Merck Dura Coffeinum N 0,2g Tabletten Testbericht

Merck-dura-coffeinum-n-0-2g-tabletten
ab 7,13
Auf yopi.de gelistet seit 11/2005
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  gut
  • Nebenwirkungen:  fast keine
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Erfahrungsbericht von 1stein

Auch Nachts hellwach - Aber Vorsicht !

3
  • Wirkung:  gut
  • Verträglichkeit:  gut
  • Nebenwirkungen:  fast keine
  • Packungsbeilage:  gut verständlich

Pro:

schnelle und zuverlässige Wirksamkeit, preiswert,

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Ein freundliches " Hallo " dem wachen Leser und solche die es bleiben wollen ;-).
Heute möchte ich einmal über ein Medikament berichten, welches sehr gut zum wach bleiben geeignet ist, aber mit Vorsicht behandelt werden sollte.
Wieso und weshalb, das lest Ihr in meinem Bericht.


Produkt :
Coffeinum N 0,2g ( auch bekannt als Coffeinum purum )


Wirkstoff :
Coffein wasserfrei


weitere Bestandteile :
Magnesiumstearat, hochdisperes Siliciumdioxid, Talkum, Lactose-Monohydrat sowie Maisstärke


Packungsinhalt :
20 Tabletten N1 in einer Blisterpackung ( es gibt auch Packungen mit 50 Tabletten N2 )
dieses Medikament ist Apothekenpflichtig!


Preis :
3,29 Euro nur in der Apotheke


Hersteller / Vertrieb :
Merk dura GmbH
64206 Darmstadt
Internet :www.merck.com


In meinem Bericht möchte ich fließend über Anwendungsgebiete und Risiken berichten.
Dazu werde ich die, für mich wichtigen Angaben über dieses Medikament mit in meinen Bericht einarbeiten.


Wozu brauch ich überhaupt so einen künstlichen Wachmacher ? :
Dies Tabletten sind dazu gedacht, Ermüdungserscheinungen ( zeitweise ) zu beheben.
Die Gründe können vielfältig sein, so z.B. auf der Arbeit, bei Nachtfahrten, Veranstaltungen wie Disco o.ä. um wach zu bleiben usw.
Ich nehme solch eine Tablette ein, wenn ich als Fahrer mit Freunden Abends so etwa 200 km mit dem Auto zum Eishockey fahre und wir dann nachts oder am frühen Morgen wieder zurück fahren.


Wie nehme ich so eine Tablette ein :
die Dosierung beginnt bei einer halben Tablette bis zu maximal 3 Tabletten und nach 4 Stunden sollte bei Bedarf eine weiter Dosis eingenommen werden.
Im großen und ganzen hält eine Tablette, welche ich mit einem kräftigen Schluck Wasser einnehme, bei mir etwa so 4 Stunden an. Eine höhere Dosierung halte ich persönlich für unnötig.
Die Tablette sollte eine halbe Stunde vorher eingenommen werden.


Was könnten für Nebenwirkungen auftreten :
Schlaflosigkeit ( dachte ich mir schon ), Magenprobleme ( wie Sodbrennen ), Herzrasen, Schwitzen, allgemeine Unruhe. Auf Alkohol sollte unmittelbar nach der Einnahme verzichtet werden.


Wie wirkt die Tablette bei mir :
ich, von der Statur eines durchschnittlichen Mitteleuropäers, nehme die Tablette so ein wie oben erwähnt. Das war es dann auch schon.
Irgend welche Nebenwirkungen kann ich für mich nicht feststellen.
Ich fühle mich munter, auch zu der Zeit, wenn bei mir die Müdigkeit einkehrt. Nach etwa 3 - 4 Stunden merke ich langsam, wie die Wirkung des Coffeins nachlässt.
Das äußerst sich in " heranschleichender " Müdigkeit. Bei Bedarf sollte man aber schon vorher, also etwa nach 3 Stunden, eine neue Tablette einnehmen, da diese vor Beginn der einsetzenden Müdigkeit eingenommen werden sollten.
Ich persönlich begrenze den Konsum solcher " Aufputschmittel " auf das nötigste. Bei mir hat immer eine einmalige Einnahme genügt.


Die rechtliche Seite :
dieses " Aufputschmittel " ist zwar in Apotheken ohne Rezept erhältlich. Wenn aber im Falle eines Falles bei einem Verkehrsunfall das Coffein nachgewiesen wird, kommt es zu erheblichen rechtlichen Konsequenzen.


Wie äußert sich das Nachlassen der Wirkung :
die überbrückte Müdigkeit kehrt zurück und den Körper kann man nicht austricksen, er holt sich seinen Schlaf.
Wurde nicht " kluger Weise " eine weitere Tablette eingenommen, so wird man relativ schnell Müde und das ist vor allem für den Fahrer das Gefährliche. Deshalb sollte man diese Tabletten unter strenger Selbstkontrolle einnehmen und vor allem sich nicht selbst Überschätzen, denn diese " künstliche Schlaflosigkeit " wurde mit Tabletten erzeugt und die Wirkung lässt nun mal irgendwann nach.


Fazit :
für mich sind diese Tabletten nur ein seltenes Mittel zum Zweck. Wenn ich viel oder weit fahren muss, so versuche ich ausgeruht und unter Einhaltung einiger Pausen über die Runden zu kommen.
Dies Tablette ist dann auch nur ein seltenes notwendiges Übel.
Ich habe dies Tabletten sehr gut und ohne Probleme vertragen und sie zeigten bei mir den gewünschten Effekt.


So, liebe Freunde, das war es mal wieder. Ich bedanke mich bei allen für das Lesen und Bewerten meines Beitrages und wünsche einen schönen Start in die Woche, Euer 1stein :-)

Fazit: Kaufempfehlung

56 Bewertungen, 16 Kommentare

  • neverspring

    30.09.2010, 02:35 Uhr von neverspring
    Bewertung: besonders wertvoll

    haha^^ sollt ich mir auch mal anschaffen xD

  • LiFo

    29.09.2010, 23:25 Uhr von LiFo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schön berichtet! Liebe Grüße, Lifo

  • anonym

    29.09.2010, 15:06 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah

  • mmlstars

    21.09.2010, 10:09 Uhr von mmlstars
    Bewertung: sehr hilfreich

    Uih, keinen bösen Kommentare hier? Schön beschrieben!!!

  • trullilu

    19.09.2010, 21:27 Uhr von trullilu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße schickt dir trullilu !!!

  • Frederica_20

    17.09.2010, 21:10 Uhr von Frederica_20
    Bewertung: sehr hilfreich

    Man liest sich! Liebe Grüße!

  • sigrid9979

    17.09.2010, 15:16 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße Sigrid ...

  • cleo1

    14.09.2010, 16:35 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen, hoffentlich nicht zu verregneten Tag und LG cleo1 Danke für Deine Lesungen.

  • topfmops

    13.09.2010, 20:42 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    " unter strenger Selbstkontrolle"?? Das ist ein Widerspruch in sich!!

  • meisterjaeger86

    13.09.2010, 19:11 Uhr von meisterjaeger86
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht lg

  • Iris1979

    13.09.2010, 18:30 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. LG Iris

  • XXLALF

    13.09.2010, 17:49 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und einen guten wochenstart

  • Sommerregen

    13.09.2010, 17:33 Uhr von Sommerregen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. LG, Yvonne PS: Freu mich immer über Gegenlesungen :-).

  • katjafranke

    13.09.2010, 17:28 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein SH von der KATJA

  • Lanch999

    13.09.2010, 17:14 Uhr von Lanch999
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht! LG von Lanch999

  • Jacqui01

    13.09.2010, 17:11 Uhr von Jacqui01
    Bewertung: sehr hilfreich

    Die brauche ich im Büro auch oft...