Severin HM3827 Testbericht

Severin-hm3827
ab 40,80
Auf yopi.de gelistet seit 03/2006
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  gut
  • Design:  gut
  • Reinigung:  einfach
  • Reparaturservice:  gut

Erfahrungsbericht von Mondlicht1957

*-*-*-* Nur 4 Minuten - und er ist heiß *-*-*-*

3
  • Handhabung & Komfort:  gut
  • Design:  durchschnittlich
  • Reinigung:  schwierig
  • Reparaturservice:  gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Preis-Leistung

Kontra:

Fieberanfälle .O)

Empfehlung:

Ja

Lustig war es schon, der Mama zuzusehen, wie sie mühevoll im gleichen Rhythmus auf das Eiweiß eindreschend – mit einem Schneebesen – den Ei“schnee“ entstehen lies.
Gut, dass diese Zeiten vorbei sind, denn das ging auf die Dauer ganz schön auf die Handgelenke. Obwohl, wir als Kinder das immer recht lustig fanden. Unsere Mama konnte beim „Dreschen“ auch gleich ihre Wut los werden, wenn wir sie mal wieder so richtig geärgert hatten, wir 5 kleinen Bösewichte :O).

Heute bedarf es keiner Handarbeit in wahrsten Sinne mehr, z. B. Eischnee herzustellen, heute haben wir das tolle Rührgerät – sprich Handmixer.

Und immer mag man auch nicht die gute Küchenmaschine wegen jeder Kleinigkeit aus dem Schrank nehmen also hab auch ich natürlich ein kleines hilfsbereites Handmixgerät und zwar den



*-*-*-* *-*-*-* SEVERIN HM 382 - Handmixer *-*-*-* *-*-*-*



Auch bei diesem Gerät hab ich nicht so tief in die Geldbörse greifen müssen, denn wenn ich nicht grad solcher Art Geräte geschenkt bekomme achte ich darauf, dass sie nicht zu teuer sind. Und da bin ich bei SEVERIN immer richtig





*-*-*-* Wo gekauft und zu welchem Preis? *-*-*-*
-------------------------------------------------------------------

Wir hatten eine Zeit lang das Glück hier ganz in der Nähe einen Kollonialwarenhandel ausbeuten zu dürfen. Das heißt – auf großer Handelsfläche ein riesen Angebot und alles zu tollen Preisen. Wie auch immer, dort entdeckte ich das Gerät zu einem Preis von nicht mal 8 Euro. Und für den Preis konnte man gern mal einen eigentlich uneingeplanten Kauf tätigen.
Mit meiner SEVERIN Mikrowelle hatte ich ja auch keinen schlechten Fang gemacht.





*-*-*-* Der Hersteller *-*-*-*
--------------------------------------

SEVERIN ist ein Hersteller der eine umfangreiche überzeugende Palette an Elektrogeräten für alle Disziplinen des Haushalts präsentiert.
Zusammen mit kompetenten und zuverlässigen Vertriebspartnern liefert SEVERIN heute Geräte in mehr als 70 Länder der Welt, was ja für Qualität sprechen sollte.
1892 wurde die Firma in einer kleinen Schmiede im sauerländischen Sundern gegründet und hat sich im Laufe der Jahre zu einem sehr hoch angesehenen Markenunternehmen in Deutschland entwickelt.

Auf der Messe sind sie auch wiederholt erfolgreich aufgetreten.
Ein Leitspruch der Firma ist es, Produkte herzustellen, die ihren Kunden nutzen und gefallen. Das Unternehmen legt sehr viel Wert auf einen sehr gut funktionierenden Kontakt zum Kunden, um immer auf die Wünsche der Kunden eingehen zu können.
Da das nicht mein erstes SEVERIN-Produkt ist kann ich nur sagen, ich habe bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Eine Firma und Produkte die halten was sie versprechen.

Hier die Kontaktdaten:

Hersteller- und Kontaktinformation
SEVERIN Elektrogeräte GmbH
Röhre 27
D-59846 Sundern

Tel: 02933 982 460
Fax: 02933 982 480

[email protected]

Ersatzteile kann man auf folgender Seite online bestellen:

https://secure.severin.de/





*-*-*-* Die technischen Daten und Bestandteile des Gerätes *-*-*-*
------------------------------------------------------------------------------------------------

Es handelt sich um ein einfach gestricktes – aber leistungsstarkes 200 W - Handrührgerät in den Farben weiß-grau
mit

- 1 Gehäuse mit Griff
- 1 Anschlussleitung
- 5 Geschwindigkeitsstufen
- 1 Auslösetaste für Rührwerkzeuge

- 2 Rührbesen
geeignet und einsetzbar für leichte flüssige Mischungen, wie Creme,
Rührteig, Kartoffelpüree, Eiweiß, Sahne, (Rahm) usw. und zum Eiweißschlagen.

- 2 Knethaken
Zum Kneten von Teig gedacht . Die beiden Knethaken unterscheiden sich voneinander. Der Knethaken mit dem integriertem Teller muss in die Öffnung mit der Bedruckung eingesteckt werden. Sollte man dies verwechseln blockieren sich die beiden Haken beim Einsatz gegenseitig.

- 1 Bedienungsanleitung

Einen Mixstab – wie man ihn an vielen Handmixern finden kann- besitzt dieses Gerät NICHT.

Der Hersteller weist darauf hin dass das Gerät den Richtlinien, die für die CE- Kennzeichnung entspricht,
Die Netzspannung sollte immer der auf dem Typschild des Gerätes angegebenen Richtlinie entsprechen.

Severin gewährt eine Herstellergarantie von zwei Jahren ab Kaufdatum.
Sollte eine Reparatur erforderlich werden, sendet man das Gerät ohne Zubehörteile, gut verpackt, mit Fehlererklärung und Kaufbeleg versehen, direkt an den Severin-Service.





*-*-*-* Was halte ich vom Design? *-*-*-*
----------------------------------------------------------

Das Gerät wirkt in seinem Design recht klobig oder plump Der Körper des Gerätes sieht – so meint mein Enkel – ohne die Rührbesen bzw. Haken – aus wie ein „Bügeleisen ohne Spitze“, wenn es auf dem Tisch abgestellt ist.

Also für Liebhaber von besonderem Design ist dieses Gerät nicht geeignet, ich lege da nicht so viel Wert drauf, es muss seinem Zwecke dienen und nicht toll aussehen.




*-*-*-* Wie bediene ich nun das Gerät am sichersten *-*-*-*
--------------------------------------------------------------------------------------

Wichtig vor allem ist, dass die Rührteile in das Gerät gesteckt werden bevor der Netzstecker eingesteckt wurde. Ansonsten besteht Verletzungsgefahr, wenn man aus Versehen an den Einschaltknopf kommt. Dies gilt natürlich auch beim Entfernen der Rührteile.
Dass nur originale, zum Gerät zugehörige Teile benutzt werden setzt man voraus.

Der Handmixer ist mit einem Stufenschalter ausgestattet. Je nachdem, was man mit dem Mixer gerade tun möchte kann man damit die Geschwindigkeitsstufen regulieren:

Folgende Schaltstufen sind möglich:

0 - das Gerät ist ausgeschaltet
1 - niedrigste Drehzahl
2 - niedrige Drehzahl
3 und 4 - mittlere Drehzahl
5 - hohe Drehzahl

Man beginnt meist mit der Stufe 1 – 2 zum langsamen Anrühren. Die Stufe 5 würde da auch wohl beim Anmischen und Zufügen von Zutaten z.B. von Mehl eine ganz schöne Sauerei verursachen – aber das wisst ihr ja.

Wenn die Zutaten sch miteinander verbunden haben kann die Stufe 3 und am Ende die Stufe 5 genutzt werden. Also für alle Rühr- und Knetarbeiten.
Beim Kneten von schweren und zähen Teigmassen darf nur mit der Schaltstufe
5 gearbeitet werden.

Was an diesem Billigteil unbedingt erwähnt werden sollte ist ....
...es kann nur 4 Minuten im Dauerbetrieb arbeiten, danach muss es für ca. 15 Minuten ausgeschaltet werden, damit sich der Motor abkühlen kann.
Warum der Hersteller das Gerät als leistungsstark bezeichnet ... naja.. keine Ahnung.

Also wie gesagt, für schnelles Mixen und Kneten gut geeignet, jedoch für Teige z.B. die längere Zeit bearbeitet werden müssen sollte man doch die Küchenmaschine verwenden. Oder eben ein Gerät mit größerer Dauerleistung.

Das Gerät kann in allen unempfindlichen Behältnissen (Glas, Metall, Plastik) eingesetzt werden – aber nur, wenn sie kratzunempfindlich sind.

Es empfiehlt sich jedoch, je nach Menge der Knet- oder Rührmasse ein entsprechend hohes Gefäß zu benutzen.

Sobald man die Rührteile eingesetzt hat (das geschieht durch einfaches Einstecken in die vorgesehenen Einstecklöcher), den Netzstecker in der Dose hat und vor allem . die Rühr- oder Knetteile im Rührgefäß (im Rührgut) hat kann man den Einschaltknopf drücken, welcher sich oben am Griff befindet. Dieser kann ganz leicht mit dem Daumen erreicht und gedrückt werden.

Sollte man die Arbeit unterbrechen wollen drückt man den Ausschalter aber nur, wenn die Rühr- und Kentteile sich in der Masse bzw. im Gefäß befinden. Aber das weiß auch jede Hausfrau, sonst klebt der Teig nämlich an der Tapete bzw. an den Flesen :O).

Das Ausklinken der Rühreinsätze ist durch die Auslösetaste, welche sich auch am Griff befindet relativ leicht. Ein kleiner Druck – ein Klick – und die Teile sind ab.



*-*-*-* Reinigung und Pflege *-*-*-*
------------------------------------------------

Vor allem sollte das Gerät vor jedem Gebrauch gereinigt werden, schon aus hygienischen Gründen.

Der Gerätekörper wird mit einem feuchten Lappen abgewischt, die Rührteile können mit einer Bürste im Spülwasser abgewaschen werden.





*-*-*-* Worauf sollte man bei der Nutzung des Gerätes auch achten? *-*-*-*
-------------------------------------------------------------------------------------------------------

- Die Rühreinsätze laufen nach dem Ausschalten nach. Motorstillstand weiter
>>> also abwarten bis zum Stillstand !.

- Nicht in der Nähe der Kochplatte aufbewahren oder abstellen !

- Niemals in die laufenden Rühreinsätze greifen !

- Das Gerät darf nur mit dem beigefügtem Originalzubehör betreiben!

- Nicht in Kinderhände geben – sehr gefährlich für kleine Pfötchen“

- nicht eigenständig reparieren – (Garantie verfällt) !





*-*-*-* Ein Rezept aus Eischnee *-*-*-*
-------------------------------------------------------

Da ich mit dem Eiweiß“schnee“ begonnen habe möchte ich Euch hier schnell noch ein Rezept für die Verarbeitung von Eiweiß empfehlen (manchmal bleibt es ja übrig, weil man nur das Eigelb benötigt) Für Diabetiker nicht geeignet!!!


Baisser
-----------

110 gr Eiweiss mit 150 gr Zucker aufschlagen,
ist der Schnee dann schön aufgeschlagen nochmals 50gr Zucker dazugeben.
Häufchen machen auf Backpapier
schnell aufarbeiten, am besten auf Papier und bei ca.110 Grad trocknen – nicht backen !!!!!!!!

Es ist wichtig, dass die Luftfeuchtigkeit aus dem Ofen entweichen kann, also die Türe des Herdes einen Spalt offen halten.
Ich klemme immer einen Kochlöffel zwischen.

Die Back(trocknungs)zeit richtet sich nach der Größe der hergestellten Baisser.

Man kann diese Masse auch auf Kuchen als Auflage verwenden, aber ganz am Schluss der Backzeit eine dünne Schicht auftragen.





*-*-*-**-*-*-* FAZIT *-*-*-* *-*-*-*
----------------------------------------------

Im Fazit möchte ich sagen, es ist ein empfehlenswertes sehr preiswertes Gerät, welches natürlich auch so seine Einschränkungen hat, wie z.B. eben dieser 4-Minuten-Takt.
Dennoch ist es ein schneller Helfer in der Küche wenn man mal ganz schnell was mixen, rühren oder kneten muss.

Ansonsten kommt so oder so die Küchenmaschine zum Einsatz. Also hab ich persönlich nichts negatives zu diesem Gerät zu sagen. Es funktioniert seit über einem Jahr hervorragend und ist eigentlich regelmäßig im Einsatz.

Die oft einfach gestrickten und sehr preiswerten Geräte von SEVERIN beeindrucken mich immer wieder. Gutes und Zweckmäßiges muss nicht teuer sein – mein Leitspruch.

Dass der Mixstab fehlt stört mich auch nicht weiter, dafür hab ich ja meinen Standmixer.
Wer jedoch ein vielseitig einsetzbares Gerät und eines mit einem tollen Design haben möchte sollte diesen Handmixer nicht kaufen.

Ich vergebe betreffs des Preis-Leistungsverhältnisses 4 Punkte, da ich bisher keine Probleme mit dem Gerät hatte. Die Einschränkung der Nutzung für nur 4 Minuten – dann 15 Minuten Abkühlen – bedarf 1 Punkt Abzug.

Entscheidet selbst, ob dieses Gerät Euren Bedürfnissen entspricht, ich hab Euch alles berichtet, was ich aus meinen Erfahrungen heraus kurz sagen konnte.



Danke für Eure Lesungen und Bewertungen
Euer Mondlicht1957 Oktober 2007

108 Bewertungen, 53 Kommentare

  • frankensteins

    09.09.2008, 18:39 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße Werner

  • wir_2

    13.02.2008, 12:17 Uhr von wir_2
    Bewertung: sehr hilfreich

    hatte den Mixer auch, aber wenn du ein paar Mal damit Buttercreme machst, geht er dir soooo auf den Wecker, weil er so heiß wird, dass du dir denkst, gleich explodiert er

  • hjid55

    04.01.2008, 20:23 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh & lg Sarah

  • wolli007

    15.12.2007, 00:22 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Wolli

  • anonym

    04.12.2007, 02:48 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh. LG Just86

  • tapiomaunzi

    18.11.2007, 22:45 Uhr von tapiomaunzi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr viel Information. Danke. Guter Bericht. Gruß Doris

  • Baby1

    13.11.2007, 22:52 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • Dr_Ed

    12.11.2007, 23:15 Uhr von Dr_Ed
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wenn das Ding schon nach 4 Minuten heißläuft, kann es ja so dolle nicht um dessen Leistungsfähigkeit bestellt sein...

  • moniseiki

    12.11.2007, 22:54 Uhr von moniseiki
    Bewertung: sehr hilfreich

    ***-SH-***-LESEN UND GELESEN WERDEN---Liebe grüße moniseiki

  • Witzelmann1983

    05.11.2007, 12:56 Uhr von Witzelmann1983
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH LG

  • Sebastian2211

    01.11.2007, 14:14 Uhr von Sebastian2211
    Bewertung: sehr hilfreich

    bin wieder zurück !! sh und lg

  • blessi

    01.11.2007, 12:33 Uhr von blessi
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh u. LG blessi

  • _knuddelmonster88_

    29.10.2007, 09:37 Uhr von _knuddelmonster88_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Nette Grüße vom Knuddelmonster

  • panico

    28.10.2007, 13:02 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    Zauberhaften Sonntag wünscht Dir panico:-)

  • blackangel63

    27.10.2007, 04:30 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anja

  • papaonline

    27.10.2007, 02:06 Uhr von papaonline
    Bewertung: sehr hilfreich

    wichtelmann ist da !

  • Engelchen0109

    26.10.2007, 18:06 Uhr von Engelchen0109
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und liebe Grüße Nadine

  • freshmaik

    26.10.2007, 10:44 Uhr von freshmaik
    Bewertung: sehr hilfreich

    schön, dass du bei mir reingeschaut hast

  • anonym

    26.10.2007, 09:00 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüßle Rene´

  • manu63

    23.10.2007, 23:16 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg manu63

  • winki36

    22.10.2007, 23:58 Uhr von winki36
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ganz toller Bericht

  • strubbine

    22.10.2007, 18:37 Uhr von strubbine
    Bewertung: sehr hilfreich

    schön beschrieben, liebe Grüße

  • SUHE

    22.10.2007, 14:41 Uhr von SUHE
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. LG Susan

  • Volker111

    22.10.2007, 00:17 Uhr von Volker111
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gute Erhitzungszeit für ihn ;-))

  • Tut_Ench_Amun

    21.10.2007, 18:13 Uhr von Tut_Ench_Amun
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG vom Ollen ;-)

  • rosewitch

    21.10.2007, 18:01 Uhr von rosewitch
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und dir einen schönen Sonntag, Diana

  • anonym

    21.10.2007, 17:52 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super geschrieben, wie man es von Dir gewohnt ist, Lg Chrissy

  • sweetsixty

    21.10.2007, 17:38 Uhr von sweetsixty
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Martina

  • gerrhosaurus1978

    21.10.2007, 14:38 Uhr von gerrhosaurus1978
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Daniela

  • Herr_Tom

    21.10.2007, 13:42 Uhr von Herr_Tom
    Bewertung: sehr hilfreich

    Überaus informativer Bericht! LG

  • kleine_fee

    21.10.2007, 12:18 Uhr von kleine_fee
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht. Liebe Grüße

  • anonym

    21.10.2007, 12:00 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris

  • campino

    21.10.2007, 10:35 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH - lg, andrea

  • Animagus17

    21.10.2007, 02:41 Uhr von Animagus17
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. Gruß Debby

  • saxxxe

    21.10.2007, 02:39 Uhr von saxxxe
    Bewertung: sehr hilfreich

    so trifft man die ciaoner wieder :P super bericht! LG Manu

  • Puenktchen3844

    21.10.2007, 01:32 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein ausführlicher Bericht von Dir. LG

  • anonym

    21.10.2007, 00:31 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ***SH und LG***

  • paula2

    21.10.2007, 00:02 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • oxalife

    20.10.2007, 23:10 Uhr von oxalife
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße, oxalife

  • gypsi

    20.10.2007, 22:58 Uhr von gypsi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ob du es glaubst oder nicht...ich hab neben einem neuen noch meinen RG 28 aus der DDR und der geht nach wie vor.....LG Gabi

  • namiti

    20.10.2007, 22:48 Uhr von namiti
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh.Gruß Andrea

  • bea1502

    20.10.2007, 21:27 Uhr von bea1502
    Bewertung: sehr hilfreich

    unentbehrlich und super klasse beschrieben... schönes we und lg bea

  • Alusru

    20.10.2007, 19:57 Uhr von Alusru
    Bewertung: sehr hilfreich

    ja , ohne ihn ist es schon sehr mühevoll gruß uschi.

  • calista78

    20.10.2007, 19:30 Uhr von calista78
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht, Lg Cal

  • Striker1981

    20.10.2007, 18:02 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hallo. Ich bin wieder dar und lese Berichte und deiner war nicht schlecht ...wir lesen uns ...mfg STRIKER

  • LittleSparko

    20.10.2007, 16:49 Uhr von LittleSparko
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, daniela

  • sandrad198

    20.10.2007, 15:59 Uhr von sandrad198
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Sandra

  • olsenbande

    20.10.2007, 15:35 Uhr von olsenbande
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich nehme immer noch den Schneebesen.... LG Steffen

  • anonym

    20.10.2007, 15:31 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg

  • vollonator

    20.10.2007, 15:27 Uhr von vollonator
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein Teil der Küche, welches eigentlich überall auftaucht und niemand mehr missen möchte. Man vergißt schnell, wie es früher einmal wahr.

  • anonym

    20.10.2007, 15:18 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    und wieder ein super Bericht von Dir...LG Simone

  • sabrina.witte@gmx.de

    20.10.2007, 15:17 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönes wochenende

  • Miraculix1967

    20.10.2007, 15:12 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein exzellenter Bericht! BH gibt es hier leider ja nicht! Zauberhaftes Wochenende aus Gallien! LG Miraculix1967