Erfahrungsbericht von mima007
Mittelprächtiger Film, DVD ebenso
Pro:
-
Kontra:
-
Empfehlung:
Ja
Die DVD, die ich mir neulich angesehen habe, trägt auch nicht erheblich zu gesteigertem Sehvergnügen bei: Lediglich ein paar geschnittene Szenen als Dreingabe? Nein, danke!
Handlung
Die Stimme aus dem Off verkündet es gleich zu Anfang: Man schreibt das Jahr 2050, die Erde ist hinlänglich verschmutzt, und die Ratten wollen das sinkende Schiff verlassen. Ziel: der Mars.
Unter dem Kommando von Cate Bowman (Carrie Ann Moss) begibt sich eine Expedition hinauf auf den Mars, um dort nach dem Verbleib von sauerstoffproduzierenden Algen zu fahnden. Diese wurden zuvor von der NASA hinaufgeschossen und sollten auf dem roten Planeten eine erdähnliche Atmosphäre herstellen. Leider kommen die doofen Algen ihren Aufgaben nicht nach, Grund genug, die sechsköpfige Besatzung Ursachenforschung betreiben zu lassen.
Unter intensivem Einsatz von Zeitlupe und Nahaufnahmen stapfen die Expeditionsteilnehmer von der Rampe ins Raumschiff und vom Raumschiff auf den Mars, Kiefer fest um das obligatorische Kaugummi gekrampft, Augen verschattet hinter spiegelglasgesichertem Sonnenschutz. Helden braucht das Land, das wird hier dezent angedeutet. Ob sie nun Val Kilmer heißen, Benjamin Bratt oder Tom Sizemore - kühle Sprüche und selbstgebrannter Schnaps säumen ihren Weg und lassen keinen Zweifel, dass es sich hier um Männer der Tat handelt. Der einzige Philosoph, gespielt von UK-Filmlegende Terence Stamp ("The Limey" u.a.), geht folgerichtig schon kurz nach der Landung drauf!
Das wäre auch alles schön und gut, wenn es denn zumindest am Ziel etwas zu tun gäbe. Dem ist leider nicht so, statt dessen philosophieren die harten Männer über Gott und die Wissenschaft, raufen sich um Ehrenhändel, ringen so nebenbei um Sauerstoff und fahnden gleichzeitig verzweifelt nach den Überresten eines guten Drehbuchs.
Lediglich eine Virtelstunde vor Schluss wird es halbwegs spannend: Wie kommen wir bloß wieder von diesem Sch...planeten runter? Da trifft es sich gut, dass die Russen anno dunnemals eine Sonde zurückgelassen haben - um die nun ein heißer Überlebenskampf entbrennt...
Mein Eindruck
Regisseur Anthony Hoffman hatte nie die Spur einer Chance. Zwar gelingen ihm als ehemaligem Werbefilmer durchaus ästhetische Aufnahmen, und dank der Animation eines wildgewordenen Roboters, welcher der Besatzung auf dem Mars das Leben - besonders am Schluss - recht schwer macht, verursacht der Regisseur sogar ein, zwei Thrills - aber nichts und niemand haucht einem schlechten Drehbuch Leben ein.
Da nutzt es nichts, dass der Name der Kommandantin eine Hommage an Dave Bowman aus Kubricks "2001" ist, und da nutzt es ebenso wenig, Carrie Anne Moss’ Rückenansicht unter der Dusche oder ihre Vorderansicht in durchsichtigen T-Shirts zu zeigen.
Die Story birgt noch weniger Leben in sich als es auf dem wirklichen Mars zu finden ist (da gibts nur versteinerte Bakterien oder so), und als einziges Highlight kann man auf den hervorragend animierten Roboter verweisen. In den kleinsten Schnippelbewegungen seiner mörderischen Scherenhände steckt ein nuancenreicheres Spiel als bei den restlichen Expeditionsteilnehmern.
Fazit
Nur im Doppelpack mit 'Pitch Black' einen Blick wert. Jener Streifen wartet wenigstens mit gehöriger Spannung, hohem Tempo und guten Effekten auf! Damit wurde Vin Diesel zum Star.
Michael Matzer (c) 2002ff
Filminfo: Red Planet, USA 2000
Regie: Anthony Hoffman
Darsteller: Val Kilmer, Terence Stamp, Carrie-Anne Moss ("Matrix"), Tom Sizemore u.a.
Filmlänge: 106 Minuten
FSK: Freigegeben ab 12 Jahren
Infos zu diesem Titel
• Regionalcode 2, PAL
• Sprache: Deutsch, Englisch
• DVD Erscheinungstermin: 13. September 2001
• ASIN: B00005NJJ4
DVD Features:
• Tonformat: Deutsch - Dolby Digital 5.1
• Tonformat: Englisch - Dolby Digital 5.1
• Bildformat: 16:9 (2.35:1)
• Untertitel: Deutsch, Englisch, Schwedisch, Norwegisch, Dänisch, Finnisch, Isländisch, Italienisch
• Nicht verwendete Szenen
49 Bewertungen, 5 Kommentare
-
08.11.2009, 15:45 Uhr von DIETERBAER4711
Bewertung: sehr hilfreichEs grüßt dich ganz lieb ich ;-)
-
28.01.2009, 16:27 Uhr von Kjeldi
Bewertung: sehr hilfreichWann können wir mal zum Mars, wär gleich der Erste, aber ohne diese Roboterfurie, die hat ja e paar Rädchen zu wenig oder Anstandsspeicher, da lieb ich doch Isaac Asimovs Grundsatz, na ja, AAAAber guter Bericht
-
11.05.2002, 06:33 Uhr von FloVi
Bewertung: sehr hilfreichUnd ausgerechnet beim Roboter habe ich mich die ganze Zeit gefragt, welcher Penner denen wohl eine waffenstarrende Tötungs-Maschine mitgibt. Was haben die da oben erwartet, Angriff der Killer-Algen? Gruß aus Berlin.
-
04.03.2002, 11:46 Uhr von darkunit
Bewertung: sehr hilfreich*lach* Michael, so trifft man sich immer und überall ;-) Grüßle Peggy
-
27.02.2002, 11:20 Uhr von Madrianda
Bewertung: sehr hilfreichMir hat der Film sehr gut gefallen und deshalb habe ich drüben bei CIAO auch einen Bericht verfaßt. Schöne Grüße Beate :-)
Bewerten / Kommentar schreiben