Kom Ombo Testbericht

Kom-ombo
ab 11,29
Auf yopi.de gelistet seit 10/2006

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von retilein

Krokodile und Tempel in Kom Ombo

Pro:

Interessante Eiblicke in die Medizin

Kontra:

viele Bakschichjäger

Empfehlung:

Ja

Mein Jugendtraum war es immer schon einmal gewesen mit Ägypten das geschichtsträchtigste Land der Erde zu besuchen und vor wenigen Jahren habe ich es endlich wahrgemacht.

Eine der angenehmsten Möglichkeiten, die historischen Tempel entlang des Nils zu besuchen, ist halt doch eine Nilkreuzfahrt. Diese Touren gehen entweder von Luxor nach Assuan oder umgekehrt. Unsere einwöchige Reise auf den mit 6671 km längste Strom der Erde begann in Luxor und endete dort auch wieder.
Untergebracht waren wir auf dem Nilschiff &"MS-Elephant" von wo aus alle Ziele erobert wurden, Luxor, Assuan und eben auch Kom Ombo.

Kom Ombo
********
Kom Ombo liegt 45 km nördlich und stromab von Assuan. Der Name Kom Ombo ist nubischen Ursprungs und bedeutet „Nubierland“. In Kom Ombo ist der Tempel dem krokodilsköpfigen Gott Sobek und dem falkenköpfigen Haroeris (Horus im Abbild als Sohn des Re) geweiht. Durch die gleichzeitige Verehrung zweier Götter sind tatsächlich auch alle Bauten doppelt vorhanden.

Die Tempelanlage von Kom Ombo liegt hoch über der gleichnamigen Stadt, die zur Pharaonenzeit Ombos hiess, entlehnt den arabischen Namen „Hügel von Ombo“.

Kom Ombo hat heute ca. 35.000 Einwohner und ist das Zentrum der oberägyptischen Zuckerproduktion, s.a. http://www.meritneith.de/kom-ombo.htm.

In der Literatur findet man über den Krokodilgott Sobek seine zwei Hauptverehrungsorte, Krokodilopis in der unterägyptischen Oase Fayyum und eben Kom Ombo. Sobek ist übrigens ein böser Gott, der in Form eines Krokodils dargestellt wurde, weil nämlich böse Götter nicht als Menschen dargestellt werden durften. Trotzdem wurde Sobek hier aber in der Form eines Menschen dargestellt, allerdings mit dem Kopf eines Krokodils. Ihm schmückt sein Kopf entweder die Doppelkrone oder die Sonnenscheibe. Er ist auch Gott des Wassers, sein Schweiss brachte dereinst der Legende nach den Nil hervor, Sobek bedeutet sinngemäss in Übersetzung „er machte das Kraut grünen“.

Vom Schiff aus mußten wir uns in einer kleinen Karawane bergan zu der Tempelanlage bewegen. Dabei ging es vorbei an den "Tempeln" der Neuzeit, den Verkaufsangeboten der zahlreichen ägyptischen Händler. Umringt von Bakschichjägern ging es vorwärts, auch wenn die Reiseführer sich doch um deren Abwehr bemühten. Es war auch eine der letzten der zu besichtigenden Tempelanlagen unserer Reise, sodass wohl vielleich auch schon der anfänglich vorhandene Elan etwas nachließ.

Tempel
******
Der Tempel wurde vermutlich unter Ptolomaios VI. Philometer (221-205 v. Ch.) begonnen und durch weitere Ptolomäer und auch Römer vervollständigt und erweitert, http://www.sights-and-culture.com/Egypt/kom-ombo-de.html.

Am Eingang des Tempels sind in einem kleinen Hathor-Heiligtum Krokodilmumien von einen nahegelegenen Tierfriedhof ausgestellt. Der Sage nach soll der Sohn eines hohen Beamten dereinst am Nil von einem Krokodil gefressen worden sein. Da man aber nicht wusste welches Krokodil der Täter war, ließ der Beamte alle Krokodile einfangen und in diesen Brunnen sperren. So war er sicher, das irgendwo im Brunnen auch sein Sohn sein musste. Starb eines der Krokodile wurde es mumifiziert.

Der Tempel selbst war einst ein Ort der Heilung und in den Reliefs an den Wänden fanden wir etliche Bilder von chirurgischen Instrumenten, mit denen schon vor 2000 Jahren komplizierte Operationen durchgeführt wurden. Wer die Hyroglyphenschrift mächtig ist, kann auch lesen wofür welches Instrument benutzt wurde. Für jede Krankheit gab es halt bereits damals einen Spezialisten, keine Allgemeinmediziner wie heute. Unvorstellbar, denn da lebten die Europäer noch in Höhlen oder Holzhütten.

Errichtet wurde die Anlage wie bereits erwähnt in der ptolemäischen Zeit Ägyptens. Die Reliefs im Inneren sind gut erhalten und im typischen "runden" ptolemäischen Stil ausgeführt. Es zeigen sich jedoch Spuren des Niedergangs, so haben die Künstler sich nicht immer an den typischen ägyptischen Kanon gehalten.

Interessant ist noch ein tiefer Brunnen auf dem Tempelgelände. Entgegen den Behauptungen der Fremdenführer, daß hier die heiligen Krokodile gehalten wurde, diente er wohl einfach der Wassergewinnung, s.a. http://www.aegypten-online.de/tour/kom_ombo.htm.

Sehenswert allemal wenn auch schon ziemlich zerfallen und doch waren wir froh das Schiff wieder bestiegen zu haben und unsere Fahrt fortsetzen zu können.

Fazit
*****
Dadurch, das dieses Ziel fast am Reiseende lag hatte sicherlich sowohl Konzentration, als Begeisterung und Interesse bereits etwas nachgelassen. Bedingt durch den gut erhaltenen Zustand verdient Kom Ombo sicherlich eine bessere Beachtung, aber in Angesicht des Kulturgüterreichtums Ägyptens hat es jeder Höhepunkt schwer zu bestehen.

53 Bewertungen, 24 Kommentare

  • campino

    15.08.2009, 16:06 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    ::-:: SH und ein lieber Gruß, Andrea ::-::

  • Wuschel11

    25.07.2009, 21:40 Uhr von Wuschel11
    Bewertung: sehr hilfreich

    trääääääääääääääääääum lg

  • Puenktchen3844

    03.12.2008, 23:26 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein guter Bericht. LG

  • giselamaria

    27.09.2008, 02:48 Uhr von giselamaria
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner Bericht! schönes WE noch gell und LG Gisela

  • tk7722

    13.09.2008, 20:16 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöne Bericht, liebe Grüße

  • anonym

    12.09.2008, 23:30 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönes wochenende und lieben gruss

  • cosch

    27.07.2008, 15:14 Uhr von cosch
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönen sonntag und LG cosch

  • morla

    27.04.2008, 23:11 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönen abend noch. lg. petra

  • Meyerhoffsche

    21.04.2008, 17:27 Uhr von Meyerhoffsche
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super sonnige Grüße von M. :)

  • Sommergirl

    10.04.2008, 19:18 Uhr von Sommergirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    hach, schwelg schwelg in Erinnerungen

  • anonym

    05.04.2008, 23:08 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße

  • panico

    04.04.2008, 14:39 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebste Grüße von panico :-)

  • anonym

    31.03.2008, 15:53 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    interessanter Bericht

  • Katja204

    31.03.2008, 15:41 Uhr von Katja204
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, lg kathy

  • sabrina.witte@gmx.de

    31.03.2008, 00:50 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg sabrina

  • Michaela2015

    29.03.2008, 14:17 Uhr von Michaela2015
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht, auf alle fälle ein sh von mir =) lg

  • golfgirl

    28.03.2008, 21:02 Uhr von golfgirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lg Dani

  • Baby1

    28.03.2008, 14:31 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • Mondlicht1957

    28.03.2008, 13:01 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Informativer Bericht, sehr hilfreich, LG Pet

  • Puppekaa

    27.03.2008, 21:26 Uhr von Puppekaa
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Karsta

  • MasterSirTobi

    27.03.2008, 17:02 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Da hast du nur ein SH verdient. LG MSt

  • Clarinetta2

    24.03.2008, 12:26 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    informativ geschrieben

  • bigmama

    23.03.2008, 22:27 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett und Frohe Ostern!

  • swissghostly

    23.03.2008, 22:03 Uhr von swissghostly
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht