Philips QC 5040 Testbericht

Leider kein Preis
verfügbar
Auf yopi.de gelistet seit 06/2005
Summe aller Bewertungen
  • Rasur:  sehr gut

Erfahrungsbericht von bea47

Das 2D Contour Tracking System perfekte Kontrolle über den Haarschnitt

  • Rasur:  sehr gut
  • Kaufanreiz:  Werbung
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Gute Handhabung und mir gefällt besonders daß die Schneideeinheit nicht geölt werden muss.

Kontra:

keines

Empfehlung:

Ja

Mein Mann trägt im Sommer immer einen 3mm Haarschnitt und das Schneidegerät was wir bisher verwendet hatten riss nur noch an den Haaren so schauten wir uns nach einem anderen um. Bei Promarkt war der Philips QC 5040 für 29,99€ im Werbeprospekt. Uns gefiel dass dieses Schneidesystem nicht geölt werden muss. Also fuhren wir zum Promarkt, dort lag die Schneidemaschine zum anschauen und anfassen, uns sagte sie zu und wir kauften das Teil.
Die Verpackung ist 22x14x6cm darin steckt eine Pappschale(vom Material ähnlich einer Verpackung für Eier), in der das Haarschneidegerät, eine kleine Schere, ein Pinselchen und das Netzgerät in Vertiefungen liegen. Darüber lag der Garantieschein ( 2 Jahre Garantie natürlich nur mit Kaufbeleg) und die Gebrauchsanweisung in 9 Sprachen. Auf der Verpackung ist das Gerät abgebildet und die Funktionen beschrieben, auf der Vorderseite nur in Englisch, an beiden Seiten und der Rückseite in 7 Sprachen. An den Abbildungen ist zu erkennen worum es geht.

Philips verspricht:
Die bequemste Methode für einen perfekten Haarschnitt zuhause. Mit dem Complete Control-Haarschneider Clipper haben Sie garantiert einen makellosen Haarschnitt.
Durch das 2D Contour Tracking System passt sich der Haarschneider perfekt den Konturen Ihres Kopfes an und garantiert damit ein Höchstmaß an Kontrolle und einen gleichmäßigen Haarschnitt. Er verfügt über einen transparenten Kamm mit 7 Schnittlängen für unzählige Styling-Möglichkeiten für Haarlängen zwischen 3-21 mm. Der Sicherheitsverschluss sorgt dafür, dass sich die ausgewählte Schnittlänge nicht verstellt, und ermöglicht so einen perfekten, gleichmäßigen Haarschnitt.


Stromversorgung :
Akku- und Netzbetrieb

Aufladezeit :
12 Stunden

Betriebsdauer:
35 Minuten laut Bedienungsanleitung
50 Minuten laut Verpackung

Farbe(laut Bedienungsanleitung) :
Stretch Limo/Froschgrün
Ich würde die Farbe schwarz mit grün nennen

Garantie : 2 Jahre

Zubehör und Ausstattung:
Reinigungsbürste, Stylingkamm und eine Schere 12 cm lang


Schneidesystem :
Edelstahlklingen, ölungsfrei, Transparenter Kamm
Dreidimensionale abgerundete Zähne
Drehbare Schneideeinheit

Wichtige Hinweise der Bedienungsanleitung:
Das Gerät ist für Stromspannungen zwischen 220 und 240 Volt konzipiert und soll nur mit dem mitgelieferten Netzteil verwendet werden. Ist das Netzteil beschädigt oder defekt darf es nur durch ein Original Ersatznetzteil ausgetauscht werden. Weder das Gerät noch das Netzteil sollen nass werden und natürlich außer der Reichweite von Kindern sein. Zum benutzen, aufbewahren und laden ist der Ideale Temperaturbereich 15° C bis35°C.
Das Haarschneidegerät ist ausschließlich zum Schneiden von menschlichem Haar vorgesehen.
Um die Lebensdauer des Akkus zu optimieren wird empfohlen den Akku 2x pro Jahr komplett zu entladen, das Gerät wird so lange laufen gelassen, bis der Motor anhält
Wurde der Philips QC 5040 längere Zeit nicht benutzt muss er erneut 12 Std geladen werden.
Das Aufladen, die Vorbereitung und der Haarschnitt sind beschrieben und gelegentlich auch kleine Bilder dabei. Auch wie die Haare über einen Kamm oder die Finger geschnitten werden ist erklärt, so was überlasse ich lieber den Profis mit dem Kammaufsatz bin ich sicherer beim Haare schneiden und mein Mann fühlt sich mit dem Ergebnis bestimmt wohler.

Ich schloss das Gerät am Netzteil an und ließ es 12 Stunden aufladen. Während des Ladevorganges leuchtet da der Vorderseite ein Lämpchen mit der Bezeichnung Charge. Beim Haare schneiden arbeite ich lieber ohne Kabel. Laut Bedienungsanleitung kann nach dem Aufladen 35 Min. geschnitten werden, laut Verpackungshinweis 50 Min. Um die genaue Betriebsdauer zu erfahren frage ich per Mail bei Philips nach und schreibe sobald ich eine Antwort habe die Zeit zu diesem Bericht. Auf der Verpackung seht auch „ beide Konturenkämme“ es gehört nur einer zum Gerät ich glaube die Übersetzung ist nicht so gelungen.

Da das Gerät seine Zeit geladen hat stelle ich am Kammaufsatz die Haarlänge ein bei 3 mm sitzt der Aufsatz dicht auf der Haarschneidemaschine, es lassen sich noch 6, 9, 12, 15, 18 und 21mm einstellen, natürlich kann der Kammaufsatz auch abgenommen werden. Ohne den Aufsatz schneide ich die Konturen, was auch mit der kleinen Schere geschnitten werden kann, mir ist sie zu klein. Das Geräusch beim Haare schneiden ist nicht leiser als bei den Aldigeräten, das Schneiden empfinde ich als komfortabler durch den beweglichen Kamm. Das Haarschneidegerät liegt sehr gut in der Hand, der Einschalter befindet sich an der Vorderseite und der Schalter für die Haarlänge auf der Rückseite beide sind ohne Probleme mit einem Finger zu betätigen.
Nach jedem Gebrauch reinige ich die Maschine, nehmen den Kammaufsatz ab, drücke mit dem Daumen auf die Mitte der Schneideeinheit bis sie sich öffnet und hebe sie ab. Mit dem kleinen Pinsel bürste ich die Schneideeinheit und die Innenwand des Gehäuses ab um so kleinste Haare zu entfernen. Danach setze ich die Schneideeinheit wieder auf und setze den Kammaufsatz darüber.
Mit dem Philips QC 5040 sind wir sehr zufrieden und geben 5 Sterne.

Am 05.05.06kam die Antwortmail von Philips:

35 Min Betriebsdauer bei einem NiCd Akku und 50 Min bei einem NiMH Akku. In der Betriebsanleitung stand nichts über den Akku so schaute ich mir nochmals die Verpackung an auch nichts. Nun nahm ich das Haarschneidegerät unter die Lupe, tatsächlich auf der Rückseite ist was eingestanzt was ich bisher nicht beachtet hatte:
Made in Hungary, das Philipslogo, das CE Zeichen, eine Nr. 0602, Fabr I que en Hongr I e
Eine durchgestrichene Mülltonne, damit das Gerät nicht in den Abfall gehört sondern entsorgt werden soll,
1,3 V= 2W QC 5040, QC 5041 und Nicd und das in einer 2,7x1,5cm kleinen Stelle. Nun steht fest die Betriebsdauer soll 35Min betragen.
Der Mitarbeiter bat die irreführende Beschreibung auf der Verpackung zu entschuldigen es gehört auch nur ein Konturenkamm mit 7 Einstellungen zum Gerät. Uns reichte der eine Kamm wir haben das Gerät ja gesehen, konnten es anfassen und fanden es ok. Mit dem Schneideergebnis und der Handhabung sind wir zufrieden hätten wir uns nach der Verpackungsbeschreibung beim kauf orientiert wären wir wohl verärgert.

Ich füge die Einstanzung vom Ladekabel noch an:
AC/DC Adapter, Model 4822 690 30441
Prim 220-240V~
50-60 Hz 9W
Sec 1,3V-1500mA
Ein Haus , B, PC, 2 Quadrate ineinander, F, ein Wasserhahn durchgestrichen, AE68, K ema eur, GS , CE, Mülltonne durchgestrichen, CEBEC, und das Philipslogo
Das ganze hätte ich gerne fotografiert, meine Kamera kann das nicht erfassen ich hoffe die Beschreibung reicht.

49 Bewertungen, 20 Kommentare

  • Engal00

    25.07.2006, 11:47 Uhr von Engal00
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein toller Bericht! LG anja

  • babysly2000

    08.07.2006, 16:41 Uhr von babysly2000
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht GrüßeSly

  • B_Engal

    15.05.2006, 10:57 Uhr von B_Engal
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH von mir. Super Bericht. MfG B_Engal

  • Power_Surfer

    11.05.2006, 17:13 Uhr von Power_Surfer
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich... lg patrick

  • 12345anna

    09.05.2006, 15:14 Uhr von 12345anna
    Bewertung: sehr hilfreich

    glg anna

  • andrea30b

    09.05.2006, 00:35 Uhr von andrea30b
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh <br/>viele Grüße andrea30b

  • sakibr

    07.05.2006, 16:34 Uhr von sakibr
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima Bericht! LG

  • huber19

    04.05.2006, 18:56 Uhr von huber19
    Bewertung: sehr hilfreich

    - sh - Michael

  • Sayenna

    04.05.2006, 00:06 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh…...‹(•¿•)›…..LG Ela

  • jockel2001

    03.05.2006, 21:34 Uhr von jockel2001
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr informativ!Gruß Jo

  • anonym

    03.05.2006, 20:46 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • andre1986

    03.05.2006, 20:22 Uhr von andre1986
    Bewertung: sehr hilfreich

    super bericht mach weiter so! mfg andre

  • Estha

    03.05.2006, 19:55 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    ---->--->---@ sehr schön geschrieben ...lg susi :-)

  • bodspy

    03.05.2006, 19:48 Uhr von bodspy
    Bewertung: sehr hilfreich

    <b>* * * SH * * * <br/>sonnige Grüße <br/>RenÖ ;o </b>

  • topware2002

    03.05.2006, 19:05 Uhr von topware2002
    Bewertung: sehr hilfreich

    ............................///......................... <br/>.........................(o o)....................... <br/>SH-------oOO--(_)--OOo-----------

  • blackangel63

    03.05.2006, 18:54 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    ..(* " "*)...(* " "*).. <br/>.( ='o'= ).( ='o'= ). <br/>- (,,)-(,,) - (,,)-(,,)-...LG Anja :-)

  • anonym

    03.05.2006, 18:46 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    <* SH und lieben Gruss, Manuela *> <br/> :o))

  • Mogry1987

    03.05.2006, 18:39 Uhr von Mogry1987
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich ;) LG Stefanie :)

  • anonym

    03.05.2006, 18:22 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • morla

    03.05.2006, 17:09 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich <br/>