Nintendogs: Dalmatiner & Freunde (Nintendo DS Spiel) Testbericht

ab 9,36
Auf yopi.de gelistet seit 04/2008
5 Sterne
(5)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Grafik:  gut
  • Sound:  gut
  • Bedienung:  sehr einfach
  • Wird langweilig:  nie
  • Suchtfaktor:  durchschnittlich
  • Spielanleitung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von babyv

Mama ich will einen HUND

Pro:

siehe Bericht

Kontra:

siehe Bericht

Empfehlung:

Ja

Hallo ihr Lieben ich berichte Euch jetzt über meine Erfahrungen mit dem Nintendogs Spiel "Dalmatiner & Friends) für den NIntendo DS.

+++ Vorgeschichte +++
Wie ihr meinen früheren Berichten schon entnehmen könnt, habe ich auch das Nintendogs Spiel "Dachshund und Friends" in meinem Besitz, wieso ich mir dann auch noch dieses ziemlich ähnliche Spiel gewünscht habe, ist ganz einfach: Es gibt 18 Rassen in den Spielen, die man frei spielen kann (mit einer bestimmten Trainierpunktzahl) Man hat anfangs schon 6 Hunderassen zur Auswahl (welche das sind kommt immer auf die Version an) und muss den Rest frei spielen. Aber es gibt noch zwei Rassen, die man nur speziell freischalten kann. Zum einen ist das der Dalmatinier, für den man bei einem Spaziergang den Feuerwehrhelm finden muss und zum anderen ist das der Jackrussel für den man das Jackrusselbuch braucht. Andere behaupten es gibt noch einen Wolfhund aber davon weiß ich nichts ... Da es ziemlich schwer war, einen Feuerwehrhelm zu finden, habe ich mir einfach diese version gewünscht, in der der Dalmatiner gleich von Anfang an da war ...

+++ Kaufort und Preis +++
Dieses Nintendogsspiel habe ich einzeln für 39,99 € bei Media Markt gekauft (da war es gut ein halbes Jahr alt) Heute kann der Preis auch geringer sein ....

+++ Inhalt +++
In Nintendogs kann man sich gleichzeitig um 3 Hunde seiner Wahl kümmern und muss die Versorgen, Pflegen und mit Ihnen Gassi gehen. Zum Waschen, Bürsten, Füttern und Co gehören also zu ständigen Aufgaben. Außerdem kann man seinem Hund Kommandos beibringen, ihm das Apportieren erlernen und Hindernissparcoure durchqueren lassen ... Wenn ein Hund genug trainiert hat, kann er an verschiedenen Wettbewerben teilnehmen.

+++ Erfahrungen +++
Ich habe es nicht bereut mir noch eine Version zu kaufen, da ich dank einer Freundin immer wieder meine Hunde in beiden Versionen treffen lassen kann und man in den unterschiedlichen Versionen immer unterschiedliche Dinge beim Spazierengehen findet und sich austauschen kann. Auch Hunderassen, denen man mal begegnet ist, werden gleich freigeschaltet. Der Waui Modus ist also eine toller Erfindung (übrigens kann man in der Stadt den Wauimodus an lassen und sobald ein andere DS mit Nintendogs in der Nähe ist, bellt euer DS)
Die Hunde sind gut animiert, das heißt sie bewegen sich naturgetreu, haben verschiedene Verhaltensweisen und sind nicht einfach nur "starr". Man denkt wirklich das das Gegenüber irgendwie lebt :), fühlt usw. Wie ein echter Hund eben. Ich habe das Spiel immer gerne gespielt und vor allem lange, da es hier kein Ende gibt sondern alles immer wieder weiter geht. Kümmert man sich mal lange Zeit nicht um seinen Hund kann er weglaufen, kommt aber wieder. Kümmert man sich sehr gut um seinen Hund so bringt er auch mal Geschenke :)

+++ Spaziergänge +++
Auf Spaziergängen kann man neben GEschenken auch andere Hundebesitzer treffen, die nützliche Tipps geben oder man besucht einfach mal eine Trainingsstätte, wie Parks zum Disc werfen oder eine Turnhalle um den Parcour zu üben. Ihr seht also, man kann wirklich viel machen und je mehr man mit seinem Hund spazieren geht umso länger kann man die Spaziergänge machen und desto mehr sieht man. Das heißt man wandelt eigentlich durch eine Stadt, kann auch mal am Meer vorbei und der Hindergrund ändert sich. Dabei sieht man im oberen Feld immer eine Art Stadtplan, wo man gerade ist und unten seinen Hund der läuft und den man ein bisschen mit der Leine steuern kann. Vor einem Spaziergang wählt man übrigens die Strecke, die man bewältigen will.
Nach einem Spaziergang braucht der Hund eine halbe Stunde Ruhe und dann kann man jederzeit wieder loslegen!

+++ Wo kann ich einkaufen ? / Menü +++
Natürlich braucht der Hund bzw. die Hunde auch Futter, Trinken usw. Dies kann man entweder während des Spazierganges kaufen, indem man den Schnäppchenmarkt aufsucht oder man wählt, wenn der Hund zuhause ist, im Menö den Markt. Hier kann man alles dür sein Hündchen kaufen. Möchte man sein Haus komplett Renovieren, so kann man hier auch das Aussehen auswählen. Im menü kann man auch auswählen ob man an Wettbewerben teilnehmen will, einen neuen Hund kaufen will oder seinen Hund in die Pension bringt oder abholt.

+++ Wettbewerbe +++
Es gibt drei verschiedene Wettbewerbe. So zum Beispiel einen für den Hindernisparcour ( der Hund muss über HIndernisse drüber, um Stangen herum, über Brücken usw.), einen für Befehle (Kommandos wie Sitz und Platz werden hier abverlangt) und einen für Disc werfen (man schmeißt die Disc möglichst weit, der Hund muss sie fangen und zurück bringen). Es geht in den einzelen Wettbewerben immer bis zur Meisterschaft und man erhält, wenn man unter den ersten drei ist, ein Preisgeld und einen Pokal. Wenn ihr unter Infos eures Hundes nachschaut, könnt ihr sehen, welche Kommandos er alles kann und wo er schon überall angetreten ist. Zudem sieht man auch wie viel Zeit ihr mit ihm verbracht hat.

+++ Hunderassen +++
Hat man alle 20 Hundrassen freigeschaltet so kann man zwischen einer bunten Vielfalt von Rassen wählen. Vom kleinen Chihaha bis hin zum Dalmatiner oder Huski ist alles dabei. Aber bei Nintendogs gibt es auch Wesensunterschiede innerhalb der Rassen, daher sollte man die Beschreibung im Hundezwinger ganz genau lesen. Jede Rasse, hat unterschiedliche Frabvariationen und es gibt Wesen und Eigenschaften bei den Tieren, die sich auf ihr Temperament usw. auswirken. Außerdem sind z.B. Huskis auf Dauer besser für Disc werfen und Hindernisparcoure, da sie eindeutig schneller sind als kleine Dackel ... Dafür sind Dackel aber besser im Kommados erlernen.

+++ Meine Meinung und Erfahrungen +++
Ich finde das Spiel bringt Jüngere dazu Verantwortung zu übernehmen. Die Tierchen verhalten sich recht naturgetreu, können traurig sein, bellen und zeigen, wenn sie etwas wollen. Auch sie haben Hunger und Durst, müssen gepflegt werden usw. Ich denke, dass man dadurch schon ein bisschen Verantwortung aneigenen kann. Außerdem ist Nintendogs auch eine gute Alternative, wenn sich das Kind ein Hund wünscht, es aber die häuslichen Bedinungen oder Tierhaarallergien, nicht möglich machen ... Es handelt sich um eine tolle tierische Simulation, die wirklich allerliebst ist und die mir immer wieder Freude bereitet. Auch nach längerem Spiel macht es noch Spaß und bietet Abwechlsung. Im Waui - modus kann man Freunde treffen und Geschenke und Hunde austauschen aber auch die Wettbewerbe sind nicht schlecht gemacht.

Ich glaube im großen und ganzen ist das wirklich eins der Spiele, das ich in 10 Jahren immer noch raushole und spielen kann, da es einfach Spaß macht und die Hunde mich wirklich begeistern haben. Ich vergebe daher 5 Sterne und spreche eine klare Kaufempfehlung aus!

36 Bewertungen, 11 Kommentare

  • cleo1

    27.09.2011, 15:00 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG cleo1

  • mima007

    27.09.2011, 13:51 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • Jack100

    27.09.2011, 11:00 Uhr von Jack100
    Bewertung: sehr hilfreich

    Würde mich über eine Gegenlesung freuen. Viele Grüße

  • sigrid9979

    27.09.2011, 10:02 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße und einen schönen Tag

  • Lale

    27.09.2011, 09:01 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • MelE

    27.09.2011, 08:52 Uhr von MelE
    Bewertung: besonders wertvoll

    Im Nintendogsfieber waren meine Kids auch schon, allerdings eine andere Version als die von dir dargestellte, aber ist ja auch eine ganze Weile her!

  • morla

    26.09.2011, 23:46 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^petra

  • katjafranke

    26.09.2011, 23:41 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von der KATJA

  • JoergTh

    26.09.2011, 23:07 Uhr von JoergTh
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße und schönen Abend aus Hessen! Jörg

  • tina08

    26.09.2011, 22:00 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße ... Tina

  • Miraculix1967

    26.09.2011, 21:18 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen sommerlichen Herbstabend und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967