SanDisk Cruzer Micro 4GB Testbericht

Sandisk-cruzer-micro-4gb
ab 10,42
Auf yopi.de gelistet seit 06/2006
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Robustheit:  sehr gut
  • Lebensdauer:  sehr gut

Erfahrungsbericht von creedy18

Unser Kleiner für unterwegs

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Halli Hallo liebe Leser,
ich hoffe, ihr seid alle gut ins neue Jahr gekommen. Ich hab die freie Zeit genossen und seit heute hat mich der Arbeitsalltag wieder. Zum Glück hält sich die Arbeit auf meinem Schreibtisch in Grenzen, und das Cis ist auch abgearbeitet, so erfreue ich Euch wieder mit einem neuen Bericht.

Es handelt sich wieder einmal um ein Produkt aus dem Büroalltag, das mittlerweile sehr wichtig geworden ist. Wenn man bedenkt, dass es bis vor ein paar Jahren lediglich Briefe gab und die dann meistens noch mit der hübschen alten Schreibmaschine verfasst wurden, dann kommt man nicht umhin, festzustellen, dass die Welt sich immer schneller zu drehen scheint. So schreiben natürlich auch wir mittlerweile per PC und versenden Unmengen an E-Mails pro Tag. Auch die Speichermedien haben sich geändert, was früher alles tausendfach kopiert wurde, ist heutzutage eingescannt im Rechner gespeichert. Natürlich brauchen wir auch portable Speichermöglichkeiten, gerade für Vorlesungen, die mein Chef an der Uni halten muss oder für die Prospekte, die man bei Börsengängen mit einreichen muss. Deshalb handelt mein heutiger Bericht über den von unserer Firma verwendeten USB-Stick



Sandisk SDCZ6-4096-E10 Cruzer Micro U3 4 GB


Preis/Bezug
=========
Bestellt haben wir diese Sticks bei Misco.de, die liefern recht schnell und sind auch recht günstig. Für einen Stick haben wir 39,15 € inklusive Mehrwertsteuer bezahlt. Hier merkt man wieder einmal, dass es auch Dinge gibt, die nicht ständig teurer werden, wie Lebensmittel oder Benzin, sondern stetig billiger. Vor nicht allzu langer Zeit hat man für solch einen Stick noch um die 100 € hinblättern müssen.

Die Garantieleistung des Herstellers beträgt - wie üblich - zwei Jahre.

Hersteller
========
SanDisk Corporation
601 McCarthy Boulevard
Milpitas, CA 95035
USA
Telefon: +1 408-801-1000
Fax: +1 408-801-8657
Email: [email protected]
www.sandisk.com

Natürlich gibt es auch eine Zweigniederlassung in Deutschland.
SanDisk Germany
Müehlweg 2c
82054 Sauerlach, Germany


Bei SanDisk gibt es nicht nur Speichermedien, sie haben auch ein gutes Angebot an MP3 Playern und ähnlichen Dingen. Einfach mal im Netz schauen.

Allgemeines
==========
Nun, zuerst ein paar allgemeine Daten über den Stick:

Speicherkapazität: 4 GB
Gelbes LED
Maße 7,94 mm x 20,6 mm x 57,15 mm
Kompartibel mit Windows 2000, SP4 und XP
Versenkbarer USB-Stecker (kein lästiges Suchen nach
Schutzkappen mehr *freu*)
inklusive Software für die sichere Synchronisierung von Daten und
problemlosen Zugriff auf jedem PC
Bonusprogramme (U3-Technologie):
+ SKYPE
+ Cruzer Sync (auch für Synchronisation von Outlookdaten)
+ Signup Shield (Kennwort Manager)
+ Avast (Antivirenschutz für PC und Stick)
(eine komplette Liste der U3-Programme findet ihr unter
www.u3.com, das würde hier wirklich den Rahmen sprengen, die
alle aufzuzählen, aber in jedem Fall ist für jeden das richtige dabei)

Optik
====
Die Optik des USB-Sticks ist eher schlicht gehalten, muss meiner Meinung nach ja auch kein Firlefanz dabei sein, braucht kein Mensch. Das Gehäuse ist schwarz, auf dem befindet sich die Herstellerbezeichnung und die Speicherkapazität, so sieht man gleich, ob man den richtigen Stick in Händen hält. In der Mitte sieht man eine Schiebefläche, mit der man den Stecker herausschieben kann, was das Lästige Suchen und nicht Wiederfinden von den USB-Hüllen vermeidet. Diese Schiebefläche ist weiß und hebt sich somit perfekt vom schwarzen Gehäuse ab. Hier gibt es noch eine leichte Erhöhung, die das komplette Herausziehen vermeidet, eine feine Sache. Wenn der Stick angeschlossen ist, leuchtet die weiße Fläche in einem Rotton, so kann man ohne Probleme erkennen, dass der Stick richtig angeschlossen ist.

Der Hersteller hat noch einen kleinen Ring befestigt, so kann man den Stick an den Schlüsselbund hängen oder an die Pinwand oder wer mag auch ans Ohr. Auf jeden Fall soll er dadurch nicht so schnell verloren gehen.


Verwendung
==========
Wofür braucht man so einen Stick? In der Regel zum speichern von Daten, dies können Musikdateien, Bilder oder auch andere Daten sein, die man portabel benötigt. Gerade für Urlaubsbilder, die man seiner Familie beim nächsten Besuch zeigen will, ist das eine gelungende Alternative zum alten Fotoalbum, in dem die Bilder nur lose herumliegen, weil man zu faul zum einkleben war.
Wir verwenden diese Sticks zum Speichern von Power Point Präsentationen für Uni-Vorlesungen oder auch für Kopien für Wertpapier-Prospekte für Firmen, die an die Börse gehen. Auf jeden Fall kommen da schon eine Menge Unterlagen zusammen, die auf so einem kleinen Stick gespeichert werden müssen. Auch bei Auswärtsterminen meiner Chefs haben diese immer einen Stick mit dem entsprechend zu verhandelnden Vertrag dabei. So kann man an Ort und Stelle nötige Änderungen einfügen und muss keinen Wust an Papier mit rumschleppen.

Die Speicherübertragung von PC auf den Stick genauso wie andersrum ist kinderleicht und super einfach. Aber meist benutzen wir diese Sticks ohnehin nur für Word oder Power Point Dateien. Man braucht kein Genie am PC zu sein, um mit dem Stick arbeiten zu können und allein das ist schon mal von entschiedenem Vorteil.
Schon beim Einstecken in den PC leuchtet das Lämpchen auf um zu zeigen, ob der Stick richtig sitzt. Schon kurze Zeit später hat man Zugriff zu diesem Speichermedium, also keine lange Wartezeit. Die Geschwindigkeit ist super und ist gerade im hektischen Büroalltag einfach super.

Die Speicherkapazität von 4 GB ist natürlich klasse, so haben genügend Dokumente und ähnliches auf so einem Stick Platz, denn es wird ja nicht gerne gelöscht, muss alles fein aufgehoben werden, sonst gibt's Haue. So kann man seine Unterlagen entsprechend sortieren und hat sie immer schnell zur Hand.
Auch die privaten Daten, die der eine oder andere auf so einem Stick speichert, sind auch an öffentlichen PCs, wie im Internetcafé geschützt, da der Stick keine Daten auf dem PC ablegt sondern nur auf sich selbst speichert. Dafür ist die U3-Technologie verantwortlich, die zwar die Leistungen des PCs in Anspruch nimmt, ihn aber nicht als Ablage- und Speicherfunktion verwendet. Für jeden gibt es das passende Tool zu finden, so dass man auch unterwegs immer an seine Daten und Funktionen kommen kann, selbst Cokies werden nicht auf dem verwendeten Rechner sondern nur auf dem Stick gespeichert.


Fazit
====
Nicht umsonst verwenden wir diese Sticks schon länger auf Arbeit. Diese U3-Technologie ist eine feine Sache, obwohl wir sie nicht wirklich umfangreich nutzen, aber es ist schon um einiges sicherer, so eine Technologie zu haben, da gerade Anwälte oft sehr sensible Daten mit sich herumschleppen und wenn da einmal die Verschwiegenheitspflicht durch ungewolltes Speichern auf einem anderen PC im Eimer ist, dann wird sich die Haftpflicht sicherlich sehr freuen.

Die Geschwindigkeit der Sticks ist für unsere Bedürfnisse auch super, gerade dann wenn es mal wieder schnell gehen muss, lässt uns der kleine nicht im Stich, RazFaz sind die Daten auf dem Stick. Auch auf dem anderen Weg geht es sehr schnell.
So ein Stick ist schon eine praktische Sache, wenn man bedenkt, dass ich vor einigen Jahren nicht mal wusste, was das ist und wofür man das braucht, bin halt ein Spätzünder in solchen Sachen.

Aber selbst Leute wie ich arbeiten täglich mit diesem Speichermedium, da kann es so kompliziert nicht sein.
Die Qualität ist auch super, man kann viele Daten eine geraume Zeit speichern und auch den einen oder anderen Sturz mühelos überleben. Eine umgeschüttete Tasse Kaffee richtet auch keinen Schaden an, das weiß ich Trottelchen aus Erfahrung und war sehr erleichtert, dass da nix passiert ist.

Ich kann diesen Stick einfach nur weiter empfehlen.

Eine angenehme Woche wünscht Euch
Eure Creedy18

71 Bewertungen, 29 Kommentare

  • stars

    20.11.2008, 09:16 Uhr von stars
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße von Stars

  • stefan103

    19.11.2008, 12:14 Uhr von stefan103
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruss aus Ostwestfalen

  • Estha

    28.08.2008, 15:47 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    Nette Grüße

  • blackangel63

    28.08.2008, 06:11 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    LiEbE gRuEsSe..AnJa...

  • Jerry525

    27.08.2008, 22:31 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima beschrieben lg Jerry

  • ingoa09

    23.07.2008, 18:48 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr nützlicher und klasse geschriebener Bericht! Liebe Grüße, Ingo

  • mrwong

    15.06.2008, 18:51 Uhr von mrwong
    Bewertung: sehr hilfreich

    s.h. liebe grüße felix

  • Puppekaa

    15.06.2008, 11:34 Uhr von Puppekaa
    Bewertung: sehr hilfreich

    schön geschrieben - LG Karsta

  • morla

    14.06.2008, 23:12 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir ein schönes wochenende lg. petra

  • frankensteins

    22.05.2008, 20:21 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schön beschrieben. liebe Grüße Werner

  • Mondlicht1957

    20.05.2008, 19:15 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht, liebe Grüsse von Pet

  • Zzaldo

    20.05.2008, 10:52 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein klasse Bericht von dir.LG Stephan

  • bambie34

    19.05.2008, 12:09 Uhr von bambie34
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich,lg Tanja

  • mu4you

    16.05.2008, 23:05 Uhr von mu4you
    Bewertung: sehr hilfreich

    LIEBEN Gruß von mu4you

  • misscindy

    15.05.2008, 12:11 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich, lg Sylvia

  • paula2

    26.04.2008, 00:25 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • wolli007

    25.04.2008, 23:43 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße, Wolli

  • ronald65

    20.04.2008, 11:34 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh

  • Striker1981

    20.04.2008, 03:36 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und liebe Grüße sagt der STRIKER`

  • Turbotisl1

    19.04.2008, 21:33 Uhr von Turbotisl1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht und liebe Grüsse !!!!

  • sigrid9979

    21.01.2008, 09:54 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht lg sigi

  • sweetsixty

    10.01.2008, 13:20 Uhr von sweetsixty
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Martina

  • Baby1

    09.01.2008, 07:54 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • bigmama

    08.01.2008, 19:18 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Anett

  • UnserRenatchen

    08.01.2008, 16:24 Uhr von UnserRenatchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • wusi

    08.01.2008, 13:30 Uhr von wusi
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und liebe grüße claudi (nicht vergessen: lesen und gelesen werden *g*)

  • Katja204

    08.01.2008, 13:18 Uhr von Katja204
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, lg katja

  • redwomen

    08.01.2008, 13:14 Uhr von redwomen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche nachträglich ein tolles 2008. LG Maria

  • luna1011

    08.01.2008, 12:18 Uhr von luna1011
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wow, ein super ausführlicher Bericht! Super!!