digitalkamera.de Testbericht

No-product-image
ab 96,04
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(6)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Navigation:  sehr gut

Erfahrungsbericht von pedro57

digitalkamera.de - Das Online-Magazin zur Digitalfotografie

Pro:

Sehr übersichtliche Darstellung, Informationsreich, Aktuell

Kontra:

Das nicht ich diese Seite erstellt habe :)

Empfehlung:

Ja

Digitalkamera.de - Das Online-Magazin zur Digitalfotografie

Da ich im Verkauf für Foto und Video tätig bin und man heutzutage nicht alle Details im Kopf haben kann, ist digitalkamera.de die Seite, welche ich täglich mehrere Male aufrufe, um dort Informationen über digitale Fotokameras zu holen.

Erster Eindruck:

Die Seite ist sehr übersichtlich aufgebaut, so dass man gewünschte Informationen rasch findet, ohne sich zuerst Gedanken machen zu müssen, unter welchem Link diese wohl verborgen sein könnten.

Der Aufbau:

Die Seite ist im wesentlichen in drei Teile gegliedert (keine Frames). Die Links zu den einzelnen Themen befinden sich im oberen Bereich der Seite. Und gleichzeitig dieselben Links (aber nur auf der Startseite dieselben) auf der linken Seite. Zusätzlich sind aber die Links im linken Teil noch erläutert, was das Suchen etwas einfacher gestaltet.
Im Hauptteil sind die einzelnen Informationen sichtbar. Wenn man sich auf der Startseite befindet, sind dies aktuelle Meldungen und auch eine Zusammenfassung des Fototipp der Woche (welcher aber leider nur zweiwöchentlich erscheint).

News und Infos:

Hier findet man alle Meldungen seit Oktober 1996. Zurzeit sind es 2212 Meldungen. Logischerweise erscheinen die neuesten Meldungen zuerst. Auf der linken Seite führen nun Links zu Kameratests und Erfahrungsberichten, weiter zu DCTau-Testprotokollen, welche kostenpflichtig heruntergeladen werden können, Testbildern, Downloads von Testberichten aus Fachzeitschriften (ebenfalls kostenpflichtig) im PDF-Format, Herstelleradressen, einem Workshop zum Thema Panoramafotografie und zu Umfrage-Ergebnissen. Des Weiteren hat man auch die Möglichkeit, mit Hilfe von Filtern nach bestimmten Berichten zu suchen.

Software:

Hier kommt man zum Bereich, wo verschiedene Software beschrieben sind, teilweise auch Free- und Shareware. Auch hier die Möglichkeit, mittels Kriterien nach bestimmten Kategorien zu suchen.

Kameraübersicht:

Hier der Bereich, welche über praktisch jede Digitalkamera Informationen liefert. Dabei hat man die Möglichkeit, Kameras nach bestimmten Kriterein zu suchen wie zum Beispiel solche mit einer Auflösung ab 5 Mio. Pixel oder mit einem Zoom grösser als 4, usw. Nach was gesucht werden kann, ist wohl selbsterklärend und braucht hier nicht speziell erläutert zu werden. Ganz interessant hier auch die Profisuche, bei der noch mehr Kriterien ausgewählt werden können. Die Rubrik Schnellzugriff ist interessant für diejenigen, welche Infos zu einer ganz bestimmten Kamera suchen. Hier sind dann alle Kameras, bei welchen ein Datenblatt vorhanden ist, aufgeführt.

Händleradressen:

Hier hat man die Möglichkeit, nach Händlern in der näheren Umgebung zu suchen. Hier gilt aber anzumerken, dass die Liste unvollständig ist, da sich die Händler bei digitalkamera.de registrieren müssen.

Flohmarkt:

Braucht eigentlich nicht erläutert zu werden. Nur ein Hinweis: Auch hier hat man die Möglichkeit, nach bestimmten Kriterein zu suchen.

Fotoabzüge:

Eine Übersicht über Firmen, welche online Fotoabzüge herstellen. Hier hat man auch die Möglichkeit, bestimmte Kriterein zu filtern, wie zum Beispiel das Bildformat oder besondere Serviceleistungen wie T-Shirt-Druck, Fotokalender, usw., jedoch keine Möglichkeit, nach Land oder Ortschaft zu suchen.

Fototipps:

Eine stattliche Anzahl von Tipps (zurzeit 168), wieder mit der Möglichkeit, nach bestimmten Stichworten oder Rubriken zu suchen. Hier kann man sich auch in eine Mailingliste eintragen lassen und erhält dann per Mail jeweils die Kurzfassung des aktuellen Tipps, sobald diese erscheinen (in der Regel jeden zweiten Freitag).

Buchtipps:

Zurzeit werden hier 127 Fotobücher vorgestellt, natürlich kann hier auch wieder nach Kriterien gesucht werden.

Diskussionsforum:

An dieser Stelle kann man Erfahrungen mit anderen Benutzern austauschen (ist ja fast logisch).

Fotogalerie:

Eine Sammlung von Leserfotos, unterteilt nach verschiedenen Kategorien. Diese Fotos können auch kommentiert werden. Das Öffnen dieser Seite dauert bei mir auch mit einer ADSL-Verbindung relativ lange, was aber bei der Anzahl Fotos (schätzungsweise sind es gegen 50\'000 Bilder) verständlich ist.
Was auf jeder dieser Seiten zu finden ist: Das Fotolexikon, welches zurzeit 644 Begriffe enthält. Es funktioniert so, indem man einen Begriff aus dem Text markiert und anschliessend auf das Lexikon-Symbol klickt. Danach erscheint in einem kleinen Fenster die Erklärung zu diesem Begriff. Dies ist sehr interessant, weil ja in der Digitalfotografie neue Begriffe vorkommen, welche nicht unbedingt von jedem/jeder verstanden werden.

Abschliessende Bemerkungen:

Diese Seite ist für mich sehr hilfreich, wenn ich technische Informationen zu einer Kamera brauche. Was ich auch toll finde und was vorgängig noch nicht erwähnt wurde: Für jede Seite die innerhalb digitalkamera.de aufgerufen wird, sei es nun ein Fototipp, ein Datenblatt oder ein Testbericht, gibt es eine druckerfreundliche Version. Man bekommt dann die Ausdrucke ohne den Linken Teil und ohne, dass rechts Wörter abgeschnitten sind. Die druckfreundliche Version erreicht man übrigens, wenn man ganz nach unten blättert und dann auf das Druckersymbol klickt.
Was ich vermisse: Einen Direktvergleich zwischen verschiedenen Kameras. Aber damit kann ich auch leben, denn alles kann man wirklich nicht verlangen ;-)

10 Bewertungen