Nokia 7360 Testbericht

ab 11,47
Auf yopi.de gelistet seit 12/2005
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(6)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  gut
  • Akkulaufzeit:  sehr lang

Erfahrungsbericht von kleine_fee

Eine Liebe von Dauer

4
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  gut
  • Akkulaufzeit:  sehr lang

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

Dieses Handy war mir schon vor einiger Zeit aufgefallen. Da ich aber zuvor meinen Vertrag verlängert und ein anderes Handy gewählt hatte, war es unsinnig, das zu kaufen.
Vor zwei Wochen wurde mir dann mein aktuelles Handy gestohlen. Nachdem ich den Schock einigermaßen überwunden und verkraftet hatte, suchte ich nach einem neuen Handy. Eigentlich klar, dass ich mich nun für das Nokia 7360 entschied.

Das Handy kam in einem edlen Karton. Auf diesem stand, dass das Modell aus der L’Amour Collection stammt. Gekauft habe ich es für knapp 120€ bei Amazon.

Schon früher hatte ich nur Handys der Marke Nokia und war immer begeistert. Bei der letzten Vertragsverlängerung wollte ich aber mal ein Klapphandy, und auf diesem Sektor hinkte Nokia ja lange Zeit hinterher.

Die Optik
Eigentlich wollte ich das Handy in der Farbe Brown. Doch diese Farbe konnte ich bei keinem renommierten Anbieter erwerben, somit stieg ich um auf Black Crome.
Eine gute Entscheidung, wie sich bald rausstellen sollte, denn das Handy sieht in Schwarz mit Silber einfach super und sehr edel aus.
Kennt Ihr die ganz flachen Sony Ericsson – Handys? Wer dieses hier von Nokia daneben legt, wird feststellen, dass es mehr als doppelt so dick ist (105 x 45 x 18 mm). Aufgrund dessen liegt es aber sehr gut in der Hand.
Umso überraschender ist es, dass dieser vermeintliche kleine Mops ganz leicht ist: mit Akku wiegt er nur 99 Gramm.
An der rechten Seite befindet sich eine kleine Stoffecke, die hervorragt.


Das Menü
Die neueren Nokia – Handys haben eine animiertere Menüführung. Die des 7360 ist sehr schlicht und „oldschool“. Die einzelnen Menüpunkte bewegen sich aber auch.
Es ist möglich, sich das Menü als Liste oder als Gitter anzeigen zu lassen.


Die Tasten
Wichtig ist mir, dass ich gut SMS tippen kann. Die Tasten des 7360 ermöglichen dies sehr gut. Sie reagieren auch nicht zu schnell, also ungewollt getätigte Anrufe dürften relativ unwahrscheinlich sein. Wer auf Nummer Sicher gehen will, nutzt die Tastensperre. Dabei ist es auch möglich, dass sie sich automatisch einstellt; ich habe eingestellt, dass sie nach 30 Sekunden aktiviert wird, sofern ich sie nicht eh schon angemacht habe.


Akku
Nachdem ich den Akku erstmalig vollgeladen hatte, war ich gespannt darauf, wie lange es dauern würde, bin ich dies wiederholen muss. Bei meinem vorigen Handy, dem Motorola Razr V3, war schon nach kurzer Zeit der erste Akkustrich weg. Beim Nokia war dies nach zwei Tagen der Fall. Bis ich dem Handy wieder vollständig neues Leben einhauchen musste, vergingen 5 Tage. Hervorragend!


Radio
Im Zuge dieses Berichts habe ich das Radio erstmalig in Funktion genommen. Dafür musste das mitgelieferte Headset eingestöpselt werden. Die Kopfhörer sind nicht mit einem R oder L gekennzeichnet, sie passen in beide Ohren. Find ich gut, denn wie oft musste ich erst rumprobieren oder nach dem entsprechenden Buchstaben suchen.
Der Klang ist ausgezeichnet! Die Lautstärke kann mit dem Regler links am Handy eingestellt werden. Sender (bis zu 20 an der Zahl) können natürlich gespeichert werden.


Lautstärke beim Gespräch
Wie so oft ist mir die höchste Lautstärke beim Handy dann nicht ausreichend, wenn man auf einer befahrenen Straße telefoniert. Unter normalen Umständen reicht sie aber völlig aus.


Die Kamera
Die Bilder, die die Kamera schießt, sind okay. Sie haben eine Auflösung von 640 x 480 Pixeln. In der Bedienungsanleitung steht aber, dass die Bildauflösung „in diesen Materialien“ anders wirken kann.
Im Zuge der Informationssammlung bin ich über die Tatsache gestoßen, dass das Handy nicht auf jedes USB-Kabel anspringt. Vermutlich muss man also Glück haben, dass das erstgekaufte auch wirklich funktioniert. Ein Minuspunkt! Denn seit dem Diebstahl will ich Bilder lieber auf den PC ziehen, als sie auf dem Handy zu lassen. Schade auch, dass nicht gleich ein funktionierendes Kabel mitgeliefert wird.
Auch Videoclips und Sprachaufzeichnungen können aufgenommen werden.

Daneben gibt es die üblichen Features wie Kalender, Wecker, Taschenrechner, Countdown und einiges mehr.
Ich weiß nicht, ob die ganzen Angaben zum Handy so nützlich sind, aber der Ordnung halber führ ich sie mal auf:


Was wird mitgeliefert?
Der zum Handy gehörende Akku, das Nokia Kompakt-Ladegerät und das Headset, das man anschließen muss, um Radio hören zu können sowie die Bedienungsanleitung.


Hauptfunktionen:

Display mit 65.536 Farben bei einer Auflösung von 128 x 160 Pixel
UKW-Stereo-Radio
Integrierte VGA-Kamera
Freisprechfunktion über den integrierten Lautsprecher
Mobiler Internetzugang über den XHTML-Browser
Infrarot-Schnittstelle (IrDA)
Pop-Port-Anschluss


Toll: Es gibt einen Mitteilungszähler, somit hat man immer im Blick, wie hoch die Rechnung werden dürfte.


Weitere Infos

Sprechzeiten: 4 Stunden
Stand-By Zeit: bis zu 450 Stunden
Interner Speicher: 4 MB
Multimedia: Eingebautes UKW Radio
Java Programme: Java MIDP 2.0


Fazit
Dieses Handy hat mein Herz im Sturm erobert. Es sieht gut aus und bietet die Funktionen, die ich für nötig halte. Gute Menüführung, gute Tasten, tolle Ruf- und Signaltöne. Ich finde es dafür, dass es doch schon recht lange auf dem Markt ist, nur minimal zu teuer. Daher vergebe ich 'nur' 4 Sterne, spreche aber eine explizite Kaufempfehlung aus.

222 Bewertungen, 82 Kommentare

  • sabtau

    03.06.2009, 19:04 Uhr von sabtau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. Grüßle

  • lahr2006

    12.01.2009, 21:14 Uhr von lahr2006
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße lahr2006

  • sonnendrachen56

    23.12.2008, 13:15 Uhr von sonnendrachen56
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß aus Berlin von Renate

  • LiFo

    15.12.2008, 22:58 Uhr von LiFo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. Liebe Grüße, Lifo

  • Daisy_Bluemchen

    11.12.2008, 20:46 Uhr von Daisy_Bluemchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und viele weihnachtliche Grüße

  • Jewels00

    06.12.2008, 00:07 Uhr von Jewels00
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht dafür gibt es ein SH, Gruss Jewels00

  • tk7722

    07.11.2008, 10:19 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima Bericht, liebe Grüße

  • coniunx

    02.11.2008, 20:07 Uhr von coniunx
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich. liebe grüße.

  • Beachtime01

    01.10.2008, 15:36 Uhr von Beachtime01
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Beachtime01

  • misscindy

    28.09.2008, 01:04 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse geschrieben, lg Sylvia

  • anonym

    22.09.2008, 17:50 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönen tag und lieben gruss

  • presscorpse

    21.09.2008, 20:26 Uhr von presscorpse
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima bericht! lg presscorpse

  • stefan103

    16.09.2008, 16:59 Uhr von stefan103
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr guter Bericht, Gruss Stefan

  • giselamaria

    14.09.2008, 15:25 Uhr von giselamaria
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh berichtet! schönen Sonntag noch und herzliche Grüße Gisela

  • Tratschonkelchen

    09.09.2008, 00:25 Uhr von Tratschonkelchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich! Liebe Grüsse aus der Schweiz, Raphael

  • Meyerhoffsche

    08.09.2008, 07:26 Uhr von Meyerhoffsche
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Regnerische Grüße von der Meyerhoffschen ...•:*¨ ¨*:•.

  • cosch

    05.09.2008, 14:29 Uhr von cosch
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönes wochenende und LG von cosch

  • hbscgirl

    01.09.2008, 16:54 Uhr von hbscgirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße

  • anonym

    08.08.2008, 00:37 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG Just86

  • chevyfan

    30.07.2008, 22:15 Uhr von chevyfan
    Bewertung: sehr hilfreich

    schön, dass es Dir gefällt - für mich ist Nokia gestorben ... sh beschrieben

  • anonym

    25.07.2008, 15:08 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von Kati

  • Iris1979

    05.07.2008, 23:16 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. Liebe Grüße Iris

  • ingoa09

    19.06.2008, 02:39 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Stets klasse Berichte von Dir! Gruß Ingo

  • DIETERBAER4711

    15.06.2008, 16:56 Uhr von DIETERBAER4711
    Bewertung: besonders wertvoll

    TOP ! Sehr Gut ! Es grüßt Petra :-)

  • MichiStephan

    04.06.2008, 13:23 Uhr von MichiStephan
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ganz liebe Grüße, Michi

  • Jerry525

    30.05.2008, 14:52 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönes Wochenende lg Jerry

  • _knuddelmonster88_

    27.05.2008, 22:32 Uhr von _knuddelmonster88_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße aus dem Siegerland!

  • Zzaldo

    20.05.2008, 13:36 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein klasse Bericht von dir. LG Stephan

  • bambie34

    19.05.2008, 08:18 Uhr von bambie34
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich,lg Tanja

  • KatzeMaus

    17.05.2008, 22:41 Uhr von KatzeMaus
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg katzemaus

  • creedy18

    16.05.2008, 10:14 Uhr von creedy18
    Bewertung: sehr hilfreich

    feiner Bericht LG Andrea

  • zauberfuchsi

    13.05.2008, 04:58 Uhr von zauberfuchsi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wie immer ein super informstiver und natürlich auch sehr hilfreicher Erfahrungsbericht von Dir! Toller Bericht! Viele liebe Grüße und ne gute Nacht mit vielen schönen Träumen wünscht Dir Jenny

  • anonym

    09.05.2008, 19:16 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße, cskendras

  • sandraberg

    30.03.2008, 12:40 Uhr von sandraberg
    Bewertung: sehr hilfreich

    wieder mal ein sehr hilfreicher bericht von dir. gar keine frage :) glg sandra

  • frankensteins

    19.02.2008, 15:04 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    ss lg

  • rpbm69

    01.02.2008, 11:32 Uhr von rpbm69
    Bewertung: sehr hilfreich

    gute Empfehlung, lg Bettina

  • marmer22

    30.01.2008, 12:39 Uhr von marmer22
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich lese immer gegen .lg

  • Turbotisl1

    27.01.2008, 19:26 Uhr von Turbotisl1
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg

  • bibihey

    24.01.2008, 12:54 Uhr von bibihey
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Bianca

  • mrwong

    23.01.2008, 22:36 Uhr von mrwong
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh.........................ich freu mich auch über jede GEGENLESUNG von euch viele und liebe grüße Felix :-)

  • morla

    23.01.2008, 21:34 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. petra

  • Striker1981

    19.01.2008, 16:09 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH ..mfg STRIKER

  • wir_2

    14.01.2008, 17:37 Uhr von wir_2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, wir_2

  • hjid55

    03.01.2008, 00:11 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh & lg Sarah

  • luiggi

    26.12.2007, 12:51 Uhr von luiggi
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg

  • anonym

    23.12.2007, 15:38 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsch dir ein schönes Weihnachtsfest. l.g. greenpüschel

  • rolo

    21.12.2007, 22:39 Uhr von rolo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreicher Bericht !

  • anonym

    17.12.2007, 21:22 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg daddy

  • Katja204

    17.12.2007, 11:32 Uhr von Katja204
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, lg katja

  • olsenbande

    14.12.2007, 21:57 Uhr von olsenbande
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Steffen

  • Mondlicht1957

    12.12.2007, 23:50 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH LG

  • manu63

    11.12.2007, 18:49 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg manu63

  • Hoppel71

    11.12.2007, 12:41 Uhr von Hoppel71
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht !!! LG Chris

  • Clarinetta2

    10.12.2007, 20:15 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse bericht

  • evafl

    10.12.2007, 09:31 Uhr von evafl
    Bewertung: sehr hilfreich

    !!!!! sh! lg Eva !!!!!

  • strubbine

    08.12.2007, 14:35 Uhr von strubbine
    Bewertung: sehr hilfreich

    super Bericht, ich wünsche Dir einen schönen 2.Advent

  • panico

    08.12.2007, 00:13 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico:-)

  • neuseeland1

    07.12.2007, 11:04 Uhr von neuseeland1
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Eva

  • sweetsixty

    07.12.2007, 09:56 Uhr von sweetsixty
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Martina

  • bea1502

    06.12.2007, 21:33 Uhr von bea1502
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg bea

  • Asterisque

    06.12.2007, 01:27 Uhr von Asterisque
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG. Asterisque

  • Bleu_de_Q

    06.12.2007, 00:16 Uhr von Bleu_de_Q
    Bewertung: sehr hilfreich

    ganz liebe grüße :-)

  • Mareike22

    05.12.2007, 23:17 Uhr von Mareike22
    Bewertung: sehr hilfreich

    VLG Mareike :o)

  • topfmops

    05.12.2007, 16:13 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    Bericht für fans & freaks und Betroffene; obwohl: Niemand hat mir bis jetzt schlüssig erklären können, warum der Mensch mit einem Handy herumlaufen soll oder gar muss!!

  • jamesi_bg

    05.12.2007, 08:14 Uhr von jamesi_bg
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH von mir, lg aus AT, Bianca!

  • Kaethy

    04.12.2007, 18:29 Uhr von Kaethy
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH, LG Kaethy

  • calista78

    04.12.2007, 14:29 Uhr von calista78
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht. Petra

  • Baby1

    04.12.2007, 10:09 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • muttibremer

    04.12.2007, 09:27 Uhr von muttibremer
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Angelika

  • echodelta

    04.12.2007, 01:59 Uhr von echodelta
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hört sich nach einem guten Handy an! LG KAI

  • Miraculix1967

    04.12.2007, 00:34 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Wochenstart wünsche ich! SH LG Miraculix1967:-)

  • bigmama

    04.12.2007, 00:30 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • waltraud.d

    03.12.2007, 22:49 Uhr von waltraud.d
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • gerrhosaurus1978

    03.12.2007, 22:38 Uhr von gerrhosaurus1978
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Daniela

  • anonym

    03.12.2007, 22:13 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    lieben gruß

  • Katzen_Baer

    03.12.2007, 22:08 Uhr von Katzen_Baer
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße!

  • paula2

    03.12.2007, 21:43 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • wolli007

    03.12.2007, 21:00 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Wolli

  • LittleSparko

    03.12.2007, 20:55 Uhr von LittleSparko
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, daniela

  • westerwald_1

    03.12.2007, 20:29 Uhr von westerwald_1
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg

  • moniseiki

    03.12.2007, 20:25 Uhr von moniseiki
    Bewertung: sehr hilfreich

    ***-SH-***-LESEN UND GELESEN WERDEN---Liebe grüße moniseiki

  • Markusgeiger86

    03.12.2007, 20:07 Uhr von Markusgeiger86
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, Markus