myopinion24.de (nicht mehr aktiv) Testbericht

No-product-image
ab 11,17
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

Erfahrungsbericht von kingsunday

Konkurrenz für Ciao oder Dooyoo?

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Was ist Myopinion24:
====================
Myopinion24 ist eine neue Verbraucherplattform im Internet, den Sitz hat das Unternehmen in Kerpen. Ich bin vor ein paar Wochen durch Dooyoo auf die Seite www.myopinion24.de gestoßen und habe mich gleich mal angemeldet. Sie beruht genau wie viele andere Verbraucherplattformen auf dem selben System, nämlich dem Lesen von Meinungen und dem anschließenden Bewerten der Meinung.
Myopinion24 ist noch eine sehr neue Verbraucherplattform und scheint auf den ersten Blick noch sehr unbeholfen, doch auch Dooyoo hat mal klein angefangen.


Was ist die Idee:
=================
Wenn ein Verbraucher vor einem Kauf eines Artikels oder einer Ware steht, soll er auf die Erfahrungen von anderen Leuten mit diesem Artikel informiert werden, um so vielleicht genau zu wissen, ob er sich nun diesen Artikel kauft oder besser die Finger von dieser Sache lassen sollte. Man sollte als neuer User bei Myopinion24 allerdings nicht verzweifeln, wenn man auf seine Meinungen nur sehr wenig Bewertungen von anderen Usern bekommt. Wenn eine Meinung mehr als vier mal bewertet wurde, ist dies schon relativ viel.


Die Seite:
==========
Der Aufbau der Seite ist von Zeit zu Zeit unterschiedlich, manchmal dauert es eher lange und manchmal geht es relativ schnell. Die Artikel sind in verschiedene Kategorien eingeteilt, in denen man sehr schnell den gewünschte Artikel finden kann. Die Kategorien sind übersichtlich und gut sortiert, was allerdings nicht bei allen Verbraucherplattformen so ist. Die Anzahl von Artikeln über welche man schreiben kann ist momentan noch sehr gering, da man um über ein Artikel schreiben zu können, erst einen Vorschlag machen muss.


Wie schreibe ich eine Meinung:
==============================
Es ist eigentlich ganz einfach eine Meinung über einen Artikel zu schreiben. Entweder man gibt den Namen des Artikels in die Suchmaschine ein, oder man sucht den Artikel in einer Kategorie. Wenn man soweit ist, steht dann rechts "Meinung schreiben", darunter steht "Vorschlag abgeben". Wenn man den Link "Meinung schreiben" öffnet, baut sich eine neue Seite auf, und schon kann man eine Meinung über einen Artikel schreiben. Zuerst muss man, genau wie bei allen anderen Verbraucherplattformen, eine Überschrift eingeben, dann kann man seine Meinung schreiben. Zuletzt muss man noch ein paar Angaben über den Artikel machen und schon kann man die Meinung abschicken. Jedoch gibt es momentan noch einige Schwierigkeiten mit dem finden von Artikel, da es noch keine große Vielzahl von Artikeln gibt, über welche man schreiben kann. Deshalb muss man erst einen Artikel vorschlagen und wenn dieser akzeptiert wurde, kann man dazu eine Meinung schreiben.


Die Belohnung:
==============
Wenn man bei Myopinion24 eine Meinung über einen Artikel schreibt, so kann diese Meinung von Mitgliedern gelesen und bewertet werden. Das Mitglied hat folgende Möglichkeiten eine Meinung zu bewerten:

Die erste Möglichkeit ist 2sehr hilfreich". Wenn ein Mitglied eine Meinung mit "sehr hilfreich" bewertet, so bekommt der Schreiber der Meinung 10 Opinionpunkte.

Die zweite Möglichkeit ist "hilfreich". Wenn ein Mitglied eine Meinung mit "hilfreich" bewertet, so bekommt der Schreiber der Meinung 8 Opinionpunkte.

Die dritte Möglichkeit ist "geht so". Wenn ein Mitglied eine Meinung mit "geht so" bewertet, so bekommt der Schreiber der Meinung 5 Opinionpunkte.

Die vierte Möglichkeit ist "weniger hilfreich". Wenn ein Mitglied eine Meinung mit "weniger hilfreich" bewertet, so bekommt der Schreiber der Meinung 1 Opinionpunkt.

Die fünfte Möglichkeit ist ?unbrauchbar?. Wenn ein Mitglied eine Meinung mit ?unbrauchbar? bewertet, so bekommt der Schreiber der Meinung keinen Opinionpunkt.

Wenn eine Meinung zehn mal mit ?sehr hilfreich? bewertet wurde, kann diese Meinung dann zur Meinung des Tages gewählt werden, wobei man, wenn man diese Wahl gewinnt, 250 Opinionpunkte bekommt. Und mit ganz viel Glück wird diese ?Meinung des Tages? auf am Ende eines Monats die ?Meinung des Monats?.
Wenn man eine Meinung kommentieren möchte, sei vorher gesagt, dass dies keinen Vorteil für den Schreiber des Kommentars bringt, da es darauf keine weiteren Punkte gibt.


Die Finanzierung:
=================
Myopninion24 finanziert diese Prinzip aus dem Werbeeinnahmen, wobei die User von Myopinion24 75% der Werbeeinnahmen bekommen. Da das Unternehmen noch sehr neu ist, und somit noch nicht weiß, wie die Reaktion der User ist, wartet das Unternehmen bis zum 31.10.2001 mit der ersten Auszahlung.


Das Konto:
==========
Man erkennt an den Möglichkeiten im Bereich "Account" doch ganz deutlich, dass das Unternehmen noch am Anfang ist. Zu Beginn baut sich eine Seite auf, auf welcher man sehen kann, wie viele Punkte man schon gesammelt hat und wie die durchschnittliche Bewertung von anderen Usern ist. Man kann lediglich seine Beiträge anschauen, Kommentare von anderen Usern lesen und seine Userdaten ändern.


Mein Fazit:
===========
Man sollte dem Unternehmen ein Chance geben, denn auch Dooyoo oder Ciao haben mal klein angefangen. Allerdings sollte man jetzt noch nicht so viel Zeit in das Unternehmen investieren, da es sich in der nächsten paar Monaten nicht rentieren wird. Myopinion24 ist eine Alternative zu Dooyoo und Ciao und man sollte auch dort seine Meinungen veröffentlichen, denn schaden tut sie ja niemanden.


Bye,
KingSunday 17.02.2002

25 Bewertungen, 7 Kommentare

  • Zuckermaus29

    24.04.2006, 23:37 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    "sh" von mir für Dich :o) <br/>Liebe Grüße <br/>Jeanny

  • Sayenna

    20.04.2006, 23:19 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh…...‹(•¿•)›…..LG Ela

  • guts2607

    21.03.2006, 16:22 Uhr von guts2607
    Bewertung: sehr hilfreich

    So hab jetzt deine berichte durch <br/>Freu mich über gegenlesungen ;-)

  • Smegma

    20.03.2002, 22:29 Uhr von Smegma
    Bewertung: sehr hilfreich

    Da schau ich mal rein!

  • Stoewi

    20.03.2002, 17:43 Uhr von Stoewi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter, infomativer Bericht. Gruß, Stoewi

  • Interkom

    19.02.2002, 14:30 Uhr von Interkom
    Bewertung: sehr hilfreich

    ganz toller Bericht! Ciao Interkom! :-)

  • barbar001

    17.02.2002, 14:01 Uhr von barbar001
    Bewertung: sehr hilfreich

    das ist interessant