Hewlett Packard HP OfficeJet 5610 Testbericht

Hewlett-packard-hp-officejet-5610
ab 40,33
Auf yopi.de gelistet seit 12/2006
5 Sterne
(7)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Druckqualität:  sehr gut

Erfahrungsbericht von TanteToni

~*~*~* Mit dem mach ich gerne Faxen... *~*~*~

5
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Druckqualität:  sehr gut

Pro:

vieles

Kontra:

kaum was

Empfehlung:

Ja

~*~*~* Mit dem mach ich gerne Faxen... *~*~*~

da mein Schatz selbständig ist und einen eigenen Betrieb hat, gibt es viel zu drucken, deshalb haben wir in unserem Haushalt 4 Drucker angeschlossen.
Einer davon ist ein Epson Stylus DinA 3 Drucker
Einen Hp photosmart 7260
Einen HP Deskjet 950 C und noch einen HP Officejet 5610 und über diesen möchte ich euch heute berichten, denn dieser kleine Freund muss bei uns am meisten Arbeiten – nun gut – er kann ja auch am meisten.
Gekauft habe ich ihn eigentlich, weil wir dringend ein neues Fax benötigt haben, das sich mit unserer Fritzbox gut versteht und dass wir auch über das Netzwerk anschließen können.

********************************************

Preis:
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Ich habe für dieses Gerät neu bei Ebay 59,-€uro bezahlt.

******************************************************************
Die HP Officejet 5600 All-in-One Serie wurde für Privatanwender, Home-Offices und kleine Unternehmen konzipiert, die professionelle Ausdrucke in Fotoqualität sowie leistungsstarke Fax-, Scan- und Kopierfunktionen benötigen.

Allgemeine Information wie angegeben:
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Die Druckgeschwindigkeit in Schwarz bei Entwurfsqualität DinA4 bis zu 20 Seiten pro Minute
Die Druckgeschwindigkeit in Farbe bei Entwurfsqualität DinaA4 bis zu 13 Seiten pro Minute
Die Druckqualität in Farbe bei Optimaler Qualität bis zu 4.800 x 1.200 dpi
Die Scannerauflösung ist bis zu 1.200 x 2.400 dpi
Es können maximal 25 Blätter in den automatischen Einzugsschacht eingelegt werden
Die Druckleistung wird monatlich in bis zu 1.500 Seiten angegeben.

Die Druckgeschwindigkeit ist sehr schnell – allerdings reagiert der Drucker über das Netzwerk etwas langsam.

**********************************************
Nun zur Scannerfunktion:
**********************************************
Man kann das Dokument oder Bild entweder direkt auf das Glas legen oder automatisch einziehen lassen, was bei mehreren Blättern sinnvoll ist.
Die gescannte Datei kann am PC gespeichert werden oder als Kopie – egal ob in Farbe oder Schwarz-Weiß direkt ausgedruckt werden. So kann der Drucker ganz normal als Farb- oder Schwarz-Weiß-Kopierer verwendet werden.
Hier sind ein paar Daten für sachkundige Leser:
Die Optische Scan-Auflösung ist bis zu 1.200 dpi – die Hardwarescanauflösung bis zu 1.200 x 2.400 dpi – verbessert sogar bis zu 19.200 dpi (was eine super Qualität ausmacht)
Die Bit-Tiefe ist 48 Bit – 256 Graustufen
Vergrößerungen können von 25 bis 400% gemacht werden.
Die Kopiergeschwindigkeit bei Schwarz in normaler Qualität sind bis zu 4 Kopien pro Minute, das ist nicht zu schnell aber es ist ausreichend.
Die Kopiergeschwindigkeit in Farbe bei normaler Qualität DinA4 sind bis zu 2,7 Kopien pro Minute.
Bei beste Qualität in Schwarz schafft er nicht mal ganz eine Seite – also 0,8 pro Minute
und in Farbe beste Qualität DinA4 sogar nur 0,7 Kopien pro Minute – aber man muss ja nicht daneben stehen bleiben.
Maximal kann man nur 100 Kopien einstellen, aber da man eh nur 25 Blätter einlegen kann braucht es ja nicht mehr.
Also ich genieße schon den Luxus, dass man in Farbe kopieren kann.
Als Scannfunktion möchte ich noch die mitgelieferte Software erwähnen – es ist mit Rediris Orc
eine gute Texterkennungssoftware dabei, mit der man Texte einscannen und dann am PC weiterverarbeiten kann.

********************************************
Druckfunktionen:
********************************************
Als Drucktechnik ist er ein Thermischer Tintenstrahldrucker mit Farbpatronen. Man kann mit diesem Drucker auch Fotos ausdrucken, daher kann man auch Foto-Druckpatronen einsetzen.
Druckt man normal in Schwarz in Entwurfsqualtität DinA4 so schafft der kleine Freund bis zu 20 Seiten pro Minute und in Farbe dann 13 Seiten pro Minute. Bei Farbfotos in normaler Qualität müssen wir allerdings fast eine Minute warten. – Was bei dieser Qualität aber nicht schwer fällt.

**********************************************
Faxfunktionen:
**********************************************
Wie schon erwähnt schätze ich an diesem Drucker sehr, dass ich ihn direkt an die Fritz-Box anschließen kann.
Bei dem Fax selber konnte ich eine Absenderadresse einstellen, die auf jedem Fax angezeigt wird.
Die Faxgeschwindigkeit ist 3 Sekunden pro Seite. Im Speicher können bis zu 100 Seiten gespeichert werden.
Es können bis zu 100 Schnellwahlnummern eingespeichert werden und hat eine automatische Wahlwiederholung.
Ein sende oder Fehlerprotokoll kann man einstellen oder nicht – wie man es möchte. Man kann auch verzögernd faxen.
Empfängt man ein Fax kann man entweder den automatischen Empfang einstellen – wahlweise nach 2-6 Klingeltönen oder den manuellen Empfang – dann muss man allerdings bei Faxempfang am Telefon eine Nummer wählen oder am Faxgerät einen Knopf drücken.
Wenn der andere Faxteilnehmer auch ein All-in-One Gerät hat, kann man sogar in Farbe faxen.

***********************************************
Allgemeine Funktionen des Druckers:
***********************************************
Standard- und Hauptspeicher sind 16 MB
Kompatible Betriebssysteme sind Windows 2000 Professional, XP, Zertifiziert für Windows Vist, Mac OS 10.2.8, 10.4
Energieverbauch sind 75 Watt – Gewicht 5,9 kg

**********************************************
Mitgelieferte Software:
**********************************************
HP Image Zone Photo & Imaging: HP Document Viewer, HP Solution Centre, HP Instant Share, HP Document Viewer, HP Solution Centre, HP Instant Share, HP Quick Print, HP Photo Package, HP Index Print, HP Creative Photo Projects (Albumseiten, Broschüren, Kalender, CD-/DVD-Labels, Grußkarten, Panoramabilder, Flyer, Readiris OCR

********************************************
Verbrauchsmaterial:
********************************************
Bei der Anschaffung des Druckers habe ich darauf geachtet, dass man die Druckerpatronen auffüllen kann, denn meine Freundin hat ein kleines Geschäft – eine Tintenfüllstation und füllt HP-Druckerpatronen auf. Sie hat eine super Dokumentenechte Tinte und da habe ich bisher nichts besseres gefunden – und für mich ist das ganze eh kostenlos, da ich ihren PC warte und die ganzen Testdrucker immer installiere.
Ich würde auf jeden Fall darauf achten, dass wiederauffüllbare Druckerpatronen verwendet werden, da man da viele Kosten sparen kann.

******************************************
Treiber und Installation:
******************************************
Sämtliche Treiber für diesen Drucker kann man bei www.hp.com finden. Dort sind auch alle Datenblätter und Produktbeschreibungen sowie Installationshinweise hinterlegt und einfach herunterzuladen. Ein guter Service wird auch angeboten, den ich jedoch noch nie benötigt habe.
Die Installation des Gerätes ist kinderleicht – zumindest habe ich es so empfunden.

******************************************
Meine Meinung:
******************************************
Wir sind mit diesem Gerät sehr zufrieden. Viele Dinge, die er kann konnte ich hier gar nicht aufschreiben, denn das hätte den Rahmen der Berichtlänge gesprengt.
Ich finde, dass er die Tinte relativ schnell frisst, was ja für mich kein Problem darstellt daher kann ich ihm dafür auch keinen Stern abziehen.
Für uns ist der Drucker völlig ausreichend. Es wir relativ viel an ihm gedruckt, wobei wir aber auch jeder Zeit auf andere Drucker ausweichen können.
Er ist ein wenig langsam im Netzwerk aber das stört uns nicht.
Er hat einen USB-Anschluss an dem ich dann auch direkt das Laptop anschließen kann.
Ich kann diesen Drucker nur empfehlen – es ist bewährte HP-Qualität.

*******************************************
5 sauber gedruckte Sternchen
*******************************************

43 Bewertungen, 22 Kommentare

  • testwriter

    17.11.2009, 10:08 Uhr von testwriter
    Bewertung: sehr hilfreich

    super bericht.. lg

  • dz161

    03.06.2009, 21:46 Uhr von dz161
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht. lg diaz161

  • Sky112

    03.06.2009, 12:13 Uhr von Sky112
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh

  • tina08

    03.06.2009, 00:42 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße .... Tina

  • Daisy_Bluemchen

    02.06.2009, 23:21 Uhr von Daisy_Bluemchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und viele Grüße ....

  • krullinchen

    02.06.2009, 11:13 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße!

  • rob1980

    02.06.2009, 08:23 Uhr von rob1980
    Bewertung: besonders wertvoll

    toller bericht, freue mich auf gegenlesungen...lg rob1980

  • werder

    01.06.2009, 23:24 Uhr von werder
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toll berichtet! LG aus Hannover! Freu mich immer über Gegenlesung!

  • morla

    01.06.2009, 23:12 Uhr von morla
    Bewertung: besonders wertvoll

    wünsche dir einen schönen pfingstmontagabend lg. petra

  • peter_nordberg

    01.06.2009, 22:01 Uhr von peter_nordberg
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. Freue mich über Gegenlesungen. lg Peter

  • jdmick

    01.06.2009, 21:20 Uhr von jdmick
    Bewertung: besonders wertvoll

    Freu mich über Gegenlesung

  • jenpitti

    01.06.2009, 21:16 Uhr von jenpitti
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße jenpitti

  • pinknicki

    01.06.2009, 21:09 Uhr von pinknicki
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! LG pinknicki

  • Free22

    01.06.2009, 21:05 Uhr von Free22
    Bewertung: sehr hilfreich

    einen sonnigen abend wünsche ich P.S.: Der SC PAderborn ist aufgestiegen :):)

  • Spiderboy

    01.06.2009, 20:29 Uhr von Spiderboy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein guter Bericht!, schön geschrieben. Freu mich über Gegenlesung. LG: Olli aus Bremen

  • meisterjaeger86

    01.06.2009, 20:21 Uhr von meisterjaeger86
    Bewertung: sehr hilfreich

    einfach top lg

  • Lale

    01.06.2009, 20:02 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein toller Bericht. Allerbeste Grüße, die Lale.

  • sigrid9979

    01.06.2009, 19:48 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schöner Bericht.... Freu mich über Gegenlesungen. Lg Sigi

  • minasteini

    01.06.2009, 19:38 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schön geschrieben. LG Marina

  • wolli007

    01.06.2009, 19:35 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima Bericht, lg Wolli

  • Mondlicht1957

    01.06.2009, 19:31 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse PS: ich lese vorrangig bei denjenigen, die auch bei mir lesen

  • Clarinetta2

    01.06.2009, 19:30 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    gut geschrieben.......