Siemens Gigaset E360 Testbericht

Siemens-gigaset-e360
ab 46,17
Auf yopi.de gelistet seit 09/2006
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Klangqualität:  sehr gut

Erfahrungsbericht von bea1502

Hallo Mama... :0))

  • Design:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Klangqualität:  sehr gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Große, beleuchtete Buchstaben und Tasten, laute und klare Akustik, leichte Handhabung, Optik, Preis.

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Hallo Ihr Lieben,

und jetzt wird es mal wieder etwas technisch. Es geht hier mal wieder um eine nicht wirklich nette Geschichte, die meiner Mutter passiert ist.

Als ich sie Samstag anrufen wollte, ging sie nicht ans Telefon. Das war schon sehr komisch, denn sie ist 80 Jahre alt und gehbehindert. Es kann also immer etwas passiert sein mit ihr!!!
Na ja, nach mehrmaligem anrufen setzte ich mich ins Auto und fuhr mit Panik im Bauch zu ihr. Es war aber Gott sei Dank nichts passiert und sie öffnete mir freudestrahlend die Tür.

Ich fragte sie warum sie nicht ans Telefon gehen würde und sie sagte, es sei kaputt. Als ich das ausprobierte, merkte ich, dass der Ruf zwar von mir raus gegangen, aber bei meiner Mutter nicht angekommen war. ..

Da sie noch ein mitelalterliches Tastentelefon mit "Strippe" hatte, dachte ich zuerst es läge am alten Telefon. Also besorgte ich ein Neues, über das ich jetzt berichten möchte.
Nach fachgerechter Beratung entschied ich mich für das Siemens


~~~~~~~~~~~~~
Gigaset E 360
~~~~~~~~~~~~~


welches für ältere Leute hergestellt wurde.


Fundort und Preis
~~~~~~~~~~~~~~
Nachdem der erste Schreck überwunden war, fuhr ich in die Stadt und landete bei Mega Company. Dort ließ ich mich, wie bereits erwähnt, fachgerecht beraten und bezahlte für dieses schnurlose Telefon 79,95 Euro.


Verpackung
~~~~~~~~~~
Ich schnappte mir den orangenen Karton, auf dessen Vorderseite das Telefon abgebildet und ringsherum Informationen zum Gerät vorhanden waren.


Hersteller
~~~~~~~~
Siemens Home and Office Communication Devices GmbH & Co. KG
Schlavenhorst 66
D-46395 Bocholt

www.siemens.de/gigaset


Lieferumfang
~~~~~~~~~~~
Als ich wieder zu meiner Mutter nach Hause kam, öffnete ich den Karton und schaute nach, was da alles so drin ist...
Gefunden habe ich das Telefon mit Basis, den Akku, das Kabel für Strom und Telefondose, einen Klip um das Mobilteil immer fest mit sich führen zu können und die Bedienungsanleitung.


Optik
~~~~~
Das gesamte Telefon ist in Titanium, also Silber, gehalten, hat super große Tasten, die, genau wie das große Display beleuchtet sind, einen grünen Hörer zum Abnehmen und einen roten Höhrer zum Auflegen...

Das ganze Mobilteil ist rechteckig mit abgerundeten Ecken gehalten, hat über dem Display in der Mitte die "Hörmuschel", rechts und links davon jeweils zwei Zielwahl-(Notruf) tasten. Unter dem Display ist ein graues Feld mit einem Knopf für die Wahlwiederholung, ein Knopf fürs Menü, der Freisprechknopf, darunter befindet sich der grüne Hörer, rechts davon ein kleiner Kippschalter für Lautstärke und Telefonbuch und davon rechts ist dann noch der rote Hörer.
Darunter findet man dann das beleuchtete Zahlenfeld.

Die Basisstation ist ebenfalls in Silber gehalten, allerdings noch auf der Oberseite. Rings herum ist sie grau. Sie besitzt einen Suchknopf und ist nach hinten hin etwas schräg
gebaut, um das Mobilteil nicht draufstellen, sondern drauflegen zu können.


Was kann das E 360 alles?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Da dieses Gigaset Eco Dect hat, ist das Abschalten der Sendeleistung, während das Mobilteil auf der Basisstation liegt, gewährleistet und auch ein geringerer Stromverbrauch um 60% durch das energiesparende Netzteil.

Für einfaches und unkompliziertes Handling kann man vier Zielwahlnummern einspeichern, die es dem älteren Menschen ermöglichen, mit einem Tastendruck eine bestimmte Telefonnummer zu wählen.

Die Beleuchtung des Display mit besonders großer Schrift und der großen Tasten ist ein weiterer Vorteil, ebenso wie auch die besonders laute und klare Akustik, die mit dem Freisprechen am Mobilteil noch verstärkt werden kann.

Das integrierte Telefonbuch ist bis zu 100 Telefonnummern und Namen ausgelegt, die Wahlwiederholung bis zu den letzten 10 Rufnummern.

Es gibt einen Headset-Anschluss (2,5 mm Klinke) und das Gerät ist Hörgerätkompatibel (ITU-T P.370).

Der Wecker kann eingestellt, die Tastensperre aktiviert werden und es stehen bis zu 160 Zeichen für eine SMS zur Verfügung.

Die Reichweite beträgt im Haus bis zu 50 und im Freien bis zu 300 Metern, und die Standby-Zeit bis zu 160 und die Sprechzeit bis zu 18 Stunden.

Außerdem kann man noch bis zu 3 Mobilteile anschließen, mit denen man dann gebührenfrei telefoniert.


Meine Meinung
~~~~~~~~~~~~~
Sowei, so gut! Ich baute also den Akku ein, drückte den Deckel auf das Mobilteil, steckte die Stecker in die passenden Dosen, meldete das Mobilteil an der Basisstation an, speicherte Zeilwahlnummern und anderen Telefonnummern ins Telefonbuch und wollte dann telefonieren, um das neue Gerät auszuprobieren.

Zu meiner großen Überraschung funktionierte das leider nicht! In meiner Verzweiflung ging ich zum Nachbarn und fragte, ob sein Telefon ginge. Er rief sein Handy an und siehe da, seins ging! Komisch!!!
Wir schlossen nun Mutters Neues bei ihm an und es war einfach perfekt! Das Telefon machte alles, was es sollte. Beim Nachbarn, aber nicht bei meiner Mutter in der Wohnung!

Ich fuhr zum Vermieter und erfuhr, dass ein Tag zuvor eine neue Mieterin im Haus einen Telefonanschluss freigeschaltet bekommen hatte. Also: Telekom anrufen!

Es war wie gesagt Samstag, mittlerweile Nachmittags, und die liebe Telekom streikte! Trotzdem hatten wir Glück, die Beschwerde wurde prompt aufgenommen und, da es sich um eine ältere Dame von 80 Jahren handelte, erschien am kommenden Montag ein Mitarbeiter, um den Schaden zu regulieren. Der werte Kollege hatte am Freitag beim Anschließen wohl ein wenig zu viel an meiner Mutters Kabel gewackelt und einen Kabelbruch verursacht...

Aber nun zum Telefon: Ein super tolles Gerät, mit dem auch meine technisch absolut unerfahrene Mutter klar kommt! Es ist so einfach in der Handhabung, dass man nichts verkehrt machen kann. Alle oben aufgeführten Funktionen klappen wunderbar und einwandfrei.

Volle Punktezahl von mir für dieses Telefon für ältere Leute. Tolle Sache, dass man an so etwas denkt!!!

Ich hoffe, ich habe nichts Wichtiges vergessen und mein Bericht war interessant zu lesen und informativ. Die technischen Daten habe ich mir gespart, da man sie ja im Netz findet. Sollte jemand gerne mehr Infos haben, bitte im Gästebuch melden.

Jetzt noch vielen Dank fürs Lesen, Bewerten und Kommentieren.

LG Bea

53 Bewertungen, 23 Kommentare

  • Leonardo1995

    03.06.2010, 20:32 Uhr von Leonardo1995
    Bewertung: sehr hilfreich

    gut geschrieben! würde mich auf eine gegenleistung freuen! lg

  • frankensteins

    19.01.2009, 18:39 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    .................. liebe Grüße Werner

  • wurzelsven

    20.01.2008, 13:15 Uhr von wurzelsven
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg sven

  • ursulab

    20.01.2008, 02:46 Uhr von ursulab
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg ursula

  • paula2

    23.12.2007, 01:03 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • manu63

    11.12.2007, 18:55 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg manu63

  • Puppekaa

    24.07.2007, 10:30 Uhr von Puppekaa
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Karsta

  • Baby1

    23.07.2007, 20:33 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anita

  • Puenktchen3844

    10.07.2007, 01:51 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wieder ein guter Bericht von Dir. ‹(-¿•)› Liebe Grüße aus Berlin, Wilfriede

  • maerchenfee

    26.06.2007, 15:52 Uhr von maerchenfee
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh! freue mich über gegenlesungen!

  • panico

    23.06.2007, 15:56 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico:-)

  • anonym

    21.06.2007, 22:22 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße ;o)

  • gerrhosaurus1978

    19.06.2007, 23:51 Uhr von gerrhosaurus1978
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Daniela

  • Music-King

    16.06.2007, 17:26 Uhr von Music-King
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Roland

  • anonym

    16.06.2007, 10:43 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris

  • Mondlicht1957

    16.06.2007, 01:17 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH LG Pet

  • morla

    15.06.2007, 18:54 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir ein schönes wochenende. l. g. petra

  • anonym

    15.06.2007, 17:45 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Biggi

  • Vicky

    15.06.2007, 17:02 Uhr von Vicky
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich - Vic

  • LittleSparko

    15.06.2007, 14:24 Uhr von LittleSparko
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, daniela

  • kleine_fee

    15.06.2007, 14:10 Uhr von kleine_fee
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von der Fee

  • FrauLyra

    15.06.2007, 14:06 Uhr von FrauLyra
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH. Gruß FrauLyra

  • jarolimi79

    15.06.2007, 14:06 Uhr von jarolimi79
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß Jaro !!!