Mickan Arzneimittel Babix-Inhalat N Testbericht

Mickan-arzneimittel-babix-inhalat-n
ab 12,28
Auf yopi.de gelistet seit 11/2005
5 Sterne
(13)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  keine
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Erfahrungsbericht von mg81

Babix Inhalat N

4
  • Wirkung:  gut
  • Verträglichkeit:  gut
  • Nebenwirkungen:  fast keine
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Pro:

Duft

Kontra:

keine große Hilfe bei stärkeren Erkältungen

Empfehlung:

Ja

_________________

Hersteller:

Mickan Arzneimittel GmbH
Postfach 210940
76159 Karlsruhe

_________________

Was ist Babix-Inhalat N?

Babix-Inhalat N ist ein ätherisches Öl zum Aufbringen auf die Wäsche in der Nähe der Atmuntsorgane. Anwendungsgebiete: Erkrankungen der oberen Luftwege, Bronchitis und grippale Infekte. Zur Behandlung der erkrankten Luftwege bei Säuglingen, Kindern und Erwachsenen durch Inhalation.

_________________

Zusammensetzung:

100 g ätherisches Öl enthält: Arzneilich wirksame Bestandteile:
Eucalyptusöl 28,6 g, Fichtennadelöl 71,4 g.

_________________

Unsere Erfahrungen:

Im Februar waren ich, mein Mann und unser zwanzig Monate alter Sohn stark erkältet. Für die Erwachsenen gibt es ja diverse Hilfsmittel, um die Nase freizubekommen. Bei Babys ist es etwas anders. Es gibt zwar auch Nasentropfen, die sind aber so schwach dosiert, dass sie meisten nicht allein ausreichen.

Babix Inhalat habe ich vorher gar nicht gekannt. Das Inhalat wurde mir von unserer Apothekerin empfohlen. Das ätherische Öl befindet sich in einem kleinen, braunen Glasfläschchen mit einem Drehverschluss und einer Tropfvorrichtung.

Das Babix Inhalat kann man als 5, 10 oder 20 ml Flasche kaufen. Der Preis liegt zwischen 2,99 Euro für die kleine und 7,49 Euro für die große Flasche.

Dosiert und angewendet wird das Öl folgendermaßen: Es werden zwei bis vier Tropfen des Babix Inhalats auf das Kleidungsstück in der Nähe der Atmungsorgane, also z. B. Auf den Hemdkragen, bei Babys auf das Lätzchen, Träger des Strampelhöschens usw. gegeben. Es wird empfohlen, diesen Vorgang etwa alle drei bis vier Stunden zu wiederholen.

Das Öl ist farblos und sehr flüssig, so dass es auch sehr schnell aus dem Fläschchen tropft. Es riecht ganz stark nach Fichtennadel und Eucalyptus. Wir hatten auch mal ein Erkältungsbad, das genauso gerochen hatte. Der Duft ist sicherlich nicht jedermanns Sache, ich persönlich finde ihn aber recht angenehm.

Babix Inhalat hat uns gut durch die Erkältungszeit geholfen. Wir haben das Öl so angewendet, wie vom Hersteller empfohlen: also ein paar Tropfen auf die Kleidung gegeben, der starke Duft war stets präsent. Für die Nacht hat mir persönlich das Babix Inhalat nicht ausgereicht, ich musste zusätzlich noch zu Nasenspray greifen, auch unser Sohn bekam für die Nacht noch zusätzlich Nasentropfen. Wir haben alle auch zusätzlich noch andere Medikamente (Hustensaft) genommen. Ich denke, geholfen hat uns im Endeffekt eine Mischung aus allen Erkältungsmittelchen.

Das Inhalat ist sehr ergiebig, im Prizip reicht das kleine 5 ml Fläschchen völlig aus. Bei uns ist das Fläschchen noch halb voll. Es ist auch sehr lange haltbar (bis 2014), so dass wir das Öl bei Bedarf auch wieder verwenden können, wenn die Erkältungszeit wieder kommt.

_________________

Unser Fazit:

Das Babix Inhalat N ist sicherlich eine wohltuende Hilfe für die Atemwege, aber ich glaube nicht, dass man allein durch das Inhalieren dieses ätherischen Öls gesund wird (oder zumindest nicht so schnell). Bei einer leichten Erkältung hilft das Babix Inhalat bestimmt gut, aber bei einer starken Erkältung mit Schnupfen und Husten reicht es einfach nicht aus. Ich vergebe 4 Sterne.

_________________

75 Bewertungen, 19 Kommentare

  • Ringer93

    08.06.2010, 16:35 Uhr von Ringer93
    Bewertung: sehr hilfreich

    suche immer leute zum gegenlesen

  • cleo1

    12.04.2010, 19:48 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht, lese immer gern gegen. LG und einen schönen Wochenstart! claudia

  • Striker1981

    11.04.2010, 19:44 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER ;)

  • manu63

    31.03.2010, 10:37 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße von Manuela

  • bigmama

    26.03.2010, 07:57 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • anonym

    24.03.2010, 17:40 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah

  • tina08

    24.03.2010, 17:28 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße .... Tina

  • Powerdiddl

    24.03.2010, 17:28 Uhr von Powerdiddl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lg und noch einen schönen Tag, Heidi

  • fantagirlie

    24.03.2010, 14:42 Uhr von fantagirlie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße und einen angenehmen Mitwoch wünsche ich Dir. Im übrigen danke für deine Gegenlesungen

  • Medea78

    24.03.2010, 11:18 Uhr von Medea78
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schön geschrieben. einen sonnigen Gruss aus Zürich

  • bettie47

    24.03.2010, 02:19 Uhr von bettie47
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Grüße von Bettie47

  • timecode001

    24.03.2010, 01:42 Uhr von timecode001
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Grüße v.timecode001

  • Polarlicht1960

    24.03.2010, 01:01 Uhr von Polarlicht1960
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße zur späten Stunde von Larissa und natürlich freue ich mich über jede Gegenlesung ist doch klar ;-)

  • Hamsterbacke09

    24.03.2010, 00:00 Uhr von Hamsterbacke09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. Freue mich immer auf Gegenlesungen und Leserunden.

  • anna1967

    23.03.2010, 23:47 Uhr von anna1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße Annette :o)

  • rainbow90

    23.03.2010, 23:34 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super beschrieben. LG

  • paula2

    23.03.2010, 22:42 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • morla

    23.03.2010, 22:25 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^petra

  • sigrid9979

    23.03.2010, 22:24 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schön berichtet.....