Nokia 7360 Testbericht

ab 11,47
Auf yopi.de gelistet seit 12/2005
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(6)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  gut
  • Akkulaufzeit:  sehr lang

Erfahrungsbericht von swissflyer

*~*~* Eine super "Notlösung" *~*~*

4
  • Design:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  gut

Pro:

siehe Bericht

Kontra:

siehe Bericht

Empfehlung:

Ja

Hallo meine lieben Freunde dieser Plattform!

Nachdem ich am Freitag aus dem diesjährigen Armeedienst entlassen wurde und nun noch einige Wochen wegen Armeeunfall zu Hause bleiben muss, habe ich jetzt ein wenig Zeit, Euch über meine neusten Spielzeuge zu informieren! Anfangen möchte ich mit einem Produkt das ich aus einer Notsituation heraus gekauft habe.




°+° Vorgeschichte °+°


Nun, ich war eigentlich mit meinem alten Handy, dem Motorola V980 immer sehr zufrieden. Leider gab es in meiner Armeezeit einen kleinen Unfall, bei dem nicht nur ich erheblichen Schaden genommen habe, sondern auch mein Handy musste dabei daran glauben. Ich hatte dabei ja noch Glück, habe mir nur eine schwere Hirnerschütterung, ein Trauma der Wirbelsäule und einen zweifachen Bruch im rechten Sprunggelenk zugezogen, aber mein Motorola war unheilbar zerstört.

Wie das aber in der Schweizer Armee ist, wenn bei einem Einsatz etwas kaputt geht, wird es durch den Bund ersetzt. Das heisst, ich konnte nach meiner Entlassung aus dem Krankenhaus auf Handysuche gehen. Dies war nötig, da ein Handy bei Übungen, wie wir diese gemacht haben, extrem gebraucht wird. Meine Suche war auch nur von kurzer Dauer. Da ein anderer Offizier in meiner Kompanie mir sein Nokia sehr ans Herz gelegt hatte, wusste ich, dass ich mir dieses mal etwas näher ansehen sollte. Und genau das habe ich auch gemacht.




°+° Das Nokia 7360 °+°


Ich habe mich zwar mit dem 7360 nicht für das neuste Gerät auf dem Markt entschieden, dafür aber für ein Produkt, das sich schon einige Zeit bewähren konnte. Meine Erfahrungen im Mobiltelefon Sektor haben mir gezeigt, dass ich mir besser ein etwas älteres Gerät zulege, da bei diesen alle Kinderkrankheiten zu 99,9% ausgeheilt sind. Und gerade bei Nokias neusten Geniestreichen ist diese Einstellung nicht ganz verkehrt.

Meine Wahl für das Nokia 7360 wurde, wie oben gesagt, zum einten Teil durch einen Offizier meiner Kompanie, zum anderen durch drei Soldaten aus meinem Zug beeinflusst. Der Grundtenor war bei allen vieren sehr gut, und somit war auch ich mal wieder bereit, ein Gerät aus dem Hause Nokia käuflich zu erwerben. Und meine Erfahrungen in den letzten paar Tagen möchte ich Euch nun mitteilen!




°+° Technische Daten °+°


Hauptfunktionen:

* Display mit 65.536 Farben bei einer Auflösung von 128 x 160 Pixel

* UKW-Stereo-Radio

* Integrierte VGA-Kamera

* Freisprechfunktion über den integrierten Lautsprecher

* Mobiler Internetzugang über den XHTML-Browser

* Infrarot-Schnittstelle (IrDA)

* Pop-Port-Anschluss


Unterstützte Netze:

* Triband-Mobiltelefon für GSM 900/1800/1900-Netze


Gewicht / Abmessungen:

* Gewicht: 92 g

* Abmessungen: 105 x 45 x 18 mm


Farblich fiel meine Wahl auf Schwarzen Chrom, weil es dem Handy eine sehr edle und noble Erscheinung verleiht. Was das Cover angeht, so hat man eine grosse Auswahl an diversen Farben. Dazu müsst ihr einfach mal im Fachmarkt ein wenig stöbern, und ich bin mir sicher, jeder findet eine Version des Nokia 7360, die ihm oder ihr zusagt!




°+° Weitere Funktionen °+°


---> Display: 65'536 Farben bei einer Auflösung von 128 x 160 Pixel

---> Interner Speicher: 4 MB

---> Multimedia: Eingebauter UKW Radio

---> Java Programme: Java MIDP 2.0

---> Benutzeroberfläche: Series 40-Benutzeroberfläche




°+° Mitteilungsfunktionen °+°


* MMS-Mitteilungen (Multimedia Messaging Service 1.2): Erstellen, Empfangen, Bearbeiten und Senden von Bildern und Videoclips mit AMR-Tonaufnahmen

* E-Mail: Unterstützte Protokolle: SMTP, POP3 und IMAP4 Unterstützte Formate für Anhänge: Anzeigen von jpeg-, 3gp-, mp3-, ppt-, doc-, xls- und pdf-Dateien

* SMS-Mitteilungen: Extralange SMS-Mitteilungen, Bildmitteilungen, SMS-Verteilerlisten

*Flash-Mitteilungen: Versenden und Empfangen von Flash-Mitteilungen, die direkt auf dem Telefondisplayangezeigt werden

* Kontaktverzeichnis mit aktuellen Erreichbarkeitsinformationen: Überprüfen der Erreichbarkeit anderer Teilnehmer vor dem Anrufen

* Nokia Xpress-Audio-Mitteilungen

* Instant messaging (Chat)


Wie ihr also sehen könnt, besteht eine sehr grosse Bandbreite an Funktionen für Mitteilungen. Und einige werden nun sicher denken, dass sich das negativ auf die Laufzeit des Akkus auswirkt. Habe ich auch am Anfang, aber ich habe gemerkt, dass sich im Bereich Akku bei Nokia einiges getan hat! Doch dazu später etwas mehr.



°+° Lieferumfang °+°


* Nokia 7360 Handy

* Standard-Akku BL-5B, 760 mAh

* Nokia Kompakt-Ladegerät AC-3E

* Nokia Fashion-Stereo-Headset HS-31

* Bedienungsanleitung


In Meinen Augen ist das gelieferte Material ausreichend! Die Bedienungsanleitung wurde von mir noch nie in die Hand genommen, da a grundsätzlich alle Nokia Handys gleich aufgebaut sind was Funktionen und Menü angeht. Wer also schon ein Nokia sein Eigen genannt hat, wird sich auch hier schnell zu Recht finden können.




°+° Akkulaufzeiten °+°


Das war ja für mich lange Zeit einer der wunden Punkte bei Nokia! Der Akku war, übertrieben gesagt, oft schon leer, nur vom einschalten des Handys. Erst war das ja auch bei meinem neuen 7360 die Angst, aber nach einigen Tagen muss ich sagen, es hat sich einiges gebessert! Ich habe das Handy nun seit einer Woche und musste es erst ein einziges Mal an der Dose tanken, und das war am Freitag Morgen! Das bedeutet, der Akku hielt bei mir seit Montag Nachmittag!
Zugegeben, ich habe nicht oft telefoniert, aber dafür einige SMS und MMS versendet und ab und zu ein wenig Radio damit gehört. Aber hier muss ich Nokia wirklich ein fettes Lob aussprechen!

Die von Nokia angegebenen Zeiten sehen wie folgt aus:

---> Sprechzeiten: 4 Stunden
---> Stand-By Zeit: bis zu 450 Stunden




°+° Preis °+°


Da es sich beim Nokia 7360 nicht mehr um das neuste Gerät handelt, ist der Preis auch in meinen Auen mehr als angemessen: ich musste für mein Handy

sFr 249.95 / € 159.99

aus der Geldbörse holen. Ein, wie ich schon sagte, sehr angemessener Preis, wenn man die ganzen Leistungen des Handys betrachtet!




°+° Meine Erfahrungen °+°


Optisch ist das Nokia 7360 sehr gelungen. Es sieht in der Version Schwarzer Chrom sehr elegant aus und ist auch nicht zu gross und nicht zu klein. Das Gewicht von UNTER 100 Gramm macht das Handy zu einem wahren Fliegengewicht, was mir natürlich sehr wichtig ist. Ich kann es einfach nicht haben, wenn das Handy mir beinahe die Hosen auszieht weil es so schwer ist!

Über den Akku habe ich ja bereits ein Loblied gesungen, aber möchte an dieser Stelle ein weiteres Mal sagen, dass ich wirklich über den Sinneswandel im Hause Nokia erstaunt bin! So sind die Jungs aber auf dem richtigen Weg! Bleibt nur zu hoffen, dass sich dieser Trend weiter in diese Richtung entwickelt.

Die Sprachqualität ist, je nach Standort, ausgezeichnet. Dies hängt aber auch vom Netzanbieter ab. Wo schlechter Empfang ist, verschlechtert sich natürlich auch die Quali der Gespräche. Wobei es zu sagen gibt, dass das 7360 das Beste aus der Luft holt, was Empfang angeht.

Die Qualität der Fotos und Videos, die man mit dem 7360 machen kann ist durchaus brauchbar. Sicher könnte es auch besser gehen, aber für ein Handy kann sich das geschossene Material durchaus sehen lassen. Ich werde mich aber trotzdem nicht von meiner DigiCam verabschieden :o)

Zum Schluss noch kurz zu der Menüführung, die ich ja nicht sonderlich ausführen wollte. Ich denke, jeder hat schon einmal ein Gerät aus dem Hause Nokia bei sich gehabt. Somit weiss auch jeder, wie sich das Menü aufbaut. Allgemein gibt es nur zu sagen, dass die Bedienung kinderleicht und gut aufgebaut ist.




°+° Fazit °+°


Nokia ist wieder auf dem Weg einer der bedeutendsten Hersteller mobiler Telefone zu werden. Nachdem es immer wieder diverse Dinge an Nokia auszusetzen gab, kann ich nur sagen, dass ich von meinem „neuen“ Nokia 7360 sehr positiv überrascht wurde.

Zugegeben, sehr lange habe ich mein 7360 ja noch nicht! Aber in dieser Woche hat wirklich alles so geklappt wie es hat klappen sollen! Keine Abstürze oder böse Überraschungen von Seiten des Akkus. Was will man mehr?!? Ich werde diesen Bericht natürlich auf den neuesten Stand bringen, sollte sich eine Schwäche zeigen. Aber ich glaube, da gibt es so schnell nichts zu editieren!


Ich hoffe, ich konnte Euch mit diesem Bericht ein wenig helfen.


Euer Patrik

174 Bewertungen, 65 Kommentare

  • Katzen_Baer

    20.08.2007, 18:49 Uhr von Katzen_Baer
    Bewertung: sehr hilfreich

    Perfekter Bericht!!

  • Mondlicht1957

    19.06.2007, 20:30 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH LG pet

  • Sommergirl

    30.03.2007, 16:24 Uhr von Sommergirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    ha grad geschtern mol nach eme Natel glueget, aber irgendwie sind die wo mer gfallet alli extrem tüür......

  • Estha

    27.03.2007, 14:35 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    toll :-)

  • anonym

    25.03.2007, 14:18 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • michse

    22.03.2007, 16:37 Uhr von michse
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh+lg michse

  • rosewitch

    22.03.2007, 03:15 Uhr von rosewitch
    Bewertung: sehr hilfreich

    ♥(¨*•.¸SH & LG Diana¸.•*¨) ♥

  • Zagge1988

    20.03.2007, 17:01 Uhr von Zagge1988
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, freue mich über Gegenlesungen

  • Enni75

    20.03.2007, 12:53 Uhr von Enni75
    Bewertung: sehr hilfreich

    ziemlich viel Luft dazwischen... ;o) Aber ein Supi-Bericht! Alles Gute und Gute Genesung!!!!

  • b00n1

    19.03.2007, 23:03 Uhr von b00n1
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH würde mich über Gegenlesungen freuen

  • Quanah

    17.03.2007, 17:11 Uhr von Quanah
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh - LG Quanah

  • Asterisque

    17.03.2007, 16:57 Uhr von Asterisque
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG. Asterisque

  • mural9

    16.03.2007, 15:52 Uhr von mural9
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & LG Inna

  • Binki

    16.03.2007, 11:14 Uhr von Binki
    Bewertung: sehr hilfreich

    °°° liebe Grüße von der Binki °°°

  • Puenktchen3844

    16.03.2007, 00:57 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wow, ‹^› ‹(•¿•)› ‹^› Liebe Grüße

  • KonSport

    15.03.2007, 22:08 Uhr von KonSport
    Bewertung: sehr hilfreich

    gruß konsport

  • sigrid9979

    15.03.2007, 10:27 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Spitzen Bericht, wie immer. lg Sigi

  • Django006

    15.03.2007, 03:07 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan ;>))))

  • Zuckermaus29

    15.03.2007, 01:08 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Jeanny :o)

  • wallikalli

    14.03.2007, 23:23 Uhr von wallikalli
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~~ SUPER TESTBERICHT ~~~ Glg, Felix :)

  • namiti

    14.03.2007, 23:22 Uhr von namiti
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~sh~~Gruß Andrea

  • tanja88

    14.03.2007, 18:32 Uhr von tanja88
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein toller Bericht.LG Tanja

  • martinek2

    13.03.2007, 22:25 Uhr von martinek2
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Alice

  • caramon_2k

    13.03.2007, 22:03 Uhr von caramon_2k
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh. Gruß Daniel

  • John_Walser

    13.03.2007, 21:57 Uhr von John_Walser
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gueti Besserig wünschi Dir. Was machst Du auch für Sachen?

  • golfgirl

    13.03.2007, 21:39 Uhr von golfgirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lg Dani

  • anonym

    13.03.2007, 21:04 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris :-)

  • bea1502

    13.03.2007, 09:32 Uhr von bea1502
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + lg bea

  • anonym

    13.03.2007, 08:37 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Uwe

  • Makaveli_96

    13.03.2007, 03:14 Uhr von Makaveli_96
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht - sh

  • anonym

    13.03.2007, 01:59 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    *sh* LG Leoxa

  • willibald-1

    13.03.2007, 01:28 Uhr von willibald-1
    Bewertung: sehr hilfreich

    An dem probiere ich gerade die funktionen aus...

  • 0815

    12.03.2007, 22:18 Uhr von 0815
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima, sh + LG

  • DerPrinz

    12.03.2007, 19:53 Uhr von DerPrinz
    Bewertung: sehr hilfreich

    ausgezeichnet !!

  • steevea

    12.03.2007, 18:46 Uhr von steevea
    Bewertung: sehr hilfreich

    stark sh liebe greetz stefan

  • TexanGal2000

    12.03.2007, 18:26 Uhr von TexanGal2000
    Bewertung: sehr hilfreich

    *** SH LG***

  • Matze1195

    12.03.2007, 13:50 Uhr von Matze1195
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~sh~ :o)

  • Sayenna

    12.03.2007, 13:38 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & LG Ela :-)

  • mercury24

    12.03.2007, 10:38 Uhr von mercury24
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und liebe Grüße Micha

  • spidey06

    12.03.2007, 09:57 Uhr von spidey06
    Bewertung: sehr hilfreich

    +*°*+LG Doreen+*°*+

  • Baby1

    12.03.2007, 09:38 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • oxalife

    11.03.2007, 23:16 Uhr von oxalife
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das mit deinem Unfall tut mir leid, das Handy finde ich aber super habe das gleiche in Pink Liebe Grüße Oxalife P.S.Gute Besserung

  • LittleSparko

    11.03.2007, 22:16 Uhr von LittleSparko
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, daniela

  • redwomen

    11.03.2007, 22:06 Uhr von redwomen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich hatte vor ca. zwei Monate auch überlegt ob ich mir dieses Nokia zulege (allerdings wollte ich es dann in dieser Goldfarbe) habe mich aber dann doch für ein anderes Nokia entschieden. LG maria

  • Qonix

    11.03.2007, 21:29 Uhr von Qonix
    Bewertung: sehr hilfreich

    Alles Gute natürlich auch von meiner Seite her.

  • anonym

    11.03.2007, 21:29 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • lila25l

    11.03.2007, 20:55 Uhr von lila25l
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht!

  • mu4you

    11.03.2007, 20:43 Uhr von mu4you
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh LG mu4you

  • NancyNoack

    11.03.2007, 19:27 Uhr von NancyNoack
    Bewertung: sehr hilfreich

    Och nö, nun bleib ich bei meinem Samsung. :) Sh, gute Besserung und lg, Nancy

  • anonym

    11.03.2007, 19:19 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Biggi :-)

  • Maximo01985

    11.03.2007, 19:17 Uhr von Maximo01985
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich LG Markus

  • anonym

    11.03.2007, 19:16 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße :o)

  • morla

    11.03.2007, 19:14 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Frakmaster

    11.03.2007, 19:06 Uhr von Frakmaster
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH! bitte auch meien berichte angucke =)

  • crazygirl046

    11.03.2007, 18:31 Uhr von crazygirl046
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh. LG Jasmin

  • Wegeno

    11.03.2007, 18:26 Uhr von Wegeno
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...::: SH :::... Gruß Werner

  • stajul

    11.03.2007, 17:57 Uhr von stajul
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :-) LG stajul (-:

  • panico

    11.03.2007, 17:30 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico:-)

  • paula2

    11.03.2007, 17:12 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • Buecherjule

    11.03.2007, 16:47 Uhr von Buecherjule
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse! Bin totaler Nokia-Fan! Grüße!

  • LadySimara

    11.03.2007, 16:39 Uhr von LadySimara
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~°~Liebe Grüße Steffi~°~

  • sandrad198

    11.03.2007, 16:13 Uhr von sandrad198
    Bewertung: sehr hilfreich

    **sh+lg** Sandra :o)

  • MrVideo

    11.03.2007, 16:12 Uhr von MrVideo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht!

  • LilaLisa

    11.03.2007, 15:49 Uhr von LilaLisa
    Bewertung: sehr hilfreich

    LIEBE GRÜSSE Lisa :-D

  • Sabate

    11.03.2007, 15:47 Uhr von Sabate
    Bewertung: sehr hilfreich

    **lg** Todd