Merck Dura Coffeinum N 0,2g Tabletten Testbericht

Merck-dura-coffeinum-n-0-2g-tabletten
ab 7,13
Auf yopi.de gelistet seit 11/2005
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  gut
  • Nebenwirkungen:  fast keine
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Erfahrungsbericht von Michel325

Muntermacher für spezielle Fälle

4
  • Wirkung:  gut
  • Verträglichkeit:  durchschnittlich
  • Nebenwirkungen:  erträglich
  • Packungsbeilage:  gut verständlich

Pro:

gute/schnelle Wirkung einfach einzunehmen

Kontra:

Wirkung hält nicht sehr lange schnelle Toleranzbildung

Empfehlung:

Ja

Koffeintabletten - Das klang für mich zuerst etwas abschreckend und dann sollte man diese Tabletten auch nur in der Apotheke kaufen können, aber als ich mich mit dem Thema etwas auseinander setzte merkte ich, dass die Tabletten bei richtiger Verwendung eigentlich ziemlich ungefährlich sind.

Preis:

In der Apotheke bezahle ich für einen 20er Pack immer um die 4 Euro. In Online-Apotheken bekommt man die Tabletten auch schon etwas günstiger.


Wirkstoff/Dosierung:

Neben den 20er Packungen gibt es auch noch 50er Packungen. Die Dosierung pro Tablette sind 200mg Koffein, das entspricht etwa zwei starken Tassen Kaffee oder zweieinhalb Dosen Energy-Drink. Laut Packungsbeilage sollte man 1/2 bis eine ganze Tablette zur kurzzeitigen Bekämpfung von Müdigkeitserscheinungen einnehmen. Über 2 Tabletten pro Tag sollte man nicht gehen.

Meine persönliche Erfahrung zur Dosierung ist, dass man eine Tablette vor einer längeren Lerneinheit oder körperlichen Belastung einnehmen kann. Dies mach ich aber höchstens 2-3 im Monat, da sich sehr schnell eine Toleranz entwickelt und man sonst immer mehr Koffein einnehmen muss um die gewünschte Wirkung zu erhalten. Auch eine leichte körperliche Abhängigkeit vom Koffein kann entstehen. Die Tabletten werden von mir also nur in "besonderen" Situationen eingenommen, etwa vor einer wichtigen Prüfung oder wenn ich über kurze Zeit schwere körperliche Leistung erbringen muss, z.B. beim Cooper-Test (12 Minuten Lauf).

Empfehlen würde ich die Tabletten also nicht für den Dauer-Gebrauch oder wenn man sehr lange Zeit wach bleiben muss, da die Wirkung nach etwa 2 Stunden schnell nachlässt und sich dann in Müdigkeit umwandelt.

Neben Koffein sind Magnesiumstearat, hochdisperses Siliciumdioxid, Talkum, Lactose-Monohydrat und Maisstärke enthalten.


Gefahren und Nebenwirkungen:

Obwohl die Tabletten vermeinlich nach 2 Stunden an Wirkung verlieren, kann es auch sein, dass man noch Stunden nach der Einnahme Schlafprobleme bekommt. Außerdem wird innere Unruhe als Nebenwirkung angegeben, welche ich persönlich jedoch noch nicht verspürt habe.

Zudem können höhere Dosen zu Kopfschmerzen, Reizbarkeit, Muskelzittern und Magen-Darm-Beschwerden führen.


Sonstiges:

Der Beipackzettel ist gut zu verstehen und geht auf alle möglichen Probleme beim Gebrauch ein.
Die Tabletten sind apothekenpflichtig, aber rezeptfrei werden jedoch in einigen Apotheken nicht an Personen unter 18 Jahren verkauft.
Mit Alkohol sollte Koffein aus verschiedensten Gründen nicht kombiniert werden ;)


Hersteller:

Mylan dura GmbH
Postfach 100635
64206 Darmstadt


Fazit:
Die Coffeinum's geben einem schnell Power und wirken stärker als Kaffee und Energy-Drinks. Für mich werden sie aber immer etwas besonderes bleiben, was ich mir nicht allzu oft gönne. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist okay, pro Packung sind 4g Koffein enthalten, was insgesamt 40 Tassen starken Kaffees entspricht.
Koffeinempfindlichen Personen würde ich die Tabletten auf keinen Fall empfehlen, da sie eine sehr hohe Dosis Koffein enthalten. Allen, die die Tabletten zum Lernen o.ä. ausprobieren wollen rate ich erstmal mit einer halben Tablette anzufangen und nur wenn es nötig ist die andere Hälfte zu nehmen.

Ich hoffe ich konnte ich mit diesem Bericht einen guten Überblick über die Koffeintabletten verschaffen und euch einen möglichen Umgang mit ihnen zeigen :)

26 Bewertungen, 8 Kommentare

  • peter_nordberg

    26.06.2010, 14:06 Uhr von peter_nordberg
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht von dir. lg Peter

  • catmum68

    26.06.2010, 13:23 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • weltenbummler25

    26.06.2010, 08:16 Uhr von weltenbummler25
    Bewertung: sehr hilfreich

    Freue mich über Gegenlesungen meiner Reiseberichte! Schönen Freitag*LG aus Vancouver

  • KaTaRaGiRl

    25.06.2010, 23:04 Uhr von KaTaRaGiRl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich würde mich sehr über Gegenlesungen freuen. glg Laura

  • Pumasun

    25.06.2010, 21:52 Uhr von Pumasun
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner Bericht. klasse geschrieben. Lg

  • morla

    25.06.2010, 21:41 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir ein schönes wochenende lg. petra

  • Sonja_483

    25.06.2010, 21:24 Uhr von Sonja_483
    Bewertung: sehr hilfreich

    super bericht wüde mich über eine gegenlesung freuen lg

  • Kaddy

    25.06.2010, 21:18 Uhr von Kaddy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Freue mich über Gegenlesungen! Liebe Grüße, Kaddy