Aeon Flux (DVD) Testbericht

D
Aeon-flux-dvd-science-fiction-film
ab 9,48
Auf yopi.de gelistet seit 05/2008

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Skywalkeratwork

Nach Monster nun eine komplett andere Frau!

Pro:

Charlize Theron (Sexy) ! Kostüme ! Special Effects ! Action (Stunts) ! Futuristisch !

Kontra:

Bonus - Material ordentlich ! Mehr Action und mehr Spannung, fehlt ein wenig !

Empfehlung:

Ja

Vorwort
-------------

Den Film Aeon Flux wollte ich schon immer mal sehen, daher griff ich zu als ich günstig die Gelegenheit dazu bekommen habe. Ich wusste im Grunde bis auf den Trailer nichts von dem Film, er sah aber vom Cover her sehr gut aus, die Darstellerin sowieso und die Handlung spielte in der Zukunft, für mich als Sci-Fi-Fan natürlich daher ein Muss. Ob es sich für mich aber wirklich gelohnt hat direkt die DVD zu kaufen, das erfahrt Ihr hoffentlich alles in diesem Bericht, viel Spaß dabei!

Kurze Infos zum Film bzw. zur DVD
-----------------------------------------------------

Untertitel des Films "Blicke der Zukunft ins Auge" (Perfekt trainiert, tödlich effizient)
Paramount Collection
Freigegeben ab 12 Jahren
Laufzeit ca. 89 Minuten
Basierend auf der Kultzeichentrickserie von MTV
Genre Science-Fiction-Action-Thriller
Preis bei Amazon.de 9,95 Euro
DVD-Erscheinungstermin 20. Juli 2006
Regisseurin Karyn Kusama (Girlfight)
Drehbuch Phil Hay & Peter Chung
Kinostart 16. Februar 2006

Das Cover
-------------------

Nun gut, wer soll schon auf dem Cover sein, ich denke das kann sich jeder vorstellen, nämlich der Hauptcharakter des Films, die Haupt-Schauspielerin des Films, Charlize Theron. Natürlich extra groß damit man ihre schwarzen Haare sehr gut erkennt, beim Bonus-Material bekommt man sie noch in Blond zu sehen während dem Training, erst später wurden sie schwarz gemacht. Sie trägt auch hier sowie im Film die schwarze sexy Kleidung, immer schön knapp und kurz, wie gesagt für uns Männer perfekt abgestimmt und sie greift gerade an ihren Rücken, wo sich eine Halterung für ihre Waffe befindet. Im Hintergrund sieht man dann viele Menschen wie sie flüchten oder angreifen, schwer zu erkennen und alles ist in hellblau gehalten. Unten steht dann Blicke der Zukunft ins Auge und auf der Rückseite ist wie gewohnt eine kurze Inhaltsangabe und im Innern ein Booklet. Alles in allem sehr schön gestaltet, mit Hauptaugenmerk auf Charlize, ich hätte es als Regisseur wohl nicht anders gemacht!

Die Schauspieler
-----------------------------

Charlize Theron spielt Aeon Flux
Marton Csokas spielt Trevor Goodchild
Jonny Lee Miller spielt Oren Goodchild
Sophie Okonedo spielt Sithandra
Frances McDormand spielt Handler
Pete Postlethwaite
Amelia Warner spielt Una Flux
Caroline Chikezie spielt Freya
Nikolai Kinski spielt Claudius
Paterson Joseph spielt Giroux
Yangzom Brauen spielt Inari
Pete Postlethwaite spielt Keeper
Ralph Herforth spielt Gardener

Charlize Theron ist hier ganz klar der Hauptcharakter im Film und klar muss ich das sagen, sie reicht auch vollkommen aus. Sie alleine macht diesen Film sehenswert wie ich finde, ihr Auftreten, ihr Aussehen und vor allem eine ganz andere Rolle wie Monster, wo man sie extra hässlich machen musste für diese Rolle. Aber nun kann sie ihre ganze Schönheit zeigen und tut dies auch sehr körperbetont, jedoch sicherlich auch auf Wunsch der Regisseure. Denn alleine durch den Anblick von ihr, kann man sicherlich so einige Männer für diesen Film faszinieren, auch wenn die Handlung ein wenig flach sein sollte, dazu aber später mehr. Diesmal ist die Blondine also komplett in schwarz zu sehen was ihre Haarfarbe angeht und wie gesagt, Monster war sicherlich ihr Durchbruch wenn auch nicht unbedingt was die Schönheit anging und weiter geht es mit 15 Minuten Ruhm oder The Italien Job um nur einige wenige zu nennen. Sie ist als Schauspielerin momentan sehr angesagt in den USA und für diesen Film, dazu auch später noch mehr, musste sie immerhin auch ganz schön trainieren. Martin Csokas spielt an ihrer Seite den mysteriösen Bösewicht, zu sehen war er schon in Königreich der Himmel oder Die Bourne Verschwörung und bleibt nur etwas im Schatten von Charlize wie ich finde. Sophie Okonedo spielte mit Charlize im Film zuerst an ihrer Seite, dann gegeneinander und so spielt sie Beides, auch nicht schlecht. Hotel Ruanda spielte sie unter anderem mit, ein Film den ich auch noch unbedingt sehen möchte. Ansonsten jede Menge Schauspieler die mir nicht soviel sagen, aber mit Charlize Theron gebe ich mich hier auch absolut zufrieden :-)

Die Handlung
------------------------

Im Jahr 2011 hat ein Virus 99 % der Gesamtbevölkerung vernichtet, zum Glück hat es ein Wissenschaftler namens Trevor Goodchild geschafft, einen Impfstoff zu entwickeln. Die Handlung spielt sich später im Jahr 2415 ab, wo Aeon Flux eine Agentin spielt, die im Untergrund arbeitet und zwar auf geheimer Mission, denn würde man sie entdecken, würde sie sicherlich als Erste getötet werden. Sie kämpft gegen das totalitäre Regime an der letzten bewohnten Stadt auf der Erde…

Denn das Regime hat eine perfekte Gesellschaft erschaffen, in der Außenseiter keine Chance haben bzw. alles nach ihren Regeln geht. Stellt sich einer dagegen, wird er kalt gestellt und leider trifft dies auch auf die Schwester von Aeon Flux zu. Sie hat eigentlich nichts mit der ganzen Geschichte zu tun, doch letztlich wird sie als Druckmittel verwendet und getötet. Jetzt schlummern natürlich viele Rache-Gelüste in Aeon und gleichzeitig ist sie auch die einzige Hoffnung der Rebellen, die es gibt, die jedoch im Untergrund und verdeckt arbeiten…

Aeon jedoch bekommt anscheinend die Möglichkeit ihre Rache-Gelüste eines Tages zu stillen, dafür muss sie nur einen Aufrag erledigen, der sicherlich einfach erscheint, aufgrund der vielen Tatsachen. Denn das Oberhaupt des Regimes hat letztlich entschieden ihre Schwester zu töten und genau ihn muss sie ausschalten. Doch als sie plötzlich vor ihm steht, kann sie ihn aufgrund von auftauchender Erinnerungen nicht umbringen und das Ganze nimmt Komplizierte Ausmaße an. Denn die Zukunft der Welt liegt nun in ihren Händen, sie kann sie mit entscheiden, jedoch muss sie dafür lange genug überleben und darf keine voreiligen Schlüsse ziehen…

Das Bonus-Material
-------------------------------

Zuerst einmal habe ich mir den Original-Kinotrailer von dem Hauptfilm angesehen und der sah schon mal richtig gut aus, sind halt die Besten Szenen wie gewohnt. Was die Sprachen angeht hat man Deutsch und Englisch zur Auswahl und bei Deutsch hat man das Tonformat Dolby Digital 5.1 und bei Englisch nur Dolby Surround. Was die Untertitel angeht kommt noch zusätzlich Türkisch hinzu und Englisch und Deutsch gilt auch als Auswahl bei den Untertiteln was die Features angeht. Dazu gibt es einen Audio-Kommentar von Charlize Theron und von der Produzentin Gale Anne Hurd sowie einen Kommentar von den Co-Writern Phil Hay und Matt Manfredi. Ansonsten ist der Film in 14 einzelne Kapitel unterteilt und es folgen noch 5 weitere Featuretten wie man sie so schön nennt!

Das erste Video geht 20 Minuten und trägt den Titel Erschaffung einer Welt. Hier wird gezeigt und vor allem Kommentiert, wie es zum Film kam, denn er stammt aus einer Comic-Verfilmung, von der ich aber noch nie zuvor etwas gehört habe, wenn ich ehrlich bin. Aber auch kein Marvel-Comic muss ich dazu sagen, was mittlerweile ja fast schon Standard ist. Weiter geht es mit dem zweiten Feature und Die Locations von Aeon Flux, welches ca. 15 Minuten geht. Hier erfährt man mehr über die Wahl der Standorte und Drehorte und unter anderem das er in Brasilien ausgewählt worden ist. Feature Nummer 3 trägt den Namen Die Stunts von Aeon Flux und dieses geht nur ca. 9 Minuten. Hier zeigt die blonde Charlize Theron wie hart sie trainieren musste für diesen Film und letztlich wurde sie ja von Blond auf Schwarz getrimmt was ihre Haare angeht. Special 4 heißt Die Handwerksarbeiten am Set Fotografen und Aeon Flux und dies dauert nur ca. Minuten. Hier wird gezeigt wie man mit Fotos gearbeitet hat am Set und einige Schnappschüsse bekommt man auch zu sehen. Und am Ende folgt noch das Feature Das Kostümdesign Workshop mit Aeon Flux welches ca. 14 Minuten geht. Wie der Titel verrät dreht sich alles um die Kostüme im Film die sehr futuristisch sind und sehr gelungen, vor allem manche Outfits von Charlize Theron!

Meine Meinung
--------------------------

Aoen Flux ist einer der Filme die ich unbedingt mal sehen wollte, einfach aufgrund der Handlung und der Tatsache es ist ein Science-Fiction-Film, genauso geht es mir auch noch mit dem Streifen Ultraviolet mit Milla Jovovich. Auch diesen möchte ich ungesehen noch in meiner DVD-Sammlung haben, wird sicherlich noch folgen. Daher hatte ich auch keinerlei Erwartungen an diesen Film und was ich kannte war im Grunde nur der Trailer, nicht mehr und nicht weniger und letztlich hat mir der Name des Films es wohl angetan, genauso wie bei Ultraviolet, bin auch hier mal gespannt. Über Aeon Flux bin ich nun zusammen mit meiner Freundin im Klaren, wir haben ihn beide zusammen gesehen, denn auch meine Freundin war sehr gespannt und wollte ihn unbedingt sehen. Was nun die Bewertung angeht tue ich mich ehrlich gesagt sehr schwer, einig bin ich mir aber das ich ihn Weiterempfehlen kann, auch die DVD, da die Extras ganz in Ordnung sind und mit 5 Features und Audio-Kommentaren reichlich vorhanden und üblicherweise mit Kinotrailer. Zwar lege ich nicht soviel Wert auf das Bonus-Material, aber für Fans von Filmen eine tolle Sache und hier stimmt halt Preis- und Leistungsverhältnis. Der Film an sich ist auf jeden Fall zu empfehlen was die Musik angeht und die vielen Special-Effects, die hätten zwar ruhig mehr sein können, aber die die es gibt, sind wirklich super in Szene gesetzt. Sie zeugen von Qualität und dazu ist wie gesagt die Musik perfekt zu untermalt. Zu den Schauspielern mag ich hier beim Gesamtfazit nur Charlize Theron hervorheben, die mal alles andere ist als wie im Film Monster. Eine komplette Typ-Veränderung ist hier gegeben und obwohl sie normalerweise blond ist, so hat sie hier komplette schwarze Haare und das sehr kurz, sieht halt sehr sexy aus im Film, ist sicher auch vom Regisseur so gewollt, ein Augenfang denn ansonsten gibt es wenig bekannte Darsteller, zumindest sagen sie mir kaum was. Sie musste außerdem wie man in den Specials sieht noch dafür trainieren, denn sie hat wohl alle Stunts selber gemacht ohne Double und davon gibt es hier schon einige zu sehen, denn Stunts und Kampfszenen bekommt man hier schon häufig zu sehen. Action zwar auch, aber deutlich weniger und somit würde ich sagen kriegt er gerade noch ein "Gut" von mir, mit Tendenz zu Mittel!

Ich bin also froh das ich diesen Film in meiner Sammlung habe und schau ihn mir sicherlich auch noch ein zweites Mal irgendwann an. Ich bedanke mich fürs Lesen und Bewerten und bin schon auf eure Kommentare gespannt, euer Sky!

29 Bewertungen, 14 Kommentare

  • Tut_Ench_Amun

    29.01.2008, 23:24 Uhr von Tut_Ench_Amun
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG vom Ollen

  • gerrhosaurus1978

    10.01.2008, 10:05 Uhr von gerrhosaurus1978
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Daniela

  • anonym

    09.01.2008, 16:41 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh lg pidi

  • Baby1

    09.01.2008, 07:59 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • bigmama

    08.01.2008, 18:46 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Anett

  • UnserRenatchen

    08.01.2008, 15:16 Uhr von UnserRenatchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • wusi

    08.01.2008, 14:08 Uhr von wusi
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und liebe grüße claudi (und nicht vergessen: lesen und gelesen werden *g*)

  • redwomen

    08.01.2008, 13:06 Uhr von redwomen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Na ja, jetzt nicht unbedingt meine Richtung. LG Maria

  • Django006

    08.01.2008, 11:40 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan ;>))))

  • anonym

    08.01.2008, 11:26 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich wollte den Film mit meiner Tochter auf Premiere ansehen, aber nach 15 Minuten haben wir umgeschalten weil wir den Streifen irgendwie "verwirrend" fanden.....

  • calista78

    08.01.2008, 10:45 Uhr von calista78
    Bewertung: sehr hilfreich

    Könnt auch mir gefallen, danke für den Tipp!

  • wir_2

    08.01.2008, 10:39 Uhr von wir_2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und ausführlich, wir_2

  • Miraculix1967

    08.01.2008, 10:26 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und LG Miraculix1967:-)

  • sachary

    08.01.2008, 10:19 Uhr von sachary
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter Film - guter Bericht:) - freu mich über Gegenlesungen:)