Interhyp AG Testbericht

Interhyp-ag
ab 16,90
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Filialnetz:  durchschnittlich
  • Support & Service:  gut
  • Online Banking:  nicht angeboten
  • Fachliche Beratung:  kompetent

Erfahrungsbericht von Raimok

Hilfe - die Hausbank spielt falsch

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Letzte Woche ist für uns ein langer, kräftezehrender und ermüdender Kampf zu Ende gegangen und zwar nach unseren Vorstellungen. Somit war für uns ein besonderer Tag der Freude. Aber die letzten Tage und Wochen hatten schon Kräfte und auch so manches graue Haar gekostet und wir sind froh, dies nun alles überstanden zu haben.

Begonnen hat alles eigentlich mit einer dummen Idee. Im Januar kamen wir auf den \"dummen\" Gedanken, uns bei unserer Hausbank, der Kreissparkasse München / Starnberg, die sich gerne vollmundig \"Stern des Südens\" nennt, mal zu erkundigen, ob wir mit deren Hilfe in der Lage wären, uns eine Wohnung zu kaufen. Also machten wir einen Termin mit unserem Berater aus, bei dem er uns dann versicherte, daß bei unserem Einkommen alles kein Problem sei, auch wenn wir eine Vollfinanzierung benötigten, was wir auch vorhatten. Gleichzeitig fragte er uns natürlich, ob wir in einen Verteiler aufgenommen werden wollten, wodurch wir uns interessierende Angebote bekommen würden. Natürlich sagten wir zu, obwohl wir noch gar nicht die feste Absicht hatten, loszulegen und das Gespräch rein informativ sein sollte.

14 Tage später lag bereits ein Exposé in unserem Briefkasten und siehe da, das war genau das, was wir uns vorgestellt hatten. 90 m² mit einem 104 m² großem Garten mit einem für Münchener Verhältnisse akzeptablen Preis. Also liessen wir uns die Wohnung reservieren und machten uns auf die Suche nach einer Finanzierung, denn nur auf die Sparkasse wollten wir uns nicht verlassen. Aber wo wir auch hingingen, überall wurde abgewinkt, da wir kein Eigenkapital hatten. Oje, so langsam wurde uns mulmig. Aber bei der Finanzierung bei unserem Berater schien alles kein problem zu sein, er machte den Antrag fertig und sagte uns wieder, daß alles nur Formsache sein sollte.

So weit, so gut. Bis er nach einer Woche anrief, um uns mitzuteilen, daß die Sparkasse auf einige Änderungen dinge. So wurde der Abschluss eines Bausparers gefordert und ich sollte meine Lebensversicherung an die Bank verpfänden. Also gut, bei einem weiteren Gespräch gingen wir auf diese Bedingungen ein und füllten die entsprechenden Anträge aus. Am Montag erhielten wir eine mündliche Zusage und wir machten den Notartermin für den 10. März aus.

Alles im grünen Bereich? Weit gefehlt. Freitag Nachmittag gegen 15.00 Uhr teilte uns der Berater mit, daß die Finanzierungsstelle unseren Antrag nicht genehmigt hätte und wir auf weitere Forderungen eingehen sollten. Entweder wir treten die Eigenheimzulage, die wir ja nun noch bekommen, an die Kasse ab, was für uns nicht akzeptabel war, da dieses Geld meine Schwiegereltern bekommen, die uns die Notar- und Grundbuchgebühren geliehen haben, oder wir müssten die Tilgung von 1,5% auf 3% erhöhen, was monatliche Mehrbelastungen von ca. 150 Euro bedeuten würde. Das war eindeutig zu viel für uns. Natürlich war unsere Stimmung gegen Null und wir ziemlich fertig. In einigen hektischen Telefonaten einigten wir uns dann auf eine Tilgung von 2,5%, was für uns gerade noch akzeptabel war. Somit konnte der Termin beim Notar doch noch gehalten werden - wir verzichteten aber darauf, bereits die Grundschuld eintragen zu lassen. Das hatte auch einen guten Grund, schließlich hatten wir noch ein As im Ärmel und wir mußten noch warten, ob dieses stach.

Dieses As war die Interhyp.de. Bei dieser Firma hatten wir ebenfalls einen Antrag gestellt und dort hatte man uns gute Hoffnungen gemacht, eine günstige, zu uns passende Finanzierung zu bekommen. Auf Grund der Grippewelle in Deutschland hatte sich aber die Bearbeitung verzögert, so daß wir nicht mehr rechtzeitig Bescheid bekamen. Aber heute lag der langersehnte Briefumschlag in der Post und wir haben unsere Finanzierung, die um 0,3% günstiger ist als die der Sparkasse und das ist auf 10 Jahre eine ganz schöne Menge, die wir sparen. Außerdem haben wir unsere Wunschtilgung von 1,5% und somit Raten, die uns noch Lust zum Atmen lassen. Somit können wir getrost unsern Termin zur Grundschuldeintragung terminieren.

So, kommen wir aber zur Frage, was ist eigentlich die Interhyp.de? Interhyp.de ist der Internetauftritt der Interhyp AG, einem der führenden unabhängigen Baufinanzierer in Deutschland. Unabhängig heißt, daß die Interhyp unabhängig von Banken und Versicherungen ist und dem Kunden somit frei von Konzerninteressen die besten Produkte bieten kann. Dabei arbeitet die Interhyp als Makler mit über 30 Banken, Bausparkassen und Versicherungen zusammen.

Die Interhyp erhält von den Finanzpartnern eine Vermittlungsprovision für erfolgreiche Abschlüsse. Die Unabhängigkeit wird dadurch gewahrt, daß mit allen Partnern eine einheitliche Provisionsregelung existiert. Für mich als Antragsteller fallen keine Kosten an.
Die Interhyp bietet Finanzierungen für private Wohnimmobilien in Deutschland an. Dabei ist eine Finanzierung von bis zu 100 % möglich. Gewerbliche Immobilien werden zur Zeit nicht finanziert.

Wie erreicht man nun die Interhyp? Der einfachste Weg ist der über das Internet unter www.interhyp.de. Natürlich sind die Servicemitarbeiter von Montag bis Freitag von 08.00 bis 19.00 Uhr auch unter der Telefonnummer 01803 - 33 66 96 für 9 Cent/min erreichbar.
Ich habe den Weg über die Internetseite gewählt. Dort muß man sich als erstes einmal anmelden. Diese ist aber schnell und unkompliziert. Man muß nur seine E-Mail und ein Passwort angeben und eine Sicherheitsfrage, falls man das Passwort vergisst.
Und schon kann man loslegen. Und wieder kann man zwischen zwei Möglichkeiten wählen. Entweder man druckt sich ein Blanko- Formular aus, füllt es in Ruhe aus und sendet es mit allen benötigten Unterlagen an die Interhyp.
Oder man füllt den Antrag online aus. Dies muß man aber nicht in einem Schritt tun, sondern man kann das Programm auch verlassen und die Angaben speichern. Ist man fertig mit dem Ausfüllen, kann man den Antrag gleich direkt an die Interhyp übermitteln. Den fertigen Antrag druckt man gleichzeitig aus, damit man ihn noch unterschreiben kann und mit den benötigten Unterlagen an die Interhyp senden kann. Es werden unter anderen der Grundbuchauszug, die Teilungserklärung und Pläne des Kaufobjektes benötigt. Welche das aber genau sind, daß erfährt man auf einem extra Blatt, welches man sich ausdrucken kann. Dort steht auch, wo man diese Unterlagen bekommt. Dies alles schickt man an die Interhyp AG, Postfach 460 448, 80912 München.

Unmittelbar nach Eingang meiner Post wurde mir ein persönlicher Betreuer zur Seite gestellt, der mich auch sofort telefonisch kontaktierte. Dieser bleibt während der gesamten Bearbeitung mein weiterer Ansprechpartner. Er oder besser sie sprach noch ein paar Fragen mit mir durch und konnte mir auch sofort ein Angebot der DSL- Bank unterbreiten, welches sehr günstig war.

Nach ein paar Tagen meldete sie sich wieder und unterbreitete mir, daß sie meine Unterlagen ausgiebig geprüft hätte und von ihrer Seite alles zur Zufriedenheit ausgefallen wäre. Das Angebot der DSL- Bank läge immer noch vor und wenn ich wöllte, würde sie es an die Bank weiterleiten. Natürlich sagte ich zu und fragte gleich, wie lange es denn dauern würde. Meine Betreuerin meinte, nach spätestens einer bis eineinhalb Wochen müßte alles geregelt sein.Prima, das wäre dann genau die Woche vor dem Notartermin gewesen.

Nun begann das Warten. Als ich Freitag früh noch nichts gehört hatte, schrieb ich eine Mail an meine Betreuerin. Schließlich wollte ich ja wissen, was wegen dem Notartermin am Montag war. Kurz darauf erhielt ich einen Anruf von Ihr, in der sie mir mitteilen mußte, daß die DSL- Bank meinen Antrag noch nicht bearbeiten konnte, eben wegen oben genannter Grippe- Welle. Nur die Schufa- Auskunft wäre schon zur vollsten Zufriedenheit ausgefallen. Gleichzeitig teilte sie mir aber auch mit, daß sich am Freitag die Konditionen verbessert hätten und sie somit eine Angleichung vornehmen würde. Das lange Warten hatte sich für mich somit sogar noch gelohnt. Dies ist nämlich noch der besonderer Service der Interhyp, daß die Konditionen nach unten hin angepasst werden, aber nicht nach oben, sobald man ein Angebot erhalten hat.

Meine Betreuerin versprach mir aber auch, daß ich nach meinem Urlaub einen endgültigen Bescheid im Briefkasten haben sollte. Da ich ja eine Zusage der Sparkasse hatte, konnte ich Montag den Vertrag unterschreiben und flog beruhigt in den Urlaub.

Letzten Montag kam ich dann von unserer Reise in den Nepal zurück. Der erste Spurt galt dem zum Briefkasten. Und mein Gesicht wurde immer länger. Keine Post. Also gleich Dienstag wieder eine Mail geschrieben. Gleiche Antwort. Die Arbeit konnte noch nicht aufgearbeitet werden, da immer noch einige krank waren. Aber bis Ende der Woche wollte mich unsere Betreuerin noch mal telefonisch kontaktieren. Dies ist zwar dann nicht geschehen, aber wir wurden durch den heutigen Blick in den Briefkasten voll entschädigt. Unsere heißersehnte Finanzierung war da und somit kann sich die Sparkasse ihre sonst wohin schieben.

Einige fragen sich jetzt sicher, wie sicher sind meine Daten bei der Interhyp? Als ersteas, meine Daten werden per SSL an die Interhyp übermittelt. Dabei werden die Daten verschlüsselt und können nur von der Interhyp gelesen werden. Die SSL- Technologie hat sich mittlerweile als der Marktstandard etabliert.
Die Daten selbst werden nur an den Finanzpartner weitergeleitet, der nach einer Rücksprache mit mir ausgewählt worden war. Dieser unterliegt natürlich dem Bankgeheimnis.

Zwei weitere Dinge möchte ich zur Internetrepresäntanz noch erwähnen. Zum einen findet man auf der Seite einen relativ großen und hilfreichen FAQ- Bereich und zum anderen kann man über einen Statusmonitor den aktuellen Stand seines Antrages verfolgen - dies empfinde ich aber mehr als Spielerei.
Neben dem Neuerwerb einer Immobilie kann man natürlich auch eine Anschlussfinanzierung über die Interhyp beantragen.

Insgesamt vermittelt die Interhyp verschiedene Arten von Darlehen. Da wäre das klassische Annuitätendarlehen, bei dem die gesamte Summe über Kredite zur Verfügung gestellt wird. Gegebenenfalls kann man auch ein Darlehen über die Kreditanstalt für Wiederaufbau beantragen. Dies ist eine Möglichkeit, staatliche Fördermittel in die Finanzierung einfliessen zu lassen. Eine weitere Möglichkeit wäre das Kombi- Darlehen, wo man 25% Sondertilgung hat und günstigere Bedingungen als beim Annuitätendarlehen. Und natürlich gibt es auch die Möglichkeit eines Eigenheimzulagedarlehens, wo man sich diese vorfinanzieren lassen kann. Über die genauen Möglichkeiten informiert und berät einen der Betreuer.

Im großen und ganzen war ich mit dem Service, den die Interhyp anbietet, zufrieden. Am Ende haben wir eine Finanzierung bekommen, die unseren Vorstellungen entsprach. Ob es jetzt die günstigste war, kann ich nicht beurteilen, dann hätte ich wohl noch einige Zeit mit allen möglichen Instituten Kontakt aufnehmen müssen. Fakt ist jedenfalls, daß wir eine wesentlich günstigere Finanzierung als bei unserer Hausbank bekommen haben und wir der Zukunft ein wenig gelassener entgegensehen können. Auf Grund der entstandenen Verzögerungen und der teilweise etwas umständlichen Kommunikation (damit meine ich,wenn man den Berater anrufen will, landet man immer auf der Mailbox und wird dann zurückgerufen) vergebe ich 4 Sterne, obwohl ich weiß, daß die Verzögerungen nicht unbedingt auf die Interhyp zurückzuführen sind. Auf jeden Fall ist die Interhyp eine interessante Alternative zur Baufinanzierung.

Danke für Euer Interesse.

Viele Grüße

Raimo

14 Bewertungen