Logitech G9 Laser Mouse Testbericht

Logitech-g9-laser-mouse
ab 29,30
Auf yopi.de gelistet seit 08/2007
5 Sterne
(5)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  gut
  • Präzision:  sehr gut
  • Ergonomie & Bedienung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von taroce

Logitech G9 Lasermaus mit 3200 DPI

5
  • Design:  sehr gut
  • Präzision:  sehr gut
  • Ergonomie & Bedienung:  sehr gut

Pro:

Ergonomische Form Langes Anschluss Kabel sehr Präzise viel Zubehör

Kontra:

Der Preis und die Stoffummantelung löst sich

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Leser,
Heute schreibe ich mal was über meine Logitech G9 Lasermaus. Ich bind der Meinung, Logitech produziert allgemein sehr gute Produkte, ich hatte vorher auch schon zwei mal eine Maus von Logitech und war auch immer sehr zufrieden, so ist es auch mit dieser Maus.
In der Verpackung ist die Maus, mit einem 1,8 Meter langem Kabel, ein zweites Gehäuse mit einer sehr griffigen Oberfläche, eine Treiber CD, eine Metalldose mit acht Zusatzgewichten und ein Produktbeschreibung.
Auf der Treiber CD ist ebenfalls eine Software enthalten, womit man sich eigne Profile anlegen kann. Die einzelnen Einstellungen sind sehr vielseitig, z.B. die Einstellung der LED Farbe, die Geschwindigkeit, die Signalrate. Was auch sehr schön ist, man kann jedes Profil, Programmen zuweisen. Für mich perfekt da ich sehr gerne am Computer Spiele und auch sehr oft mit Photoshop und anderen Grafischen Anwendungen arbeite. Außerdem ist es möglich, verschiedene Mauseinstellungen mit einer extra Taste unter der Maus schnell auszuwählen. Ich habe mir drei verschiedene Profile mit Einstellungen abgespeichert, das eine benutzte ich beim Spiele spielen, die anderen beiden beim Arbeiten am Computer, das Wechseln klappt super, bei manchen Mäusen ist es so, dass man manchmal beim zocken versehentlich auf die Wechseltasten kommt und so die Geschwindigkeit sofort verändert, bei dieser Maus ist mir das noch nicht passiert.
Die zweite Oberschale der G9 Maus lässt sich sehr schnell und einfach über einen Knopf hinten an der Maus auswechseln.
Sinnvoll: Gerade als Spieler bin ich bei der Wahl des Obermaterials sehr wählerisch, so bin ich als Zocker einer, der eine griffig-weiche bevorzugt, andere können besser mit einem harten, glatten Gehäuse umgehen. In die Grundausstattung legt Logitech eben diese beiden Oberschalen-Varianten bei. Aber jeder sollte es selbst ausprobieren, mit welcher Er am besten umgehen kann.
Zum Standard für eine Spieler-Maus gehören mittlerweile Gewichte. In einer kleinen Metall schachtel sind vier Gewichte mit à 4 Gramm und à 4 vier Gewichte mit 7 Gramm vorhanden. Beim Platzieren der Gewichte muss man ein bisschen rumprobieren, bis es perfekt sitzt.
Ich hab sehr große Hände und habe meistens mit Mäusen so meinen Probleme, aber ich muss sagen trotz meiner großen Hände lässt sich die Maus anhand seiner ergonomischen Form sehr gut in der Hand halten, das ist ja auch wichtig bei manchen Spielen, wo man sehr schnell reagieren muss.
Durch die ergonomische Form wird die Hand auch bei grafischen Anwendungen, wo ich sehr feine und langsame Bewegungen machen muss nicht müde und verspannt.
Die G9 Maus von Logitech ist mit sämtlichen Tasten ausgestattet: Linke Taste, Rechte Taste, Mausrad mit Druckpunkt und rechts, links und zwei Daumentasten auf der linken Seite. Alle Tasten sind frei belegbar. Die Präzision der Maus kann über zwei Tasten die sich an der Oberseite der Maus befinden von 200 bis 3200 DPI eingestellt werden. Ein plus auch noch ist die LED Anzeige mit drei LEDs für die Empfindlichkeit der Maus.
Das Kabel ist ganz dünn und leicht und hat einen Stoffummantelung, so lässt sich die Maus auch bei niedriger Geschwindigkeit gut bewegen. Leider ist bei mir die Stoffummantelung an zweistellen gerissen, das ist aber nicht weiter schlimm.
Zusammenfassend kann ich sagen, dass die Maus für jede Anwendung seine Vorteile gibt, ob als Grafikdesigner oder als Gamer. Die Maus sticht durch ihre Ausstattung und ihre Präzision in vollen maßen hervor.
Beim zocken und bei der Bildbearbeitung habe ich gute Erfahrungen mit der Maus gesammelt, durch die verschiedenen Einstellungen konnte ich viel schneller reagieren und die Maus präziser bewegen.
Für Anwender die sehr viel wert auch präzise Bewegung legen und einen schelle maus bevorzugen ist diese maus genau das richtige.
Auch sehr gut für große Hände geeignet durch die ergonomische Form passt sich die Hand sehr gut an die Maus an und lässt sie nicht müde werden.
Ein minus der preis, ich habe 87€ für die Maus bezahlt, aber mittlerweile gibt es die G9 Maus von Logitech auch schon für unter 50 €.
Alles zusammen einen Plus.
Liebe Grüße
taroce

39 Bewertungen, 22 Kommentare

  • Mnic

    26.04.2009, 21:56 Uhr von Mnic
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht ausführlich beschriebn , aber findest du, dass di G9 was für große Hände ist? Ich finde es eher umgekehr. Aber alles in allem echt gute Arbeit geleistet,würde mich über eine gegenlesung freuen

  • senora

    14.01.2009, 23:52 Uhr von senora
    Bewertung: sehr hilfreich

    Aus dem grauen Hamburg einen lieben Gruß

  • Clarinetta2

    23.12.2008, 20:03 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    ..schön geschrieben.

  • MasterSirTobi

    19.12.2008, 18:20 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hat mir geholfen der Bericht. SH und LG

  • Gozo-Bernie

    19.12.2008, 15:18 Uhr von Gozo-Bernie
    Bewertung: sehr hilfreich

    wieder ein Gruss aus Catania - der Heimat von telestrada.it

  • Mondlicht1957

    19.12.2008, 15:18 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    :::Sehr hilfreich und schönes Wochenende:::

  • Jerry525

    19.12.2008, 14:31 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Haste gut beschrieben, lg JERRY

  • Iris1979

    19.12.2008, 14:28 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. LG Iris

  • hbscgirl

    19.12.2008, 14:07 Uhr von hbscgirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße

  • Bunny84

    19.12.2008, 11:07 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich lese bei dir und freue mich über Lesungen bei mir. Ich wünsche dir einen schönen Start ins Wochenende. Liebe Grüße Anja.

  • Engel679

    19.12.2008, 10:21 Uhr von Engel679
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Start ins WE--LG..

  • tk7722

    19.12.2008, 10:11 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr interessanter Bericht, liebe Grüße

  • HeikouSimone

    19.12.2008, 09:48 Uhr von HeikouSimone
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg von Simone

  • Zzaldo

    19.12.2008, 09:44 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße sendet dir Stephan

  • stars

    19.12.2008, 09:35 Uhr von stars
    Bewertung: sehr hilfreich

    Vielleicht schaust ja mal bei mir vorbei. Gruß stars

  • sigrid9979

    19.12.2008, 09:22 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut berichtet Lg Sigi

  • Yvettte

    19.12.2008, 04:45 Uhr von Yvettte
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut gerlungen !

  • morla

    19.12.2008, 03:40 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich wünsche dir eine gute nacht lg. petra

  • racheane

    19.12.2008, 01:33 Uhr von racheane
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße......Anne

  • timecode001

    19.12.2008, 01:17 Uhr von timecode001
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima geschrieben! Liebe Grüße. timecode001

  • Lale

    19.12.2008, 01:11 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut berichtet. Beste Grüße, die Lale.

  • Miraculix1967

    19.12.2008, 01:07 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht! Vorweihnachtliche Grüße aus dem gallischen Dorf Miraculix1967