CCleaner - Tuning und Security-Tool Testbericht

ab 19,71
Auf yopi.de gelistet seit 05/2007

5 Sterne
(6)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Iris1979

So halte ich meinen PC sauber!

Pro:

Viele Features, geht schnell, leichte Installation

Kontra:

Wäre nichts aufgefallen

Empfehlung:

Ja

Hallo Community heute möchte ich euch erneut ein kleines Programm für den PC vorstellen. Hierbei handelt es sich um das Programm „CCleaner“. Ein kleines feines Putzprogramm welches mir schon seit Jahren gute Dienste leistet. Der tägliche Datenmüll aus dem Internet ist der Wahnsinn und er wird täglich auf dem Rechner gespeichert und wird immer mehr.

DIESER BERICHT ERSCHEINT AUCH AUF ANDEREN PORTALEN UNTER DEM SELBEN NICK!




********* HERSTELLER *********
PIRIFORM




********* PREIS *********
KOSTENLOS aus dem Internet ladbar!

http://www.piriform.com/ccleaner




********* INSTALLATION *********
Das File hat gerade mal 2,68 MB. Die Installation geht sehr rasch. Man wird nach dem Pfad gefragt, hier kann natürlich jeder für sich selbst entscheiden wohin. Danach wird man noch gefragt ob man die diversen Verknüpfungen haben will, ob der Ccleaner auch dem Papierkorb hinzugefügt werden soll, ob Updates automatisch gemach werden sollen und ob man Google Chrome haben will. Ich lasse alles angehackt bis auf Desktopsymbol und Google Chrome. Danach startet auch schon die Installation dauert etwa 5 -10 Sekunden je nach Rechnerleistung.
Am Ende wird man noch gefragt ob man das Programm auch gleich ausführen will.
Auf dem Rechner belegt das Programm dann 2,98 MB also extrem wenig.




********* OBERFLÄCHE *********
Die Oberfläche ist sauber und man hat sich hier auf das wesentliche beschränkt.
Links findet man 4 Reiter.

* Clean
* Registry
* Extras
* Einstellungen

Ein kurzer Einblick nun in die diversen Reiter.
Unter Clean kommt man zu der Oberfläche wo der Rechner von unnützen Dateien wie zB. *,tmp, *.log usw. befreit wird. Auf der linken Seite kann man auch noch auswählen was er aus den diversen Programmen löschen soll und wo er überall reinschauen soll. Ist man sich nicht sicher was er löscht so kann man zuerst mal ANALYSIEREN sagen. Hier bekommt man dann einen Überblick was er alles löscht. Ist man sich sicher so kann man STARTE CLEANER sagen. Klickt man diesen Button an so werden die Daten gelöscht beim Analysieren passiert nichts.

Unter Registry kann man ebenfalls links einstellen wo er überall reinschauen soll. Hier werden dann alle unnützen Einträge gesucht wenn man auf NACH FEHLERN SUCHEN klickt. Ist er fertig mit dem Suchvorgang so kann man FEHLER BEHEBEN sagen. Anschließend wird man gefragt ob man hier eine neue Registry speichern will zur Sicherheit. Ich sage immer nein da ich mein Programm soweit richtig eingestellt habe.

Unter Extras kann man Programme Deinstallieren, die Autostart Programme bearbeiten, alte Systemwiederherstellungspunkte entfernen usw. Hierfür geht man sonst in die Systemsteuerung von Windows und deinstalliert dort die Programme. Vorteil eben hier man kann wirklich alles auf einmal machen und muss nicht unzählige andere Programme öffnen.

Unter Einstellungen stellt man eben die Sprache ein, die Tiefe des Löschvorganges, welche Cookies gelöscht ober behalten werden sollen, welche Ordner man für den Löschvorgang durchsuchen will, welche Ordner man aus dem Löschvorgang ausschließen will, usw.
Bei der Tiefe des Löschvorganges kann man aus 4 verschiedenen Löschvorgängen wählen, einfaches (1 Durchgang), DOD (3 Durchgänge), NSA (7 Durchgänge), Gutmann (35 Durchgänge).




********* MEINUNG *********
Wer kennt das nicht, der PC wird immer langsamer, unnütze Programme vermüllen die Festplatte usw.
Bei jeder Installation werden Registryeinträge geschrieben. Bei der Deinstallation des Programmes werden diese aber leider nicht mitgelöscht zumindest nicht alle. Hierfür ist das Programm echt super. Es beinhaltet alles was man braucht. Man kann sowohl Programme deinstallieren, alte Einträge löschen, Datenmüll entfernen usw.
Ich habe mein Programm so eingestellt, das es 7 Durchgänge beim Löschen der Dateien macht. Somit ist wirklich alles sauber auf dem PC. Der Suchvorgang hängt natürlich von der Rechnerleistung und der Menge der Daten auf der Festplatte ab. Bei mir dauert dieser Löschvorgang meistens so ca. 30 Sekunden bis 1 Minute. Kommt immer darauf an was ich am Tag so alles gemacht habe. Ist man viel im Internet und lädt sich viele Daten runter so dauert es etwas länger, arbeitet man normal mit dem PC so geht der Putzvorgang sehr schnell. Man glaubt ja gar nicht welche Menge an Müll hier anfällt schon mit normalem Surfen hat man schnell mal 20-50 MB und mit Spieleaktualisierungen teilweise bis zu 1GB. Hier wird alles im TEMP Ordner ausgelagert.
Auch die Reinigung der Registrierungsschlüssel geht sehr schnell. Hier werden dann alte Einträge entfernt von deinstallierten Programmen sowie auch Einträge welche nicht wirklich nötig sind.
Ich habe das Programm schon seit Jahren auf meinen Rechnern bzw. Notebooks laufen.
Es wird ständig überarbeitet und man bekommt immer die neuesten Updates. Das Programm läuft super stabil und hat mir noch nie Probleme bereitet. Es löscht wirklich nur Sachen, welche absolut nicht gebraucht werden.




********* SYSTEMVORAUSSETZUNGEN *********
Funktioniert mit allen gängigen Windows Varianten.




********* FAZIT *********
Von mir bekommt das Programm volle 5 Sterne. Ich wurde bis heute noch nicht enttäuscht. Es reinigt den PC tip top ob Registry oder Datenmüll. Die Handhabung ist kinderleicht und es ist kostenlos.

Liebe Grüße Iris
© 20.11.2010

64 Bewertungen, 15 Kommentare

  • anonym

    24.01.2011, 17:03 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Den hab ich auch schon seit Jahren drauf und kann Dein Urteil bestätigen !

  • edelcat

    16.12.2010, 15:07 Uhr von edelcat
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse von Edeltraud

  • Mondlicht1957

    29.11.2010, 15:54 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • knopfi

    29.11.2010, 10:32 Uhr von knopfi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Den nehme ich auch! Greetz@knopfi

  • mima007

    21.11.2010, 17:46 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • hameln58

    21.11.2010, 12:49 Uhr von hameln58
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG & einen schönen Sonntag Gina

  • senora

    21.11.2010, 11:34 Uhr von senora
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche einen wunderschönen Sonntag. LG

  • Powerdiddl

    21.11.2010, 10:12 Uhr von Powerdiddl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche dir einen erholsamen Sonntag, lg

  • anonym

    21.11.2010, 03:42 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima beschrieben - freue mich über Gegenlesung :)

  • morla

    20.11.2010, 23:43 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönes wochenende lg. petra

  • katjafranke

    20.11.2010, 20:37 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße KATJA....

  • Lakisha_1

    20.11.2010, 18:28 Uhr von Lakisha_1
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht. Lust auf eine Leserunde, einfach im GB melden. lg

  • Baby1

    20.11.2010, 16:41 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • Lale

    20.11.2010, 16:38 Uhr von Lale
    Bewertung: besonders wertvoll

    Allerbesten Gruß *~*

  • XXLALF

    20.11.2010, 16:24 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und ein wunderschönes wochenende