Merck Dura Coffeinum N 0,2g Tabletten Testbericht

Merck-dura-coffeinum-n-0-2g-tabletten
ab 7,13
Auf yopi.de gelistet seit 11/2005
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  gut
  • Nebenwirkungen:  fast keine
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Erfahrungsbericht von Viva0206

Das hält mich wach...

5
  • Wirkung:  gut
  • Verträglichkeit:  durchschnittlich
  • Nebenwirkungen:  eher viele
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Pro:

Beseitigt Müdigkeit

Kontra:

Viele Nebenwirkungen

Empfehlung:

Ja

So heute will ich euch mal einen ganz besonderen Bericht vorlegen. Und zwar ein Produkt oder eher Medikament (?), dass mir schon oft (weiter) geholfen hat. Es handelt sich dabei um Coffeinum N 0,2 g. Ich habe es mir wieder einmal gekauft. Diesmal in der Shop Apotheke für ca. 8 € für 50 Tabletten.

------- Verpackung -------
Wie man oben links im Bild er kennen hat ist es eine ganz normale Medikamentenverpackung die in Weiß-Pink gehalten ist. Öffnet man die Umverpackung findet man 5 Streifen a 10 Tabletten, die einzeln verpackt sind, vor.

------- Hersteller -------
Mylan dura GmbH
Postfach 100635
64206 Darmstadt

------- Inhaltsstoffe -------
- 200 mg wasserfreies Coffein
- Magnesiumstearat
- Hochdisperses Siliciumdioxid
- Talkum
- Lactose-Monohydrat
- Maisstärke


------- Anwendung -------
Coffeinum N 0,2 g wird angewendet um Ermüdungserscheinungen kurzfristig zu beseitigen

------ Wie wird Coffein gewonnen? ------
Ja, wer kennt heute nicht Coffeinhaltige Produkte? Fast jeder konsumiert sie heute zu Tage, egal ob in Form von Kaffee, Tee oder Cola. Meistens mit dem Ziel, wacher und aktiver zu werden, manche aber auch nur aus Genuss.
Coffein kann aus über 60 verschiedenen Pflanzen gewonnen werden, die bekanntesten sind da wohl der Kaffeestrauch, der Teestrauch und die Kolanuss.

------- Zum Vergleich -------
Was viele nicht wissen ist das Coffein sogar in Schokoladenprodukten enthalten ist, da es ebenfalls in den Blättern der Kakaopflanze vorkommt! In Bitterschokolade kann dies bis zu 90 mg pro 100 g sein. Oder: In einer Tasse Kaffee befindet sich durchschnittlich 75 Milligramm Coffein.


-------- Wirkung von Coffein -------
Die bekannteste Wirkung von Coffein ist wohl, dass es wach macht und einen am schlafen hindert. Daher sollte man ein paar Stunden vor dem Schlafen gehen keine Coffeinhaltigen Produkte mehr zu sich nehmen. Weiterhin steigert es aber auch die Leistungs-, Konzentrationsfähigkeit und die Ausdauer. Zu dem ist Coffein auch in Medikamenten ein Nebenbestandteil, da es Kopfschmerzen lindert. Körperlich wirkt sich Coffein auf eine Erhöhung von Blutdruck und Herztätigkeit aus. Zu dem erhöht sich die Produktion der Magensäure und hat eine harntreibende Wirkung. Beeinflussen tut es ausserdem das Nervensystem, Nieren, sowie Muskeln.
In erster Linie jedoch, bei normalen Coffeinkonsum, stimuliert es die Psyche, die Aktivität und beseitigt Müdigkeitserscheinungen! Vorteil an Coffein ist das der menschliche Körper es sehr schnell aufnimmt und verteilt, jedoch langsam abbaut, dass heisst ca. in 5 bis 6 Stunden.



------- Risiken -------
Bei einem normalen Coffeinkonsum ist die Einnahme von Coffein unbedenklich. Dabei handelt es sich in etwa um 375 mg Coffein.
Wer mehr als 600 mg täglich konsumiert muss mit chronischen Langzeitschäden rechnen, wie z.B. Schlaflosigkeit, Probleme mit dem Magen und Depressionen. Zu dem verändern sich bei einem starken und regelmäßigen Coffeinkonsum die Nervenzellen im Gehirn, das dann genau ins Gegenteil zmschlägt, nämlich Eine Überdosis wirkt sich mit einer Coffeinvergiftung aus die Übelkeit, Herzrasen, Krämpfe, Schwindel und Aufgedrehtheit auslösen kann. Bei sehr starker Überdosis kann es sogar zu Lähmungen und ab 4 Gramm je nach Reaktion des Körpers zum Tod führen!

------- Abhängigkeit -------
Das ist etwas was wohl keiner zu Glauben vermag…Aber ein regelmäßiger Konsum von Coffein, selbst von Kaffee, kann den menschlichen Körper Abhängig werden!
Bei Entzug reagiert er dann mit starken Kopfschmerzen, Müdigkeit und Reizbarkeit.

------- Kaufentscheidung & eigene Erfahrungen -------
Ja, viele Fragen sich nun warum ich so etwas überhaupt nehme, nach einer kleinen Erklärung der Auswirkungen auf den menschlichen Körper….

1. Meine ersten Erfahrungen machte ich ca. mit 14. Und diese machten mir wirklich Angst. Klassenkameraden gaben sich regelmäßig eine Überdosis um „High“ zu werden. Die Nebenwirkungen die mir dabei aufgefallen sind und nicht irgendwo stehen waren Erweiterung der Pupillen und unaufhaltsames Schwitzen.
Eines Tages probierte ich das auch aus. Das Resultat mein Körper war total müde und meine Psyche war total wach. Daher war kein Schlaf möglich!

2. Die zweite Erfahrung war dann in meiner Lehre. Ich hatte einen sehr langen Weg zur Arbeit und ich schlief regelmäßig in der Bahn ein und verpasste meine Haltestelle…
Also beschloss ich mir diese „bösen“ Pillen einmal selber zu kaufen, nahm sie aber mit bedacht und immer nur eine halbe. Ich fühlte mich besser und kam auch nicht mehr allzu oft zu spät! Ich muss dazu sagen, da hat mir Kaffee noch nicht geschmeckt, daher die Tabletten!

4. Ich hatte Nachtschicht! So das ist nun ein Punkt an dem mich jeder verstehen kann. Ich dachte mir bevor ich auf der Arbeit und auf dem Weg nach Hause (Autobahn) einschlafe, nehme ich lieber Coffein zu mir. Jedoch hatte ich eine Nacht wohl etwas viel genommen, also nicht an Tabletten, aber in Verbindung mit Ihnen! Da ich zusätzlich noch Kaffee und Cola getrunken habe! Also dann ist da Vorsicht geboten!!! Ergebnis war Herzrasen und zittern der Hände!

3. Heutzutage nehme ich sie nur, wenn ich total übermüdet bin und fast mit dem Kopf auf die Tastatur falle.  Oder wenn Abends etwas wichtiges ansteht. Jedoch ist wichtig das ganze früh genug zu machen, da man sonst wirklich nicht einschlafen kann! Und vor allem mit bedacht und genau nach Beibackzettel!


------- Wie viel darf ich davon nehmen? -------
Man darf eine halbe Tablette oder ggf. eine ganze einnehmen. Diese Dosis darf man noch einmal innerhalb von 24 Stunden wiederholen.

------- Wie sieht sie Tablette aus und wie ist die Einnahme/Geschmack -------
Eine Tablette von Coffeinum N 0,2 g hat circa einen Durchmesser von einem Zentimeter, ist weiß und geruchlos. Zu dem hat sie auch in der Mitte eine Spalte. Die dazu gedacht ist die Tablette ohne Probleme auch halbieren zu können. Einnehmen sollte man sie mit viel Wasser. Ich empfehle jedem bei der Einnahme die Tablette zu halbieren und in zwei Hälften runter zu schlucken. Und das am besten mit etwas was Geschmack hat. Die Tablette „rutscht“ nicht gut hinunter, sie ist eher stumpf. Das ganze wäre nicht so tragisch, wenn sie nicht noch dazu außergewöhnlich bitter schmecken würde! Richtig eklig…..Ist sie erst mal unten verzieht sich der Geschmack zum Glück sehr schnell!

------- Wann tritt die Wirkung ein? -------
Nach Einnahme einer Tablette von Coffeinum N 0,2 g merkt man schon nach wenigen Minuten eine Besserung. Man fühlt sich nicht mehr so müde und schlapp. Nach ca. 20 Minuten ist sie, zumindest bei mir, ganz verschwunden.

------- Fazit ------
Es ist vielleicht nicht unbedingt gesund, aber was ist das heutzutage schon? Meiner Meinung nach ist es egal, ob ich 4 – 5 Tassen Kaffee trinke, Red Bull oder ähnliche Produkte zu mir nehme. Es ist schlicht weg dasselbe! Natürlich sollte man vorsichtig und mit Verstand mit solchen „ Medikamenten“ umgehen und gehört nicht in die Hände von Jugendlichen (wie oben beschrieben). Die Tabletten haben einen akzeptablen Preis und wirken. Was will man mehr, als das die Versprechen des Herstellers eingehalten werden? Unangenehm ist nur das schlucken, da es wirklich schwierig und eklig ist, durch den bitteren Geschmack. Aber durch die vorgefertigte Bruchstelle, lassen sie sich auch gut teilen und in zwei Hälften hinunter befördern.

Eigene Erfahrungen mit Nebenwirkungen:

- Bloss nicht auf leeren Magen nehmen, gibt Bauchweh
- Gibt manchmal auch so Bauchweh
- Durchfall
- Bei zu viel: Hände zittern
- Bei zu viel: Herzrasen

Ich gebe dem Produkt 5 von 5 Sternchen.

Danke fürs Lesen, bewerten und ggf. kommentieren!
Landbiene

76 Bewertungen, 27 Kommentare

  • Steffi140909

    22.12.2009, 13:16 Uhr von Steffi140909
    Bewertung: besonders wertvoll

    Sehr guter Bericht. Ein besonders wertvoll für Dich! Frohe Weihnachten!

  • weppi44

    25.09.2009, 02:58 Uhr von weppi44
    Bewertung: sehr hilfreich

    Am besten gar nicht, jedenfalls für mich nicht, ich genieße lieber immer meinen Nachmittagskaffee, LG Sonja

  • schmusenase

    13.09.2009, 16:42 Uhr von schmusenase
    Bewertung: sehr hilfreich

    Also davon würde ich die Finger lassen. Grüner Tee hat den gleichen Effekt, aber keine Nebenwirkungen!

  • LiFo

    24.08.2009, 15:59 Uhr von LiFo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut geschrieben! Liebe Grüße, Lifo

  • tina08

    23.08.2009, 14:48 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße .... Tina

  • anonym

    21.08.2009, 17:41 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Danke, dass du bei mir vorgeschaut hast. LG Guela

  • paula2

    21.08.2009, 16:53 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • rainbow90

    19.08.2009, 16:10 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! LG

  • durchdacht

    18.08.2009, 03:21 Uhr von durchdacht
    Bewertung: sehr hilfreich

    Damit ist offenbar wirklich nicht zu spaßen! Deshalb bleibe ich lieber bei der normalen flüssigen Anwendung - in Form von Kaffee und Co. Auf solche pillenförmigen Geschütze habe ich hingegen noch nie zurückgreifen müssen. LG Karin

  • campino

    15.08.2009, 08:40 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    ::-:: SH und LG, Andrea ::-::

  • ingoa09

    15.08.2009, 02:28 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr guter Bericht! Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende, Ingo

  • willma1984

    14.08.2009, 23:40 Uhr von willma1984
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht. LG willma1984 :)

  • morla

    14.08.2009, 23:38 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir ein schönes wochenende lg. petra

  • michiprimel

    14.08.2009, 23:26 Uhr von michiprimel
    Bewertung: besonders wertvoll

    Werde ich mir mal merken. L.G.

  • meisterjaeger86

    14.08.2009, 18:29 Uhr von meisterjaeger86
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht lg

  • christianpirker

    14.08.2009, 17:23 Uhr von christianpirker
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr guter Bericht! Liebe Grüße, Christian

  • Fossil79

    14.08.2009, 16:38 Uhr von Fossil79
    Bewertung: besonders wertvoll

    sicherlich eine tolle Empfehlung für Leute, die keinen Kaffee mögen oder vertragen. LG, Fossil79

  • Mondlicht1957

    14.08.2009, 16:14 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • liebes35

    14.08.2009, 15:30 Uhr von liebes35
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. LG Steffi

  • bibap

    14.08.2009, 15:29 Uhr von bibap
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter Bericht!! LG

  • ronald65

    14.08.2009, 15:29 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • MrNeuss

    14.08.2009, 15:19 Uhr von MrNeuss
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner bericht...Gruß René

  • sigrid9979

    14.08.2009, 15:10 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut Berichtet..Lg Sigi

  • l.x.klar@gmx.net

    14.08.2009, 15:09 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    da nehm ich lieber schokacola ! greetz from wallcity beartown

  • Gozo-Bernie

    14.08.2009, 15:00 Uhr von Gozo-Bernie
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein Gruss aus der Heimat von telestrada.it

  • minasteini

    14.08.2009, 14:48 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh und liebe Grüße.

  • Kleinnightwish

    14.08.2009, 14:46 Uhr von Kleinnightwish
    Bewertung: sehr hilfreich

    ganz viele liebe grüße von der angi ;)