pages.at Testbericht

Pages-at
ab 26,02
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Verfügbarkeit:  gut
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  sehr gut
  • Abrechnung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Hahn1

Home.pages.at - Webspace und Domain kostenlos

4
  • Verfügbarkeit:  durchschnittlich
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  sehr gut
  • Abrechnung:  sehr gut

Pro:

25 MB kostenloser Webspace, werbefrei, Domain, zwei E-Mail-Adressen

Kontra:

Neuanmeldung war eine Zeit lang nicht möglich, teilweise lange Ladezeiten und schlechte Erreichbarkeit

Empfehlung:

Ja

Heute geht es in meinem Bericht einmal um einen Anbieter, der 25 MB Webspace, eine Domain und zwei E-Mail Adressen kostenlos anbietet. Es geht um den wohl er unbekannten Anbieter www.home.pages.at, den ich inzwischen selbst für meine Webspacebedürfnisse nutze. Welche Erfahrungen ich schon so gemacht habe und ob wirklich alles kostenlos ist will ich heute einmal erläutern.

+Das Angebot+
Bei home.pages.at bekommen Benutzer 25 MegaByte Webspace und zwei URLs, sowie auch 2 E-Mail-Adressen. Das Unternehmen wirbt damit, dass sie sich im Detail von vielen anderen Anbietern absetzen und das \"home.pages.at/benutzername\" eine einprägsame und seriöse Adresse für alle Eventualitäten sei. Für die verspielteren unter den Benutzern bieten sie zusätzlich noch die Adresse \"www.blubb.at/benutzername\" an, denn wer freut sich nicht über eine E-Mail-Adresse wie [email protected]. Soweit das Angebot des Herstellers das unter http://www.home.pages.at/information.php3 in ausgeschmückter und übertriebener Form vorzufinden ist. Das Angebot an sich klingt ordentlich und im Ausmaß für eine private Homepage ausreichend. So hatte ich beschlossen mich doch einfach mal anzumelden, da ja auch alles kostenlos sein sollte.

+Die Anmeldung+
Zur Anmeldung kommt man ganz unkompliziert mit einem Klick auf \"Registriere Dich\". Dann wird das Anmeldeformular geladen und die Anmeldung kann beginnen. Kleiner Nachteil ist allerdings, dass man keinen Benutzernamen wählen darf, der mehr als acht Zeichen hat und somit in der Namenswahl für die Domain eingeschränkt ist. Zur Anmeldung müssen sie folgende Daten ausfüllen: Benutzername, Vor- und Nachname, Straße, Ort, Land, gewünschte E-Mail-Adresse, Geschlecht, Geburtstag, Beruf, Branche, sowie eine Frage die sie beantworten wenn sie ihr Passwort vergessen haben. Danach bekommen sie direkt eine Mail und können alle Funktionen nutzen. Meiner Meinung nach eine sehr unkomplizierte Anmeldung.

+Das Hochladen+
Wenn man sich vorher noch nicht mit solchen Sachen beschäftigt hat, bekommt man beim Hochladen die ersten Probleme. Man stellt sich die Frage wie man die Daten überhaupt ins Netz bekommt, denn home.pages.at stellt kein Programm zum Hochladen zur Verfügung. Abhilfe schaffen Programme wie FlashFXP oder WS_FTP 95. Mit diesen Programmen kann man die Dateien problemlos Hochladen und muss nur Servername, Benutzernamen und Passwort eingeben um mit dem jeweiligen Anbieter verbunden zu werden.
Eine 30-Tage-Testversion von FlashFXP gibt es unter http://www.chip.de/downloads/c_downloads_8833847.html (LINK KANN SICH ÄNDERN) und eine kostenlose Vollversion von WS_FTP 95 und eine verständliche Anleitung zur Nutzung gibt es unter http://213.144.8.10/HILFEN/TECHNIK/WSFTP/INDEX.HTM

+Die Geschwindigkeit und Erreichbarkeit+
Bis jetzt habe ich eigentlich nur über Vorteile des Anbieters geredet, aber jetzt kommen auch mal die Nachteile dran. Die Erreichbarkeit und Geschwindigkeit der Server ist teilweise richtig langsam und zu manchen Zeiten ist der Server auch gar nicht zu erreichen. Wer das einmal selbst sehen möchte guckt sich einfach an wie der ca. 0,1 MB große Banner in meinem Profil lädt. Alles in allem kann ich aber sagen das die Ladezeit noch erträglich ist und für einen kostenlosen Anbieter im Toleranzbereich.

+Einige Tipps+
*Wenn sie sich nicht so Auskennen benutzen sie erst mal die Testversion von FlashFXP zum Hochladen, weil diese etwas komfortabler ist
*Wem die Domain wie mir nicht gefällt, der schaut einfach mal auf www.nic.de.vu vorbei, hier gibt es kostenlose Domainen wie zum Bespiel www.name.de.vu. Dann kann man unter dieser URL seine Website laden lassen.

+Meine Meinung+
Ich bin mit dem Angebot von home.pages.at eigentlich sehr zufrieden und kann nicht klagen. Mich kostet die ganze Sache nicht einen Cent und dafür habe ich jetzt meine eigene Homepage mit einer Menge Webspace. Ich habe meine Homepage inzwischen fast ganz hochgeladen und gerade mal 3 MB Webspace verbraucht. Also auch trotz der teilweise langen Ladezeiten und der teilweise auftretenden Nichterreichbarkeit, gebe ich home.pages.at 4 STERNE und eine EMPFEHLUNG. Allerdings gab es früher mal eine Zeit, in der keine neuen Mitglieder aufgenommen wurden. Für diesen Fall würde ich meine Bewertung sofort runtersetzen, aber das werde ich im Falle des Falles mit einem Update des Berichtes machen.
Also **** + Empfehlung, ein fairer und guter Anbieter.

+++++++++++++
+*H*A*H*N*1*+
+++++++++++++

17 Bewertungen