CCleaner - Tuning und Security-Tool Testbericht

ab 19,71
Auf yopi.de gelistet seit 05/2007

5 Sterne
(6)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Mondlicht1957

Heute wird mein Baby entrümpelt

Pro:

kostenfrei aus dem netz, jeder kann damit umgehen

Kontra:

nichts, außer dass halt ein Laie nicht jede Funktion nutzen kann, weil spezielle Kenntnisse vorhanden sein sollten

Empfehlung:

Ja

Als ich ins Netz ging hatte ich absolut keine Ahnung, dass man den PC auch ab und zu mal beräumen muss. Das einzige was ich kannte war das Defragmentieren und das Löschen von Cookies, die ich dann manuell vornahm.

Es brauchte nicht lange, da wurde mir klar, dass dies auf die Dauer nicht genügt wenn ich nicht möchte, dass mein PV zur lahmen Schnecke wird.
Ich begriff langsam, dass sich immer mehr Leichen und Abfalldateien auf meinem PC sammelten, die einfach weg mussten.

Der PC ist uns im alltäglichen bewältigen von Aufgaben rund ums das Internet, Officedokumenten und anderen Programmen sehr hilfreich und kann eine Menge speichern und zwischenlagern.
Auch wenn man meint, es wäre genug Platz auf der Festplatte und ein entsorgen wäre nicht nötigt muss ich sagen, dass mich auch die wöchentliche Prüfung durch Antivir nervt wenn immer mehr Dateien geprüft werden müssen, das dauert und dauert ........ und das auch aus dem Grund, dass sinnloser Müll auch durchgeprüft wird.

Auch installiere ich öfter mal was neues, uns sei es nur ein Spiel, welches mir am Ende doch nicht gefällt und ich es wieder deinstalliere. Zurück bleiben wieder die guten "Leichen".

Am Ende bleibt das einfache Löschen über den Windows Papierkorb und genau da liegt der Irrglaube, dass nur alles weg ist was ich nicht mehr brauche. Der Windows Papierkorb ist nicht das aus für alle Dateien.

Also musste eine Lösung her.

Meine Schwester brachte mich dann auf ein Programm, welches diese Säuberungsaktionen von ganz allein erledigt. Ich müsse es mir nur aus dem netz laden und das auch noch als Freeware.
Na, es dauerte keine 2 Minuten, da hatte ich den Download und lies ihn zum ersten mal anlaufen.
Mein Gott, was der nicht alles fand in den einzelnen Funktionen, die mir angeboten werden.


(_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/

Der Ccleaner

(_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/


hilft z.B.
- beim Säubern der Registry,
- beim Löschen des Internetcache`s- und Verlaufs
- und entfernt überhaupt allerhand Dateileichen welche der Computer nicht benötigt ihn aber unnütz ausbremst und langsamer macht.
- Und auch den Durchlauf von Antivir absolut in die Länge zieht, was mich besonders nervt.

Gefunden hatte ich die Freeware recht schnell und der Download und die Installation dauerten keine 2 Minuten. Die neuste Version findet man bei www.ccleaner.de


Hat man es installiert öffnet sich sofort das Menüfeld.
Der Menüpunkt besitzt zwei Registrierkaten "Windows" und "Anwendungen".
Ich kann dann entscheiden ob ich zuerst Windows cleanen möchte oder Anwendungen.

Für beide gibt es links die Auswahl an Funktionen, die da wären

- Cleaner,
- Probleme, Registry
- Extras und
- Einstellungen


Unter jeder dieser Funktionen werden mir in einem Feld daneben verschiedene Möglichkeiten der Auswahl geboten zu

- Internetexplorer
- Windowsexplorer
- Verlauf
- Zuletzt eingegebene Adressen
- Letzter Download Ort

usw. um nur mal ein Beispiel aufzulisten.

Hier bestimme ich selbst, was der Ccleaner wirklich ausführen soll und setze mein Häkchen.
Die Funktion erweitert nutze ich nie, da man hier mehr Kenntnisse besitzen muss als ich sie habe, ich will ja nix falschen beräumen lassen.

Unter Funktion Probleme kann ich nach Fehlern suchen lassen und sie auch korrigieren lassen. Komischerweise mir oft unerklärlich wird immer etwas gefunden, was ich auch dann in Auftrag gebe zum korrigieren. Ein Protokoll wird mir dazu natürlich auch geliefert, auch hier muss ich passen, kapiere meist nicht, was er da in Ordnung gebracht hat. Sicherheitshalber speichere ich mir aber diese Protokolle ab.

Positiv ist auch, dass ich gewarnt werde bevor ich was lösche bzw. die Entscheidung dazu treffe.
So zeigt er kurz die Info an was passiert wenn die eine oder andere Option ausgewählt wird. Das gibt auch absoluten Anfängern einen kleinen Überblick. Manchmal recherchiere ich dann lieber mal schnell im Netz nach, was das alles bedeutet. Aber meist entscheide ich dann doch lieber Nein nicht löschen.

Unter EXTRAS
Listet mir der Ccleaner alle Programme auf, die sich auf meinem PC befinden.
Ich muss also nicht mehr in die Systemsteuerung gehen um nach dem Programm zu suchen welches ich eventuell deinstallieren möchte.

Ich kann die Programme durch anklicken entweder deinstallieren, umbenennen oder entfernen. Zuletzt deinstalliert - Die schreckliche "Monster-AG" das PC-Spiel war binnen Sekunden wieder vom PC verschwunden.
Beim letzten prüfen entdeckte ich sogar, dass ich meinen alten Drucker noch nicht mal deinstalliert hatte. Mit einem "Wisch" war alles weg :O).

Wobei ich mich umsonst bemühe ist der dämliche Falk-Reiseplaner City, den mein Sohn mal heruntergeladen hatte und ich schon alles ausprobiert habe, diesen zu löschen bzw. komplett von meinem PC verschwinden zu lassen.
Selbst der Cleaner meldet mir, dass er ihn deinstalliert hätte, aber dennoch taucht er immer wieder in der Programmliste auf. Ich habe keine Ahnung, woran das liegen könnte, vielleicht hat ja jemand eine Idee, was ich da noch machen könnte.

Unter EXTRAS
kann ich auch einstellen bzw. bestimmen, welche Programme im Autostart sein sollen.
Hierbei kann man die Programme entweder vorrübergehend deaktiveren oder auch komplett aus dem Autostart löschen
Es ist nicht von Vorteil, zu viele dort drin zu haben, da der PC sonst einige zeit benötigt um hochzulaufen. (Ich hoffe ich hab das jetzt mit meinem Laienwissen richtig ausgedrückt).
In der Liste tauchen natürlich auch einige Bezeichnungen auf, mit denen ich als Laie nicht viel anfangen kann, hier lasse ich dann doch lieber meinen Neffen ran um auf Nummer sicher zu gehen, nix falsches zu tun.
Meine Regel lieber einmal weniger auf Entfernen drücken.

Dann gibt es noch die Funktion

EINSTELLUNGEN
Hier wurde ich z.B. über die neuste Version des Ccleaner' s informiert.

Unter Einstellungen kann ich folgende befehle ausführen lassen, die ich aber auch selbst durch ein Häkchen wieder aussuchen kann.

- Automatische Reinigung beim Bootvorgang
- Füge "Starte Ccleaner" zum Papierkorbkontexmenü hinzu
- Füge "Öffne Cleaner" zum Papierkorbkontexmenü hinzu
- Automatisch nach Ccleaner Updates suchen

Dann kann ich noch entscheiden zwischen

- Normales Löschen langsam
- Sicheres Löschen schnell

Des weiteren kann ich entscheiden, welche Coockies ich löschen und welche behalten möchte. Ich lass meist eh alle löschen somit nutze ich diese Funktion so gut wie gar nicht.

Unter erweitert nutze ich nur eine Funktion uns zwar "Mehr als 46-Stunden alte Tempdateien aus dem Windowsordner löschen.
Der Cleaner analysiert sobald ich nach Vorauswahl der Funktionen den Auftrag dazu erteile. Dann erscheint eine Liste der Mülldateien sozusagen und ich drücke dann nur noch den Button starte Cleaner und schon verschwindet alles, was sich im Laufe der Zeit mal wieder so angesammelt hat und unnütz Speicherplatz belegt.

Ich persönlich lasse ihn einmal pro Woche durchlaufen. Das Analysieren kann jedoch einige Minuten dauern, hängt auch davon ab, wie selten oder oft man halt den Ccleaner prüfen lässt.
Meist hat sich dann eine Datenmenge von um die 50 MB angesammelt, die binnen Sekunden wieder frei sind.
Ich muss dazu sagen ich bin auch täglich mehrere Stunden am PC und viel im Internet.

Es empfiehlt sich Firefoxe vorher zu schließen, wenn nicht fordert der Clleaner dazu auf, da er sonst eine Menge Dateien überspringt.

Der Ccleaner bietet auch eine onlinehilfe an, die man im Menüfeld links unten einfach nur anklicken muss.


Mein Fazit
----------------

Nach 3 Jahren und vielen updates bin ich mit dem Cleaner immer noch sehr zufrieden. Ich habe zwar inzwischen auch mal das Purgatio Pro für 30 Tage getestet, welches es auch free gibt, jedoch muss man das dann kaufen um wirklich dauerhaft alle Funktionen nutzen zu können.
Aus diesem Grunde bin ich auch beim Ccleaner geblieben, der für meinen Bedarf perfekt ist. Leider kann ich aber auch hier nicht alle Möglichkeiten komplett nutzen, da mir das perfekte Wissen dazu fehlt.

Ansonsten ist diese Programm sehr einfach zu bedienen und auch nutzerfreundlich gestaltet im Menü.
Schnell ist der ganze Datenmüll und die Leichen runter vom PC und man merkt sofort, dass er auch wieder schneller arbeitet.

Und vielleicht hat ja auch jemand einen Tipp für mich warum der Falk-Reiseplaner einfach nicht von meinem PC verschwindet. Wie gesagt, selbst der Ccleaner sagt mir er hat ihn entfernt, dennoch taucht er weiterhin in der Programmliste auf.

Es fordert keine besonderen Systemvoraussetzungen.
Das Programm funktioniert und kann angewendet werden unter
Windows 98,
Windows ME,
Windows 2000,
Windows XP,
Windows Vista

Ich gebe auf alle Fälle eine Empfehlung an alle für den Ccleaner.

Euer Mondlicht1957

97 Bewertungen, 31 Kommentare

  • lutzlothar

    15.12.2009, 15:48 Uhr von lutzlothar
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. MfG

  • Fifima

    25.11.2009, 22:54 Uhr von Fifima
    Bewertung: sehr hilfreich

    Den nutze ich auch. LG

  • willma1984

    29.10.2009, 09:18 Uhr von willma1984
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! Würde mich über einen Besuch von Dir freuen :-) LG willma1984

  • evafl

    26.10.2009, 09:29 Uhr von evafl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guten Start in die neue Woche!

  • liebes35

    11.10.2009, 13:23 Uhr von liebes35
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein guter Bericht. LG Steffi

  • anonym

    09.10.2009, 21:27 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ;O) Lieben Gruß Sabrina

  • momo23

    09.10.2009, 15:27 Uhr von momo23
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hallo! Toller Bericht! Danke dafür. LG MOMO

  • tk7722

    09.10.2009, 11:49 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, liebe Grüße

  • Gemini_

    08.10.2009, 01:56 Uhr von Gemini_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht - LG von mir!

  • Daisy_Bluemchen

    02.10.2009, 23:30 Uhr von Daisy_Bluemchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße und ein schönes Wochenende

  • schmusenase

    30.09.2009, 22:51 Uhr von schmusenase
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Herzliche Grüße!

  • misscindy

    30.09.2009, 21:01 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • Clarinetta2

    28.09.2009, 21:59 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut geschrieben

  • ManfredJG

    27.09.2009, 13:22 Uhr von ManfredJG
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich mag solche Cleaner nicht besonders, Manni

  • mima007

    26.09.2009, 15:05 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • ingoa09

    26.09.2009, 00:16 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr gut vorgestellt! Liebe Grüße, Ingo

  • Yvettte

    25.09.2009, 21:43 Uhr von Yvettte
    Bewertung: besonders wertvoll

    Da gibt es glatt die Höchstnote ! LG

  • Obelix01

    25.09.2009, 19:06 Uhr von Obelix01
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht, Lg. John

  • rotezora5462

    25.09.2009, 19:05 Uhr von rotezora5462
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh. und Lg. Uschi

  • testwriter

    25.09.2009, 18:18 Uhr von testwriter
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, toll geschrieben.. schönes we!! freue mich auf Gegenlesung

  • Jana15121985

    25.09.2009, 14:36 Uhr von Jana15121985
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele liebe Grüße!!!

  • michiprimel

    25.09.2009, 14:13 Uhr von michiprimel
    Bewertung: sehr hilfreich

    Für sowas habe ich meinen Papa grins...

  • morla

    24.09.2009, 23:09 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche dir einen schönen abend lg. petra

  • anonym

    24.09.2009, 19:48 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und schöne Grüsse, Talulah

  • peter_nordberg

    24.09.2009, 19:47 Uhr von peter_nordberg
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht von dir. lg Peter

  • topfmops

    24.09.2009, 17:02 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    Bericht für fans & freaks und Betroffene, obwohl ich vom eigentlichen Thema so was von keine Ahnung habe, dass ich es aus Gründen der Fairness nicht kommentiere. Denn so etwas zu entscheiden, ist Sache unserer Techniker.

  • tina08

    24.09.2009, 16:58 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße .... Tina

  • anonym

    24.09.2009, 15:59 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße, Daniela

  • sigrid9979

    24.09.2009, 15:01 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh und sehr schön beschrieben..Lg Sigi

  • rini88

    24.09.2009, 14:53 Uhr von rini88
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße...Carina

  • minasteini

    24.09.2009, 14:20 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schön beschrieben. LG Marina