Karnak-Tempel Testbericht

ab 14,78
Auf yopi.de gelistet seit 04/2008

5 Sterne
(4)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von K30de

Tempel, der zwei Jahrtausende im Mittelpunkt stand.....

Pro:

Der Tempel ist umwerfend, fällt aus der Reihe im Vergleich, was man sonst auf der Reise gesehen hat. Die Sound and Light Show am Abend verändert den Tempel im positivem Sinne.

Kontra:

Nichts.

Empfehlung:

Ja

Der Besuch von Luxor stand auf unserer Nilkreuzfahrt am Ende der Reise. Den Karnak-Tempel haben wir einmal tagsüber und abends ein weiteres Mal am Abend zur Light and Sound Show besucht. Darüber hinaus haben wir am gleichen Tag auch den Luxor-Tempel besucht.

ERREICHBARKEIT:
Morgens sind wir mit dem Bus zum Karnak-Tempel gefahren worden und abends mit einer Kalesche - auf zwei verschiedenen Routen, damit es nicht langweilig wurde. Abends führte der Weg über den Basar, auf dem wir ausschließlich Einheimische gesehen haben und es wurde auch kein Touristen-Nepp angeboten. Leider sind wir in der Kalesche gesessen und waren nicht zu Fuß unterwegs, sonst wäre daraus noch eine Shoppingtour geworden..... ;-)

MUSS MAN GESEHEN/GEMACHT HABEN:
Karnak ist ein Tempel der besonderen Art, denn es war über zwei Jahrtausende das bedeutendste Heiligtum Ägyptens und war somit der geistige und religiöse Mittelpunkt des Landes.
In meinen Augen sollte man das Angebot nicht ausschlagen, abends die Light and Sound Show zu besuchen. Der Tempel erscheint bei Dunkelheit unter besonderem Lichteinfall in einem ganz anderen Licht - man mag es garnicht glauben. Die Reliefs an den Wänden erscheinen deutlicher und verändert die einzelnen Bereiche.

BUDGET-FREUNDLICHKEIT:
Der Eintrittspreis lag bei unserem Besuch im Dezember 2004 bei 40 L.E.. Zum damaligen Wechselkurs umgerechent etwa 5 Euro. Für die Sound and Light Show am Abend 55 L.E., was damals knapp 7 Euro waren. In wie weit sich der Preis zwischenzeitlich verändert hat, entzieht sich meiner Kenntnis.

ZUSTAND:
Vom Tempel ist vieles erhalten geblieben. Jeder regierende Pharao jener Zeit hat etwas anbauen, abreißen und umbauen lassen. Entsprechend verwinkelt und nicht einheitlich ist der Tempelgrundriß. Nicht alle Bauten sind fertiggestellt worden, wie z.B. der erste Pylon.

HISTORISCHE BEDEUTUNG:
Wie bereits erwähnt, war Karnak im pharaonischen Ägypten das größte Heiligtum. Fast alle Könige haben sich in dieser Zeit in Karnak verewigt und haben Karnak geprägt. Wer auch andere Tempel Ägyptens gesehen hat, wird z.B. anderswo bis zu etwa drei Pylone gesehen haben, hier sind es zehn (!!) Pylone. Andernorts sind die Tempel "in einer Flucht" (oder zumindest annähernd) gebaut. Hier wurde von der ursprünglichen Anlage etwas in Richtung Osten erweitert, aber hauptsächlich in westlicher Richtung. Andernorts gibt es zum eigentlichen Tempel ein oder zwei Heiligtümer bzw. kleinere Tempel. Hier sind zusätzlich Tempel für Month, Ramses II, Ramses III, Ptah, Chon, Mut und Amenophis III vorhanden, mit denen sich die Könige ein Denkmahl setzten.
Für mich liegt die historische Bedeutung Karnaks darin, daß man den über zwei Jahrtausend langen Gebrauchs dieses großen Tempels des Gottes Amun sieht und spürt, daß Karnak im pharaonischen Ägypten "Auserwählte der Stätten" genannt wurde.

30 Bewertungen, 12 Kommentare

  • ChAosNETTE

    18.03.2009, 13:13 Uhr von ChAosNETTE
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich finde es schade, dass du nicht mehr über das Bauwerk erzählst, um das es hier ja geht.

  • MasterSirTobi

    05.05.2008, 14:35 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Von mir gibts ein klares SH. LG MST

  • Bunny84

    05.05.2008, 09:40 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Wochenanfang und liebe Grüße Anja

  • anonym

    05.05.2008, 00:47 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich wünsche dir einen schönen abend! L.G.

  • Mona67

    04.05.2008, 23:24 Uhr von Mona67
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr interessant, schade nur, dass mein Schatz die Hitze nicht verträgt, sonst würden wir auch gern eine Nilkreuzfahrt machen... Lg mona

  • Miraculix1967

    04.05.2008, 23:23 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schön! SH und LG Miraculix1967

  • ML.90@hotmail.de

    04.05.2008, 22:30 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich, mfg, ML

  • bibihey

    04.05.2008, 22:16 Uhr von bibihey
    Bewertung: sehr hilfreich

    -Liebe Grüße Bianca-

  • polat

    04.05.2008, 22:03 Uhr von polat
    Bewertung: sehr hilfreich

    vielleicht fahr ich auch dahin, mal sehen :-) lg emre

  • frankensteins

    04.05.2008, 22:01 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    super beschrieben lg

  • Mondlicht1957

    04.05.2008, 21:42 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich Liebe Grüsse von pet

  • Music-King

    04.05.2008, 21:36 Uhr von Music-King
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß, Roland