Little Big Planet (PS3 Spiel) Testbericht

Little-big-planet-ps3-spiel
ab 11,52
Auf yopi.de gelistet seit 02/2011
5 Sterne
(7)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Grafik:  sehr gut
  • Sound:  sehr gut
  • Bedienung:  sehr einfach
  • Wird langweilig:  nach wenigen Monaten
  • Suchtfaktor:  hoch
  • Spielanleitung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von ichitaka

Play. Create. Share

Pro:

Editor Synchronisation Multiplayer Präsentation

Kontra:

frustrierender Schwierigkeitsgrad Steuerung

Empfehlung:

Ja

Wiedergeburt
Es ist einige Zeit her aber ich kann mich noch genau erinnern, die Ankündigung von LittleBig Planet. Es war auf einer der großen Spielemessen während der Sony-Pressekonferenz. Wir Spiele-Redakteure hatten die Shooterwelle satt und plötzlich kam Sony dann mit der Mega-Ankündigung. Als LBP vorgestellt wurde brachen, soweit ich mich erinnern kann, einige Journalisten in Tränen aus. Das war es.
Diese Art von Spielen waren die Gründe warum sich die meisten überhaupt diesen Beruf ausgesucht hatten. Pong, Tetris, Pacman und Super Mario sind alles Titel die ihre Generation geprägt hatten. Nun in Zeiten der Next-Gen mit 5.1 Dolby Sound und Full-HD Grafik traut sich Sony etwas zu und wir schauen nun ob sie es auch geschafft haben.
Humor ist alles
Also wer das letzte Jahr komplett von der Gaming-Szene abschirmt war oder sich im WC eingeschlossen hatte hier einmal alle Infos zum Spiel. LittleBig Planet ist eine Galaxie die durch unsere eigene Phantasie entstanden ist. In dieser Galaxie spielt man einen so genannten Sackboy der von einer Sarkastischen „Gottes stimme” geleitet wird. Das besondere an diesem 2.5 D Jump’n Run ist jedoch was anderes. LBP lebt nur von der Community. Ihr könnt mit einem mehr als umfangreichen Editor eigene Levels erstellen oder einfach die unzähligen Maps aus dem Internet an testen. Nun das war die Theorie, nun zum eigentlichen Test. Wer die Blu-Ray Disk in das Laufwerk steckt merkt sofort das LBP anders ist. Die sarkastische Erzähler stimme ist Humorvoll und zieht einen sofort in den LBP Bann. Wer aber gleich an den Editor will muss sich etwas gedulden denn selbst dieser muss erst einmal im Storymodus freigeschaltet werden. Dieser ist eigentlich gar nicht so unspannend. Gerade die hirnlose Geschichte die sich immer schlagartig um 180° dreht verlangt von einem nicht los zulassen, sonst würde man nie erfahren was der Sammler eigentlich damit zu tun hat. Dieser erscheint einfach in den Story Levels, klaut etwas und verschwindet wieder. Wer glaubt, dass er jedoch alle Level in einem Durchgang schafft hat sich gewaltig geirrt. LBP ist nämlich für „Non-Jump’n Runner” alles andere als leicht. Wer sich mit dem Gerne nicht allzu gut auskennt wird oft frustrierend den Controller voller Zorn in die Ecke schmeißen. Aber auch ein einmaliges Durchspielen reicht nicht. Wer wirklich alle Objekte und Kostüme freischalten will, muss wahrscheinlich manche Level mehr als nur drei-vier mal spielen. Der Singleplayer alleine macht also auch schon einige Zeit lang Spaß, jedoch ist der Fokus von LBP woanders, Online.
Ein Sackgesicht kommt selten alleine
Online hat man meist nur drei verschiedene Wahlen. Als erstes kann man einfach die neusten und beliebtesten Communitylevel von LBP spielen. Als zweites hat man die Wahl ob man sich ein bestimmtes Level sucht. Wer aber gern im Multiplayer spielt, kann sich einer Spiel-Party online anschließen. Dazu muss man einfach in einem bestimmten Level „Online Spielen” auswählen. Zwar gibt es schon mehr als genügend einfallsreiche LBP Levels die man alleine spielen kann, jedoch sieht das im Multiplayer ganz anders aus. Wer sich z. B. einer Gruppe anschließt wo es jemanden mit einer schlechten Verbindung gibt, muss erst einmal sich etwas gedulden. Wen solche Online Runden kalt lassen sollte sich aber auch noch den hoch angepriesenen Editor anschauen. Dieser wurde als , für alle zugänglich, angekündigt. Ein können wir euch jetzt schon mal verraten, das haben sie nicht geschafft. Wer gleich mit einen kleinen simplen Level anfangen will muss erstmal sich etwa 30 min. Tutorials ergehen lassen. Diese sind leider auch nicht zu überspringen. Danach kann man zwar endlich loslegen, jedoch benötigt es mehr als nur ein wenig Zeit um ein ordentliches Level zu erstellen. Vielleicht liegt dieses Zeit aufkommen auch nur an der etwas kompliziert geratenen Menüführung oder der hackeligen Steuerung. Aber natürlich macht es auch einfach nur Spaß Objekte in das Level zu stellen. Dazu sorgt die wunderbar funktionierende Physik-Engine im Spiel. Aber nicht nur physisch sondern auch Grafisch macht das Spiel einiges her. So sehen die meisten Objekte einfach wunderbar aus da sie zwar Detailarm wirken, jedoch dafür zum knuffigen Stile des Spiels passen. Wie bei fast allen Spielen mit Editor kommt es jedoch hier und da zu einem kleinen Bug. Jedoch ist das nicht so schlimm das man nicht darüber hinweg sehen könnte.

FAZIT: Eins ist klar, LittleBig Planet macht einfach einen Heidenspaß. Es zeigt endlich mal worum es in der Gaming-Szene geht, Spaß! Alleine deshalb handelt es sich um einen absoluten Pflichtkauf für alle PS3-Besitzer. Aber auch die allgemeine Präsentation des Spiels und der lange wenn auch frustrierende Storymodus

16 Bewertungen, 6 Kommentare

  • timecode001

    01.03.2009, 13:11 Uhr von timecode001
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Testbericht! Liebe Grüsse und einen schönen Sonntag. timecode001

  • Baby1

    01.03.2009, 11:43 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • minasteini

    28.02.2009, 22:33 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Abend. LG Marina

  • leupi123

    28.02.2009, 20:57 Uhr von leupi123
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht... Freu mich auf Gegenlesungen :D LG

  • sigrid9979

    28.02.2009, 20:44 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schönes Wochenende wünscht Sigi

  • senora

    28.02.2009, 20:20 Uhr von senora
    Bewertung: sehr hilfreich

    : )). Ein schönes Wochenende wünsche ich dir.