efbe-Schott E2 Malina Testbericht

Efbe-schott-e2-malina
ab 21,25
Auf yopi.de gelistet seit 01/2002
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Reinigung:  durchschnittlich
  • Qualität des Endergebnisses:  sehr gut

Erfahrungsbericht von denisinlove

GIb mir deinen Saft, ich geb dir meinen... ;-))

3
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Reinigung:  durchschnittlich
  • Qualität des Endergebnisses:  gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Liebe Community,

so langsam wacht die Natur auf und es sprießen nicht nur Gräser und Blumen sondern in ein paar Wochen ist es soweit und die ersten Kirschen, Beeren und andere leckere Sachen wachsen überall. Da ich frisch gepresste Säfte über alles liebe und ich einfach zu geizig bin, mir überteuerte frische Säfte aus dem Supermarkt zu kaufen, habe ich mir vor einigen Wochen diesen Entsafter zugelegt. Welche Erfahrungen ich damit genacht habe, davon möchte ich Euch gern berichten:


*** efbe-Schott E 2 Malina ***


*** Meine Erfahrungen damit ***

Die Handhabung des Entsafters ist recht einfach: man gibt das Obst oder Gemüse durch einen (mir fast zu schmalen) Einfüllstutzen und kann es noch zusätzlich mit einem Stopfen herunterdrücken. Der Trester wird in einem Auffangkorb festgehalten, diesen muss man dann nach einer Weile leeren, besonders wenn man größere Mengen Saft herstellen will. Schade finde ich an dem Gerät, dass, je länger man den Entsafter benutzt, immer weniger Fruchtfleich durch die Auffanglöcher und somit in den Saft gelangt. Je länger man also entsaftet, desto klarer wird der Saft. Man kann demnach die gewünschte Fruchtfleichmenge überhaupt nicht regulieren, lediglich durch das Entfernen des Tresters wird wieder mehr Fruchtfleich ausgepresst.

Das Ergebnis des Entsaftens kann sich dennoch sehen lassen und wird umso besser, je mehr verschiedene Sorten Obst oder Gemüse man gepresst hat. Die Frische und der hohe Anteil an Vitaminen und anderen Vitalstoffen ist natürlich wunderbar, aber der Aufwand, der mit dem Entsaften zusammenhängt (siehe Reinigung) hat mir schon manchmal die Lust auf elbst gemachten Saft vergehen lassen.



*** Reinigung ***

Obwohl man alle Einzelteile schnell auseinander bauen kann, finde ich die Reinigung doch etwas aufwendig und man überlegt es sich aufgrund des Zeitaufwands schon manchmal, ob man sich wegen eines einzigen Glases diese Arbeit machen möchte. Ich presse deshalb meistens gleich einen Liter voll frischen Saft und halte ihn im Kühlschrank frisch. Man kann frisch gepressten Saft ohne Probleme bis zu drei Tage im Kühlschrank aufbewahren. Es gibt allerdings Früchte, deren Saft bei der Lagerung eine braune Färbung annimmt. Das ist zum Beispiel bei Pfaumen so. Man kann diesen Effekt etwas unterbinden, indem man frischen Zitronensaft dazu gibt.



*** Noch ein paar Details in Kürze ***

# Auch zur Herstellung von Teig und für Kartoffelklöße geeignet
# 2700 Umdrehungen pro Minute
# einfache Tresterentnahme mittels Kunststoffstreifen
# Großer Tresterraum
# 230 V~ 350 W



*** Fazit ***

Ich hatte Glück und diesen Entsafter für nur 25 € bei ebay ersteigert und obwohl das Ergebnis wirklich toll ist und man wunderbare Säfte selbst herstellen kann, ist doch der Aufwand der Herstellung und vor alle der Reinigung recht groß und die Benutzung lohnt sich eigentlich nur, wenn man gleich eine größere Menge an Saft macht. Für ein schnelles Glas zwischendurch stehen Aufwand und Nutzen einfach nicht im Verhältnis. Ich vergebe daher 3 Punkte und eine Kaufempfehlung für alle, die für frische Vitamine auch gern mal eine viertel Stunde länger in der Küche stehen wollen...


*** VIelen Dank für Eure treuen Lesungen und Bewertungen. ***

64 Bewertungen, 17 Kommentare

  • ThomasKu

    03.06.2011, 14:20 Uhr von ThomasKu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht! Würde mich über Gegenlesungen freuen!

  • Fernsteuerung

    28.05.2011, 13:56 Uhr von Fernsteuerung
    Bewertung: sehr hilfreich

    *** lieben gruss, susanna. ***

  • hameln58

    26.05.2011, 16:31 Uhr von hameln58
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Gina

  • Luna2010

    25.05.2011, 10:21 Uhr von Luna2010
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht. Ich les noch mehr bei dir und ich würde mich sehr freuen wenn du auch bei mir vorbeisiehst :)

  • anonym

    24.05.2011, 18:26 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und schönen Gruß von mir

  • Knoedelmodell

    24.05.2011, 16:42 Uhr von Knoedelmodell
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ganz liebe Grüße aus Düsseldorf

  • anonym

    24.05.2011, 13:05 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, danke fürs Lesen bei mir

  • mima007

    24.05.2011, 10:58 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • anonym

    24.05.2011, 01:07 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht.LG Quacky

  • Miraculix1967

    24.05.2011, 00:55 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Na, die Überschrift ist aber seeeehr zweideutig! Schönen Abend und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • bigmama

    24.05.2011, 00:54 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • anonym

    23.05.2011, 19:03 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche Dir einen schönen Start in die Woche :-

  • Saarhoodboy

    23.05.2011, 15:06 Uhr von Saarhoodboy
    Bewertung: sehr hilfreich

    lol...klasse............mfg basti

  • XXLALF

    23.05.2011, 14:39 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und ganz liebe grüße

  • yeppton

    23.05.2011, 12:14 Uhr von yeppton
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima berichtet, Lg Markus

  • sigrid9979

    23.05.2011, 10:49 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG und schönen Monntag..

  • katjafranke

    23.05.2011, 10:41 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von der Katja