Erfahrungsbericht von IQIQIQ
Leise Komödie, die von ihren Figuren lebt
Pro:
intensive Charakterisierung der Figuren, humorvoller Blick auf Tokio
Kontra:
kaum Handlung
Empfehlung:
Ja
Bob Harris ist ein Schauspieler, der statt Theater zu spielen einen "viel zu gut" bezahlten Auftrag für einen Whiskywerbespot in Tokio angenommen hat. Doch der Job frustriert ihn, und in Tokio fühlt er sich fremd und einsam. Die häufigen Nachrichten seiner Frau helfen ihm auch nicht, im Gegenteil, sie rauben ihm eher noch den letzten Nerv.
Charlotte ist gemeinsam mit ihrem Mann John, einem Fotografen, nach Tokio gekommen, da sie gerade ihr Philosophiestudium im Yale abgeschlossen hat und jetzt nicht weiß, wie ihr Leben weitergehen soll. Doch John hat ständig zu tun, und wenn er einmal frei hat, trifft er sich mit Freunden wie der Schauspielerin Kelly, mit denen Charlotte wenig anfangen kann, und so fühlt sich auch Charlotte trotz ihrem Interesse für Japan einsam.
Eines Abends lernen sich Bob und Charlotte in der Hotelbar kennen. Trotz des Altersunterschieds (Bob ist 50, Charlotte 25) haben sie sofort seinen Draht zueinander. Charlotte diagnostiziert bei Bob eine Midlifecrises. In den nächsten Tagen treffen sie sich immer wieder und bestaunen gemeinsam Tokios Eigenheiten, beispielsweise ein Karaokerestaurant und eine Tabledance-Bar, aber sie landen auch gemeinsam im Krankenhaus und in einem Sushirestaurant.
Zwischen Bob und Charlotte entwickelt sich eine zarte Liebe, die allerdings von Anfang an keine Zukunft hat ...
Die Story liest sich ziemlich unspektakulär, und das ist sie auch. Die Charakterisierung der Hauptfiguren nimmt sehr viel Zeit in Anspruch, es passiert nur selten wirklich Aufregendes, überhaupt gibt es recht wenig äußerliche Handlung und auch in ausgesprochenen Dialogszenen wird oft mehr geschwiegen als gesprochen.
Daraus kann man schon ablesen, dass der Film nicht das ist, was man üblicherweise von einer Komödie erwartet (als die der Film beworben worden ist). Alternativ habe ich den Film auch als Drama angepriesen gesehen, aber das ist es genau genommen auch nicht.
Ich denke, Komödie kommt schon irgendwie hin, denn der Blickwinkel des Films ist ziemlich humorvoll. Die beiden Hauptfiguren werden in eine Welt geworfen, die sie nicht verstehen, und obwohl zumindest Charlotte versucht, etwas zu verstehen, auch nicht verstehen können. Und so vermitteln sie uns einen verwundert-belustigten Blick auf so manches, was für Japan und Tokio typisch ist. Andererseits gewinnen sie auch einen belustigten Blick auf ihr eigenes Land, nämlich immer dann wenn die Schauspielerin Kelly sich in typisch amerikanischer Manier verhält und damit letztlich lächerlich macht.
Zu diesem Gesamteindruck gehört auch, dass alles, was im Film auf Japanisch gesagt wird, nicht untertitelt wird. Man ist also als Zuschauer genauso "lost in translation" wie die Hauptfiguren (zumindest wenn man kein Japanisch kann). Anfangs hat mich das gestört, aber dann habe ich kapiert, dass gerade das enorm viel zur Stimmung und Wirkung des Films beiträgt.
Trotzdem darf man nun bei "Komödie" nicht erwarten, dass man ständig etwas zu lachen hätte, es ist eher ein humoriger Unterton. Im Kino gab es noch den einen oder anderen dicken Lacher, aber wenn man den Film auf DVD oder im Fernsehen sieht, wird das vermutlich eher noch weniger werden, wenn die "Mitlacher" fehlen.
In jeden Fall ist der Film extrem "character driven", er legt also das Hauptaugenmerk nicht auf Handlung/Plot, sondern auf die Figuren, was in diesem extremen Maß sehr ungewöhnlich ist. Bei mir hat das so gewirkt, dass ich zwar gelegentlich den Eindruck hatte, es passiert gar nichts im Film, aber trotzdem von den Figuren fasziniert genug war, um unbedingt weiterschauen zu wollen.
Die Leistung der Schauspieler, insbesondere der Hauptdarsteller Bill Murray als Bob und Scarlett Johansson als Charlotte, ist großartig. Beide spielen mit sehr viel Understatement, so dass alles sehr natürlich wirkt, so dass man beinahe denken könnte, so eine Begegnung in einem Tokioter Hotel könnte oder müsste genau so verlaufen. Insbesondere Scarlett Johansson beweist auch viel Mut zu "Hässlichkeit", falls man bei ihr überhaupt davon sprechen kann, zumindest aber an einigen Stellen zu ziemlich unvorteilhafter Kleidung, was sie allerdings nur noch sympathischer erscheinen lässt.
Bemerkenswert ist auch die Drehbuchautorin und Regisseurin, Sofia Coppola, Tochter von Francis Ford Coppola. Sie hat mit diesem Film eine Arbeit abgeliefert, die sehr untypisch für Hollywood ist, aber trotzdem handwerklich erstklassig ist und die entsprechende Wirkung aufs Kinopublikum und die Kritiker hatte, nicht nur in Hollywood, sondern auch international.
Apropos:
Der Film gewann 2004 den Oscar für das beste Originaldrehbuch, außerdem war er nominiert als Bester Film, für die Beste Regie und Bill Murray als bester Hauptdarsteller. Daneben hat der Film unzählige internationale Filmpreise gewonnen und war für noch mehr nominiert.
Wie ihr vielleicht wisst, sahnen Komödien eher selten Filmpreise ab, das typische Genre, mit dem man Filmpreise gewinnen kann, ist Drama. Und so sagt die Auszeichnung mit Filmpreisen vielleicht auch etwas über die Zielgruppe des Films aus: Wer normalerweise "laute" Komödien liebt, der wird diesem Film vermutlich eher wenig abgewinnen können. Wer dagegen normalerweise auf Drama steht, der kann wahrscheinlich mit diesem Film, mal unter einem humorvolleren Blickwinkel, mehr abgewinnen.
Übrigens gibt es im deutschen Film ähnliche Beispiele: Wer "Good Bye, Lenin" oder "Barfuss" mochte, dem wird vermutlich auch "Lost in Translation" eher gefallen, wer "Good Bye, Lenin" und "Barfuss" nicht lustig genug fand, der findet auch bei "Lost in Translation" zu wenige Lacher.
Der Film ist zwar eingestuft als FSK 6, allerdings wird er erst wesentlich später interessant, ich denke, frühestens ab dem späten Teeniealter, und dann vermutlich vorwiegend für Fans von Scarlett Johansson (die beim Dreh 18 Jahre alt war). Also definitiv kein Kinderfilm.
Fazit:
Eigentlich mag ich lustigere Komödien und/oder handlungsreichere Filme. Trotzdem musste ich diesen Film bis zum Ende sehen, die Figuren waren einfach zu interessant, um sie zwischendurch zu verlassen. Auch bei einem DVD-Abend wäre dieser Film wohl kaum meine erste Wahl, ich hätte aber bestimmt nichts dagegen, ihn noch einmal zu sehen.
Deshalb: 4 Sterne.
================= Bei Verschmelzung identischer Produkte angehängt: ==========================
Zunächst kurz zur Story:
Die junge Charlotte begleitet ihren Mann nach Tokio. Er hat immer viel zu tun, sie hockt allein im Hotel und fühlt sich in der fremden Stadt, der fremden Kultur immer einsamer und hilfloser.
Bob Harris ist ein alternder Schauspieler, der nach Tokio gekommen ist, um einen hochdotierten Werbespot für Whisky zu drehen. Auch er fühlt sich bald in Tokio verloren.
Eines Tages lernen die beiden sich in der Hotelbar kennen. Von nun an kreuzen sich ihre Wege immer öfter. Tokio bleibt ihnen zwar fremd, aber gemeinsam fühlen sie sich nicht mehr einsam und lernen die Stadt von ihrer lustigen und skurrilen Seite kennen.
Es bleibt nicht aus, dass sie sich verlieben ...
Wie euch sicher aufgefallen ist, besteht meine Filmbeschreibung aus mehr Charakterbeschreibung als Handlung - noch extremer ist das im Film. Die Handlung reduziert sich wirklich auf Kleinigkeiten.
Trotzdem hat mir der Film gefallen, weil die Charaktere wirklich liebevoll gezeichnet und noch dazu hervorragend gespielt sind.
Womit wir bei den Schauspielern sind:
Bill Murray spielt Bob Harris, und er spielt ihn hervorragend, mit viel subtilem Humor, so dass er - obwohl er leicht als arroganter Schnösel ohne jedes Interesse für Japan hätte wirken können - letztlich doch als einsamer, verletzlicher Mann erscheint.
Noch besser gefällt mir allerdings Scarlett Johansson als Charlotte. In einer Rolle, wo es viel Handlung gibt, kann man leicht glänzen - in eine Rolle, die kaum Handlung hat, muss dagegen alles aus dem Schauspieler kommen. Und gerade von einer so jungen Schauspielerin erwartet man noch gar nicht unbedingt, dass sie so eine Rolle tragen kann. Aber Scarlett Johansson schafft es!
Vielleicht sogar ein bisschen unfair, dass Bill Murray für seine Rolle in diesem Film eine Oscar-Nominierung bekommen hat, Scarlett Johansson aber nicht.
Für wen ist dieser Film? Obwohl er als Komödie beworben wurde, sicher weniger für die Fans von Komödien, sondern eher für Fans von Dramen, die einen ähnlich gebauten Film, aber mit einer eher humorvollen Handlung sehen wollen.
Der Film ist in Deutschland ab 6 Jahren freigegeben, und es passiert auch nichts, was Kindern schaden könnte - aber der Film ist trotzdem nicht für Kinder! Es passiert einfach nichts, was für Kinder komisch wäre und sie verstehen könnten. Zielgruppe ist sicher eher ab 16 aufwärts, vielleicht sogar noch älter.
DVD-Ausstattung:
Die DVD enthält den Film in englischer und deutscher Audiofassung, außerdem gibt es auf Wunsch deutsche Untertitel für Hörgeschädigte.
Extras:
"Blick hinter die Kulissen" (ca. 4'30): Unkommentierte Bilder vom Dreh, Englisch mit Untertiteln. Unkommentiert finde ich das eigentlich nicht besonders interessant.
"Deleted Scenes" (zusammen ca. 10'30): Fünf abgedrehte Szenen, die sich später nicht mehr im fertigen Film finden. Leider ist dieses Extra unkommentiert, so dass man nicht über die Gründe erfährt, warum gerade diese Szenen herausgeschnitten wurden. Insgesamt passen die Szenen gut zum übrigen Stil des Films, überwiegend eher langsam und leise, keine großen Lacher dabei, aber intensive Charakterisierungen. Leider gibt es die Szenen nur auf Englisch ohne Untertitel.
"Gespräch mit Bill Murray und Sofia Coppola" (ca. 9'30): Ein interessantes Interview mit beiden gemeinsam, leider ein wenig zusammengestückelt. Es ist aber interessant geblieben. Überwiegend spricht Bill Murray und beweist auch im Interview seinen Humor. Für Bill Murray-Fans oder Fans dieses Films lohnend.
"Kevin Shields ,City Girl' Musikvideo" (knapp 3 min.): Keine Musik, die ich mir außerhalb des Films anhören würde. Das Video ist halt aus Szenen aus dem Film zusammengeschnitten.
"Making Of" (knapp 30 min.): Das Making Of ist ganz anders als die meisten anderen Making Ofs, die ich kenne. Es begleitet vorwiegend die Regisseurin Sofia Coppola in Japan bei den Drehvorbereitungen und beim Dreh. Ich fand das sehr interessant anzusehen, obwohl es fachlich wenig aussagt, dafür aber persönlich, insbesondere aus der Sicht der Regisseurin. Einen großen Kritikpunkt gibt es allerdings: Kamera und mehr noch stellenweise der Ton wirken sehr amateurhaft, wie bei einem schlechten Homevideo. Außerdem wird nichts an japanischem Text übersetzt/untertitelt, weder auf Deutsch noch auf Englisch, vielleicht mit Absicht, um zu zeigen, mit welchen Schwierigkeiten so eine zweisprachige Produktion zu kämpfen hat.
"Interviews" (zusammen über 15 min.): Interviews mit Bill Murray, Scarlett Johansson, Giovanni Ribisi, Sofia Coppola, Ross Katz. Die Aussagen sind teilweise durchaus interessant, aber leider sind es wieder einmal zusammengeschnittene Interviewfetzen, so dass einem das Gefühl bleibt, dass man vielleicht die wirklich interessanten Sachen gar nicht gezeigt wurden. Außerdem kann ich wieder einmal nur empfehlen, den englischsprachigen Originalinterviews zuzuhören, denn die Untertitel sind stellenweise extrem schlecht übersetzt.
"Darsteller-Infos" sind Kurzbiografien in Textform über Bill Murray, Scarlett Johansson, Giovanni Ribisi, Anna Faris sowie Regisseurin und Drehbuchautorin Sofia Coppola und ihren Vater Francis Ford Coppola, der an "Lost in Translation" als ausführender Produzent beteiligt war. Für Fans natürlich ganz interessant, wenn auch leider nicht ausführlich.
"Der besondere Filmtipp" (gut 2 min.) ist ein weiterer Filmtrailer, unpassenderweise allerdings für "Sams in Gefahr", nicht wirklich ein Genre, das gut zu "Lost in Translation" passt ...
"Welcome to Tokio" (über 6 min.): Zwei Werbeclips, der erste für die Fluglinie ANA, der zweite für "The String Hotel Tokyo". Muss natürlich nicht sein, ist halt Werbung, noch dazu in einer Preisklasse, die sich nur wenige Leute leisten können. Aber wenigstens passt es gut zum Film, deshalb stört es nicht wirklich.
"Matthew's Best Hits" (gut 4'30) bezieht sich auf eine Szene im Film, in der Bob Harris in einer japanischen Fernsehshow auftritt. Diese Szene ist nun hier in Form des Fernsehauftritts zu sehen, das heißt aus anderem Blickwinkel und ausführlicher. Leider nur mit Originalton, d.h. Englisch und Japanisch durcheinander. Ein Lacher, aber mehr nicht.
"Trailershow" mit deutschen Kinotrailern für "Lost in Translation" selbst, "The Guys", "Autobahnraser", "Die Klasse von '99" und "Vergiss mein nicht".
Ich bin ansonsten nicht gerade der weltgrößte Fan von Audiokommentaren, aber hier fehlt mir einer. Ich hätte gerne gehört, was Sofia Coppola zu dem Film sagt - oder vielleicht Sofia Coppola und Francis Ford Coppola gemeinsam?
Fazit:
Ich kenne DVDs, die besser ausgestattet sind als diese. Insbesondere in fachlicher Hinsicht bieten die Extras wenig. Wer sich aber als "Normalzuschauer" ein paar zusätzliche Infos und Eindrücke wünscht, der bekommt einiges geboten.
128 Bewertungen, 49 Kommentare
-
30.08.2007, 01:34 Uhr von Kjeldi
Bewertung: sehr hilfreichklasse Film und schöner Bericht
-
16.05.2007, 17:43 Uhr von Sommergirl
Bewertung: sehr hilfreichIrgendwie war mir der Film zu langweilig
-
15.01.2007, 19:21 Uhr von Baby1
Bewertung: sehr hilfreich* ~~ * Lieben Gruß Anita * ~~ *
-
01.09.2006, 17:24 Uhr von junior33
Bewertung: sehr hilfreichSH und liebe Grüße, Ingo !
-
15.08.2006, 01:31 Uhr von MatthiasHuehr
Bewertung: sehr hilfreichCiao Matthias
-
31.07.2006, 09:02 Uhr von campimo
Bewertung: sehr hilfreichSo, das war's erst mal für heute. Bist du eigentl. auch schon bei q-test? LG campimo
-
12.05.2006, 22:26 Uhr von blackangel63
Bewertung: sehr hilfreich....(´`-´´-/´).___..--´´´`-._ <br/>..... `6_.6. ...`-...(.... .`-.__.`) <br/>.....(_Y_ ´..._.. ..`._.`..``-..-´ <br/>..._..`--´_..-_/../--´_.´.,´ <br/>..(il), -´´..(li),´..((!.- LG Anja
-
12.05.2006, 01:03 Uhr von schnecke10
Bewertung: sehr hilfreichLg Claudia
-
09.05.2006, 19:51 Uhr von Zuckermaus29
Bewertung: sehr hilfreich"sh" von mir für Dich :o)
-
08.05.2006, 02:51 Uhr von Estha
Bewertung: sehr hilfreichtoller bericht :-))) ... lg susi
-
03.05.2006, 20:53 Uhr von misscindy
Bewertung: sehr hilfreichSchöner Bericht, lg Sylvia
-
03.05.2006, 16:45 Uhr von hachy01
Bewertung: sehr hilfreichlangweiliger Film! LG hachy01
-
03.05.2006, 01:57 Uhr von Rosensammlerin
Bewertung: sehr hilfreichGruß Rosen
-
01.05.2006, 16:34 Uhr von annemone62
Bewertung: sehr hilfreichLG :o)
-
30.04.2006, 19:54 Uhr von sung1rl
Bewertung: sehr hilfreichsh, lg - sunny
-
30.04.2006, 12:31 Uhr von Venezianerin_2005
Bewertung: sehr hilfreichden film kenn ich noch nicht <br/>sh + lg :o) Ina
-
29.04.2006, 19:30 Uhr von Fluetie
Bewertung: sehr hilfreichLG Dirk
-
28.04.2006, 14:18 Uhr von topfmops
Bewertung: sehr hilfreicher Bericht. und wie sagten die alten Latriner schon so gaaanz richtig: 'de gustibus NON est disputandum!' und so lange sich über Geschmack nicht streiten lässt, habe ich da auch nicht dran cognaczukritiseren, weder 'rum' noch 'cogn
-
27.04.2006, 19:55 Uhr von Suggababe2
Bewertung: sehr hilfreichsh :-) Lg Micha :-)
-
27.04.2006, 17:38 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichsh! ...... Lieben Gruß, Marianne ;o)
-
27.04.2006, 15:19 Uhr von Power_Surfer
Bewertung: sehr hilfreichsehr hilfreich... lg patrick
-
27.04.2006, 12:36 Uhr von anne66
Bewertung: sehr hilfreichKenne ich nicht, Grüßchen Anne
-
27.04.2006, 12:12 Uhr von fast_help
Bewertung: sehr hilfreichLG Andy
-
27.04.2006, 11:21 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichDen Film fand ich erst so langweilig, dass ich die DVD ausgemacht hab - aber ich hab ihm noch eine 2. Chance gegeben und nun finde ich ihn genial...
-
27.04.2006, 03:43 Uhr von matahari66
Bewertung: sehr hilfreichwirklich gut geschrieben <br/>** SH ** <br/>liebe Grüße <br/>matahari66 ;o)
-
27.04.2006, 02:14 Uhr von LucaDickmops
Bewertung: sehr hilfreichich finde diesen Film echt anstrengend und megw öde, hwb wber twpfer im Kino durchgehalten und hab ihn dann noch mal auf DVd geguckt weil ich dachte ich hätte etwas wichtiges nicht mitbekommen, aber auch der zweite Versuch war totlanweiliig
-
27.04.2006, 01:15 Uhr von samatweb
Bewertung: sehr hilfreichIn unserem Freundeskreis herrscht die Meinung: "Ein typischer Frauenfilm", kann ein "Mann" das bitte mal widerlegen? Dein Bericht ist wirklich klasse!
-
27.04.2006, 01:03 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichtja persönlicher geht es fast nicht mehr, super! :)
-
27.04.2006, 00:43 Uhr von Stephi18
Bewertung: sehr hilfreich;o)----------Toller Bericht----------(o;
-
27.04.2006, 00:29 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichLG, Manuela <br/>:o))
-
27.04.2006, 00:25 Uhr von Django006
Bewertung: sehr hilfreichsh & *lg* Alan :>))))
-
27.04.2006, 00:14 Uhr von maildynamik
Bewertung: sehr hilfreichMfG Rupy
-
27.04.2006, 00:01 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichsh, LG Birgit :-)
-
26.04.2006, 23:53 Uhr von hoffi1
Bewertung: sehr hilfreichsehr hilfreich, LG hoffi
-
26.04.2006, 23:44 Uhr von _knuddelmonster88_
Bewertung: sehr hilfreich>>> sehr hilfreich <<< <br/>Und viele liebe Grüße von Sara
-
26.04.2006, 23:31 Uhr von Manica
Bewertung: sehr hilfreichSH- Ich bin von dem Film nach mehrmaligem Ansehen völlig begeistert. LG Manica
-
26.04.2006, 23:28 Uhr von Sayenna
Bewertung: sehr hilfreichSh…...‹(•¿•)›…..LG Ela
-
26.04.2006, 23:20 Uhr von topware2002
Bewertung: sehr hilfreich‹(•¿•)›~~~~~SH~~~~~‹(•¿•)›
-
26.04.2006, 23:16 Uhr von franjanina
Bewertung: sehr hilfreichsehr hilfreich
-
26.04.2006, 23:07 Uhr von Mogry1987
Bewertung: sehr hilfreichSH gibts ;) LG Stefanie :)
-
26.04.2006, 23:01 Uhr von Scheinshaxe
Bewertung: sehr hilfreichtoller bericht...klasse!! von mir ein klares "sehr hilfreich"...liebe grße Scheinshaxe :o))
-
26.04.2006, 23:01 Uhr von HiRD1
Bewertung: sehr hilfreichEin wunderschöner Film!
-
26.04.2006, 22:57 Uhr von frauohneahnung
Bewertung: sehr hilfreichsh+lg :0)
-
26.04.2006, 22:56 Uhr von schnekuesschen
Bewertung: sehr hilfreichKlasse Bericht...LG Sandy :-)))
-
26.04.2006, 22:52 Uhr von waltraud.d
Bewertung: sehr hilfreichsehr hilfreich
-
26.04.2006, 22:51 Uhr von morla
Bewertung: sehr hilfreichsehr hilfreich
-
26.04.2006, 22:49 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichsehr hilfreich
-
26.04.2006, 22:48 Uhr von kimse
Bewertung: sehr hilfreichsuper Bericht. Ich fand den Film nicht so besonders naja Lg Kimse
-
26.04.2006, 22:40 Uhr von himmelsstuermerin
Bewertung: sehr hilfreichschöner Bericht, wohl mal wieder ein Film zum Alleine gucken, danke für den tip




Bewerten / Kommentar schreiben