Karnak-Tempel Testbericht

ab 14,78
Auf yopi.de gelistet seit 04/2008

5 Sterne
(4)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von retilein

Ich will Karnak wiedersehen

Pro:

monumental beeindruckend

Kontra:

leider so weit weg

Empfehlung:

Ja

Luxor ist sicherlich die Hauptattraktion einer jeden Ägyptenreise. So lautete die Aussage eines unserer Guides auf unserer Ägyptenreise: "in und um Luxor herum gibt es 30 % aller Weltkulturgüter" und damit wird nur Luxor gemeint. Assuan und Kairo zählen nicht zu diesen 30 % und das sagt alles. Die Griechen gaben übrigens Luxor den Namen Theben.

Einleitung
********
Und für Luxor würde ich dann noch einmal den größten Tempel aller Zeiten besonders herausstellen.
Das Hauptheiligtum des alten Ägyptens (seit dem Mittleren Reich) war der Karnak - Tempel, nahe dem heutigen Luxor. Unglaubliche 2000 Jahre dauerte hier die Bautätigkeit, sa. http://www.karnak.de/.

Im pharaonischen Ägypten hieß der Platz "Auserwählte der Stätten", Dem Reichsgott Amun war hier eine Tempelstadt geweiht, die auch Heiligtümer seiner Göttergemahlin Mut, des gemeinsamen Sohnes Chons (Mondgott), des Schöpfergottes Ptah, und des Kriegsgottes Month, einschloß. Der Große Amun - Tempel ist der größte und eindrucksvollste Teil der Tempelanlage. Dieser Tempel ist wie gesagt, die gewaltigste Tempelanlage in Ägypten, die jemals gebaut wurde und als eine Art Tempelstadt vielleicht auch der größte religiöse Komplex der Welt.

Karnak ist nach heutigen Maßstäben ein Großunternehmen, das ein Papyrus aus der Zeit Ramses III. eindrucksvoll mit folgenden nüchternen Zahlen untermauert. So standen insgesamt 81322 Männer im Dienst des Tempels, sie hatten sich um 421662 Stück Vieh, 433 Gärten, etwa 2395 km² Ackerfläche, 83 Schiffe, 46 Baustellen und 65 Dörfer zu kümmern Es standen rund 82.000 Männer im Dienste des Tempels die 420.000 Stück Vieh, 433 Gärten 2.300 km² ackerbauliche Nutzfläche, 83 Schiffe und 65 Dörfer betreuten. Oft zerstörte ein Pharao die Bauwerke seiner Vorgänger, um Platz für ein neues Heiligtum zu schaffen. Sie alle veränderten, verschönerten und erweiterten über die Jahrtausende die Tempel von Karnak. In die inneren Kulträume durften nur die eindringen, die Priester waren oder in irgendeiner Weise im Dienst des Gottes standen. Der Tempel, umgeben von einer hohen Mauer aus ungebrannten Ziegeln, war kein Ort, wo Gläubige sich versammelten. Vielmehr war er eine heilige Stätte, an der geheimnisvolle Zeremonien nach festen und komplexen Ritualen abgehalten wurden, um den Zusammenhalt des Universums zu sichern. Die Ägypter sahen von dem Tempel lediglich mächtige Tore und abweisende Mauern. Was hätte sie mehr beeindrucken können ?

Beschreibung
***********
Es ist schwer sich der Erhabenheit und Schönheit dieser Tempelanlage zu entziehen. Hier haben die größten ägyptischen Pharaonen ihre Spuren hinterlassen, aber auch weniger bekannte Herrscher haben ihren Beitrag geleistet.
Der Karnak-Tempel teilt sich in 3 Bezirke auf: den Amun-Bezirk, der größte von allen, den Muth-Bezirk und den Month-Bezirk, http://www.urlaubspage.de/reiseberichte/aegypten/karnak.php.
Der Rundgang selbst beginnt an der Allee der Widdersphingen, die zum Haupteingang führt. Sie verkörpern den Gott Amun. Bis hier her reichte früher der Nil, hier sollen die Barken festgemacht haben. Die Widdersphingen vor dem Eingang des 1. Pylons sind Reste der 3 km langen Sphingen-Allee, die den Tempel einst mit dem Luxor-Tempel verbanden und hauptsächlich als Prozessionsstraße für die vielen Tempelfeste gedient hatte. Fast 1300 Statuen hat man gefunden, darunter Sphingen, Widder, Widdersphingen und menschenköpfige Sphingen. Widder sind die heiligen Tiere des Gottes Amun. Weiter führt uns die Allee durch den 113 m breiten, 43 m hohen und niemals vollendeten Pylon . Beim Betreten des Tempels durch den ersten Pylon fällt der erste Blick auf eine einzeln stehende Säule, die eine Höhe von 21 m aufweist. Früher standen hier 10 dieser enormen Stützen, errichtet vom Pharao Taharqa.
Der folgende Große Hof ist mit 8000 m² der Größte seiner Art in Ägypten. Auch hier hat sich die Widderallee in der Mitte des Hofes fortgesetzt, die Widder sind mit jeweils einer kleinen Statue von Ramses II dargestellt. Vor dem zweiten Pylon an der rechten Seite befindet sich das Amun-Heiligtum Ramses III. An den Wänden u. a. ein Relief auf dem dargestellt wird, wie der Pharao zum Zeichen der gerechten Unterwerfung Gefangene am Schopf hält und sie gleich tötet, mit Billigung des vor ihm stehenden Gottes Amun. Hier findet sich auch die 18 m hohe Kolossal-Statue Ramses II und seiner Tochter und Gemahlin Merit-Amun aus Rosengranit. Es wird der tote Pharao dargestellt in Mumienhaltung, in den Händen Zepter und Geißel. Merit-Amun hat ein Bein vorgesetzt, d. h. Haltung der Lebenden.

Vom Großen Hof aus geht es dann weiter durch den Eingang des 2. Pylon. Vorher besichtigen wir noch die beiden Statuen Ramses II mit seiner Tochter Bant Anta.

Nach dem Eintritt durch den 2. Pylon gelangt man in den großen Säulensaal, so ziemlich das Atemberaubendste, was man sich in einem Tempel vorstellen kann. Auf 5406 km² befinden sich 134 Papyrusbündel-Säulen in 16 Reihen dicht gedrängt. Die Säulen der Mittelachse sind 24 m hoch und haben einen Umfang von 10 m, die Säulen mit geöffneten Blütenkapitellen weisen sogar einen Umfang von 15 m auf.

Drei Pharaonen machten ihren Namen mit diesem kolossalen Saal, eines der großartigsten Bauwerke der Menschheitsgeschichte, unsterblich. Ramses I plante und begann den Bau, sein Sohn Seti I führte ihn fort und Setis, Sohn Ramses II vollendete den Bau. Der Mittelgang war früher mit einem Dach überdeckt. Die Säulen sind mit Reliefs bedeckt. Der Name Ramses I taucht nur ein einziges Mal auf. Mit den Reliefs werden Pharaone mit Göttern, Schlachten und Kriegsszenen dargestellt. Durch den dritten Pylon tritt man in den Mittelhof, der von einem Obelisken Thutmosis III beherrscht wird. Er stammt aus den Granitsteinbrüchen in Assuan.

Weiter ging es dann in das Allerheiligste. Die Vorderseite der Pylone verzeichnen in Listen die von Thutmosis III unterworfenen Stämme und Länder. Mit seiner Eroberungspoltik schuf er ein ägyptisches Empire. Krieg war für ihn ebenso eine Angelegenheit der Kraft als auch der Intelligenz. Die Priester Thutmosis II schufen an den Außwenwänden des Analensaales Inschriften über die Königsgeschichte. Die farbigen Reliefs der Innenwände zeigen den Pharao bei rituellen Handlungen. Weiter ging es zum Großen Festtempel Thutmosis III. Gleich am Eingangsraum sieht man eine Kopie der Königstafel von Karnak, die Thutmosis zusammen mit seinen Vorgängern darstellt. Am Ende des Rundgangs liegt der Heilige See. Er war durch einen unterirdischen Kanal mit dem Nil verbunden und diente rituellen Bootsfahrten. Vor dem See, nicht zu übersehen, ein Riesenskarabäus. Hierzu noch eine kleine Anekdote die immer zum besten gegeben wird.. Um den Rosengranit-Skarabäus des A-menophis III rankt sich die Legende, dass, wenn sich Nachwuchs einstellen soll, man den Skarabäus dreimal im Uhrzeigersinn umrunden soll. Wenn man die Leute genau beobachtet stellt man fest, dass manche wohl auch heute noch an diese Legende glauben. Vor allem ältere Damen wünschen sich wohl Enkelkinder! Manche laufen allerdings auch gegen den Uhrzeigersinn, nun ja, wers glaubt.

Ein Wahrzeichen des Tempels sind auch zwei berühmte Obelisken, der von Thutmosis I. und der der Königin Hatschepsut. Was sind eigentlich Obelisken ?
"Obelisk", ein Begriff, der heute so allgegenwärtig ist, dass wir uns kaum noch Gedanken darüber machen, woher er eigentlich stammt. Als die Griechen den ältesten Tourismus der Welt begründeten und in Scharen nach Ägypten reisten, um die vielfältigen Reste pharaonischer Kultur zu bestaunen fielen ihnen auch die bis zu 30 m hohen, sich nach oben verjüngenden vierkantigen Steinpfeiler mit Pyramidenspitze auf. Wegen des markanten Aussehens nannten es die Griechen "Obeliskoi", was so viel vie "Bratspiessähnlich" bedeutet.

Lasershow
*********
Die jeden Abend in eine anderen Landessprache angebotene Lasershow am Heiligen See ist eindrucksvoll und ein unvergessliches Erlebnis. Sie ist professionell gemacht und auf jeden Fall zu empfehlen. Mit geschicktem Einsatz von Licht und Ton, wird die Tempelanlage zum Leben erweckt und man bekommt eine gute Vorstellung von dem komplizierten Treiben rund um Religion und Mythologie.

Mir hat es hier relaxend, informativ und nachdenklich am meisten beeindruckt. In kurzen Hasen, bei angenehmen Temperaturen und Touristen, die sozusagen die Pharaos der Neuzeit sind. Es wurde eine Unterredung zwischen Pharao und Priesterschaft zelebriert.
Ein gewaltiger lauter Gongschlag eröffnet das Spektakel und los geht es auf eine einmalige Reise in die vergangenen Zeiten der einzelnen Erbauer dieser sagenhaften Anlage.

Jeder einzelne Bereich, den die verschiedenen Pharaonen hier erbaut oder erweitert haben, wird farbig ausgeleuchtet und die Geschichte eines jeden Pharaos wird erzählt , zumindestens bzgl. Ihrer Schaffenszeit am Tempel, an Karnak weitergebaut hat. Angestrahlt von künstlichem Licht läßt diese die Anlage in märchenhaftem Glanz erstrahlen. Von den ursprünglich 6 gewaltigen Ramses-Statuen sind noch drei erhalten und einer der beiden Granit-Obelisken weist einem Finger gleich gegen den Sternenhimmel, so als wollte er sagen: "Wir sehen uns wieder!"

So schlängelt man sich Stück für Stück vor bis zum heiligen See. Dort setzt man sich auf die Tribüne und meine Gedanken wanderten 4000 Jahre zurück, schon immens die Bauleistung der alten Ägypter, schier unglaublich mit heutigen Maßstäben zu messen.

Fazit
****
Es ist ein mysthischer Ort und ich gebe gerne zu, das ist die Stelle, der heilige See, die Stille und die unendliche räumliche und zeitliche Weite, die ich gern einmal wieder aufsuchen und spüren möchte.

83 Bewertungen, 40 Kommentare

  • catmum68

    16.07.2010, 22:37 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • Wuschel11

    12.10.2009, 12:17 Uhr von Wuschel11
    Bewertung: sehr hilfreich

    einfach schön beschrieben lg

  • krullinchen

    01.07.2009, 11:54 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sonnige Grüße!

  • panico

    12.02.2009, 10:02 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerliebste Grüße von panico:-)

  • giselamaria

    19.09.2008, 23:36 Uhr von giselamaria
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schön berichtet! schönen Abend noch LG Gisela

  • Fenja

    19.09.2008, 14:09 Uhr von Fenja
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schön beschrieben, Liebe Grüsse von Fenja

  • doelau

    15.09.2008, 21:26 Uhr von doelau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr guter Bericht, Gruß doelau

  • anonym

    12.09.2008, 00:11 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönen abend und lieben gruss

  • tk7722

    10.09.2008, 12:07 Uhr von tk7722
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ein sehr schöner Bericht, liebe Grüße

  • paula2

    09.09.2008, 21:34 Uhr von paula2
    Bewertung: besonders wertvoll

    liebe Grüße

  • Ja_Beyer

    31.08.2008, 15:37 Uhr von Ja_Beyer
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG und schönen Sonntag

  • cosch

    26.07.2008, 16:05 Uhr von cosch
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönes wochenende LG cosch

  • morla

    06.07.2008, 02:24 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönen abend noch lg. petra

  • gartenzwerg92

    21.06.2008, 23:07 Uhr von gartenzwerg92
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht!! Lg gartenzwerg

  • anonym

    15.06.2008, 17:37 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von Kati

  • WhiskyJim

    14.06.2008, 18:53 Uhr von WhiskyJim
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter Bericht, ein schönes Wochenende wünscht WhiskyJim

  • Katrainerle

    05.06.2008, 19:14 Uhr von Katrainerle
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hast das Thema toll bearbeitet ;) glg Katrainerle

  • l.x.klar@gmx.net

    29.05.2008, 14:29 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut, weiter so ! Gruß

  • Nicole120799

    28.05.2008, 21:00 Uhr von Nicole120799
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht! Liebe Grüße

  • KatzeMaus

    23.05.2008, 16:32 Uhr von KatzeMaus
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht, war auch schon da, lg

  • Baby1

    04.05.2008, 22:59 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • frankensteins

    04.05.2008, 17:44 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    super beschrieben lg

  • Puppekaa

    04.05.2008, 10:25 Uhr von Puppekaa
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht - LG Karsta

  • _knuddelmonster88_

    03.05.2008, 22:02 Uhr von _knuddelmonster88_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße vom Knuddelmonster

  • olsenbande

    03.05.2008, 18:42 Uhr von olsenbande
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönes Wochenende und LG Steffen

  • mrwong

    03.05.2008, 17:13 Uhr von mrwong
    Bewertung: sehr hilfreich

    s.h. liebe grüße felix;-)

  • Clarinetta2

    01.05.2008, 13:16 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    wunderbar geschrieben

  • mickymelli

    29.04.2008, 09:42 Uhr von mickymelli
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse bericht .. LG

  • BroeselWerner

    29.04.2008, 09:10 Uhr von BroeselWerner
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße vom BroeselWerner

  • PaterBrown

    29.04.2008, 02:04 Uhr von PaterBrown
    Bewertung: besonders wertvoll

    ...ja. solche Stätten laden ein zum Meditieren und Nachdenken... war leider noch nicht dort...

  • bigmama

    29.04.2008, 01:49 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett und eine schöne Woche!

  • ML.90@hotmail.de

    29.04.2008, 01:07 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh ... war da auch schon :D, LG

  • Miraculix1967

    29.04.2008, 01:06 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: besonders wertvoll

    Spitzen-Bericht, der mir ein BW wert ist! Schönen Abend und LG Miraculix1967

  • linki7

    29.04.2008, 00:25 Uhr von linki7
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, schönen Abend noch

  • Trolligun

    28.04.2008, 23:30 Uhr von Trolligun
    Bewertung: besonders wertvoll

    von mir ein bh und lg

  • Bunny84

    28.04.2008, 23:28 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße und einen schönen Wochenanfang. Anja

  • Music-King

    28.04.2008, 22:50 Uhr von Music-King
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß, Roland

  • Fabs91

    28.04.2008, 21:49 Uhr von Fabs91
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH. Lg Fabs. Freu mich über Gegenlesung :-D

  • anonym

    28.04.2008, 21:41 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche dir einen schönen Abend.-->L.G. derg

  • Mondlicht1957

    28.04.2008, 21:36 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: besonders wertvoll

    Besond. hilfreich Liebe Grüsse