Sony Ericsson HPM-70 Testbericht

Sony-ericsson-hpm-70
ab 9,38
Auf yopi.de gelistet seit 09/2005
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Bedienkomfort:  sehr gut
  • Sprachqualität:  sehr gut

Erfahrungsbericht von SeeHummel

Die kannst du gaaaanz tief wegstecken

5
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Bedienkomfort:  sehr gut
  • Sprachqualität:  sehr gut

Pro:

guter Klang, hoher Tragekomfort, sehr robust, leicht und handlich

Kontra:

eigentlich nicht wirklich etwas

Empfehlung:

Ja

Sie sind mein täglicher Begleiter und sie können verdammt laut sein - wenn ich will.

Ich kann nicht ohne meine HPM-70 Sony Ericcson InEar-Kopfhörer für Sony Ericcson Handys (so in etwa heißen die kleinen Prachtbolzen nämlich mit kompletten Namen).

Wie sie ins kleinste Detail aussehen, werde ich hier nicht beschreiben. Ihr seht oben ein Foto von den wichtigsten Teilen und das sich dazwischen eine 'Verbindungsstrippe' und ein Anschluss fürs Handy befindet, das sollte eigentlich jedem klar sein.

Wie bereits angedeutet, begleiten mich diese Stöpsel eigentlich immer, da ich eigentlich immer und überall Musik höre, wenn ich nicht gerade jemandem zum unterhalten dabei habe. Ich bin sozusagen Muskhörer auch in öffentlichen Verkehrsmitteln - wie viele andere auch, aber ich hasse nichts mehr, als das ich Musik der Anderen mithören muss (meist kann man diese - äh Lärmbelästigung - ja nicht mal Musik nennen). Dies war wohl der Hauptgrund mich in dieses Gerät zu verlieben, denn das passiert bei diesen Hörern nicht, auch wenn ich auf volle Lautstärke drehe und das ist mehr als ordentlich. Warum? Weil diese InEar Kopfhörer einfach nicht wie normale Kopfhörer in die Ohrmuschel gehangen werden, sondern man kann sie tiefer ins Ohr stecken, praktisch direkt in den Gehörgang. Durch die mitgelieferten Silikonaufsätze, wird der einzelne Stöpsel im Ohr nicht nur sehr angenehm abgepolstert, sondern er macht das Ohr auch dicht, so das eben fast nichts nach außen aber auch fast nichts nach innen dringt. Von daher aufgepasst, denn manchmal ist es schon besser, wenigstens noch ein wenig von seiner Außenwelt zu hören und zuuuu laut, sollte man eh keine Beschallung seiner Ohren vornehmen!!!

Oft hat man es auch, dass bei so kleinen Kopfhörern die Musik irgendwie blechern und dumpf klingt, aber auch das ist bei den HPM-70 nicht der Fall. Die Musik kommt klar und rauschfrei rüber, Bässe werden nicht geschluckt, sondern man hört sie eigentlich noch besser und auch hohe Töne sind nicht nur als Kratschen zu hören. Um ehrlich zu sein, es klingt eigentlich, als würde ich die Musik über eine ordentliche Anlage hören.

Was ich bei diesen Hörern oder besser gesagt Headset (denn eigentlich ist das HPM-70 ein Headset) noch sehr praktisch finde ist, dass man es nicht nur ausschließlich für einige Sony Ericcson Geräte nutzen kann (Liste der kompatiblen Geräte gebe ich euch später), sondern durch eine Zweiteilung des Headsets, lässt sich dieses in den Anschlussteil für das Handy und in separate 3,5mm Klinkenkopfhörer teilen. Man kann so die Hörer selbst auch für andere Geräte wie MP3-Player etc. benutzen und auch da ist der Klang sehr gut.

Dieses Verbindungsstück seht ihr auch auf obigem Foto und daran befindet sich eine Taste *oooooh*. Diese dient dazu, dass der Nutzer Gespräche von seinem Handy annehmen kann (darum ja auch eigentlich Headset und nicht nur Kopfhörer). Diese Funktion nutze ich auch mehr als oft, da ich es eher unbequem finde, während des Laufens mir ständig ein Telefon ans Ohr halten zu müssen, was gerade auf Arbeit oft mal vorkommen kann. Durch das Headset habe ich zum einen Händefreiheit und zum anderen hört man den Anrufer oft sogar noch besser als wenn man auf übliche Weise telefoniert, da eben Außengeräusche sehr gut ausgeblendet werden.

Aber auch als Antenne für das Radio (bei Handys dienen die Kopfhörer ja als Antenne, wenn man ein Handy mit Radio hat heißt das ;)) funktionieren die HPM-70 sehr gut. Ich habe auch im Zug sehr guten Empfang und kann mich nicht erinnern, dass ich mir die Hörer mal entnervt aus den Ohren gerissen habe, weil ich es vor Störgeräuschen nicht mehr ausgehalten habe.

Durch die Gesamtlänge (wenn beide Teile verbunden sind) von knapp einem Meter, hat man mit den Hörern auch eine gute 'Reichweite', d.h. ich reiße mir die Hörer auch nicht dauernd aus den Ohren beim Drehen und Bewegen, weil die Strippe zu kurz ist und man kann das Handy auch einfach in der Hosentasche verschwinden lassen und muss es nicht dauernd in der Hand halten. Teilt man die Kopfhörer von dem Verbindungsstück für das Handy ab, dann sind die Hörer einzeln übrigens etwa 70cm lang, was auch immer noch ordentlich ist.

Sehr praktisch finde ich auch die Vorrichtung, dass man sich die Hörer im Nacken entlang legen kann. Man stülpt sich die Hörer also nicht mit einem Klemmgestell über den Kopf, so wie man das von früher kennt, sondern die beiden Stöpsel sind durch ein bewegliches Kabelstück verbunden, was sich jedem Nacken anpasst. Mir ist es bisher auch nie passiert, dass mir die Stöpsel aus den Ohren gerutscht sind, obwohl das dickere Verbindungsstück mit der Annahmetaste nur auf einer Seite hängt, da diese Vorrichtung sehr leicht ist.

Man kann hier also insgesamt durch die Silikonaufsätze der Ohrstöpsel, dem biegsamen Verbindungsstück, der langen Reichweite und der Leichtigkeit des Headsets von einem sehr guten Tragekomfort sprechen, welchen man in unterschiedlichen Farben (schwarz, silber, rot, weiß, blau-metallic, pink ...) im Orginalen für knapp 18Euro erwerben kann. Zu meinem schwarzen Headset habe ich damals 3 verschiedene Größen für die Ohrstöpsel bekommen, bei meinem silbernen (da mir das schwarze in der Berufsschule abhanden gekommen ist) allerdings nur die mittleren. Das wäre ein Punkt, auf den man achten sollte. Die mittlere Silikongröße sollte zwar in alle Ohren passen, aber es ist doch dennoch immer praktisch mehr Ersatz zu haben, denn nur ein was Negatives kann mit diesem Headset immer mal passieren, dass man die Silikonaufsätze verliert, da diese nur draufgesteckt sind. Sie fallen zwar nicht leicht ab, aber wenn man das Headset mal irgendwo einfach aus der Tasche zieht und hängen bleibt, dann kann das schon vorkommen (bei mir in zwei Jahren Nutzung einmal). Insgesamt sind die Kopfhörer auch sehr gut verarbeitet, denn obwohl sie durch Aufbewahrung in der Hosentasche etc. bei mir doch recht strapaziert wären, hatte ich noch nie einen Kabelbruch oder sonstige Blessuren an dem guten Stück.

Wer also auch unterwegs nicht auf guten Klang, sei es nun bei Musik oder Gesprächen, verzichten will und dabei aber auch noch in leichtes und robustes Headset/Kopfhörer sucht, dem kann ich die HPM-70 nur wärmstens empfehlen. Ich weiß jedenfalls, dass ich es mir immer wieder zulegen würde und zum Glück sitz ich dank meinem Vater, der u.a. auch mit diesen Dingern handelt ja an der Quelle, so dass sie mir wohl nie ausgehen sollte ich mal Nachschub brauchen *hehe*. Nun die versprochene Liste, kompatibel ist das HPM-70 meines Wissens nach für folgende Geräte: Original Sony Ericsson Headset HPM-70 für C702 C902 D750i G700 G900 J100i J110i J210i J220i J230i J300i K200i K220i K310i K320i K510i K530i K550i K580i K610i K630i K660i K750 K750i K770i K800i K850i M600i P1i P990i R300 S500i T250i T650i V630i V640i W200i W300i W350i W380i W550i W580i W610i W660i W700i W710i W760i W800i W810i W850i W880i W890i W900i W910i W950i W960i W980i Z300i W520i Z550i Z610i Z710i

in diesem Sinne *winke* eure Wegstöpselhummel

59 Bewertungen, 29 Kommentare

  • frankensteins

    20.09.2008, 02:24 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße Werner

  • paula2

    17.09.2008, 13:01 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • wolli007

    17.09.2008, 00:53 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße, Wolli

  • mu4you

    16.09.2008, 11:18 Uhr von mu4you
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß von mu4you

  • anonym

    13.09.2008, 15:53 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh von pumuckel64

  • Lici17

    01.09.2008, 17:47 Uhr von Lici17
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse beschrieben! sh und lg

  • ronald65

    01.09.2008, 08:39 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • stefan103

    30.08.2008, 21:37 Uhr von stefan103
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Abend noch wünscht Stefan

  • anonym

    29.08.2008, 11:57 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Finde ich ganz toll beschrieben. Gruß Leseratee.

  • Puppekaa

    17.08.2008, 16:49 Uhr von Puppekaa
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schön geschrieben

  • may786

    16.08.2008, 21:52 Uhr von may786
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht!! LG & schönes WE

  • campino

    16.08.2008, 16:02 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg andrea

  • presscorpse

    16.08.2008, 14:31 Uhr von presscorpse
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima bericht! lg presscorpse

  • DOMMEL

    16.08.2008, 13:37 Uhr von DOMMEL
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich, lese gegen, jeder der mich liest bekommt ne Lesung

  • Jerry525

    16.08.2008, 11:16 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut beschrieben von dir lg Jerry

  • anonym

    16.08.2008, 10:48 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH - Liebe Grüße Simone

  • anonym

    16.08.2008, 10:40 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH für deinen guten Bericht.Wünsche dir ein schönes Wochenende, LG Bernd

  • Baby1

    16.08.2008, 09:37 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • l.x.klar@gmx.net

    16.08.2008, 08:24 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüßle aus Berlin !

  • tk7722

    16.08.2008, 05:50 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr interessanter Bericht. liebe Grüße

  • anonym

    16.08.2008, 03:47 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    lieben gruß und schönes wochenende

  • Jugin

    16.08.2008, 03:16 Uhr von Jugin
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße aus schwäbisch Hall!!

  • morla

    16.08.2008, 02:43 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir ein schönes wochenende lg. petra

  • El_Corno

    16.08.2008, 02:38 Uhr von El_Corno
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich vertraue mehr auf Sennheiser, hat aber mit dem Bericht nix zu tun. Schönes Wochenende wünsche ich :-)

  • Estha

    16.08.2008, 02:34 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße

  • sandieheinrich

    16.08.2008, 02:11 Uhr von sandieheinrich
    Bewertung: besonders wertvoll

    Grüßle

  • ingoa09

    16.08.2008, 02:04 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr gut beschrieben! Auch weiter unten sind bei mir noch neue Berichte zu finden... Liebe Grüße, Ingo

  • blackangel63

    16.08.2008, 01:54 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    LiEbE gRuEsSe....AnJa

  • Mundi

    16.08.2008, 01:51 Uhr von Mundi
    Bewertung: besonders wertvoll

    lg Mundi