Mario Kart DS (Nintendo DS Spiel) Testbericht
Auf yopi.de gelistet seit 03/2008
- Grafik:
- Sound:
- Bedienung:
- Wird langweilig:
- Suchtfaktor:
- Spielanleitung:
Erfahrungsbericht von Guitarhero
Schildkröte im Anflug
Pro:
Grafik, Onlinemodus,Spielspaß
Kontra:
Preis
Empfehlung:
Ja
Gameplay:
Wie der Titel schon sagt ist Mario Kart ein Kartrennen. Jedoch kein normales Kartrennen, denn hier fährt nicht irgendwer Kart, sondern Charaktere aus dem Mario Universum wie, der titelgebende Mario, Prinzessin Peach oder Donkey Kong. Insgesamt gibt es 12 Charaktere, die jeder ein eigenes Kart haben welches wiederum bestimmte Attribute mit sich bringt. Das eine Kart z.B beschleunigt schnell, hat dafür aber eine geringe Höchstgeschwindigkeit. Auch die Fahrer sind in 3 Klassen eingeteilt nämlich Leicht, mittel und schwer. So ein kleiner Pilz wie Toad ist natürlich leicht, normale Menschen wie Mario mittel und Bowser ist schwer. Allgemein kann man sagen je schwerer der Fahrer, desto schneller fährt das Auto, beschleunigt aber langsamer. Bei den leichten ist es genau anders herum. Schwere Fahrer haben noch den Vorteil, dass sie leichte Fahrer besser aus der Bahn drängen können. Natürlich gibt es wie immer Waffen mit denen man den Gegnern auf den Geist gehen kann. Nachdem man eine Waffenbox aufgesammelt hat, bekommt man eine Waffe. Die vorderen Platzierungen bekommen meist Bananen auf denen die Gegner ausrutschen können, die hinteren Platzierungen bekommen meist mächtigere wie zielsuchende Schildkröten, einen Stern mit dem man unbesiegbar und schneller wird oder den Blitz, der jeden außer einen selbst schrumpfen lässt und sie so langsamer macht. Doch nun kommen wir erstmal zu den Modi.
Grand Prix:
Man wählt wie gewohnt zwischen 3 Klassen. 50 ccm, 100 ccm und 150 ccm. Je höher die ccm Zahl, desto schneller fahren die Karts. Außerdem fahren die Gegner besser. Danach wählt man zwischen insgesamt 8 Cups die aus 4 Strecken bestehen. Also insgesamt 32 Strecken, wovon 16 neu und 16 aus älteren Mario Karts recycelt wurden. Die 16 alten Strecken sind die Retrocups. Jeder Cup enthält eine Strecke aus dem Ur Mario Kart(SNES), eine des N 64, eine des GBA's und dann noch eine des aktuellen Double Dashs für Gamecube. Die Grafik wurde entsprechend an die NDS Verhältnisse angepasst. Sowohl die alten als auch die neuen Strecken wissen zu überzeugen.
Versus:
Der Versus Modus ist ein freies Rennen gegen 7 Cpu Fahrer gegen die ihr auf einer Strecke eurer Wahl antreten dürft. Praktisch falls man mal nur kurz fahren will oder wissen will welches Kart und welcher Fahrer am besten zu einem passen.
Zeitfahren:
Zeitfahren sollte eigentlich klar sein. Man fährt alleine auf einer Strecke so schnell wie möglich, um eine möglichst gute Zeit heraus zu fahren. Die Bestzeiten kann man dann als Geist speichern. Dieser fährt dann genauso wie man bei der Bestzeit gefahren ist. Neu sind die Geister die von Nintendo auf die Cartridge gepackt wurden. Die Geister der Entwickler zu schlagen ist oft eine Heidenarbeit.
Rennmissionen:
Die größte Neuerung gegenüber den alten Mario Karts. Hier muss man verschiedene Missionen erledigen wie " Sammle alle Münzen" oder " Ramme 10 Kisten". Wenn man mal keine Lust auf Rennen hat, ist das eine gelungene Abwechslung. Außerdem gibt es hier auch kleine Bosskämpfe zu bestehen.
Multiplayer:
Auch wenn der Einzelspielermodus umfangreich und motivierend ist, bleibt das Herzstück immer noch der Multiplayer. Im Multiplayer kann man Rennen fahren oder auch die Kampfmodi ausprobieren. Die Kampfmodi kann man zwar auch alleine gegen Cpu-Fahrer spielen, jedoch ist es im Multiplayer um einiges spaßiger. Auswählen kann man hier zwischen der "Ballon Balgerei" und der "Insignienraserei".
In der Ballonbalgerei ist es das Ziel, als einziger seine Ballons zu behalten. Jeder startet mit einem Ballon kann aber durch Pusten in das Mikrofon noch weitere aufblasen(geht auch mit dem Select Button). Wer jetzt denkt er könnte seine Ballons immer wieder aufpusten liegt falsch denn man hat insgesamt 5. Davon sind maximal 3 am Kart angebracht. Durch abschießen mit Schildkröten können die Ballons dann zum platzen gebracht werden.
In der Insignienraserei sammelt man Insignien. Nach einer bestimmten Zahl scheidet der Spieler mit den wenigsten Insignien aus, wenn mehrere Spieler gleich wenig Insignien haben fliegen sie alle raus. Wenn man einen Gegner mit einer Waffe trifft, verliert er die Insignie und jeder kann sie wieder aufsammeln. Negativ aufgefallen ist mir, dass die Cpu-Fahrer teils richtig viel Mist baun und oft keine wirkliche Bedrohung darstellen.
Eigens für diese Kampmodi gibt es 6 Karten, die eigentlich alle ziemlich gut sind. So fährt man z.B auf einer Torte oder einem Nintendo Ds herum.
Um gegen einen seiner Freunde zu spielen braucht jeder einen Ds und jemand braucht ein Mario Kart Modul. Denn man kann auch nur mit einem Modul gegeneinander zocken, jedoch mit ein paar Einschränkungen, so kann derjenige ohne Modul nur Shy Guy als Fahrer auswählen. Falls beide einen DS und ein Modul besitzen kann man auch ohne Einschränkungen zocken. Wie oben schon mal erwähnt gibt es auch einen Onlinemodus, nun kann man überall gegen seine Freunde zocken und dass auch noch egal wo sie sich gerade befinden(es muss aber ein Internet Hot Spot in der Nähe sein). Leider kam ich noch nicht dazu den Onlinemodus auszuprobieren, da die Sicherheitseinstellungen meines Routers mit denen des DS nicht übereinstimmen und es weit und breit keinen Hot Spot gibt. Falls ich mal den Onlinemodus ausprobiert habe und diesen Bericht noch nicht vergessen habe folgt irgendwann einmal ein Online Nachtest.
Steuerung:
Die Steuerung funktioniert prima. Mit dem Steuerkreuz wird gelenkt, A gibt Gas, B bremst, L benutzt Items und mit R macht man einen kleinen Sprung und driftet dann.
Grafik:
Die Grafik ist top. Strecken, Fahrer und Karts sind in einer für den DS wirklich guten 3D-Grafik gehalten. Auf dem oberen Screen läuft die Action ab, während auf dem unteren Screen die Karte und die Platzierungen zu sehen sind.
Fazit:
Mario Kart ist und bleibt der beste Funracer aller Zeiten. Die Grafik und die Steuerung sind toll. Der Einzelspielerteil ist für ein Rennspiel ziemlich umfangreich und der Multiplayer ist gewohnt gut. Rennspielfreunde werden auf dem DS kein besseres Futter für den Modulschacht finden als Mario Kart. Leider ist der Preis immer noch ziemlich hoch.
93 Bewertungen, 30 Kommentare
-
01.08.2008, 01:34 Uhr von Estha
Bewertung: sehr hilfreichLiebe Grüße Susi
-
22.07.2008, 19:42 Uhr von ingoa09
Bewertung: sehr hilfreichEin sehr ansprechender Bericht! Gruß Ingo
-
06.05.2008, 16:05 Uhr von manu63
Bewertung: sehr hilfreichviele Grüße von manu63
-
02.05.2008, 19:56 Uhr von Striker1981
Bewertung: sehr hilfreichSH und liebe Grüße sagt der STRIKER`
-
01.05.2008, 09:46 Uhr von Puppekaa
Bewertung: sehr hilfreichschöner Bericht - LG Karsta
-
30.04.2008, 16:20 Uhr von ronald65
Bewertung: sehr hilfreichsh
-
04.04.2008, 14:33 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichlg rettchen
-
18.03.2008, 10:30 Uhr von logotip
Bewertung: sehr hilfreichLG logotip
-
03.03.2008, 19:55 Uhr von Matze1195
Bewertung: sehr hilfreichLG, Matze
-
05.02.2008, 17:49 Uhr von wir_2
Bewertung: sehr hilfreichLiebe Grüße, wir2
-
23.01.2008, 18:37 Uhr von mrwong
Bewertung: sehr hilfreichsh.........................ich freu mich auch über jede GEGENLESUNG von euch viele und liebe grüße Felix :-)
-
16.01.2008, 15:33 Uhr von Katja204
Bewertung: sehr hilfreichsh, lg katja
-
07.01.2008, 20:16 Uhr von Django006
Bewertung: sehr hilfreichsh lg Alan
-
30.12.2007, 17:58 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichLiebe Grüße ;o)
-
23.12.2007, 17:53 Uhr von paula2
Bewertung: sehr hilfreichliebe Grüße
-
22.12.2007, 00:50 Uhr von wolli007
Bewertung: sehr hilfreichlg Wolli
-
31.10.2007, 23:51 Uhr von moniseiki
Bewertung: sehr hilfreich************************************ ************************************* *****Ich lese gerne zurück********* ************************************* *****Liebe grüße moniseiki******* ************************************* ***
-
13.10.2007, 10:49 Uhr von Baby1
Bewertung: sehr hilfreich.•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.
-
10.10.2007, 01:35 Uhr von Animagus17
Bewertung: sehr hilfreichLG Debby
-
05.10.2007, 23:10 Uhr von [email protected]
Bewertung: sehr hilfreichschönes wochenende
-
05.10.2007, 18:58 Uhr von sigrid9979
Bewertung: sehr hilfreichKlasse deine Berichte Lg Sigi
-
04.10.2007, 20:19 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichLG Damaris
-
02.10.2007, 10:15 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichsh! Wirklich schöner Bericht. LG
-
02.10.2007, 01:05 Uhr von morla
Bewertung: sehr hilfreichl.g. petra
-
29.09.2007, 14:21 Uhr von freshmaik
Bewertung: sehr hilfreichGruß Michael
-
23.09.2007, 23:55 Uhr von panico
Bewertung: sehr hilfreichlg panico:-)
-
23.09.2007, 02:16 Uhr von Kjeldi
Bewertung: sehr hilfreichsehr schön
-
22.09.2007, 15:10 Uhr von rider-of-apocalypse
Bewertung: sehr hilfreichgruss vom rider
-
22.09.2007, 14:21 Uhr von campino
Bewertung: sehr hilfreichlg andrea
-
22.09.2007, 14:20 Uhr von MatthiasHuehr
Bewertung: sehr hilfreichciao Matthias
Bewerten / Kommentar schreiben