debitel Mobilfunk Testbericht

No-product-image
ab 5,52
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Summe aller Bewertungen
  • Erreichbarkeit:  durchschnittlich
  • Support & Service:  schlecht
  • Qualität der Verbindung:  durchschnittlich
  • Kostenstruktur:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von HorstBoeken

Debitel Mobilfunkvertrag? Davon rate ich ab!

1
  • Erreichbarkeit:  schlecht
  • Support & Service:  sehr schlecht
  • Qualität der Verbindung:  gut
  • Kostenstruktur:  durchschnittlich
  • Nutzen Sie diesen Service?:  ja

Pro:

Kein Pro.

Kontra:

Schlechter Kundenservice (teure Rufnummer und keine Erreichbarkeit); monatliche Abrechnungen inkorrekt; keine Gebührenerstattung/-verrechnung nach Reklamation trotz widersprüchlicher Aussagen hinsichtlich der Datenerfassung

Empfehlung:

Nein

Für meinen Debitel-Mobilfunkvertrag habe ich im Oktober 2003 die Umstellung des Tarifs „Sunline“ auf „Fun“ veranlasst. Diese Umstellung wurde mit Wirkung zum 15.11.2003 wirksam.
Bestandteil des Tarifs „Fun“ ist ein höherer Monatsgrundpreis, geringere Minutenpreise sowie ein Service „Regio“, der einen abermals reduzierten Minutenpreis von 0,19 EUR (anstelle 0,49 EUR) für eine einzige Ortsvorwahl beinhaltet. Die Tarifumstellung und die gewählte Ortsvorwahl für den Service „Regio“ wurde Debitel vom Hause Media Markt Osnabrück, wo ich seinerzeit den Vertrag geschlossen hatte, online in meiner Gegenwart übermittelt.
Per Zufall habe ich in der vorangegangenen Woche festgestellt, dass zum 15.11.2003 zwar der höhere Monatsgrundpreis abgerechnet wurde, nicht jedoch der Service „Regio“, der geringere Gesprächsgebühren beinhaltet.
Meine Versuche, den Debitel-Kundenservice zu erreichen und die Rechnung(en) zu reklamieren, blieben erfolglos. Dafür befand ich mich zweimal insgesamt über 15 Minuten in der Warteschleife einer 01805er-SERVICEnummer. Dafür, dass es hier um eine Rechnungsreklamation handelt, ist das schon ein bemerkenswerter KundenSERVICE des Hauses Debitel !!
Ich suchte den Media Markt Osnabrück auf und schilderte die Situation einem Debitel-Mitarbeiter. Dieser verhielt sich mir gegenüber freundlich und sachlich korrekt, teilte mir jedoch sofort mit, dass Debitel die zuviel berechneten Gebühren sicherlich NICHT erstatten werde. Eine Erstattung sei noch nie vorgekommen. Auf meine Bitte führte er jedoch zwei Telefonate mit der Zentrale. In diesen wurden interessanterweise Widersprüche deutlich hinsichtlich der Datenerfassung zur Tarifumstellung, was mich bestätigte und mich hoffen ließ. Um so erstaunlicher war die nicht nachvollziehbare Antwort der Zentrale: Eine Gebührenerstattung oder –verrechnung werde es NICHT geben!
Meine Konsequenz war folgende:
1) Ich kündigte meinen Mobilfunkvertrag zum Vertragsende.
2) Die Einbehaltung zuviel berechneter Gebühren werde ich auf Betrug prüfen lassen und Rechtsmittel einlegen im Falle einer Aussicht auf Erfolg.
3) In der Zukunft werde ich weder privat, noch geschäftlich neue Verträge mit Debitel schließen.
4) Ich werde meinen Freunden und Kollegen über meine Erfahrungen mit Debitel berichten und von einem Vertragsabschluss abraten.
5) Im Internet werde ich auf geeigneten Verbraucherseiten wie dieser ebenfalls über meine Erfahrungen mit Debitel berichten und von einem Vertragsabschluss abraten.

7 Bewertungen