morpheus.de Testbericht

No-product-image
ab 268,36
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

Erfahrungsbericht von chatterman90

morpheus

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

Moin,

Einleitung:

Nach erneuter langer Überlegung über was ich euch denn mal Berichten kann, habe ich mich wie gewohnt in meinen Räumen umgesehen und nicht wirklich etwas gefunden über das ich euch berichten will, da es entweder zu langweilig ist oder mir nichts gescheitest dazu einfallen würde, also habe ich mich enttäuscht nach der Sucher vor meinen Rechner gesetzt um ein paar Songs runterzuladen. Als ich dazu Morpheus geöffnet habe, dachte ich mir wieso schreib ich nicht über dieses Programm! Nach einer kurzen Bedenkzeit habe ich mich dann schon auf die Suche nach Informationen zur Software Morpheus gemacht und kann nur sagen: "Seit gespannt was ich da alles gefunden habe, und euch nun hier Berichte ;-)".

Hehrsteller/Anschaffung/Preis/...:

Die niederländische Firma FastTrack ist Entwickler des Filesharing-Cliet "KaZaA Media Desktop". Dieses Programm wird in Lizenz auch von Music City unter dem Namen Morpheus und als Grokster-Client vermarktet.
Morpheus bekommt ihr bei fast allen Downloadportalen, ob das nun www.download.com, www.computerchannel oder ein "kleiner" Downloadbereich auf www.giga.de ist, man bekommt es einfach überall und da es Freeware ist, ist es natürlich auch kostenlos.

Wie Funktioniert Morpheus?:

Morpheus ist ein sogenannter Peer-to-Peer-Anbieter, dass bedeutet das man einfach von einem anderen User aus dem Netz Sachen die der User zum Download stellt ohne Einschränkungen auf seinen Rechner Laden kann, dabei ist es egal ob es sich um Musik, Tools, Spiele oder sonst welche Dateien handelt.

Download/Installation:

Denn Download findet ihr auf denn oben genannten Seiten. Außerdem könnt ihr unter sämtlichen Suchmaschinen im Netz dieses schöne Programm finden. Die runter zu ladende Datei ist ca. 1,4 MB groß, was eine Downloadgeschwindigkeit von ca. 7 Minuten (28.8er) oder wenige Sekunden bei DSL. Wenn ihr euch jetzt fragt ob dieses Programm bei euch überhaupt läuft, braucht ihr euch keine Sorgen zu machen, da es unter fast allen Windows Betriebssystemen (ab Windows 95) läuft. Um sämtliche Funktionen des Programms aus zu schöpfen, empfehle ich euch einen neueren Internet Explorer (so ab Version 4.0) zu haben, außerdem solltet ihr auch eine Windows Media Player Version besitzen (ab Version 6.4).

Nach Beendigung des Downloads, startet sich meist das Setup von selbst, wenn das nicht passieren sollte hilft ein Doppelklick auf die Heruntergelandene Datei. Nach dem Start des Setups, müsst ihr nur die Standard mäßigen Schritte befolgen (Speicher Pfad, Lizenz Bedingungen...) bis dann auch schon die Installation beendet sein sollte. Nach Beendigung der Installation findet ihr alle benötigten Dateien in dem von euch bestimmtem Ordner.

Der erste Start:

Wie von Napster gewohnt, müsst ihr euch ein Acount (Konto) einrichten. Dies geht schnell und einfach mit Angaben eures Nicknames (selbst gewählt) und einer Emailadresse. Nachdem ihr dieses gemacht habt, habt ihr schon die Möglichkeit alle Funktionen die euch Morpheus bietet zu nutzen (zu denn Funktionen später mehr). Nach dem erfolgreichen Connecten zum Morpheus Netzwerk, öfnet sich wie in einem Browser eine Art Homepage, die das Filesharing und das Internet dichter aneinander bringen soll, da sie zum Ausdruck bringen soll das man sich auf einer HP befindet. Auf dieser Startseite habt ihr einen kleinen Überblick über die wichtigsten Funktionen von Morpheus. Zu aller erst natürlich das suchen nach Dateien außerdem Sachen wie Chat, Forum (Discussion), Invite Friends....
Spätestens jetzt sollte euch auffallen das dieses Programm in englisch ist, was aber denn Wert nicht mindern soll, da die Ausdrücke so gewählt sind das jeder sie verstehen kann. Außerdem hat wohl jeder bei sich zuhause ein Wörterbuch ;-)
Neben der gewohnten Menüleiste, findet ihr bei Morpheus 2 weitere "Navigationsleisten", in denen wirklich alle Funktionen die man braucht zu finden sind.

Was man noch alles im Startfenster findet:
Einen kleinen Werbebanner (stört wirklich nicht) und die schon genannten Mediabuttons, mit denen ihr runtergeladene Mediadatein gleich mal antestet könnt.
Außerdem ist da noch eine kleine Anzeige, die zeigt wie viele User gerade Online sind und dir die Möglichkeit bieten Sachen runter zu laden (momentan bei mir 502610 User, 75172000 Dateien zum Runterladen das ein Volumen von ca. 425208.0 Gigabyte beträgt).

Die Funktionen:

1. Start
Nach kurzer Ladezeit beim Start des Programms, gelangt ihr Automatisch zum Menüunterpunkt „Start“ hier befindet sich die schon Angesprochene Startseite die an eine HP erinnert, auf dieser Startseite findet ihr am oberen Ende eine Art Eingabemaske, hier könnt ihr durch Eingabe eines Suchbegriffs (Artisten, Filmnamen, Programmnamen...) nach dem gewünschten Produkt suchen, und es dann ohne Probleme runterladen. Ansonsten findet ihr hier noch einen Chat, eine Art Forum, einen Hilfebereich mit FAQ´s, eine Erklärung zu Morpheus (About us), sonstige Erklärungen der Technik und der Copyrights und eine Möglichkeit mit denn Betreibern von Morpheus in Kontakt zu treten.

2. My Media
Wie der Titel schon verraten lässt, findet man hier seine Runtergeladenen Dateien und die Dateien die man zum Download bereit gestellt hat. Dieser Bereich ist sehr gut in 7 Kategorien aufgeteilt und bietet damit immer einen 100%igen Überblick über seinen Shard Folder (der Ordner der die zu Downloadenen Dateien beinhaltet).

Die Kategorien sind Folgende:

All, hier habt ihr denn kompletten Überblick über alle zum Download bereit gestellte Dateien.

Audio, hier befinden sich nur die Audio Dateien (MP3, Avi, aiff, wave...).

Documents, hier findest du z.B. Klassen Arbeiten und Referate, die du sehr gut für die Schule verwenden kannst!

Image, hier kannst du Photos, Bilder, Comics ... finden.

Other, hier ist alles drin was keiner Kategorie zu geordnet ist.

Software, hier sind Programmen, Spiele, Tools... drin.
Video, hier findest du deine Videos im Format rm, mpeg, ... wieder.

3. Theatre

Hier kannst du wie auch im Media Player von Windows alle deine Videos ansehen und deine Musik anhören, dieses Funktioniert in einer super Qualität, ohne Rauschen oder Flackern. Dieser Mediaplayer ist immer unten Rechts bei Morpheus zu finden, es wird immer Angezeigt was gerade läuft. Andere Mediaplayer (Quicktime, Windows Mediaplayer, Real,...) bieten 100% mehr Optionen und Komfort, aber zum schnellen reinhören –sehen reicht er wirklich aus.

4. Search

Dies ist die aller wichtigste Funktion bei Morpheus, da man über diese Funktion alle seine zu Downloadende Dateien findet. Über die sehr gute Such Funktion, lässt sich fast 100%ig alles finden was man sucht und das fast ohne Einschränkung. Z.B. suche ich denn Titel Song von Dirty Dancing weiß aber nicht wie der heißt, also gehe ich in die Suchfunktion „Audio“ wähle gebe dort meine Angaben die ich weiß ein und nach einen Druck auf Enter und etwas Geduld habe ich da meinen Gewünschten Titel, jetzt nur noch Doppelklick und schon ist er auf dem weg zu mir nachhause. Dieses funktioniert ist bei allen anderen Dateien Typen genauso, man gibt seine Suchbegriffe ein (auch mehrere gleichzeitig möglich, um das Ergebnis Übersichtlicher zu machen) und lässt Morpheus in seinem Netzwerk suchen!

5. Traffic

Hier seht ihr zwei Horizontal angelegte Fenster die Anzeigen was gerade passiert, also was ihr gerade runterladet oder was andere bei euch ziehen. Das gute hier ist das es die neue Option FastTrack gibt, die Ermöglicht von mehreren Benutzern gleichzeitig das gleiche Produkt runterzuladen was die Ladezeit um ein vielfaches nach unten drückt. Auch wenn jemand von dem du gerade etwas runterlädst offline geht oder seinerseits denn Download abbricht, hast du immer noch die Chance (geht automatisch) von einem anderen User das Angefangene Produkt ohne Fehler weiter runterzuladen. Dies ist mega praktisch, da man nicht mehr auf die Gutmütigkeit des Benutzers hoffen muss, sondern nicht auf einzelne Benutzer angewiesen ist.

Erfahrung:

Ich benutze Morpheus fast täglich und finde IMMER alles was ich will und wenn ich mir mal nicht 100%ig sicher bin wie das Produkt heißt, gebe ich einfach einen Begriff ein der zum Produkt passt (z.B. bei einem Song nur Titel oder nur Interpret oder auch bloß das Album) und Morpheus findet es nach kurzer Ladezeit so das ich denn Download starten kann. Selbst ganze Spiele habe ich schon ohne jegliche Probleme mir aus dem Netz ziehen können, und der passende Key-Generator war auch gleich dabei ;-)
Außerdem sammle ich MP3´s besonders Black Music, meine Sammlung ist dank Morpheus schon sehr groß.

Meine Meinung:

Ich denke für I-Net User die öfter mal Downloads suchen die sie nicht öffentlich im Netz finden können, ist Morpheus genau das richtige. Da Morpheus sehr zuverlässig ist und auch ein abgebrochener DL ohne Probleme zum Ende geführt werden kann, aus diesen Gründen gebe ich Morpheus 5 Sterne.
Bei Kritik, Fragen, Anregungen oder einfach nur Lob, schreibt doch bitte ein Kommentar zu diesen Bericht.

Gruß Tobi

© by chatterman90 alias Tobi

24 Bewertungen, 5 Kommentare

  • anonym

    22.03.2007, 21:24 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris :-)

  • Düsseldorf

    24.01.2006, 00:25 Uhr von Düsseldorf
    Bewertung: sehr hilfreich

    yea wieder ein cooler bericht von dir..hoffe wir lesen und bald wieder ! lieben gruß und einen schönen abend bzw. eine geruhsame nacht wünsche ich Dir ! ciao ciao bis bald, Düssi

  • Joebln

    04.07.2002, 14:22 Uhr von Joebln
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich habe Kaazaa lite, da ist wenigstens keine Spyware mehr drin

  • blokk

    29.04.2002, 00:15 Uhr von blokk
    Bewertung: sehr hilfreich

    Was stört, ist die hohe Belegung der RAM

  • DrDuke

    29.04.2002, 00:00 Uhr von DrDuke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich bin davon eigentlich sehr überzeugt. Du sagst 5 Sterne gibst du und schreibst oben in der Stern Anzeige das es ne 5 und schlecht ist. Nen kleiner Wiederspruch oder?