Little Big Planet (PS3 Spiel) Testbericht

Little-big-planet-ps3-spiel
ab 11,52
Auf yopi.de gelistet seit 02/2011
5 Sterne
(7)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Grafik:  sehr gut
  • Sound:  sehr gut
  • Bedienung:  sehr einfach
  • Wird langweilig:  nach wenigen Monaten
  • Suchtfaktor:  hoch
  • Spielanleitung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von ullams

Skurile Idee, aber aussergewöhnliches Spiel!!

5
  • Grafik:  sehr gut
  • Sound:  gut
  • Bedienung:  einfach
  • Wird langweilig:  nie
  • Suchtfaktor:  hoch
  • Spielanleitung:  gut
  • Altersbeschränkung:  ab 6 Jahren
  • Schwierigkeitsgrad:  Einsteiger

Pro:

witzige Figuren, kreatives Deisgn, kooperatives Spielen möglich, günstiger Preis

Kontra:

Gegenstände lassen sich nicht in die Tiefe ziehen, die Mimik&Gestik der Puppen ist nicht eingebunden

Empfehlung:

Ja

Hallo zusammen,

heute möchte ich euch über das Playstation 3 Spiel Little Big Planet berichten.

Eigentlich war es mein Freund der dieses Spiel unbedingt haben musste und es schon vor Erscheinungsdatum bestellt hat, um keinen Tag zu spät in den Besitzt dieses Spieles zu gelangen. Ich war zunächst etwas skeptisch, denn meistens sind wir uns beim Thema Spiele nicht ganz einig, was mir gefällt, findet er langweilig und was er mag ist nicht mein Fall. Doch diesmal war alles ganz anders.

Ich weiss gar nicht mehr, was für ein Wochentag es war, es muss ein Werktag gewesen sein, denn ich kam von der Arbeit als der gelbe Zettel unten im Flur an der Pinnwand hing und mir anzeigte, dass ein Päckchen für mich angenommen wurde. Ich wusste ja auch gleich worum es ging, denn mein Freund hat die Tage bis zum Erscheinungstermin gezählt. Ich hab also das Päckchen bei meiner Nachbarin abgeholt und es zunächst einmal auf den Wohnzimmertisch gestellt. Als mein Freund nach Hause kam, galt sein einziges Interesse dem Päckchen und seinem Inhalt. Kein Küsschen, keinen Hunger, es ging direkt an die Konsole.

Nachdem ich uns in der Küche etwas zu essen gezaubert hatte, was er dann mehr oder weniger in sich hineingeschlungen hat, meinte er, komm, spiel doch mit, das ist auch was für dich. Ich hab mir dann also auch einen Controller gegriffen und war direkt gefangen.

Diese kleinen Sandsäckchen sind einfach putzig. Das Spiel hatte eine Art magische Anziehungskraft. Ist man einmal dabei, kommt man nicht wieder weg. Die Puppen sehen aus, als wären sie mit viel Liebe genäht und bewegen sich tapsig durch ihre kleine Welt. Man fängt direkt an auszuprobieren, was diese kleine Figuren alles können.

Ihre Mimik funktioniert quasi auf Knopfdruck, sie können lächeln, aber auch böse gucken oder schmollen. Sie können ihre Arme bewegen und in beide Richtungen zeigen, langsam gehen oder rennen, sie können sich gegenseitig ziehen oder auch an Gegenständen ziehen, kleine und große Sprünge machen.. Sie können auch fliegen, allerdings nur an der Leine, wenn sie sich einen Jetpack greifen.

Wer ein Level wirklich zu 100% schaffen möchte, kann ganz schön ins Schwitzen kommen, denn er muss alle Objekte und Punktblasen einsammeln und dafür muss man die Augen offen halten und einige Herausforderungen meistern: Abgründe, wankende Plattformen, Lianen etc.

Das abgefahrene Retro-Design kombiniert mit dem Einfallsreichtum der Entwickler machen den Charme dieses Spieles aus. Es gibt hier leider keine wirkliche "Geschichte", aber viele Aufträge, die vor allem zu zweit oder zu dritt oder auch zu viert Spaß machen z.B. vermisste Kinder finden und zur Mama zerren muss. Das Spiel hat eine große interaktive Komponente, so schalten alle Sticker, die man einsammeln kann weitere Punkteblase, Bereiche oder Objekte frei, wenn man sie an der richtigen Stelle anbringt.

Es ist auch möglich, eigene Level zu designen. Diese kann man für sich selbst behalten, aber auch anderen Spielern zur Verfügung stellen. Aber auch die mitgelieferten Level sind abwechslungs- und einfallsreich.

Immer wieder sind Schnelligkeit und das richtige Timing oder auch ein gewisses Mass an Geschicklichkeit notwendig, um unbeschadet ein Level zu beenden. Man kann sich auch seine Position in einem internationalen, nur online einsehbaren Ranking ansehen. Wenn man es nicht auf Anhieb schafft, kann man die Rücksetzungspunkte nutzen, so dass man nicht das ganze Level nochmal von vorne spielen muss.

Ein kleines Manko, was uns während des Spielens und Probierens aufgefallen ist, ist dass man Gegenstände nicht nach hinten ziehen kann. Innerhalb des dreigleisigen Leveldesigns, das auf einer räumliche Tiefe mit drei Schienen beruht, kann ich keine Kiste von ganz vorne einfach so nach ganz hinten bewegen. Das hemmt das Spielvergnügen bzw. den -fluss an manchen Stellen ein wenig, weil man ein wenig beschränkt wird.

Die Auswahl und Bedienung der grafischen Elemente des Editors ist sehr einfach, ma kann sich sehr schnell zurechtfinden. Das Tutorial ist sehr gut gestaltet.,man bekommt hier für jedes Bauteil eine ausführliche und gesprochene Beschreibung. Hier und da ist der "Hilfeeifer" etwas übertrieben: Man muss wirklich genau den Anweisungen der Übungen folgen, damit die nächste überhaupt freigeschaltet wird. Und erst wenn man alle Übungen absolviert hat, hat man auch alle Optionen des Baukastens zur Verfügung.

Ich gebe meine absolute Kaufempfehlung, vor allem zu zweit, dritt oder viert ist das Spiel ein Hit! Mittlerweile ist das Spiel auch zu einem Schnäppchenpreis erhältlich.

Fazit: Absolut empfehlenswert, vor allem im Koop-Modus

40 Bewertungen, 8 Kommentare

  • Striker1981

    03.05.2010, 19:44 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER ;)

  • MasterSirTobi

    11.01.2010, 01:08 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße. LG MasterSirTobi

  • Bunny84

    09.01.2010, 13:57 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht. Ein schönes Wochenende und liebe Grüße sendet dir BUNNY84

  • stipps

    09.01.2010, 13:27 Uhr von stipps
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht und sehr hilfreich. Klasse!

  • Mondlicht1957

    08.01.2010, 21:50 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • fantagirlie

    08.01.2010, 17:44 Uhr von fantagirlie
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße und ein schönes Wochenende wünsche ich Dir!

  • sigrid9979

    08.01.2010, 11:54 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut beschrieben....Lg Sigi

  • 0Michel0

    08.01.2010, 08:18 Uhr von 0Michel0
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß, Michel !