Nokia 7360 Testbericht

ab 11,47
Auf yopi.de gelistet seit 12/2005
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(6)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  gut
  • Akkulaufzeit:  sehr lang

Erfahrungsbericht von dieanke

Mein Neues...

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo Leute!

Nachdem Paul ja mein letztes Handy beinahe aufgefressen hat (er hat die Menütaste zerbissen und damit war das Handy nicht mehr zu gebrauchen), hab ich mir vor ein paar Monaten ein Neues gekauft... Es sollte wieder ein Nokia sein, weil ich damit die besten Erfahrungen hatte.... Und es wurde das

Nokia 7360 warm amber
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Technische Daten (nach Mediaonline.de)
°°°°°°°°°°°
Typ Tri-Band Handy
Netzstandards 900/1800/1900 MHz
Kamera integriert 0,3 MegaPixel
Speicher 4 MB
Display-Farbe 65.536 Farben
Display-Typ LCD
Display-Auflösung 128 x 160 Pixel
Sprachwahl ja
Sprachsteuerung ja
Freisprechfunktion ja
Klingeltöne polyphon, AAC, MP3
Videofunktion ja
E-Mail SMTP, POP3, IMAP4
EMS ja
MMS ja
Java ja
PC Synchronisation ja
Schnittstelle Infrarot ja
GPRS ja
WAP ja
HSCSD ja
Standby-Zeit bis zu 450 Std.
Sprechzeit bis zu 4 Std.
Abmessungen 45 x 105 x 18 mm (BxHxT)
Gewicht 92 g


Design und Verarbeitung
°°°°°°°°°°°
Auf das Design wird bei diesem Handy besonders viel Wert gelegt, man kann fast sagen, das Handy ist echt eins für Mädchen. Es gehört zu der sogenannten "L'amour-Collection" von Nokia. Auf der Rückseite, unterhalb der Kamera gibt es sogar eine Lederaplikation. Aber auch sonst wurde viel mit Gold und Blumenmustern gearbeitet. Sogar etwas wie ein Kleideretikett ragt aus der Seite heraus. Die Farbgestaltung in hellbeige und orange mit eben Gold ist absolut gelungen! Die Menütaste schimmert beinahe edelsteinartig, die Tasten und der Bildschirm sind silbern abgesetzt. Der Rand ist in schwarz, beige und orange gestaltet. Gefällt mir richtig gut!

Probleme mit Verschmutzen oder Verkratzen hatte ich noch nicht, was besonders von Bedeutung ist, weil ich das Handy immer ohne irgendwelche Handytasche in meiner Unitasche rumfliegen habe. Da bekommt es natürlich schnell mal eine Bücherecke oder einen vergessenen Kugelschreiber ab...

Verarbeitet ist es, wie ich es von Nokia nicht anders gewöhnt bin, grundsolide. Im Gegensatz zu meinem alten Handy, welches auf Wasserdichte ausgelegt ist, hat dieses Handy auch ein stabiles Tastenfeld, in welches Paul nicht so schnell ein Loch hineinbekommen würde. Aber diesmal pass ich eh besser auf und Paul ist ja jetzt auch schon 'n bißchen größer!


Bedienung/Akku
°°°°°°°°°°°
Die Bedienung ist, wie ich es von Nokia gewohnt bin, kinderleicht. Man kann es auch ohne jede Betriebsanleitung problemlos bedienen.

Die Kamera ist eine VGA-Kamera, die ordentliche Bilder liefert (natürlich mit meiner MJU Kamera nicht zu vergleichen, siehe letzter Bericht). Die Kamera ist leicht über die Joystick-Taste zu erreichen. Damit kann man auch kleinere Videoclips aufnehmen. Ich nutze das allerdings nicht besonders häufig, weil ich ja meine MJU hab, die liefert bessere Bilder (0,3 MPixel gegen 7,1, wer hat da wohl gewonnen...?).

Der Akku hält (ohne Gespräche) ca. 10 Tage. Aber auch in häufiger Bedienung hält mein Akku immernoch ca. 5 Tage. Aufladen dauert aber auch keineswegs lange. Vom absolut leeren Akku bis voll geladen dauert es etwa 1-1,5 Stunden.


Display
°°°°°°°°°°°
Das LCD Display hat eine normale Größe und ist absolut genial mit 65536 Farben. Bisher ist es bei mir sogar gegen Kratzer resistent geblieben!


Funktionen/Menü
°°°°°°°°°°°
Direkt über die Tasten unterhalb des Display kann man das Adressbuch, Favouriten (Schnellzugriff auf die 20 wichtigsten Menüpunkte) und auf das Menü zugreifen.

Das Menü besteht aus:

1. Mitteilungen
2. Adressbuch
3. Anruflisten
4. Einstellungen
5. Galerie
6. Medien
7. Organizer
8. Programme
9. Push to talk
10. Internet
11. Dienste

Das ist eigentlich das übliche Nokia-Menü ohne spezielle Besonderheiten.

Besonders wichtige Funktionen will ich hier nun mal kurz aufführen:

Über das Headset kann man auf ein UKW-Radio zugreifen. Das liefert einen sehr guten Empfang und kostet auch nicht allzu viel Akku.

Der Organizer liefert Terminerinnerungen und außerdem kann man dort auch die Geburtstage der Leute im Telefonspeicher aufrufen.

Die im Lieferumfang enthaltenen Spiele finde ich eher uninteressant: Backgammon und Puzzle, das ist nichts besonderes, aber dafür habe ich ja auch mein Nintendo DS. Dazu wird noch ein Sizeconverter als Programm mitgeliefert. Das kann schon mal ganz nützlich sein, wenn man im Ausland ist. Es kann da nämlich zum Beispiel inch in Meter umgerechnet werden o.ä.

Ins Internet kommt man mit dem Highspeed-Portal XHTML. Ich hab da keine Ahnung von, weil ich nämlich eine Aldikarte drin hab und deshalb habe ich das Internet nicht eingestellt.


Sprachqualität/Empfang
°°°°°°°°°°°
Na, ja da gibt's heutzutage wohl kaum ein Handy, wo man die Sprachqualität beanstanden könnte. Auch bei meinem Nokia 7360 gibt's da überhaupt keine Probleme. Der Klang ist erstklassig...

Genauso ist es auch mit dem Empfang. Okay, im Keller von der Uni ist das immer schlecht, aber sonst hatte ich da noch nie Probleme.

Fazit
°°°°°°°°°°°
Auffallen ist mit diesem Handy absolut angesagt. Das Design ist aber wohl wirklich eher was für Mädchen. Für die richtig harten Kerle ist das Gold mit den Blumenapplikationen wohl eher nix.

Aber es ist auch robust, selbst gegen kleine spitze Welpenzähne (wobei Paul, mittlerweile 7 Monate alt, kein Welpengebiss mehr hat).

Das Design ist das auffälligste, sonst hat das Handy aber keine besonders auffälligen Funktionen. Es fällt aber außerdem noch durch eine besonders leichte Bedienbarkeit (kinderleicht) und eine klasse Akkulaufzeit und eine gute Gesprächsqualität auf.

Von mir gibt es 5 Sterne, eine 1- (eben weil es keine besonderen Funktionen gibt).

In diesem Sinne

Eure Anke

PS: Auch diesmal gilt: Ich habe von Technik keine Ahnung und kann mit vielen Sachen, die das Handy kann, wahrscheinlich gar nix anfangen!

55 Bewertungen, 21 Kommentare

  • misscindy

    18.01.2009, 22:13 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • frankensteins

    17.01.2009, 20:22 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    ganz liebe Grüße Werner

  • Estha

    10.08.2008, 14:59 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße

  • anonym

    26.04.2007, 11:37 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Elke

  • Quanah

    16.03.2007, 19:50 Uhr von Quanah
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht - LG Quanah

  • katna

    20.02.2007, 15:44 Uhr von katna
    Bewertung: sehr hilfreich

    das find ich hübsch :) gut geschrieben!

  • Nettiteddy

    07.01.2007, 12:44 Uhr von Nettiteddy
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Nettiteddy

  • Baby1

    11.12.2006, 00:19 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~ * LG Anita * ~~

  • superlativ

    06.12.2006, 18:05 Uhr von superlativ
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße und einen schönen mittwoch!

  • marti22

    28.11.2006, 10:58 Uhr von marti22
    Bewertung: sehr hilfreich

    :o) LG Tina

  • tanja2003

    27.11.2006, 19:56 Uhr von tanja2003
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~~ sh ~~~

  • campimo

    26.11.2006, 13:28 Uhr von campimo
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨¨*:•. ... sh ... .•:*¨¨*:•.

  • Sayenna

    24.11.2006, 18:55 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :-)

  • xxtimxx

    23.11.2006, 22:58 Uhr von xxtimxx
    Bewertung: sehr hilfreich

    das gefällt mir ;-)

  • morla

    23.11.2006, 19:25 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • anonym

    23.11.2006, 18:35 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Biggi :-)

  • anonym

    23.11.2006, 18:22 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich bleib meinem Siemens treu :-)

  • topfmops

    23.11.2006, 16:04 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    Bericht für fans & freaks und Betroffene; obwohl: Niemand hat mir bis jetzt schlüssig erklären können, warum der Mensch mit einem Handy herumlaufen soll oder gar muss!!

  • Vicky

    23.11.2006, 15:32 Uhr von Vicky
    Bewertung: sehr hilfreich

    * Sehr hilfreich - Vic *

  • anonym

    23.11.2006, 14:42 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • LittleSparko

    23.11.2006, 14:41 Uhr von LittleSparko
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, daniela