
Der Gardist läuft Streife und sorgt in der Stadt für Sicherheit. Gut bezahlt und von Hohem Ansehen.

Der Räuber
**********
Als Räuber könnt ihr Gebäude oder Transporter überfallen, auch Schutzgeldforderungen liegen in eurer Hand.

4) Politik
~~~~~~~~~~
Nach und nach erlangt ihr Ansehen mit dem ihr es schaffen könnt bestimmte Ämter zu besetzen. Ein Ziel ist es Bürgermeister zu werden. Dank der Intriegen und Schmiermittel kann man es mit der richtigen Eistellung und viel Geld schaffen. Unterschiedlichste Ämter stehen in „Die Gilde“ zur Verfügung. Ob in der Kirche, im Rathaus, in den Gilden und Zünften, oder gar als Obrist der Stadtwache – überall stehen Euch exquisite Privilegien zur Verfügung, die Euer Amt einzigartig machen. Das mit einem Amt verbundene Einkommen ist ebenfalls immer willkommen.
Ämter geben außerdem die Möglichkeit, auf Gesetzgebung, Straßen- und Brunnenbau, die Errichtung von Verteidigungsanlagen sowie Gerichtsprozesse Einfluß zu nehmen.

5) Multiplayer
~~~~~~~~~~~~~~
Ein Multiplayer-Modus mit bis zu 8 Spielern darf hierbei natürlich nicht fehlen. Um auch Gelegenheitsspieler an die mittelalterliche Welt von „Die Gilde“ zu fesseln, wurden Bedienung und Zugänglichkeit so einfach wie möglich gehalten.

6) Grafik
~~~~~~~~~
Das Spiel ist komplett in 3D. Man kann direkt auf ein Haus klicken und schon "fliegt" man über die Stadt und landet über dem angewählten Haus. Die Animationen sind leider nicht sehr gut gelungen. Die Bewegungen der Lehrling sehen aus als ob diese gerade gelernt haben zu laufen. Der Hintergrund ist gut gelungen. Eine schöne Landschaft die dargestellt wurde verzaubert die jeweilige Stadt. Alle 4 Jahreszeiten werden mit den Blättern der Bäume angezeigt. Im Winter schneit es und die Dächer der Stadt sind schneebedeckt.

7) Sound
~~~~~~~~
Die Hintergrundmusik habe ich persönlich immer abgestellt da mich das Gedudel schon nach wenigen Minuten tierisch augeregt hat. Die Sprachausgabe ist zwar recht gut denoch gibt es auch hier etwas auszusetzen. Es gibt nur wenige Sätze die sich ständig wiederholen.

8) Systenvoraussetzung
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Minimum:
MS Windows® 98, ME, 2000, XP
Pentium® II 400 MHz oder 100% kompatibel
8x CD-ROM-Laufwerk
3D-Grafikkarte mit mind. 16 MB
64 MB RAM Hauptspeicher
DirectX-kompatible Soundkarte
DirectX 8 (enthalten auf CD)
750 MB freier Festplattenspeicher

Empfohlen:
AMD Athlon oder Intel Pentium® III mit 500 MHz oder schneller
3D-Grafikkarte mit 32 MB
128+ MB RAM Hauptspeicher

9) Fazit
~~~~~~~~
Als Zeitvertreib ist das Spiel recht nett. Leider ist der Spielspaß nicht gerade lang und wenn man Einige "Mission" durchgespielt hat ist es eigentlich an der Zeit das Spiel zu deinstallieren. Es wiederholt sich einfach zu viel und das Spiel ist im allgemeinen viel zu einfach.

34 Bewertungen