Mickan Arzneimittel Babix-Inhalat N Testbericht

- Wirkung:
- Verträglichkeit:
- Nebenwirkungen:
- Packungsbeilage:
Erfahrungsbericht von mg81
Babix Inhalat N
Pro:
Duft
Kontra:
keine große Hilfe bei stärkeren Erkältungen
Empfehlung:
Ja
Hersteller:
Mickan Arzneimittel GmbH
Postfach 210940
76159 Karlsruhe
_________________
Was ist Babix-Inhalat N?
Babix-Inhalat N ist ein ätherisches Öl zum Aufbringen auf die Wäsche in der Nähe der Atmuntsorgane. Anwendungsgebiete: Erkrankungen der oberen Luftwege, Bronchitis und grippale Infekte. Zur Behandlung der erkrankten Luftwege bei Säuglingen, Kindern und Erwachsenen durch Inhalation.
_________________
Zusammensetzung:
100 g ätherisches Öl enthält: Arzneilich wirksame Bestandteile:
Eucalyptusöl 28,6 g, Fichtennadelöl 71,4 g.
_________________
Unsere Erfahrungen:
Im Februar waren ich, mein Mann und unser zwanzig Monate alter Sohn stark erkältet. Für die Erwachsenen gibt es ja diverse Hilfsmittel, um die Nase freizubekommen. Bei Babys ist es etwas anders. Es gibt zwar auch Nasentropfen, die sind aber so schwach dosiert, dass sie meisten nicht allein ausreichen.
Babix Inhalat habe ich vorher gar nicht gekannt. Das Inhalat wurde mir von unserer Apothekerin empfohlen. Das ätherische Öl befindet sich in einem kleinen, braunen Glasfläschchen mit einem Drehverschluss und einer Tropfvorrichtung.
Das Babix Inhalat kann man als 5, 10 oder 20 ml Flasche kaufen. Der Preis liegt zwischen 2,99 Euro für die kleine und 7,49 Euro für die große Flasche.
Dosiert und angewendet wird das Öl folgendermaßen: Es werden zwei bis vier Tropfen des Babix Inhalats auf das Kleidungsstück in der Nähe der Atmungsorgane, also z. B. Auf den Hemdkragen, bei Babys auf das Lätzchen, Träger des Strampelhöschens usw. gegeben. Es wird empfohlen, diesen Vorgang etwa alle drei bis vier Stunden zu wiederholen.
Das Öl ist farblos und sehr flüssig, so dass es auch sehr schnell aus dem Fläschchen tropft. Es riecht ganz stark nach Fichtennadel und Eucalyptus. Wir hatten auch mal ein Erkältungsbad, das genauso gerochen hatte. Der Duft ist sicherlich nicht jedermanns Sache, ich persönlich finde ihn aber recht angenehm.
Babix Inhalat hat uns gut durch die Erkältungszeit geholfen. Wir haben das Öl so angewendet, wie vom Hersteller empfohlen: also ein paar Tropfen auf die Kleidung gegeben, der starke Duft war stets präsent. Für die Nacht hat mir persönlich das Babix Inhalat nicht ausgereicht, ich musste zusätzlich noch zu Nasenspray greifen, auch unser Sohn bekam für die Nacht noch zusätzlich Nasentropfen. Wir haben alle auch zusätzlich noch andere Medikamente (Hustensaft) genommen. Ich denke, geholfen hat uns im Endeffekt eine Mischung aus allen Erkältungsmittelchen.
Das Inhalat ist sehr ergiebig, im Prizip reicht das kleine 5 ml Fläschchen völlig aus. Bei uns ist das Fläschchen noch halb voll. Es ist auch sehr lange haltbar (bis 2014), so dass wir das Öl bei Bedarf auch wieder verwenden können, wenn die Erkältungszeit wieder kommt.
_________________
Unser Fazit:
Das Babix Inhalat N ist sicherlich eine wohltuende Hilfe für die Atemwege, aber ich glaube nicht, dass man allein durch das Inhalieren dieses ätherischen Öls gesund wird (oder zumindest nicht so schnell). Bei einer leichten Erkältung hilft das Babix Inhalat bestimmt gut, aber bei einer starken Erkältung mit Schnupfen und Husten reicht es einfach nicht aus. Ich vergebe 4 Sterne.
_________________
75 Bewertungen, 19 Kommentare
-
08.06.2010, 16:35 Uhr von Ringer93
Bewertung: sehr hilfreichsuche immer leute zum gegenlesen
-
12.04.2010, 19:48 Uhr von cleo1
Bewertung: sehr hilfreichSchöner Bericht, lese immer gern gegen. LG und einen schönen Wochenstart! claudia
-
11.04.2010, 19:44 Uhr von Striker1981
Bewertung: sehr hilfreichSH und Liebe Grüße vom STRIKER ;)
-
31.03.2010, 10:37 Uhr von manu63
Bewertung: sehr hilfreichviele Grüße von Manuela
-
26.03.2010, 07:57 Uhr von bigmama
Bewertung: sehr hilfreichLG Anett
-
24.03.2010, 17:40 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichSchöne Grüsse, Talulah
-
24.03.2010, 17:28 Uhr von tina08
Bewertung: sehr hilfreichViele Grüße .... Tina
-
24.03.2010, 17:28 Uhr von Powerdiddl
Bewertung: sehr hilfreichLg und noch einen schönen Tag, Heidi
-
24.03.2010, 14:42 Uhr von fantagirlie
Bewertung: sehr hilfreichLiebe Grüße und einen angenehmen Mitwoch wünsche ich Dir. Im übrigen danke für deine Gegenlesungen
-
24.03.2010, 11:18 Uhr von Medea78
Bewertung: sehr hilfreichSehr schön geschrieben. einen sonnigen Gruss aus Zürich
-
24.03.2010, 02:19 Uhr von bettie47
Bewertung: sehr hilfreichSuper Grüße von Bettie47
-
24.03.2010, 01:42 Uhr von timecode001
Bewertung: sehr hilfreichKlasse Grüße v.timecode001
-
24.03.2010, 01:01 Uhr von Polarlicht1960
Bewertung: sehr hilfreichLiebe Grüße zur späten Stunde von Larissa und natürlich freue ich mich über jede Gegenlesung ist doch klar ;-)
-
24.03.2010, 00:00 Uhr von Hamsterbacke09
Bewertung: sehr hilfreichSehr hilfreich. Freue mich immer auf Gegenlesungen und Leserunden.
-
23.03.2010, 23:47 Uhr von anna1967
Bewertung: sehr hilfreichliebe grüße Annette :o)
-
23.03.2010, 23:34 Uhr von rainbow90
Bewertung: sehr hilfreichSuper beschrieben. LG
-
23.03.2010, 22:42 Uhr von paula2
Bewertung: sehr hilfreichliebe Grüße
-
23.03.2010, 22:25 Uhr von morla
Bewertung: sehr hilfreichlg. ^^^^^^^^^^^^petra
-
23.03.2010, 22:24 Uhr von sigrid9979
Bewertung: sehr hilfreichSchön berichtet.....
Bewerten / Kommentar schreiben