Sigma Sport Cubelight II / Cuberider II Testbericht

Sigma-sport-cubelight-ii-cuberider-ii
ab 24,74
Auf yopi.de gelistet seit 03/2007

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Sunnyboy86

Sigma Sport Cubelight II & Cuberider II ink. Akkus und Ladegerät

Pro:

siehe Bericht

Kontra:

siehe Bericht

Empfehlung:

Nein

Passend zu meinem Cube Overland Crossrad habe ich mir das Set "Sigma Sport Cubelight II & Cuberider II ink. Akkus und Ladegerät" gekauft.

Das Set besteht aus:
einer großen bzw eher zu großen Frontleuchte
einer etwas kleineren Rückleuchte
zwei Gummihalterungen in verschiedenen Größen zum befestigen der Rückleuchte
fünf Akkus zum Betrieb der Frontleuchte inklusive Ladegerät
zwei Batterien zum Betrieb der Hinterleuchte

Handhabung
Das Set ist sehr schrecklich verpackt. Ich musste die Verpackung förmlich aus einander reissen um an den Inhalt zu kommen. Erst einmal ausgepackt, ist die Montage nicht schwer. Die Frontleuchte, verfügt über eine Halterung, die sozusagen schon intrigiert ist. Dieser "schnallt" man über den Lenker, jedoch muss man dieser ordentlich fest ziehen, damit sie nicht während der Fahrt verruscht. Die Rückleuchte, wird mit eines der Gummihalterungen befestigt. Dieses ist schon etwas schwerer. Warum man das gleiche Prinzip nicht wie bei der Frontleuchte übernommen hat, ist für mich unbegreiflich. Ich habe das Gefühl, als würden die Gummihalterungen nicht lange halten und irgendwann auseinder reissen oder ausleihern. Achja, das Montieren der Rückleuchte ist etwas Mühsam und je nach Fahrradtyp etwas Kraft nötig.

Alltag
Frontleuchte
Nach dem man die Frontleuchte über das Ladegerät aufgeladen hat, schnallt man diese an den Lenker und kann losdüsen. Aber komischer weise, blinkte nach 2-3 Tage schon die Leuchte, dass der Akku schwach ist. Ich muss dazu sagen, dass ich kein viel - Fahrer bin bzw. keine längeren Strecken fahre und schön gar nicht im Dunkeln. Fazit: Frontleuchte hat kein durchhaltevermögen!

Rückleuchte
Die Rückleuchte wird mit den normalen Batterien betrieben. Diese haben schon mehr durchhaltevermögen. Sie habe ich noch kein einziges Mal wechseln müssen, seit dem ich das Set besitze (März 2011). Allerdings gibt es bei der Rückleuchte auch etwas zu bemängeln und zwar leuchtet die Leuchte immer nach unten, wenn man etwas rubuster fährt bzw unebene Straßen befährt. So leuchtet die Lampe nicht den Verkehr hinter mir an, sondern eher den Straßenbelag. Jedoch hat die Rückleuchte eine so starke helligkeit, sodas dieses Problem nicht bedenklich ist, nicht gesehen zu werden. Fazit: helle leuchtende Rückleuchte

27 Bewertungen, 8 Kommentare

  • xSunnyx

    17.05.2011, 00:55 Uhr von xSunnyx
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche noch einen schönen Abend

  • kleiner_engel

    11.05.2011, 15:03 Uhr von kleiner_engel
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche einen sonnigen Mittwoch !!

  • Miraculix1967

    10.05.2011, 19:31 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sonnige Frühlingsgrüße aus dem gallischen Dorf vom ollen Druiden Miraculix1967

  • anonym

    10.05.2011, 18:52 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich war hier :-) LG Erik

  • yeppton

    10.05.2011, 18:41 Uhr von yeppton
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schoen berichtet, Mfg Markus

  • sigrid9979

    10.05.2011, 14:59 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche einen schönen Tag

  • katjafranke

    10.05.2011, 14:45 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele liebe Grüße von der Katja

  • anonym

    10.05.2011, 14:40 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Informativ beschrieben. Herzliche Grüsse